Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb TakeIt:

Sehr gute Idee. Da bin ich auch dafür! Sowas wollte ich auch schon schreiben, aber mir haben die passenden Worte gefehlt. Mir sind die vier Custom Settings auch zu wenig.

Absolut, das ist eine super Idee!! Und dann am Besten auch noch auf eine Taste lege damit man schnell durch scrollen kann!

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb abgestumpft:

Noch ein Gedanke zum Serienmodus SH2 und langsameren Bildraten:
So wie ich das verstanden habe, wird bei SH2 immer das vorige Bild angezeigt. D.h. bei SH2 mit 25fps sieht man dann im Sucher auch 25fps.
Das würde dann bei einem SH2 mit z.B. 10fps wiederum bedeuten, dass das Bild im Sucher ruckelig wird da auch hier nur 10fps angezeigt werden.
Bei dem normalen elektronischen Serienbildmodus hat man direkten LiveView, der wird aber von der Aufnahme unterbrochen = blackout.

Im dpreview Forum hatte jemand eine gute Idee: Warum nicht einfach immer 50fps nehmen und dann nicht alle Bilder auf die Karte schreiben. So hätte man immer 50fps im Liveview, aber andere Serienbildraten:
Jedes Bild speichern -> 50fps
Jedes zweite Bild speichern -> 25 fps
Jedes dritte Bild speichern -> 17 fps
Jedes vierte Bild speichern -> 12 fps
Jedes fünfte Bild speichern -> 10 fps

 

Hier mal die Stelle aus dem Handbuch:
 

Screenshot 2022-03-25 084344.jpg

Hervorragender Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Man könnte den Multifunktionswähler (Joystick) auch verwenden, um bei Erkennung mehrerer Gesichter das spezielle Gesicht aus zu wählen, auf das scharfgestellt werden soll. Sowohl durch Drücken und ev. zusätzlich durch Zur-Seite-Drücken sollte man das entsprechende Gesicht wählen können. Das ist eine gute intuitive Funktion des Multifunktionswählers und auch sehr praktisch. Das Umschalten von der bisherigen Funktion könnte z.B. durch langes Drücken (3 Sec) aktiviert werden.

  2. Es wäre für viele Benutzer eine große Erleichterung, wenn nach Starten der WiFi-Verbindung mit dem PC die Kamera als externe Festplatte erkannt würde, so das auch Bilder auf der SD-Karte per WiFi auf den PC heruntergeladen werden können - wie bei einer Kabelverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge die für mich in eine neue Firmware gehören würden.

Features / Enhancements:

  • Taste 14, AF Modus / Serienaufnahme, Moduswahlrad vertauschbar
  • Motiverkennung Ki: Oberkategorie (Tier / Mensch /Technik), Unter Tier dann (Vogel, Katze, …) bei Mensch (Gesicht und Augenerkennung). Technik (Fahrzeug, Flugzeug). Canon kann das auch. An der OM Ki liegts nicht, die kann es auch. Ich will nicht auswählen. Die Ki soll das Motiv selber auswählen.

Bugs:

  • AF Joystick, Zurück in die Mitte mit einem klick, ohne erst der AF Punkt verschieben zu müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MartinM:

Bugs:

  • AF Joystick, Zurück in die Mitte mit einem klick, ohne erst der AF Punkt verschieben zu müssen. 

Das funktioniert bei mir. Egal wo der AF-Punkt steht, kann ich mit einem Klick auf die Mitte des AF Joystick zurückstellen ohne den AF Punkt vorher zu aktivieren/verschieben. Nur zurück zum vorherigen AF Punkt mit nochmaligem klicken geht nicht wie vorher in der M1 III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MartinM:

Zwei Dinge die für mich in eine neue Firmware gehören würden..

Bugs:

  • AF Joystick, Zurück in die Mitte mit einem klick, ohne erst der AF Punkt verschieben zu müssen. 

 

Wohl eher eine Fehlkonfiguration Deinerseits. Zahnradmenü, Seite 1, Punkt 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn man die Farben der Wasserwaagenanzeige verstellen könnte. Die grünen Balken lassen sich vor grünem Gras nur schwer erkennen, wie ich heute des Öfteren festgestellt habe.

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut so ist: Will ich nämlich das AF-Feld mit dem Zahnrad durchschalten (klein, groß, Custom etc,.) genügt ein Klick dafür, ohne dass sich gleichzeitig das AF-Feld zentriert, wenn es sich nicht in der Mitte befindet. Für mich ist das so optimal. Ein weiterer Klick zentriert es dann ja.

Also wenn es geändert werden soll, bitte auch die bisherige Umsetzung als Konfiguration erhalten.

Ansonsten: Die Gesichtserkennung bitte unter der Motiverkennung verorten/durchschaltbar machen. Weitere Konfiguration (Gesicht + Auge links/recht/nächstes etc.) dann ggf. mit dem zweiten Wahlrad während man mit dem ersten die Art der Erkennung (Gesicht, Vögel, Katzen etc.,) durchschaltet. So könnte man das alles auf eine Funktionstaste legen anstatt auf zwei.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 18:13 schrieb TakeIt:

Sehr gute Idee. Da bin ich auch dafür! Sowas wollte ich auch schon schreiben, aber mir haben die passenden Worte gefehlt. Mir sind die vier Custom Settings auch zu wenig.

... und vielleicht auf der SD-Karte speichern (Vogel-SD, Hockey SD) und exportieren / importieren (zum Tauschen)

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich irgendwo den Kontrast des Histogramms gegenüber dem Bild verändern? Ich war heute draussen und konnte es - im ggs. zum Histogramm der E-M1 iii - meist kaum  erkennen.

Apropos Histogramm. Ich würde mir eine Einstellung wünschen, nach der das Histogramm die Belichtung für das RAW anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb king kong:

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

Bist du sicher, dass das funktionieren könnte? Schließlich bekommen die Pixel ihre Information durch das Bayer Pattern. Das einzelne Pixel weiß also nicht ob jetzt - wenn z.B. ein grüner Filter davor sitzt - viel rotes Licht oder wenig grünes auftrifft. Es müsste also viel interpoliert- sprich geraten - werden.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 18:08 schrieb acahaya:

Bitte gebt mir endlich die Möglichkeit, dass ich mir Kombinationen von AF Einstellungen (AF Modus, Position und Größe des Messbereichs, Prio Mitte oder nicht, Anzeige aktiver Bereiche, Empfindlichkeit, mit oder ohne Face Detection, mit bestimmter KI Erkennung) abspeichern, mit einem Namen versehen und ganz schnell abrufen kann (mit Knopf und Scrollen so wie die KI Erkennung).

Das könnte man noch allgemeiner machen:

Benennbare, „unvollständige“ Custom sets, die einfach ein Subset der speicherbaren Einstellungen temporär abändern. Das wäre für mich so nützlich, das würde ich auch direkt auf ein Einstellrad legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb king kong:

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

Der Sensor interpoliert aber jetzt schon aus jedem einfarbigen Bildpunkt einen RGB-Pixel, die Auflösung steigert sich als leider nicht, wenn man dann nur in s/w umwandelt. Sicher aber könnte man bei Kenntnis des RAWs eine optimale S/W-Entwicklung machen. Das Bayaer-Pattern ist man nur im Stativ-Highres los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb king kong:

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

Genau das geschieht in RawTherapee, wenn du das Demosaicing auf "Mono" schaltest. Die Einstellung kann ideal sein zur Reproduktion von SW-Vorlagen, z.B. Negativen. Im wirklichen Leben hast du aber ein Problem: Bei z.B. einer blauen Fläche entsteht ein Punktmuster, weil die roten Sensel davon nichts sehen und deshalb schwarz bleiben. Die blauen Sensel leuchten dafür umso heller, und die grünen werden mittelgrau. Entsprechendes geschieht im wechselnder Reihung bei allen Farben. Daran wird keine Firmware etwas ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dpa:

Eine automatische Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit wäre sehr praktisch. 

Wieso, das Europaparlament hat ja die Zeitumstellung abgeschafft! So lange dieses Konstrukt aber effektiv besteht, wäre eine Automatik vorteilhaft. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kamera selber per WIFI NTP-Abfragen versenden könnte und damit immer die korrekte Zeit anzeigen würde. Oder eben über Umweg über die App. Einfach mal beim Einschalten über Bluetooth nach der Zeit fragen. Generell ist die Zusammenarbeit mit der App und die Vernetzung der Kamera noch eine ganz große Baustelle, wo noch viel Verbesserungen möglich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb king kong:

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

Im RAW-Bild wird ja einfach nur der Helligkeitswert von jedem Bildpunkt in dem Sensor abgespeichert. Da ist es dem RAW-Converter vollkommen freigestellt, wie diese Helligkeit interpretiert wird. Allerdings wird eine sinnvolle Interpretation eben nur unter Berücksichtigung des Farbfilters vor dem Pixel möglich sein.

Und wenn du gerne schwarz-weiss verwendest, schau dir ja nicht die Leica Monochrom an! Das könnte böse enden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb king kong:

Ich verwende gerne schwarz-weiss. Da wird jeder Bildpunkt aus jeweils drei Farben zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt. Ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit, dass jeder einzelne einfärbige (rot, grün, blau) zu einem farblosen Bildpunkt umgewandelt wird. Das gäbe eine wunderschone feine Auflösung!

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Bist du sicher, dass das funktionieren könnte? Schließlich bekommen die Pixel ihre Information durch das Bayer Pattern. Das einzelne Pixel weiß also nicht ob jetzt - wenn z.B. ein grüner Filter davor sitzt - viel rotes Licht oder wenig grünes auftrifft. Es müsste also viel interpoliert- sprich geraten - werden.

Gruß 

Hans

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Der Sensor interpoliert aber jetzt schon aus jedem einfarbigen Bildpunkt einen RGB-Pixel, die Auflösung steigert sich als leider nicht, wenn man dann nur in s/w umwandelt. Sicher aber könnte man bei Kenntnis des RAWs eine optimale S/W-Entwicklung machen. Das Bayaer-Pattern ist man nur im Stativ-Highres los.

vor 1 Stunde schrieb rodinal:

Genau das geschieht in RawTherapee, wenn du das Demosaicing auf "Mono" schaltest. Die Einstellung kann ideal sein zur Reproduktion von SW-Vorlagen, z.B. Negativen. Im wirklichen Leben hast du aber ein Problem: Bei z.B. einer blauen Fläche entsteht ein Punktmuster, weil die roten Sensel davon nichts sehen und deshalb schwarz bleiben. Die blauen Sensel leuchten dafür umso heller, und die grünen werden mittelgrau. Entsprechendes geschieht im wechselnder Reihung bei allen Farben. Daran wird keine Firmware etwas ändern können.

vor 35 Minuten schrieb Peter Herth:

Im RAW-Bild wird ja einfach nur der Helligkeitswert von jedem Bildpunkt in dem Sensor abgespeichert. Da ist es dem RAW-Converter vollkommen freigestellt, wie diese Helligkeit interpretiert wird. Allerdings wird eine sinnvolle Interpretation eben nur unter Berücksichtigung des Farbfilters vor dem Pixel möglich sein.

Und wenn du gerne schwarz-weiss verwendest, schau dir ja nicht die Leica Monochrom an! Das könnte böse enden...

Danke für eure erhellenden Antworten. Damit ziehe ich meinen Wunsch zurück. Weil es geht wohl nur sinnvoll ohne die Farbfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

Weiß eigentlich jemand ob sich solche Vorschläge aus diesem Thread tatsächlich jemand durchließt und entsprechend auch an OMS weitergibt?

Oder machen wir uns hier viel Gedanken für nix?

 

@nils-häußler liest schon im Forum mit. Auch @Andreas J wird sicherlich das ein oder andere an Nils weitergeben. Wie viel Zeit jedoch beide haben, um die interessanten Dinge aus den unwichtigen Beiträgen herauszufiltern, weiß ich nicht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung