Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb tomkn:

Acahaya, vielleicht hilfsweise in den Modus m und "unsinnige" Zeit einstellen, dann hellt der sucher bis ca. 4ev auf. Oder Belichtungskorrektur

Unsinnige Zeit bringt mir nichts, ich will ja ein mit Blitz korrekt belichtetes Foto machen, nur kann ich manchmal gerade bei dunklem Studiohintergrund und funzeligem Einstellicht bei einer Ganzkörperaufnahme oder mit langer Brennweite das Gesicht und die Mimik nicht wirklich gut sehen und auch nicht beurteilen, ob die Gesichtserkennung und das Auge richtig sitzen. In diesem Fall hat die Lv Verstärkung immer prima geholfen, weil das Bild im Sucher vor dem Auslösen ausreichend gut aufgehellt wurde. Und mit Wiedergabe auf Auto wurde danach das gemachte Bild gleich im Sucher angezeigt, so dass ich direkt sehe, ob die Einstellungen in Kombinatiin mit den Blitzen passen und der Fokus auch.
Bei S-OVF zeigt der Sucher die Helligkeit so wie sie ist, also immerhin besser als als WYSIWYG mit manuellen Einstellungen für ein geblitztes Bild aber eben oft immer noch zu dunkel. 
Das Sucherbild allgemein aufzuhellen, bringt auch nichts, weil ich dann ja auch das angezeigte Bild zu hell sehe.
Ins Studio komme ich erst in zwei Wochen wieder, dann werde ich doch mal den Nachtsichtmodus ausprobieren, vielleixht hilft der ja doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Vorschläge sind hier bereits gemacht.

Ich hätte auch noch 3 Verbesserungswünsche:

  1. optionale Anzeige des Fokusbereiches (von => bis in Metern)
  2. Funktion, direkt auf Hyperfokal zu fokussieren (am besten auf eine Funktionstaste legbar)
  3. Löschtaste, und die beiden Tasten oben rechts (Drive Mode und AF) ebenfalls konfigurierbar halten

Den anderen Vorschlägen hier schließe ich mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir beim Fokusbereich sind: toll wäre es, wenn man da nicht immer die Meter-Werte eingeben müsste. Es sollte so funktionieren: Hintere Grenze anfokussieren, Abstand eingeben, vordere Grenze fokussieren, Abstand eingeben. Damit ließe sich total easy ein Bereich festlegen, innerhalb dessen fokussiert wird.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 10
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wie im Thread "Anzeige wie belichtet" beschrieben, wäre es toll wenn im Modus S bei zu kurzer Belichtungszeit nicht nur die blendenzahl blinken würde sondern im Sucher/LCD das (dunklere) Bild live angezeigt würde.

So wie im M Modus, bzw. wenn man die Belichtungskorrektur verwendet.

S-ovf ist keine Lösung,  siehe Thread.

 

Grüsse 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die individuell gespeicherten Voreinstellungen C1 bis C4 sollte auch Konfigurationen im Videomodus speichern. Vielleicht sogar nach mit Untermenü: C1-1 bis C1-3(4,5,), C2-1 bis C2-3(4,5) usw.

Zum Beispiel bei ausgewähltem Modus C1: Funktionsknopf drücken und mit Wahlrad C1-1 bis C1-? auswählen. Dafür dann auch gleich frei wählbare Namen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch einfällt und hoffentlich noch nicht genannt wurde. Ich finde das sehr wichtig:

- Eine automatische Helligkeitsanpassung für den Monitor wie sie für den EVF bereits vorhanden ist (im Dunkeln brennt einem das Teil, wenn man Einstellungen vornimmt, die Augen aus und die Helligkeit jedesmal den Lichtbedingungen von Hand anzupassen ist recht anachronistisch)!

 

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich schlage zum schnellen und intuitiven Änderung von Hintergrundeinstellungen vor, diese zusätzlich direkt bei den Einstellungen an zu bieten.

z.B. Einstellung ISO: Wenn man bei der ISO-Einstellung „Auto-ISO“ gewählt hat und sich auf diesem Punkt befindet, sollte man über eine zusätzliche Taste, z.B. die OK-Taste oder die Löschtaste in das Hintergrundmenue kommen, in dem man die maximalen und minimalen ISO-Werte einstellen kann.

2. Hat man eine Einstellung auf eine Taste gelegt, wie z.B. Hochaufgelöste Aufnahme, so sollte man durch langes Drücken (3 oder 5 sec) dieser Taste in das Hintergrundmenue kommen, um dort die Grundparameter zu verändern. Bei Fokusstacking geht das schon, aber nicht bei allen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schnelles Löschen aller Bilder

Befindet man sich in der Bildwiedergabe und drückt lange (3 oder 5 sec) die Löschtaste, so sollte die Möglichkeit „Alle Bilder Löschen“ angezeigt werden.

 

2. Fokusstacking

Ich denke, viele Fotografen brauchen – wie ich – nicht die Einzelbilder, die nachher zum gestackten Foto in der Kamera zusammengerechnet werden. Das braucht später viel Zeit zum Löschen und belegt den Speicher (JPEG + RAW). Deshalb wäre es sinnvoll, im Menue Fotostacking einen zusätzlichen Punkt auf zu nehmen: Einzelfotos von Fotostacking  nach dem Stacken löschen: Ja – Nein

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 09:46 schrieb Hacon:

ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können

DANKE Hans!

Mein wichtigstes Anliegen 🙏🙏😃

@nils-häußlerbitte bitte mach Dich stark dafür, bei Funktionen, wo man viel Zeit hat besteht die Möglichkeit. Bei Wildlife Action, wo es schnell gehen muss, werden die Fotografen, die in dem Bereich arbeiten ausgebremst. Das ist sehr schade und nicht nachvollziehbar!!!

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem 3-tägigen Intensivtest habe auch ich schon dringende Firmwarewünsche:

1. Bei den SH1- und SH2-Modi frei konfigurierbare FPS. 25 oder 50 bei SH2 finde ich beides zu viel. Gerade im Bereich von über 10fps wünsche ich mir eine feine Abstimmung, um abends nicht tausende Fotos löschen zu müssen.

2. Mensch in die Motiverkennung implementieren

3. Umschalten der unterschiedlichen Motive durch langen Tastendruck, das gleichzeitige drücken und drehen ist fummelig, das selbe gilt für den AF-Limiter

4. Procapture per Direktwahltaste

5. Menü per Touch bedienbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rounder:

It would be great when there is human people recognition, better AF Tracking and I noticed that the AF doesnt work well when I photograph in a studio and I have anti flicker mode on.

Welcome @Rounder to the Oly-Forum. We are aware that we are the biggest Olympus Community Worldwide but we try to keep everything in German here.

Is that an option for you?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht es wirklich Sinn die ProCapture Funktion auf eine Taste zu legen?

Zu ProCapture gibt es Parameter wie ProCap, ProCapSH1, ProCapSH2, Anzahl Fotos vor und Anzahl der Fotos bei heruntergedrückten Auslöser, Gesamtanzahl der Bilder usw.

Ist es nicht günstiger ProCap auf ein Anwendermodi (C1,C2,C3 oder C4) legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 12:40 schrieb Jens1979:

optionale Anzeige des Fokusbereiches (von => bis in Metern)

Das geht schon: Wenn Du den Knopf festhältst, mit dem Du den Limiter einstellst, und das Einstellrad drehst, dann siehst Du auch die eingestellten Bereiche.

Eine schnellere Einstellung wäre wünschenswert, ja, und da bin ich voll beim von Hans vorgeschlagenen Verfahren, den Fokus zu verwenden, aktuell geht das nur sehr umständlich mit PreMF, auslesen und eintragen.

Wäre einer meiner Hauptkritikpunkte bei der OM-1 geworden, aber seit dem neuen BiF brauche ich den Fokuslimiter ja kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vintage21:

...macht es wirklich Sinn die ProCapture Funktion auf eine Taste zu legen?

Absolut. Ist ja auch jetzt schon ein Modus ProCapSH2, etc. Die ganzen Procan Einstellungen machst Du sowieso nur einmal, aber da möchte man situationsbedingt schnell rein und raus!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb vintage21:

...macht es wirklich Sinn die ProCapture Funktion auf eine Taste zu legen?

Zu ProCapture gibt es Parameter wie ProCap, ProCapSH1, ProCapSH2, Anzahl Fotos vor und Anzahl der Fotos bei heruntergedrückten Auslöser, Gesamtanzahl der Bilder usw.

Ist es nicht günstiger ProCap auf ein Anwendermodi (C1,C2,C3 oder C4) legen?

Wenn du auf einen C-Modus oder zwischen zweien wechselst, werden die Einstellungen für Zeit, Blende, ISO, Stabi, AF-Feld etc. nicht übernommen. Je nach dem, wass man eingestellt hatte, kann es recht lange dauern, bis man wieder alles so hat, wie es gewollt ist. Deshalb ist eine Direkttaste deutlich schneller.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Das geht schon: Wenn Du den Knopf festhältst, mit dem Du den Limiter einstellst, und das Einstellrad drehst, dann siehst Du auch die eingestellten Bereiche.

Eine schnellere Einstellung wäre wünschenswert, ja, und da bin ich voll beim von Hans vorgeschlagenen Verfahren, den Fokus zu verwenden, aktuell geht das nur sehr umständlich mit PreMF, auslesen und eintragen.

Wäre einer meiner Hauptkritikpunkte bei der OM-1 geworden, aber seit dem neuen BiF brauche ich den Fokuslimiter ja kaum noch.

Ich glaube, du hast mißverstanden. Ich meine beim manuellen Fokussieren eine Anzeige im Display, welcher Bereich bei eingestellter Blende und Entfernung im Fokus ist (quasi eine Schärfentiefe-Anzeige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jens1979:

Ich glaube, du hast mißverstanden. Ich meine beim manuellen Fokussieren eine Anzeige im Display, welcher Bereich bei eingestellter Blende und Entfernung im Fokus ist (quasi eine Schärfentiefe-Anzeige)

Das müsste doch eigentlich mit Fokus-Peaking zusammen mit der Abblendtaste funktionieren. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

Das müsste doch eigentlich mit Fokus-Peaking zusammen mit der Abblendtaste funktionieren. 

Gruß 

Hans

Da sieht man optisch die Auswirkung der Blende, aber es ist halt keine echte Angabe aus der man sieht von wo bist wo der Bereich geht, zudem peaking auf Kontraste angewiesen ist. Bei Nacht ist das peaking zudem schwer erkennbar. Neu Fuji gibt es m.e. eine solche Anzeige im Display z.b. 5m bis unendlich. So etwas fände ich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jens1979:

Ich glaube, du hast mißverstanden. Ich meine beim manuellen Fokussieren eine Anzeige im Display, welcher Bereich bei eingestellter Blende und Entfernung im Fokus ist (quasi eine Schärfentiefe-Anzeige)

Das funktioniert nicht zulässig genug: Die Entfernungen sind eher grobe Schätzungen, und Schärfentiefebereiche sind ohnehin eine Frage der Interpretation von Schärfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 13:58 schrieb olyfoto:

Und ich hätte gern folgende Verbesserung: Sprachbasierte Bedienung! Ich greife überhaupt keinen Schalter mehr an, suche in keinem Menü, sondern unterhalte mich mit der Kamera, z. Bsp: "Hallo OM, bitte Vogelerkennung, 1/2000, Serienbild, vernünftige Belichtung, aber bitte etwas plötzlich!" 😂

LG  Michael

"Ich kann Sie nicht verstehen.Bitte wiederholen Sie." 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Das funktioniert nicht zulässig genug: Die Entfernungen sind eher grobe Schätzungen, und Schärfentiefebereiche sind ohnehin eine Frage der Interpretation von Schärfe.

Die Frage ist doch: zuverlässig, wofür?

Wenn ich bei Landschaftsaufnahmen im Feld versuche, den optimalen Schärfenbereich einzustellen, dann schätze ich. Das ist noch viel ungenauer. (außer ich habe einen Laserpointer dabei und messe aus 😄).

Ich teile Jens' Wunsch immer schon, inkl. einer Hyperfokal-Automatik (die zB bzgl. "Schärfegrad" ->  Zertreuungskreis auch gerne konfigurierbar sein kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung