Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

Neuer Wunsch von mir für die nächste Firmware:

Bei eingestellter Motiverkennung und aktiviertem AF-Scanner wird der komplette bzw. ausgewählte Fokusbereich durchsucht, ob er ein Motiv enthält.

Mir ist beim Fotografieren von Vögeln die in Zweigen sitzen wiederholt aufgefallen, daß es die Kamera nicht schafft den Vogel zu erkennen. Weil er sich nicht in bzw. in der Nähe der gerade eingestellten Schärfeebene befindet. Statt dessen ist irgendein Ast im Fokus.

Wenn ich in einer solchen Situation mit dem manuellen Fokusring nachhelfe, erkennt der AF in den meisten Fällen irgendwann das Motiv. Das kann die Scanner-Automatik genauso und für mich viel schneller und bequemer erledigen. 

  • Gefällt mir 12
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bei allen EM-1ern und der OM-1 die Möglichkeit, die Anwendermodi C1 bis C3/C4 mit einem Text zu versehen, so wie man (umständlich, aber besser als nichts) bei Copyright-Einstellungen den Namen eingeben kann. Dann sieht man, welchen Modus mit welcher Funktion man ausgewählt hat. Das ist schon bei 4 Funktionen wichtig und noch wichtiger, wenn zwei oder mehr Kameras verschiedene Funktionen hinter den Modi haben. 

bearbeitet von Olyfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den C1-C4-Modi schön wäre, wäre auch, wenn man diese auf eine Funktionstaste legt, man durch halten der Taste und Drehen des Drehrädchens zwischen den C1 bis C4 wechseln kann (so wie es z.B. bei den HiRes-Modi oder Live-ND geht).

Ich weiß es gibt das Moduswahlrad aber ein Knopf, den man drückt für ein/aus eines C-Modus ist einfacher während des fotografierens zu betätigen als das Moduswahlrad.

Der Sinn ist, dass man quasi auf dem Knopf immer den alternativen Aufnahmemodus hat, den man schnell dazuschalten will und nicht mehrere FN-Tasten mit den verschiedenen C-Modi blockiert. 

Z.B. bei Landschaft eine Einstellung mit LiveND, bei Tierbeobachtung eine Einstellung mit Motiv-AF. 

Ich hoffe, man versteht, was ich meine 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jens1979:

Was bei den C1-C4-Modi schön wäre, wäre auch, wenn man diese auf eine Funktionstaste legt, man durch halten der Taste und Drehen des Drehrädchens zwischen den C1 bis C4 wechseln kann (so wie es z.B. bei den HiRes-Modi oder Live-ND geht).

Ich weiß es gibt das Moduswahlrad aber ein Knopf, den man drückt für ein/aus eines C-Modus ist einfacher während des fotografierens zu betätigen als das Moduswahlrad.

Der Sinn ist, dass man quasi auf dem Knopf immer den alternativen Aufnahmemodus hat, den man schnell dazuschalten will und nicht mehrere FN-Tasten mit den verschiedenen C-Modi blockiert. 

Z.B. bei Landschaft eine Einstellung mit LiveND, bei Tierbeobachtung eine Einstellung mit Motiv-AF. 

Ich hoffe, man versteht, was ich meine 😉

Alte Kamera, Beispiel E-M1 Mark II
Zuweisung der Tastenfunktion auf Anwendermodus C1 bis C4.

Manual E-M1 Mark II Seite 119.

Funktioniert allerdings nur, wenn das Wählrad auf A, M, P oder S steht.
Und in C1-4 auch die Konfigurationen gespeichert sind

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 11:10 schrieb Roland222:
  1. Man könnte den Multifunktionswähler (Joystick) auch verwenden, um bei Erkennung mehrerer Gesichter das spezielle Gesicht aus zu wählen, auf das scharfgestellt werden soll. Sowohl durch Drücken und ev. zusätzlich durch Zur-Seite-Drücken sollte man das entsprechende Gesicht wählen können. Das ist eine gute intuitive Funktion des Multifunktionswählers und auch sehr praktisch. Das Umschalten von der bisherigen Funktion könnte z.B. durch langes Drücken (3 Sec) aktiviert werden.

     

Zum Umschalten des Multifunktionswählers zwischen der Größe des AF-feldes und der Auswahl des Gesichts könnte man den Multifunktionswähler einfach zweimal kurz drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quick-Menue

Man könnte zusätzlich zur (sehr guten!) Monitorfunktionsanzeige noch ein selbstbestimmtes Quickmenue einrichten. Das Qickmenue zeigt rechts untereinander die Menuepunkte (also z.B. ISO, AF, Bildgröße etc.) und unten quer die Einstellmöglichkeiten zu dem (rechts) gewählten Menuepunkt. Navigation mit den Cursotatsten und zusätzlich mit den beiden Drehrädern.

Wenn man in der Monitor-Funktionsanzeige ist, kann man z.B. durch Drücken der Info-Taste zwischen der Monitor-Funktionsanzeige und dem Qickmenue hin- und her wechseln.

Das Quickmenue kann man sich individuell zusammenstellen wie das My Menue, nur dass man dafür eine andere Taste als die rote  Videotaste zur Auswahl der einzelnen Menuepunkte benutzt, z.B. die Löschen-Taste oder eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es super, wenn die vier Tasten des Steuerkreuzes (hoch,runter,links,rechts) individuell mit jeder beliebigen Funktion belegt werden könnten. Seit dem der Joystick zum Verschieben des AF-Punktes verfügbar ist, sind die Tasten des Steuerkreuz ja quasi arbeitslos, während der Aufnahme.

Und nein, mir reichen die vorhandenen, beschränkten Belegungsmöglichkeiten in der Firmware V1.0 nicht aus. Daher mein Wunsch wahlfrei jede beliebige Funktion darauf legen zu können. 

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DieterB:

Ich fände es super, wenn die vier Tasten des Steuerkreuzes (hoch,runter,links,rechts) individuell mit jeder beliebigen Funktion belegt werden könnten.

Dieter, das kann man doch konfigurieren.
SCP rechts auf das Zahnrad, dann ganz runter und die mittlere Funktion aktivieren. Anschließend sind die vier Tasten frei zur Konfiguration.
Oder meinst Du, dass Dir die vorhandenen, konfigurierbaren Funktionen nicht ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rolf-M:

Dieter, das kann man doch konfigurieren.
SCP rechts auf das Zahnrad, dann ganz runter und die mittlere Funktion aktivieren. Anschließend sind die vier Tasten frei zur Konfiguration.
Oder meinst Du, dass Dir die vorhandenen, konfigurierbaren Funktionen nicht ausreichen?

 

vor 8 Stunden schrieb DieterB:

 

Und nein, mir reichen die vorhandenen, beschränkten Belegungsmöglichkeiten in der Firmware V1.0 nicht aus. Daher mein Wunsch wahlfrei jede beliebige Funktion darauf legen zu können. 

 

Wer lesen kann...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DieterB:

Ach, wo ich gerade dabei bin: Langes Drücken auf die "Löschen" Taste (im Aufnahmemodus) sollte direkt zu "Erase all" (Alles auf der SD-Karte Löschen) springen bitte.

 

Das bitte nicht. Denn da besteht die Möglichkeit der Fehlbedienumg km Eifer des Gefechts. Aber man könnte das ja so lösen, dass man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, um sie ganze Karte zu löschen, z.B. die Löschtaste und die Menütaste.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich furchtbar stört, ist die Unmöglichkeit, den Modus im "Schnellmenü" von z. B. S auf M oder A zu ändern, das geht nur per Wahlrad. Laut Michael Guttmann, um zu verhindern, das im Modus A fotografiert wird, obwohl das Wahlrad auf S steht. Blöd, das ich diesen Wechsel oft brauche, bei Beibehaltung aller anderen Parameter. 

Mit einem über Taste aufgerufenen C-setting geht das (inkonsequenterweise) aber auch. Glücklicherweise! 

Dann sollte man diese Möglichkeit im SCP aber ebenfalls zulassen. Ich habe manche C-settings nur programmieren müssen, um von S auf A oder M umzuschalten...

(Um Chaos bei Einsteigern zu vermeiden, könnte man das ja als "Profi-Modus"? im Menü erst explizit Freischalten lassen müssen.

Meinetwegen mit dem Hinweis, das man den Service-Support diesbezüglich nicht mehr kontaktieren darf, sondern dadurch hervorgerufene "Fehler" selber herausfinden muss...😉

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArsNatura:
vor 9 Stunden schrieb DieterB:

Und nein, mir reichen die vorhandenen, beschränkten Belegungsmöglichkeiten in der Firmware V1.0 nicht aus. Daher mein Wunsch wahlfrei jede beliebige Funktion darauf legen zu können. 

 

Wer lesen kann...😉

Und genau deswegen hätte Dieter gerne die Möglichkeit. die Kreuztasten individuell belegen zu können.
Falls es anders gemeint sein sollte, hätte Dieter die Frage deutlicher formulieren müssen, hellsehen kann auch ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfeiltasten sind in der Gänze eben nicht "individuell" belegbar: Nur 2 davon, die restlichen 2 haben fixe Belegungen, wenn man auf Custom-Belegung des Steuerkreuzes stellt (AF-Feld und Belichtungskorrektur). Warum, weiß wohl nur OM-System, da das super unlogisch ist...nervt mich auch.

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 09:46 schrieb Hacon:

Nun sind die ersten Kameras schon ein paar Wochen ausgeliefert. Zeit also, sich Verbesserungen zu wünschen. 😁 Sicher habt ihr auch ein paar Punkte, die OMDS mittels Firmware-Update verbessern könnte. Schließlich würde es ja sonst für @nils-häußlerund seine Truppe langweilig.

Ich fang mal an:

- Im Serienmodus SH2 sollten auch langsamere Serieraten verfügbar sein - genauso bei ProCapture SH2 -, damit man auch bei z.B. 10fps ohne Blackout arbeiten kann

- Bei den AI-Modi sollte es eine Möglichkeit geben, die nicht erforderlichen auszublenden

- Es sollte auch ein AI-Modus "Menschen" kommen, evtl. könnte die Gesichts-/Augenerkennung auch dort angesiedelt werden

- ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können

- Der Freihand-Assistent sollte auf eine Taste gelegt werden können

- Es wäre schön, wenn das Menü touchfähig werden könnte

Gruß

Hans

Hallo Hans, das sind schöne Wünsche, aber eine Menü über das Touchfeld - na ich weiß nicht. Ich glaube, dass Ich mit den Einstellrädern schneller bin!

Es wäre schön, wenn man den Flugmodus ein/ausschalten könnte, sowie auch RAW aus statt nur ein.

VG Uve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugmodus lässt sich doch ausschalten (habe ich im MyMenu)? Dann wird z.B., wenn Bluetooth zuvor aktiv war, dies auch wieder automatisch aktiviert...

Ich wäre auch für eine Touch-Bedienung des Menüs: Gibt es bei Panasonic z.B. schon immer und das funktioniert wunderbar.

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Was mich furchtbar stört, ist die Unmöglichkeit, den Modus im "Schnellmenü" von z. B. S auf M oder A zu ändern, das geht nur per Wahlrad. Laut Michael Guttmann, um zu verhindern, das im Modus A fotografiert wird, obwohl das Wahlrad auf S steht.

Du hattest das in einem anderen Thread angesprochen. Da habe ich mit folgendem Beitrag geantwortet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 15:15 schrieb Roland222:

Quick-Menue

Man könnte zusätzlich zum (sehr guten!) SCP noch ein individuelles Quickmenue einrichten. Das Qickmenue zeigt rechts untereinander die Menuepunkte (also z.B. ISO, AF, Bildgröße etc.) und unten quer die Einstellmöglichkeiten zu dem (rechts) gewählten Menuepunkt. Navigation mit den Cursotatsten und zusätzlich mit den beiden Drehrädern.

 

Wenn man in der Monitor-Funktionsanzeige ist, kann man z.B. durch Drücken der Info-Taste zwischen der Monitor-Funktionsanzeige und dem Qickmenue hin- und her wechseln.

 

Das Quickmenue kann man sich individuell zusammenstellen wie das My Menue, nur dass man dafür eine andere Taste als die rote  Videotaste zur Auswahl der einzelnen Menuepunkte benutzt, z.B. die Löschen-Taste oder eine andere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum gefühlt zehnten Male einen Wunsch äussern dürfte: Man möge der Cam einen Pixelshift-Modus spendieren, der nur vier um einen vollen Sensel versetzte Bilder schiesst -jeweils hinter einem anderen Farbfilter -  und die Raws getrennt und einzeln zugänglich in einem Container speichert. Das ist z.B. bei der Pentax K1 möglich. Der Effekt: Man spart das Demosaicing mitsamt Moire, Artefakten etc. ein und könnte stattdessen die Bilder mit einem simplen Script zu einem Tiff verrechnen. Weiterer Effekt: Ohne Demosaicing sollte die lineare Auflösung sich um den Faktor 1,3 verbessern - sie entspräche also einer 36MPix-Bayer-Cam. Die kürzere Gesamtbelichtungsdauer würde das Risiko von Bewegungsartefakten reduzieren, und was verbleibt, kann dann der Konverter herausrechnen. Das klappt bei der K1 schon sehr gut. Und programmiertechnisch sollte das ganze kein Hexenwerk sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich hier nicht die Gesichtserkennung einschalten? Leider erhalte ich keine Info dazu (und zu keinem anderen Punkt) wenn ich auf die INFO-Taste drücke:

20220408_173740.thumb.jpg.7221b6f0c5f84fd5a0044d9273e432f7.jpg 

Klarer Fall: Motiverkennung Vögel war eingeschaltet...

Das könnte man gerne noch etwas verbessern, die INFO-Taste hält das hoffentlich aus... 

Zudem wäre es ungemein praktischer, sämtliche Motiv/Gesichtserkennungs einstellungen hier einstellen zu können, ohne ins Menü zu gehen.

 

Und weil ich nicht weiß, wo ich es sonst posten könnte:

1483643792_Screenshot_20220408-200913_OMImageShare.thumb.jpg.28fc2ef95843daf675f1994292fe62b5.jpg

Speichern und Laden in der App funktioniert ganz gut. Es ist aber etwas lästig, alle relevanten Daten hier einzutragen, bei immer mehr Sets aber nahezu unverzichtbar. Da wäre es doch praktisch, wenn die App die wichtigsten Daten, z.B. die hier:

Wichtige-Daten.jpg.2ed1d7cc70f49c778495b9a793fae853.jpg

aus Customer-Preset gleich ausliest und bei den Notizen selbst einträgt?

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die bisherigen Wünsche zusammengefasst und noch ein paar ergänzt. Hoffentlich habe ich keinen Vorschlag übersehen oder Wünsche doppelt aufgenommen. 😎 Besonders sinnvoll scheint die Eingruppierung der Gesichtserkennungsoptionen in die Einstellungen zur Motiverkennung. Das habe ich am häufigsten gesehen.

 

  • Einstellungen: Touch-Bedienung des Menüs / der Einstellungen
  • Einstellungen: Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Sommerzeit (Option Auto/Manuell)
  • Einstellungen: Erweitertes Auto-ISO Setup. Z.B. mit Einstellung wie bei Sony ISO-Auto Min SS: Slower, Slow, Standard, Fast, Faster
  • Einstellungen: Auto Helligkeit des Displays mit individueller Anpassung -2, -1, 0, +1, +2
  • Motiverkennung: Gesichtserkennung unter der Motiverkennung verorten/durchschaltbar machen. Weitere Konfiguration (Gesicht + Auge links/recht/nächstes etc.) dann ggf. mit dem zweiten Wahlrad während man mit dem ersten die Art der Erkennung (Gesicht, Vögel, Katzen etc.,) durchschaltet. So könnte man das alles auf eine Funktionstaste legen anstatt auf zwei.
  • Motiverkennung: (Subject Detection) Bei den AI-Modi sollte es in den Einstellungen eine Möglichkeit geben, die nicht erforderlichen Modi auszublenden
  • Motiverkennung: Es sollte auch ein AI-Modus "Menschen" kommen, evtl. könnte die Gesichts-/Augenerkennung auch dort angesiedelt werden
  • Motiverkennung: AI-Modus Automatik (Automatic Subject Detection)
  • Motiverkennung: Oberkategorie (Tier / Mensch /Technik), Unter Tier dann (Vogel, Katze, …) bei Mensch (Gesicht und Augenerkennung). Technik (Fahrzeug, Flugzeug). Canon kann das auch. An der OM Ki liegts nicht, die kann es auch. Ich will nicht auswählen. Die Ki soll das Motiv selber auswählen.
  • Motiverkennung: Option um bei eingestellter Motiverkennung und aktiviertem AF-Scanner kompletten bzw. ausgewählte Fokusbereich nach Motiv durchsuchen zu lassen
  • Motiverkennung: Gesichtserkennung (plus Motiverkennung?) per (hinteres) Rad wählbar wie bei wie bei E-M1 MK2/MK3 bei AF-Area-Select (einstellbar ob vorderes/hinteres Rad)
  • Button Function: ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können
  • Button Function: Der Freihand-Assistent sollte auf eine Taste gelegt werden können
  • Button Function: Tasten des Steuerkreuzes (hoch,runter,links,rechts) individuell mit beliebiger Funktion belegbar machen. Der Joystick kann jetzt statt Steuerkreuz zum Verschieben des AF-Punktes genutzt werden
  • Button Function: Durch halten einer Taste und Drehen des Drehrädchens zwischen den Modi C1 bis C4 wechseln. Und durch jeden Druck auf die Taste auf den nächsten Modus wechseln.
  • Button Function: Befindet man sich in der Bildwiedergabe und drückt lange (3 oder 5 sec) die Löschtaste, so sollte die Möglichkeit „Alle Bilder Löschen“ angezeigt werden.
  • Button Function: Nicht nur durch das gleichzeitige Drücken und Drehen Einstellungen wie Motiverkennung verändern, sondern auch durch langen Tastendruck
  • Stacking Mode: Fokus Bracketing oder Fokus Stacking Aufnahme, wenn ein HDMI Kabel angeschlossen ist
  • Stacking Mode: zusätzlicher Punkt: Einzelfotos nach dem Stacken löschen
  • Stacking-Mode: Neuer Mode Noise Stacking (Einstellbar mit wie vielen Bildern 02-99), (mit Option nach dem Stacken löschen s.o.)
  • Stacking-Mode: Neuer Mode Deep-Color, stacking 4 Pictures like Pentax Dynamic Pixel Shift Resolution System, 4 RAWs getrennt einzeln speichern (mit Option nach dem Stacken löschen s.o.)
  • Serienmodus: Im Serienmodus SH2 sollten auch langsamere Serieraten verfügbar sein - genauso bei ProCapture SH2 -, damit man auch bei z.B. 10fps ohne Blackout arbeiten kann
  • LiveView: Setup ähnlich E-M1 MK2/MK3 (S-OVF ist kein Ersatz)
  • Astrotracer: Wie bei Pentax mit GPS oder noch einfacher ohne GPS mit Nachführung des Sensors bis zu einer bestimmten Brennweite und Zeit.
  • Kombinationen von AF Einstellungen (AF Modus, Position und Größe des Messbereichs, Prio Mitte oder nicht, Anzeige aktiver Bereiche, Empfindlichkeit, mit oder ohne Face Detection, mit bestimmter KI Erkennung) abspeichern, mit einem Namen versehen und ganz schnell abrufen  (mit Knopf und Scrollen wie die KI Erkennung).
  • optionale Anzeige des Fokusbereiches (von => bis in Metern)
  • Funktion, direkt auf Hyperfokal zu fokussieren (am besten auf eine Funktionstaste legbar)
  • Fn-Schalter sollte sich auch die Einstellung Einzelbild / Serienaufnahme merken

 

bearbeitet von alymp
  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung