Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammelthread zur Erstellung einer kleinen Forumsstatistik über die Wartezeit auf die neue OM-1


Empfohlene Beiträge

OM-1 Kit  bei einem mittelgrossen Schweizer Fachhändler bestellt am 21.2.2022

Kit und die Ladeschale konnte ich am 12.3. abholen, DOA Fall
Kit wurde vom Händler am 14.3. komplett getauscht

Auf den zweiten Akku und auch einen MC-14 warte ich noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Body bestellt am 17.02.2022 im OMDS Shop

Geliefert am 10.03.2022 mit UPS

Akku-Lieferung: 17.03.2022 mit UPS

Bestellung Doppelladegerät mit 3. Akku: 17.03.2022 - Lieferung ausstehend

 

bearbeitet von ArsNatura
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kamera:

  • Onlinehändler, Vorbestellung OM-1 + 12-40 Pro II am 15.02.22
  • im Lager am 08.03.22
  • zugestellt am 12.03.22
  • Gratis-Akku wurde am 25.03.22 zugestellt

BCX-1 und BLX-1:

  • Onlinehändler, vorbestellt am 06.03.22
  • verschickt am 22.03.22
  • zugestellt am 24.03.22

HLD-10:

  • Onlinehändler, bestellt heute
  • verschickt heute
bearbeitet von TakeIt
Doppelpunkt fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 Body und RM-WR1 Remote Controller:

  • Vorbestellung beim Online-Händler am 07.02.
  • Body am 10.03. geliefert, 2.Akku am 25.03. geliefert
  • Remote Controller ausstehend

BCX-1 und HLD-10:

  • Vorbestellung beim Online-Händler am 21.02.
  • beides ausstehend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 Kit mit dem 12-40 2.8 PRO II (erhalten)

  • Online- und stationärer Händler
  • bestellt am 15.02.
  • versendet am 15.03.
  • Extra-Akku versendet am 23.03.

Doppelladegerät-Bundle mit einem Akku (erhalten)

  • Online- und stationärer Händler
  • bestellt am 15.02.
  • versendet am 23.03

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Zusammenfassung nach 45 Datensätzen (Stand 27.3.22 15 Uhr):

Vorweg: Bitte sämtliche Diskussionen zu den hier vorgestellten Ergebnissen im bereits existierenden Thread über die Liefersituation der OM-1 führen: HIER ENTLANG

Anmerkung: Diese Statistik garantiert weder Vollständigkeit noch Wahrheit. Die Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die Angaben der User in diesem Thread. Jede Schlussfolgerung/Interpretation der Daten kann sich demnach nur auf die hier gemachten Angaben beziehen und sollte nicht als Grundlage für eine Bewertung der allgemeinen Liefersituation herangezogen werden.

Um die Belastbarkeit der Daten zu erhöhen, sind weitere Beiträge sehr willkommen und werden in spätere Zusammenfassungen einfließen.

 

Nun aber zu den bisherigen Ergebnissen:

Zuerst habe ich mir angeschaut, wie die Aufteilung der Bestellungen auf die Lieferanten erfolgte. Mich selbst hat positiv überrascht, dass der stationäre Handel so stark vertreten ist.

1007165175_VerteilungderBestellungen(nachLieferanten).png.bd04f7f9abc1b82031e728fbba429fe9.png

Dann hat mich interessiert, wann Bestellungen aufgegeben wurden. Schön zu sehen, dass (wie zu erwarten) Mitte Februar die Bestellmenge ansteigt.

271475954_BestellungenproTag(alleLieferanten).png.406498280705557c74f8ab4dbba36f6c.png

Auf der anderen Seite ist natürlich auch wichtig, die Zeitpunkte der Auslieferungen anzuschauen. Hier gibt es kurz nach dem offiziell verkündeten Verkaufsstart tatsächlich ein Peak.

1862622712_LieferungenproTag(alleLieferanten).png.ac00af106ce7b202ab54d3f4023e5312.png

Für mich erhellend sind die Unterschiede der gelieferten Kameras in Abhängigkeit der Lieferanten. Zunächst über alle Lieferanten hinweg.

420393765_AnteilgelieferterOM-1(alleLieferanten).png.d533cb78cee9dcaa903b359d853312e9.png

Nun die Online-Händler

981467274_AnteilgelieferterOM-1(Online-Hndler).png.4918031ed33a5b43bb14178f1fdbcbbd.png

Hier die stationären Händler (Ein Hoch auf sie!)

356333597_AnteilgelieferterOM-1(StationrerHndler).png.28da09306be9d939c70f624d103d4cb9.png

Zu guter Letzt der OM-Shop (Was für eine Quote!)

159468810_AnteilgelieferterOM-1(OM-Shop).png.8c36f86b6f117f2be8a50a7297210d2c.png

Das umfangreichste und vorerst letzte Diagramm zeigt die Wartezeiten auf die OM-1, sortiert nach Lieferanten. Hier fließen auch die User ein, welche ihre Kamera noch nicht erhalten haben, d.h. dort wird die Wartezeit bis heute (27.3.) gerechnet. Auch hier belegen OM-Shop und die stationären Händler die ersten beiden Plätze. Man beachte je die vier Messwerte.

  • "Wartezeit min." = Die kürzeste Wartezeit in Tagen.
  • "Wartezeit max." = Die längste Wartezeit in Tagen.
  • "Wartezeit Spanne" = Die Differenz zwischen der kürzesten und längsten Wartezeit in Tagen.
  • "Wartezeit Median" = Der Mittelwert der Wartezeit, d.h. die am häufigsten aufgetretene Wartezeit.

2095348133_WartezeiteninTagen(nachLieferanten).png.44d79279964dc1a4c0353fa7eef78d79.png

 

Zugegebenermaßen bieten das eine oder andere Diagramm Zündstoff für Spekulationen, jedoch muss jeder selbst entscheiden, ob er sich von einer derart labilen Statistik zu lauter Kritik hinreißen lässt. Ich persönlich habe durch das Aufarbeiten dieser Daten mein Kaufverhalten ernsthaft hinterfragt.

 

Ich freue mich über Feedback und weitere Beiträge.

bearbeitet von faultierexpress
  • Gefällt mir 4
  • Danke 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich toll, dass Du Dir so eine Mühe machst!

So kommt etwas Transparenz in die Geschichte und Du trägst zusätzlich zur Versachlichung der zum Teil sehr emotionalen Diskussion bei.

Übrigens: Habe am 18.02. das Gehäuse online im Fachhandel bestellt. Bisher keine Lieferung. 

SBCX am 19.03. im OlyShop bestellt, wurde am 22.03. geliefert.

 

 

bearbeitet von Matjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb faultierexpress:

Ich freue mich über Feedback und weitere Beiträge.

Danke für die Arbeit und die Aufarbeitung! Was mich überrascht, der OM-Shop macht mit 16% nur einen kleinen Anteil aus. Das sollte man berücksichtigen, wenn man über die Liefersituation diskutiert. Wenn ich sehe, dass von den hier vertretenen 3x mehr beim stationären Händler bestellt haben, und davon 77% auch bereits die Kamera bekommen haben, dann wurden insgesamt über die stationären Händler mehr als doppelt so viele Kameras ausgeliefert als über den OM-Shop. Da kann ich dann wirklich nicht sehen, inwiefern die Einzelhändler etwa "benachteiligt" worden wären. Dazu kommt, die stationären Händler haben teilweise schon am 7.3 ausgeliefert, da begann bei OMDS der Versand erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung