Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammelthread zur Erstellung einer kleinen Forumsstatistik über die Wartezeit auf die neue OM-1


Empfohlene Beiträge

Bestellt am 25.03. im Oly-Shop.
Versand heute, 28.03.
Voraussichtliche Zustellung lt. Tracking: 30.03. Kamera heute am 29.03 erhalten.
Nur OM -1, kein Kit.

Kamera registriert und auch 5 Jahre Garantieverlängerung bekommen obwohl kein Frühbesteller 🙂

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt per E-Mail am o4.02.22 beim Fachhändler, telefonisch bestätigt am 15.2.22 bei Rückruf vom Händler. Anzahlung habe ich angeboten, war aber nicht nötig.

Abgeholt am 11.3.22 nachdem ich auf der Warteliste vorrücken konnte.

Zusatzakku fehlte  noch. Erhalten als Nachsendung vom Händler am 29.3.22.

Bestellung komplett.

bearbeitet von C-oly
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 65 verwertbaren Beiträgen (Stand 29.3. 22:00 Uhr) möchte ich die Auswertung aktualisieren. Es gab hier und da Verschiebungen, aber der bisherige Trend hat sich fortgesetzt. Neu hinzugekommen ist eine Grafik über die gelieferten OM-1, sortiert nach Lieferanten.

Für Diskussionen zu der Liefersituation möchte ich euch wieder bitten, in dem dafür gedachten Thread zu posten. Gemeint ist DIESER HIER.

 

Beginnen wir wieder mit der Verteilung der Bestellungen. Weiterhin stabil bleibt der stationäre Fachhandel. Zwischen dem Online-Handel und OM-Shop hat es eine kleine Verschiebung zugusten des OM-Shops gegeben.

1093223499_VerteilungderBestellungen(nachLieferanten).png.0e690c6fd6ae6e0e6733ce5accdc2257.png

 

Bei den Bestellungen pro Tag wird die Kurve leicht abgewandelt, ist aber in ihrer Aussage gleich geblieben. Die Anzahl der Bestellungen insgesamt hat sich natürlich erhöht.

1492355145_BestellungenproTag(alleLieferanten).png.a4c04f80cd2afcaec45fb46bf17e0618.png

 

Jetzt wird es interessant! Ich habe in der folgenden Grafik die Lieferungen pro Tag nach Lieferanten getrennt aufgeführt. Kameras sind über den stationären Handel und den OM-Shop in "größerer Menge" und etwas früher ausgeliefert worden. Der Online-Handel ist bisher nicht so richtig in die Gänge gekommen.

1114344222_LieferungenproTag(nachLieferanten).png.ddb53dbdf00b983a85916b517770d77c.png

 

Dieses Bild zeigt sich auch wieder bei der Aufteilung zwischen gelieferten und nicht gelieferten Kameras. Der Anteil der gelieferten ist minimal zurückgegangen.

428838164_AnteilgelieferterOM-1(alleLieferanten).png.d3ae0768dd37cfdbd62f71913264302f.png

 

Anteil daran haben die Online-Händler, wie an der weiter reduzierten Anzahl der bereits gelieferten OM-1 zu erkennen ist.

1922661711_AnteilgelieferterOM-1(Online-Hndler).png.2d6ad5b9cb527543b65863a7f6ee6962.png

 

 

Aber auch beim stationären Handel gibt es leichte Einbußen. Die Quote ist aber hier vergleichsweise gut.

1124389128_AnteilgelieferterOM-1(StationrerHndler).png.9c6d84863e4c1abc4de4091770e2706f.png

 

 

Der OM-Shop bleibt unverändert an der Spitze.

1941796218_AnteilgelieferterOM-1(OM-Shop).png.9d954d4a371a8cafc72aa5b6842e631a.png

 

 

Die Wartezeiten weiten sich etwas in beide Richtungen aus, zumal mit jedem Tag die Wartezeit derjenigen steigt, welche ihre Kamera bisher nicht erhalten haben. Es gibt aber auch erfreuliche Einzelfälle, die sich über eine weniger als einwöchige Wartezeit freuen können. Betrachtet man die häufigsten Wartezeiten, hat sich das Bild gefestigt: OM-Shop auf Platz 1, mit etwas Abstand der stationäre Handel auf dem zweiten Platz und der Online-Handel dahinter.

 

2011020769_WartezeiteninTagen(nachLieferanten).png.7e1d675d07fe94d19a9d99c90a45a6c0.png

 

Obwohl ich es schon mehrfach erwähnt habe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine nicht-repräsentative Statistik handelt. Ich gehe nicht so weit und sage, dass sie gar keine Aussagekraft hat, aber ihre Belastbarkeit wird immer sehr begrenzt sein.

Unabhängig davon, werde ich weitere Zusammenfassungen hier einbringen, wenn es genügend weitere Beiträge gibt.

bearbeitet von faultierexpress
  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kamera bei einen Fachhändler am 2.3. online bestellt (vor dem Ablauf der Aktion, Akku und Garantie zusätzlich, bis 7.3.)
    Kamera noch nicht erhalten
  • Set Doppellader plus Akku bei Oly-Shop am 14.3. bestellt
    Am 16.3. versandt und bei mir angekommen
  • Hochformatgriff bei Oly-Shop am 14.3. bestellt
  • Am 23.3. versandt und bei mir angekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nach elf Jahren des Mitlesens melde ich mich mal für die Statistik an.

Body 1 am 17.02.2022 - Onlinehandel - Lieferung ausstehend

Body 2 am 19.02.2022 - Onlinehandel - Lieferung ausstehend (bevor geschimpft wird, ich nehme beide - wenn sie denn mal kommen)

Batteriegriff am 27.03.2022 - Olyshop - Lieferung am 30.03.2022 (somit Zubehör vor der Kamera da, hatte ich auch noch nie)

 

Zur Zeit etwas genervt. Nicht wegen des Wartens sondern wegen der sehr schlechten Kommunikation zwischen Hersteller, Händler und Kunden. 
 

👋 Micha

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage/Anmerkung zum Unterschied online-Händler und Stationäre: bei den Antworten wird kein Bezug auf die Hybrid-Händler genommen. Reiner Onlineshop ist ja der von OMDS, aber ganz viele andere haben ja beides, d.h. etliche Filialen plus einen substanziellen Onlineshop-Anteil unter derselben Bestelladresse bei OMDS.

Jetzt fragt Euch mal selbst, wenn Ihr zeitgleich eine persönlich im Geschäft aufgebene und eine unpersönlich online aufgebene Bestellung vorliegen hättet? Wen würdet ihr länger warten lassen?

Aus der obigen Statistik lese ich raus, dass offensichtlich reine online-Bestellungen außerhalb des OMDS-Shops keine so gute Idee waren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Micha300f4:

Guten Morgen,

nach elf Jahren des Mitlesens melde ich mich mal für die Statistik an.

Body 1 am 17.02.2022 - Onlinehandel - Lieferung ausstehend

Body 2 am 19.02.2022 - Onlinehandel - Lieferung ausstehend (bevor geschimpft wird, ich nehme beide - wenn sie denn mal kommen)

Batteriegriff am 27.03.2022 - Olyshop - Lieferung am 30.03.2022 (somit Zubehör vor der Kamera da, hatte ich auch noch nie)

 

Zur Zeit etwas genervt. Nicht wegen des Wartens sondern wegen der sehr schlechten Kommunikation zwischen Hersteller, Händler und Kunden. 
 

👋 Micha

 

 

 

Beide Kamerabodys grade storniert, da sowohl Händler 1 und 2 (laut heutigem Telefonat kein Licht am Ende des Tunnels) sehen. Batteriegriff geht morgen Früh Retoure. Habe noch eine 1 MK III und E-M1X, die auch schöne Fotos machen. Sorry für OT.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb C-oly:

Eine Frage/Anmerkung zum Unterschied online-Händler und Stationäre: bei den Antworten wird kein Bezug auf die Hybrid-Händler genommen. Reiner Onlineshop ist ja der von OMDS, aber ganz viele andere haben ja beides, d.h. etliche Filialen plus einen substanziellen Onlineshop-Anteil unter derselben Bestelladresse bei OMDS.

Jetzt fragt Euch mal selbst, wenn Ihr zeitgleich eine persönlich im Geschäft aufgebene und eine unpersönlich online aufgebene Bestellung vorliegen hättet? Wen würdet ihr länger warten lassen?

Aus der obigen Statistik lese ich raus, dass offensichtlich reine online-Bestellungen außerhalb des OMDS-Shops keine so gute Idee waren...

 

Man kann auch herauslesen, dass diese einfach die größte Anzahl sind (abseits der Foren Bubble hier natürlich)

bei meinem z.B. 160 Stück was alleine schon viel mehr sind als hier an Zahlen ins Feld geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JUBFOTO:

Nur mal so zu Erinnerung - keine Kamera der derzeitigen Spitzenmodelle anderer Hersteller ist bei den meisten Händlern sofort lieferbar. OMDS befindet sich also in bester Gesellschaft 😎

So sehe ich das auch und nicht nur in der Kamera/Fotobranche sollte man sich auf länger Lieferzeiten einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JUBFOTO:

keine Kamera der derzeitigen Spitzenmodelle anderer Hersteller ist bei den meisten Händlern sofort lieferbar.

Das stimmt nicht. Die Sony Alpha 1 ist sehr gut lieferbar.  Gilt auch für die meisten Sony Objektive. Generelle Lieferprobleme hat jedoch Nikon. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Sony Alpha 1

Sie gehört aber auch zu den wenigen, die offenbar lieferbar ist - weil Händler sie noch vorrätig haben. Von Objektiven lese ich bei mir nichts - die meisten µFT Objektive bekommt man auch problemlos - in der Tat gibt es mehr als das 150-400 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 09:44 schrieb C-oly:

Jetzt fragt Euch mal selbst, wenn Ihr zeitgleich eine persönlich im Geschäft aufgebene und eine unpersönlich online aufgebene Bestellung vorliegen hättet? Wen würdet ihr länger warten lassen?

Ich würde die persönlich im Geschäft aufgegebene Bestellung länger warten lassen. Die schreibt keine Rezensionen im Internet. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Exemplar:

15.02.2022, 9 Uhr per Internet bei einem größeren Händler online bestellt, Lieferung am 9.3., Akku dann am 25.3. nachgeliefert.

2. Exemplar:

24.2.2022 per Telefon & Mail bei einem kleineren regionaleren Händler, da gibbet noch nichts. Muss halt die erste weiter durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang März beim Händler DE bestellt...

nicht geliefert, nachgefragt... kann Monate dauern...

Das ist mir zu lang, musste leider stornieren...

Weiß noch nicht was die Alternative wird - andere OM gefällt mir nicht... Lumix G?... oder doch Systemwechsel zu Fuji...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung