Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

An die Gemeinschaft der M10-User


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit scheint es im Forum anscheinend nur noch das Thema OM-1 zu geben - verständlich, da es sich um eine TOP-Camera handelt. Als M10-User traut man sich kaum, über seine Kamera und nicht-hochpreisigen Objektive zu sprechen. Gibt es Kollegen, die das auch so empfinden?

bearbeitet von Prakticer
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Prakticer:

Zur Zeit scheint es im Forum anscheinend nur noch das Thema OM-1 zu geben - verständlich, da es sich um eine TOP-Camera handelt. Als M10-User traut man sich kaum, über seine Kamera und nicht-hochpreisigen Objektive zu sprechen. Gibt es Kollegen, die das auch so empfinden?

Du bist wirklich zu bedauern. Auf diesen Thread haben wir lange gewartet. Was versprichst du dir von der Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Menning:

Du bist wirklich zu bedauern.

Eher deine Äußerung......
 

vor 18 Minuten schrieb Menning:

Auf diesen Thread haben wir lange gewartet.

Wir evtl. nicht aber ggf. einige.
 

vor 18 Minuten schrieb Menning:

Was versprichst du dir von der Frage?

Möglicherweise, dass die in unendlicher Folge neu eröffneten OM-1 Threads gerafft werden, dass sich User vor dem eröffnen eines neuen Threads erstmal in den "alten" einlesen usw. Letztendlich ist das ja ein Oly-Forum und soll auch Nutzer geben, welche "Altmaterial" zum fotografieren nehmen und damit auch noch zufrieden sind. Oder werden diese Geräte seit der Neuerscheinung nicht mehr unterstützt. 
Bevor jetzt wieder jemand kommt und meint man könnte die Beiträge ja ignorieren, ich würde befürworten, dass in der Forenübersicht zumindest für jedes Kameramodell ein eigenes Sub-Forum eröffnet wird. Man könnte dann deutlich besser filtern und muss nichts ignorieren, was einem, kauft man sich ein anderes Modell, auf die Füße fallen könnte.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jsc0852:

ich würde befürworten, dass in der Forenübersicht zumindest für jedes Kameramodell

Genau das wollte ich gerade auch vorschlagen, Jörn. Im Moment scheint gefühlt jeder zweite Thread was mit der OM-1 zu tun zu haben (ist auch verständlich). Ich wäre aber deshalb auch dafür, wenigstens die OM-1-Threads in einem Unterforum zusammen zu fassen. Das Ignorieren ist m. E. nicht wirklich eine Lösung. (Bin übrigens E-M1 II User und mit der Kamera mehr als zufrieden. 😉 )

bearbeitet von Grek-1
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Prakticer:

Gibt es Kollegen, die das auch so empfinden?

Bin aus der EM5-Fraktion und darf deswegen wahrscheinlich gar nicht antworten.

Ja, ist gerade fast nur OM, die Erste. Wie du ja schon sagst, liegt das in der Natur der Sache.

Nein, ich traue mich auch als NICHT-150-400-Besitzer hier zu schreiben ,)

In ein Paar Wochen gibt es bestimmt auch wieder mehr  andere Themen. 

Z.B. OM die Zweite ,p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 ist schon eine Zeit auf dem Markt und sehr gut bekannt. Die Fähigkeiten und Funktionen sind schon häufig besprochen worden; es gibt wenig Neuigkeiten. 
Zudem sind die E-M10 gewissermaßen eine Untermenge (Sensor und Funktionen) der E-M5 (na gut, bei der E-M5 Mark III gibt noch weitere Thematiken). 

Mein E-M10 Mark 2 hat ihr letztes Firmwareupdate vor mehreren Jahren erfahren. Sie macht was sie soll und ich habe Spaß an Bildern mit der kompakten Kamera. Aber ich würde eher Bilder unter den entsprechenden Rubriken posten als den Body zu thematisieren. Dabei würde ich nach Motiv oder nach Objektiv einsortieren - nicht aber nach dem Body. 

Trotzdem sind und bleiben die M10 tolle Kameras. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb timeit:

Bin aus der EM5-Fraktion

Oh doch, du darfst und sollst sogar antworten. Ich werde in absehbarer Zeit auch nicht zu dem Kreis der OM-1 Besitzer zählen und das 150-400 ist auch in unerreichbarer Weite. Von daher nutze ich meine M10, M5 und M1, spart mir den Objektivwechsel 😉

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prakticer:

Als M10-User traut man sich kaum, über seine Kamera und nicht-hochpreisigen Objektive zu sprechen. Gibt es Kollegen, die das auch so empfinden?

Ich habe 3 E-M10.II in Verwendung. Die "classic" 10 hatte ich ausgelassen.
Vor allem die II bietet so ziemlich alles was man braucht. Sie ist aber etwas Batteriehungrig.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

Zur Zeit scheint es im Forum anscheinend nur noch das Thema OM-1 zu geben - verständlich, da es sich um eine TOP-Camera handelt. Als M10-User traut man sich kaum, über seine Kamera und nicht-hochpreisigen Objektive zu sprechen. Gibt es Kollegen, die das auch so empfinden?

Hallo,

Also über die M10 gibts halt nicht so viel zu diskutieren, die funktoiniert einfach, hat keinen Schnick-Schnack der schwer zu verstehen ist.
Ich hab auch immer wieder eine M10, auf Dienstreisen ist das eine ideale "immer dabei" kamera. Allerdings hat diese funktion bei mir die Pen-F übernommen und dann hab ich die M10 für Infrarot mit einem 630nm Filter umbauen lassen, sprich sie ist jetzt eine Spezial-Kamera geworden. Was Ich an Ihr liebe ist das alles dran ist, und das in kompaktem Reiseformat. Mit zwei kleinen FB, dem Pancake-Zoom und einem Gorillapad hat man alles was es braucht, egal ob Street, Landschaft, Langzeit, ... es geht. Nur Wildlife ist mit der Ausstattung eher ungenügend 😉

Lass dich also nicht vertreiben. Sprich halt einfach über Fotografieren und nicht über Kamera, Kamera wird eh immer überbewertet 🤣

bearbeitet von Pixeleater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als die EM 10ii auf dem Markt gekommen ist ,sofort eine gekauft weil sie zwei neue Funktionen hatte die mir ganz neue fotografische Möglichkeiten erschlossen haben. Das war der lautlose Verschluss und Fokus-Braketing.

Die nachfolgenden Modelle haben für mich keine besonderen Neuerungen mitgebracht. Die Bildqualität ist für mich jetzt schon ausreichend und C-AF brauch ich nicht.

Jetzt denke ich darüber nach evtl. eine EM 1 ii zu kaufen, da die Gebrauchtpreise, dank der OM1, jetzt für mich erschwinglich werden.

Hauptgrund wäre für mich ProCapture und der größere Sucher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hilchr:

Jetzt denke ich darüber nach, evtl. eine E-M1II zu kaufen, da die Gebrauchtpreise, dank der OM1, jetzt für mich erschwinglich werden.

Mach das. Aus meiner Sicht ist eine gebrauchte E-M1II derzeit die Olympus-Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da konnte ich letztens auch nicht widerstehen...

E.

PS: Trotzdem begleiten mich auch häufig noch die E-M1 oder die E-M10II. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren hatte meine erste M10 einen hängenden Verschluss, 2 Wochen vor dem Urlaub. Da ich mir nicht sicher war, ob sie rechtzeitig vom Service zurück kommt, habe ich mir eine neue gekauft, mit der Absicht, eine später wieder zu verkaufen.

Die defekte kam aber rechtzeitig zurück und ich bin mit zwei Gehäusen in den Urlaub. Und das war so klasse, dass ich dieses Konzept seitdem beibehalten habe. Meist eine mit 12-40 und eine mit 70-300. Oder eine mit 15 f 1.7 und die andere mit dem 45er oder 75er.

Mit der E-M10 ist dieses 2-Gehäuse-Modell gewichtsmäßig unschlagbar und bringt einen auch finanziell nicht um. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum registriert und auch Besitzer einer M10II, finde es aber auch ein wenig schade, dass in letzter Zeit gefühlt nur noch über die OM-1 geschrieben wird.
Natürlich auch ein wenig nachvollziehbar, aber wenn man das so liest, was die OM-1 alles so kann, bekommt meine M10II schon leichte Minderwertigkeitskomplexe 😉 und man muss sich schon wundern, dass man mit so einem Einfach-Modell überhaupt einigermaßen anschauliche Fotos hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M10 II ist schon sehr sexy. Mit dem Metallgehäuse sieht sie supergut aus, besonders in silber. 
Für mich war sie der Einstieg in µFT nach Jahren mit Kompaktkameras, hauptsächlich Ixus. Und sie ist schon eine Offenbarung und bietet alles, was man so benötigt. 
Besonders der AF-S mit dem elektronischen Verschluss machen viel Freude, aber auch Live Composite und Konsorten. 

Das AF-C Thema ist wohl erst mit der OM-1 endgültig gut gelöst, auch wenn die M1II schon eine für die allermeisten Situationen ausreichende Performance bietet - aber die Könner (zu denen ich mich nicht zähle) bekommen auch mit der M10II BIF Bilder par Excellence hin. 

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb janni:

Und sie ist schon eine Offenbarung und bietet alles, was man so benötigt. 

Besonders im Zusammenspiel mit den richtigen Objektiven: das 12-50 wegen der Vielseitigkeit (Weitwinkel und Makro), das kleine 40-150 für die meisten Tele-Aufgaben und das Lumix 25/1.7 als lichtstarke Festbrennweite. Gebraucht in gutem oder besseren Zustand sollte diese Kombination (edit: inklusive Kamera) für rund 500€ zu haben sein. Wobei auch die kleinen Lumix-Kit-Zooms (12-32 und 35-100) ihren Charme haben und ebenfalls für relativ wenig Geld sehr viel Objektiv bieten.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EckyH:

... das 12-50 wegen der Vielseitigkeit (Weitwinkel und Makro), ...

E.

Danke, dass du das 12-50 anführst. Es gehört zu meinen bevorzugten Objektiven. Wenn ich losziehe, und im vorherein noch nicht weiß, was ich fotografieren werde, bin cih mit dem 12-50 gut bedient, ggfs. schalte ich noch den digitalen Zoom dazu.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung