Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Video: erste Erkenntnisse und Bildqualitätsvergleich (auch vs. EM1.3)


Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen einige intensive Tests mit OM-1 Video durchgeführt. Allein für diesen Vergleichstest der verschiedenen Modi (Codecs, Frameraten, Auflösung, …) habe ich 81 Clips mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen. Ich hoffe meine ersten Erkenntnisse sind auch für andere hilfreich.

 

Allgemeine Erkenntnisse:

-Es gibt kein 30min Limit mehr und (für mich wichtiger) ein einzelner Clip wird auch als einzelne Datei abgespeichert (kein Splitting in mehrere Dateien wie bei EM1.3 etc.). Im  dpreview Forum hat jemand mit einem Akku 2,5h 4k60p am Stück (bei 21°C) aufgenommen (eine Datei, keine Probleme mit Überhitzung).

-Auslöser funktioniert nicht für AF in Video (scheint hier überhaupt keine Funktion zu haben)

-AF-ON kann einer Taste zugewiesen werden, fokussiert dann aber mit "hunting" -> kann für den S-AF verwendet werden, bevor das Video gestartet wird. Während des Videos ist es besser, den Touch-AF zu verwenden -> dies führt zu sanften Übergängen beim Scharfstellen.

-Objekt AI AF kann in Video verwendet werden, aber nur, wenn AF auf C-AF+TR eingestellt ist. Wenn die Videoaufnahme gestartet wird, gibt es je nach Einstellung zwei unterschiedliche Verhaltensweisen: AF->2.AF->AF-Messfeld:

1. On1: Wenn die Videoaufnahme gestartet wird, wird der weiße Rahmen um das Objekt durch den grünen Rahmen ersetzt, den wir schon von der C-AF+TR der anderen Olympus-Kameras kennen

2. On2: Wenn die Videoaufnahme gestartet wird, verschwindet das weiße Feld um das Objekt komplett. Aber man sieht die kleinen grünen AF-Felder, auf die fokussiert wird.

 -Ich habe den AI AF noch nicht wirklich im Video getestet -> mal sehen ob er so gut funktioniert wie im Fotomodus...

-Videomodus kann NICHT einem Custom Modes (C1-C4) zugewiesen werden

-Ich konnte zwar einen benutzerdefinierten AF-Feldmodus einstellen, aber ich kann ihn nicht im Videomodus auswählen -> hier kann ich nur vier Standard AF Feldmodus (Small, Middle, Large, All) auswählen.

 

Falsche Bitraten:

-Alle Bitraten, die in der Kamera aller SlowMo-Modi angezeigt werden, sind falsch (siehe letztes Bild in diesem Beitrag)

-Bitrate von FullHD h264 ALL-I scheint auch falsch zu sein (102Mbps statt der angezeigten 202Mbps?)

 

Bildqualität:

-Die meisten 4K/C4K-Modi (alle h264 und h265 bei 152 Mbit/s – 50/60 fps) sehen (in Bezug auf Details) der EM1.3 4K 30p 102 Mbit/s sehr ähnlich

-es gibt keinen Detailunterschied zwischen C4K und 4K (wie bei EM1.2/EM1.3)

-4K/C4K h265@77Mbps - 24/25/30fps sehen deutlich detaillierter aus als alle anderen 4K/C4K-Modi -> vielleicht etwas besser als EM1.3 C4K@237Mbps. 4K h265@30fps – 77Mbps sieht also detaillierter aus als 4K h265@60fps – 152Mbps.

-Alle HD-Modi (außer SlowMo) sehen sich im Detail sehr ähnlich (egal ob: h264/h265 - LongGOP/ALL-I - …)

-Alle HD-SlowMotion-Modi sehen einander auch sehr ähnlich und haben weniger Details als die normalen HD-Modi (und haben einen Crop gegenüber normalen HD-Modi).

-IS1 (Sensor + Digital) hat einen Crop und die Bildqualität sieht fast so gut aus wie IS2 (nur Sensor). 4K h265@30fps – 77Mbps IS1 (Sensor + Digital) sieht besser aus als 4K h265@60fps – 152Mbps IS2 (nur Sensor)

 

Gedanken zu hoher Frameraten

-Ich bin mir nicht sicher, warum die 60fps/50fps-Modi in h265 nicht so detailliert aussehen wie die 30fps-Modi. Doppelte Bildrate, aber auch doppelte Datenrate. Vielleicht ist der Prozessor nicht schnell genug für die Videoverarbeitung bei diesen Geschwindigkeiten?

-Außerdem: warum gibt es kein 4k @120fps -> gibt es in Foto RAW

-Warum ist die Bildqualität in HD bei 120fps nicht so gut wie bei 60fps HD (könnte das nicht sogar von 4K/120p heruntergesampelt werden?)

-Wenn meine Berechnungen korrekt sind, sollte der Sensor in der Lage sein, 1920 x 1440 bei 320 fps (über 1: 1-Pixel ausgelesen)

 

Zebras / Histogram

-Mindest. Zebra-Einstellung ist 80 -> kann nicht für Hauttöne verwendet werden. Ich wünschte, es gäbe auch 60 und 70.

-Max. Zebra-Einstellung ist 109 -> funktioniert gut als Überbelichtungswarnung in HLG und OMLog400: Wenn Zebra 109 in HLG/OMLog400 Clipping auf dem OM-1-Bildschirm anzeigt, zeigt das endgültige Video dort auch Clipping.

-Histogramm ändert sich, wenn "View Assist" im OMLog400-Modus aktiviert wird (wird gestreckt). Aber funktioniert immer noch als Beurteilung der Belichtung: Auch hier clippen die Highlights an gleicher Stelle.

 

HLG vs. OMLog400 (in h265 10bit)

-Beide scheinen den gleichen Dynamikbereich zu haben

-OMLog400 muss immer gegradet werden (für SDR und HDR)

-HLG sieht auf HDR-Bildschirmen, die HLG unterstützen, direkt aus der Kamera hervorragend aus (sollte 4K-Fernseher ab 2018 sein). In meinem Fall ein LG C1 (2021)

-Es heißt auch, dass HLG auf SDR-Bildschirmen gut aussehen soll, aber dem stimme ich nicht zu: Während die Helligkeit OK ist (allerdings immer noch etwas zu dunkel), sind die Farben flach und vor allem die Schatten haben einen leichten Grünstich -> z.B. auch Gesichter sehen teilweise komisch aus… Es gibt manche Clips die sehen OK/gut in SDR aus, andere hingegen nicht so..

-Aber : HLG kann relativ einfach zu SDR gegradet werden, z.B. im Davinci Resolve Studio

-Ich habe einige Tests mit dem Grading auf SDR von HLG und OMLog400 in Davinci Resolve Studio durchgeführt und festgestellt, dass beide gut funktionieren (ich habe hier keinen Nachteil darin gesehen, dass HLG ein Broadcasting Format ist). ABER: Ich bin kein Grading-Experte!

-OMLog400 und HLG haben unterschiedliche Gamma-Kurven (hierzu keine exakten Details gefunden), daher könnte einer bei Lichter- oder Schattengrading gegenüber dem anderen im Vorteil sein. 

-Die Bildvorschau auf dem Bildschirm von HLG sieht ein wenig wie OMLog400 aus, wenn "View Assist" aktiviert ist (Mitteltöne sind aber etwas dunkler und Schatten etwas heller)

-Autoexposure und Auto WB funktionieren gut in HLG und OMLog400

 

Fazit bisher:

Die meisten Details bekommt man mit 4K/C4K h265@77Mbps - 24/25/30fps (in HLG oder OMLog400). Da HLG im Fernsehen direkt aus der Kamera super aussieht und ich in der Lage bin, HLG in Davinci Resolve zu gut aussehendem SDR zu graden, werde ich jetzt filmen in:

4K h265@77Mbps 30fps HLG. Ich habe Zebras auf 109 eingestellt, um zu beurteilen, wo die Glanzlichter überbelichtet werden. Die Beurteilung der korrekten Belichtung auf dem Kamerabildschirm ist noch etwas gewöhnungsbedürftig: generell sieht es  da etwas zu dunkel aus, das finale Video ist dann aber OK. Hier verlasse ich mich momentan noch auf die Über-/Unterbelichtungsanzeige der Kamera.

Ich bevorzuge auch das Gesamtbild des gegradeten h265-Materials (HLG und OMLog400): Es sieht natürlicher aus als das h264 mit „Picture Profile“.

 

Hier einige Screenshots:

HD SlowMo Clips wurden einen Tag später aufgenommen.


EM13 h264 4K 30p IS2 102Mpbs:

P3210023EM13_h264_C4K_24p_Portrait_IS2_237Mpbs.MOV.jpg


EM13 h264 C4K 24p IS2 237Mpbs:

P3210025EM13_h264_4K_30p_Portrait_IS2_102Mpbs.MOV.jpg

 

OM1 h264 4K 30p IS2 102Mbps:

P3210236OM1_h264_4K_30p_Portrait_IS2_102Mbps.MOV.jpg

 

OM1 h265 4K 30p HLG IS2 77Mbps (nach SDR gegradet mit Davinci Resolve Studio):

P3210240OM1_h265_4K_30p_HLG_IS2_77Mbps_SDR.mov.jpg

 

OM1 h265 4K 60p HLG IS2 152Mbps (nach SDR gegradet mit Davinci Resolve Studio):

P3210244OM1_h265_4K_60p_HLG_IS2_155Mbps_SDR.mov.jpg

 

Es werden falsche Bitraten bei SlowMo in der OM-1 angezeigt (gelb markiert). Vorletzte spalte sind die gemessenen Bitraten:

Screenshot 2022-03-25 105911.jpg

bearbeitet von abgestumpft
Bilderkommentare hinzugefügt
  • Gefällt mir 9
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich von 4K - h465 - 30p - 77Mbps - HLG (=Video mit den meisten Details) mit einem 20MP RAW in Workspace nach JPG exportiert und dann auf die 4K Breite (3840px) heruntergerechnet. Die Farben / Kontrast /... ist unterschiedlich (da zwei verschiedene Programme genutzt und das eine kommt von RAW, das andere aus 10bit Video). Aber wenn man die Details vergleicht, ist es beeindruckend wie nahe dran das 4K Video an dem heruntergerechneten 20MP Bild ist. Hier mal ein 100% Ausschnitt zum Vergleich:

4K - h265 - 30p - 77Mbps - HLG (ohne grading)

0_ComparisionVideovsPhoto_4K_h265_30p_77Mbps.jpg


4K - h265 - 30p - 77Mbps - HLG - Grading in Davinci Resolve Studio (-> ein zweites mal als Video komprimiert)

0_ComparisionVideovsPhoto_4K_h265_30p_77Mbps_graded.jpg


20MP RAW nach 4K breite heruntergerechnet:

0_ComparisionVideovsPhoto_20MP_RAW.jpg

bearbeitet von abgestumpft
Bilderkommentare hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe mal 8bit und 10bit bei 4K vergleichen und fand das 10bit erheblich besser von der Qualität in den Details und den Farben. Leider ist man dann auf OMLog begrenzt (oder HLG). Das sollte dringend per Firmware noch geändert werden.

Dennoch. Ich filme ausschließlich in 10 bit und bin damit sehr zufrieden. Habe das Korrektur LUT von OMDS dazu geladen und meine weiteren kleinen Anpassungen dazu dann passen die Farben sehr gut.

Der Gesichts / Augen AF im Video ist ok aber nicht auf Niveau von Sony. Aber erheblich besser als bei Panasonic mit dem hin und hergewobbel im Hintergrund. Aber auch hier darf gerne noch deutlich nachgebessert werden.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb m43user:

Gibt es denn aktuelle noch weitere Erfahrungswerte, was z.B. die Codecs angeht? So viele YT Videos die das mal detailliert erläutern, gibt es ja auch nicht.

Mit der OM-1 hast du ja zwei Codecs (bei interner Aufzeichnung auf SD Karte):
H.264 - 4:2:0 - 8 Bit (Photo Modes / Flat / OM-Log400)
H.265 - 4:2:0 - 10 Bit (OM-Log400 / HLG)

Flat und OM-Log400 brauchen noch color-grading.
HLG ist ein HDR Sendeformat und kann auf HDR Bildschirmen/TVs direkt abgespielt werden (als HDR Content). Auf SDR TVs / Monitoren soll das in der Theorie auch funktionieren, in der Praxis funktioniert das zwar auch, allerdings dann etwas Kontrast ärmer und mit leichtem Grünstich.

Ich filme mit H.265 in HLG - UHD (3840 x 2160) @ 30fps / 77MBit/sec. Das hast die meisten Details, ist schön kompakt und lässt sich auch noch recht ordentlich bearbeiten (ist ja eigentlich ein Sendeformat, hatte da in einem schnellen Test keinen Nachteil zu OM-Log400 festgestellt). HLG hat für mich gegenüber dem OM-Log400 den großen Vorteil dass ich es direkt auf meinem TV abspielen kann und das dann als HLG/HDR content angezeigt wird -> sieht super aus. Spielt man es auf SD Bildschirm direkt ab ist es etwas kontrastarmer und grün-stichig -> das müsstest du vorher in SDR umwandeln. Mit Davinci Resolve Studio (der Bezahlt-Version) geht das mit den Settings sehr einfach: https://www.dpreview.com/forums/post/66035206

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke...den thread auf dpreview kenne ich auch 🙂 Ich habe halt bisher in Sachen Video nix gemacht und finde mich da gerade ein...ich hätte da aber noch einige Fragen

 

- Was stellst Du denn für die Bildstabilisation ein M-IS1 oder M-SI2. Ich würde M-IS 2 nehmen wollen.

-  Im Modus "M" kann ich nicht länger als 1/60sec bkeichten? Warum das oder wird das durch eine andere Einstellung blockiert?

- Stelle ich C-AF+TR ein, kann ich keine Gesichtserkennung mehr auswählen..

bearbeitet von m43user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 08:30 schrieb m43user:

-  Im Modus "M" kann ich nicht länger als 1/60sec bkeichten? Warum das oder wird das durch eine andere Einstellung blockiert?

hast du 60 fps als Bildrate? Dann gehts logischerweise nicht länger da sonst die Belichtungszeit länger wäre als ein einzelner Frame dauert.

 

bei C-AF Tracking (mit Motiverkennung) geht Gesichtserkennung natürlich nicht, macht auch Sinn da das für Objekttracking ist. Für Gesichtsaf einfach normalen C-AF nutzen.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m43user:

- Was stellst Du denn für die Bildstabilisation ein M-IS1 oder M-SI2. Ich würde M-IS 2 nehmen wollen.

 

Ich nehme meistens den M-IS2. Beim M-IS1 bekommst du durch den digitalen stabi ja einen leichten crop + etwas weniger schärfe.
Bei Brennweiten unter ca.17mm versuche ich es meistens ohne Stabi, weil da sonst das "Wobbeling" in den Ecken störend ist.

vor 2 Stunden schrieb m43user:

-  Im Modus "M" kann ich nicht länger als 1/60sec bkeichten? Warum das oder wird das durch eine andere Einstellung blockiert?

 

Wie Protesio schon geschrieben hatte, wird das an deinen FPS im Video liegen: z.B. 60fps -> maximal 1/60sec, 30fps -> maximal 1/30sec

vor 2 Stunden schrieb m43user:

- Stelle ich C-AF+TR ein, kann ich keine Gesichtserkennung mehr auswählen..

Beim Video nutze ich nur C-AF (ohne Tracking). Mit C-AF+TR kann ich auch Gesichtserkennung auswählen. Wahrscheinlich ist bei dir das AI Subject tracking aktiviert (in Zusammenhang mit dem C-AF+TR), das deaktiviert die Gesichtserkennung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 11:51 schrieb abgestumpft:

-Videomodus kann NICHT einem Custom Modes (C1-C4) zugewiesen werden

1.) super, und Danke fürs Teilen

2.) Du hast recht mit den Custom-Modes. War das in einer anderen FW-Vesion anders? Ich hatte das einmal ausprobiert und es wurde (bilde ich mir zumindest ganz fest ein) mitgespeichert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

2.) Du hast recht mit den Custom-Modes. War das in einer anderen FW-Vesion anders? Ich hatte das einmal ausprobiert und es wurde (bilde ich mir zumindest ganz fest ein) mitgespeichert…

Das war meines Wissens nach noch nie anders. Was er speichert ist die Videoauflösung etc. in C1-C4, mehr aber nicht.
Aber was nicht geht: in den Video Modus gehen, alles einstellen (Video Codec, AF Settings, Belichtungseinstellungen, Sound einstellungen, IS Einstellungen,...) und das dann als C1-C4 speichern.C1-C4 haben immer das Layout etc vom Photo Modus.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe sowohl mit Firmware 1.3 als auch 1.4 ähnliche Video Tests gefahren und kann das Ergebnis leider bestätigen. Während die 4K h265 Modi in 24/25/30 fps wirklich knackscharf aussehen, sehen 50 und 60 fps äußerst matschig aus. Selbst 4K in FHD exportiert sieht noch merklich schlechter aus. Auch über 1 Jahr nach Launch, das ist also keine Kinderkrankheit mehr. Ich frage mich echt, ob das irgendwie noch besser wird mit einem Softwareupdate. Die 50/60 fps Modi haben die doppelte Datenrate. Sensor Crop gibts keinen und der stacked sensor sollte ohne weiteres in der Lage sein, schnell genug auszulesen. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum die hohen fps so viel schlechter aussehen…

Für mich ist das eine wesentliche Beeinträchtigung beim Filmen. V.a. beim Freihand Filmen, was die OM-1 dank top Stabi schon recht gut kann, wären die höheren Datenraten für zusätzliche Bildstabilisierung mit 50% Geschwindigkeit in der Nachbearbeitung echt wünschenswert und könnten oft einen Gimbal ersetzen. 60 fps bietet sicher noch viele andere Vorteile und Möglichkeiten bei Schnitt und Konzept.

Alle andern Video Specs wären eigentlich super bei der Kamera und für das meiste ausreichend. Color Grading in OM-Log 10 bit h265 funktioniert echt gut. Einstellmöglichkeiten für mich völlig ausreichend, die Datenraten ein guter Kompromiss aus Detailgehalt und Datenmenge. Log, vernünftiges Histogramm, etc.etc…. Eigentlich alles super.

Außer diesem einen Topic findet man echt gar nix im Netz zu der Problematik. 98% scheinen das Teil nur zum Fotografieren zu verwenden. Für mich wäre es wie beschrieben eigentlich eine schöne Hybrid-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hansl:

Ich habe sowohl mit Firmware 1.3 als auch 1.4 ähnliche Video Tests gefahren und kann das Ergebnis leider bestätigen. Während die 4K h265 Modi in 24/25/30 fps wirklich knackscharf aussehen, sehen 50 und 60 fps äußerst matschig aus. Selbst 4K in FHD exportiert sieht noch merklich schlechter aus. Auch über 1 Jahr nach Launch, das ist also keine Kinderkrankheit mehr. Ich frage mich echt, ob das irgendwie noch besser wird mit einem Softwareupdate. Die 50/60 fps Modi haben die doppelte Datenrate. Sensor Crop gibts keinen und der stacked sensor sollte ohne weiteres in der Lage sein, schnell genug auszulesen. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum die hohen fps so viel schlechter aussehen…

Für mich ist das eine wesentliche Beeinträchtigung beim Filmen. V.a. beim Freihand Filmen, was die OM-1 dank top Stabi schon recht gut kann, wären die höheren Datenraten für zusätzliche Bildstabilisierung mit 50% Geschwindigkeit in der Nachbearbeitung echt wünschenswert und könnten oft einen Gimbal ersetzen. 60 fps bietet sicher noch viele andere Vorteile und Möglichkeiten bei Schnitt und Konzept.

Alle andern Video Specs wären eigentlich super bei der Kamera und für das meiste ausreichend. Color Grading in OM-Log 10 bit h265 funktioniert echt gut. Einstellmöglichkeiten für mich völlig ausreichend, die Datenraten ein guter Kompromiss aus Detailgehalt und Datenmenge. Log, vernünftiges Histogramm, etc.etc…. Eigentlich alles super.

Außer diesem einen Topic findet man echt gar nix im Netz zu der Problematik. 98% scheinen das Teil nur zum Fotografieren zu verwenden. Für mich wäre es wie beschrieben eigentlich eine schöne Hybrid-Kamera.

Hast du vielleicht den Video Rauschfilter aktiv?

Meine 50P Aufnahmen mit der OM-1 empfinde ich nicht als "matschig" - wobei das wieder Auslegungssache sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rauschfilter bei mir ist aktiv und auf Standard gestellt. Aber der ist immer aktiv, auch bei 24/25/30 fps. Ich werde dennoch Versuche starten mit deaktiviertem Rauschfilter, ob es tatsächlich daran liegt. Ansonsten hänge ich gerne mal eine png hier an. Hierbei handelt es sich um 4K h265 Rohmaterial, auf Stativ, Stabi aus, manueller Fokus. Beides ISO 400 OM-Log, Helligkeit mit ND-Filter einigermaßen angepasst, deshalb ist das rechte etwas dunkler. Tut aber zur Beurteilung der Schärfe nix weiter zur Sache. Links 25 fps, rechts 50 fps. Exportiert und gescreenshotet lediglich in FHD. Bereits hier zeigt sich ein deutlich sichtbarer Qualitätsverlust:

image.png.e5772b5de754c62faab8c01eebc96ddf.png

 

Im kompletten 4K Screenshot wird bei der 100% Ansicht der Qualitätsunterschied natürlich nochmal deutlicher als bei FHD. Die Datei ist zu groß für hier, deshalb gerne als Dropbox-Link zum Downloaden und selbst beurteilen: https://www.dropbox.com/s/s4q1f4gu0plws2u/25fps-vs-50fps.png?dl=0

Den Qualitätsunterschied merkt man nicht nur bei den gleichen Testbildern, sondern leider auch im Praxiseinsatz.

25 und 50 fps war jetzt nur ein Beispiel, das Ergebnis sieht für 30 vs. 60 fps identisch aus.

bearbeitet von hansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Videoqualität mit deaktiviertem Rauschfilter zu testen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Egal ob Rauschfilter auf standard oder aus: 50/60 fps bleiben matschig. Hier wieder ein Screenshot aus einem lediglich Full HD aufgelöstem Video. Wie gehabt ist die schlechtere Qualität bereits hier deutlich sichtbar, bei 4K noch stärker. Leichte Farbunterschiede sind durch wechselnde Bewölkung bedingt.

rauschfilter-vdergleich.png

bearbeitet von hansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Firmware 1.5. Neuer Versuch 25 vs. 50 fps, 4K h265. Selbes grottenschlechtes Ergebnis. Langsam habe ich erhebliche Zweifel, ob Olympus das jemals gefixt bekommt oder ob es überhaupt fixbar ist... Links 25 fps, rechts 50 fps. Ich finde das Ergebnis hochgradig enttäuschend für eine 2.000€ Kamera, die klar als Hybrid-Kamera beworben wird. Sehe bei doppelter Datenrate für 50 fps und full sensor readout keinerlei Grund, warum das so ist. Die 50/60 fps bei 4K waren für mich ein wichtiger Grund, diese Kamera zu kaufen. Da hätte ich für Video genauso auf ne 1 Mark III zurückgreifen können.

25fps-vs-30fps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Falls es hier noch jemanden interessiert und ich tatsächlich nicht der einzige bin, der die OM-1 als Hybridkamera verwenden möchte: Nach einem längeren Schriftwechsel mit dem OM Digital Solutions Support wurde mir Folgendes bestätigt: "OM-1 video recording is working as per the OM standards". Diese deutlich schlechtere Qualität bei 50/60 fps ist also Standard und den Technikern auch bekannt. Man versucht, das ganze herunterzuspielen, dass man das eh kaum sehen würde bei Bewegungen. Das mag allerhöchstens bei dynamischen Sportaufnahmen und schnellen Schwenks stimmen. Ich konnte ihnen leider nicht entlocken, ob es am Sensor liegt, der das einfach nicht besser hinkriegt, oder an einer schlechten Software, die den Fokus bisher fast ausschließlich auf die neuen KI-Motiverkennungen legt und Video vernachlässigt.

Dieser Matsch im angehängten Screenshot bei 50/60 fps ist also der Anspruch des aktuellen OM Flagschiffs im Videobereich. Gute Nacht, überlasst Video im MFT am besten gleich Panasonic.

Abschließend kann ich nur jedem von der OM-1 abraten, der damit halbwegs seriös Videos filmen und schneiden möchte. 50/60 fps für slow motion sind für einen zeitgemäßen Videoschnitt viel zu wichtig. Ein derart drastischer Qualitätsverlust macht die Kamera für mich im Videobereich häufig unbrauchbar. So etwas gibt es bei keiner anderen aktuellen Kamera in diesem Preissegment. Wirklich bedauerlich, denn ansonsten liefert OM im Fotobereich eine tolle Kamera.

crop-1-by-1-comparison.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 10:42 schrieb hansl:

Firmware 1.5. Neuer Versuch

Steht doch schon in der Beschreibung zur Firmware das dort nur was bezüglich der Stabilisierung gemachte wurde.

vor 1 Stunde schrieb hansl:

der Anspruch des aktuellen OM Flagschiffs im Videobereich. Gute Nacht, überlasst Video im MFT am besten gleich Panasonic.

Im Gegensatz zu Panasonic deren Kameras wie Blei in den Regalen liegt läuft es bei OMDS sehr gut. Das der Schwerpunkt dort noch nie auf Video gelegen hat weiß eigentlich auch jeder und Tests im Netz mit Videosamples dürfte es auch genug geben um sich vorher zu informieren und seine Kaufentscheidung zu treffen. Und vermutlich machen auch die wenigsten Crops von Videos um sie dann pixelpeepen zu können.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 18:30 schrieb systemcam-neu:

Steht doch schon in der Beschreibung zur Firmware das dort nur was bezüglich der Stabilisierung gemachte wurde.

Im Gegensatz zu Panasonic deren Kameras wie Blei in den Regalen liegt läuft es bei OMDS sehr gut. Das der Schwerpunkt dort noch nie auf Video gelegen hat weiß eigentlich auch jeder und Tests im Netz mit Videosamples dürfte es auch genug geben um sich vorher zu informieren und seine Kaufentscheidung zu treffen. Und vermutlich machen auch die wenigsten Crops von Videos um sie dann pixelpeepen zu können.

Dazu muss man nicht pixelpeepen, das merkt man schon im als Full HD exportierten Video, dass die 50/60 fps matschiger sind. Dass die Oly andere Vorteile hat, hatte ich geschrieben, keine Frage.

Einen genauen 25 vs. 50 fps Test gab es zu Beginn nicht, da ich die Kamera vorbestellt hatte. Und aus den technischen Daten ergibt sich eigentlich alleine schon anhand der Bitraten der Videos, dass ein 4K 50 fps Video ohne sensor crop mit 152 Mbit/s qualitativ genauso scharf sein sollte wie 4K 25 fps mit 77 Mbit/s. Nicht zuletzt bewirbt Olympus diese Kamera klar als Hybridkamera und nicht etwa als reinrassige Fotokamera mit ein paar Not-Video-Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 21:23 schrieb hansl:

Einen genauen 25 vs. 50 fps Test gab es zu Beginn nicht, da ich die Kamera vorbestellt hatte. Und aus den technischen Daten ergibt sich eigentlich alleine schon anhand der Bitraten der Videos, dass ein 4K 50 fps Video ohne sensor crop mit 152 Mbit/s qualitativ genauso scharf sein sollte wie 4K 25 fps mit 77 Mbit/s. Nicht zuletzt bewirbt Olympus diese Kamera klar als Hybridkamera und nicht etwa als reinrassige Fotokamera mit ein paar Not-Video-Features.

Es ist auch eine Hybridkamera, man kann Fotos und Videos machen eine reinrassige Fotokamera kann keine Videos und eine reinrassige Videokamera keine Fotos.

Ich kenne auch niemanden der nicht weiß das der Schwerpunkt dabei nicht auf Video liegt und das Panasonic spezielle Kameras mit Schwerpunkt Video anbietet die aber bei Foto stark schwächeln. Also mir wäre der fehlende PhasenAF bei Panasonic nicht nur bei Foto sondern auch bei Video ein KO Kriterium und mir wesentlich wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität. Ein daneben liegender oder pumpender Fokus macht jedes Video unbrauchbar. Ich bin aber auch kein Filmemacher der aus unzähligen Wiederholungen und Schnitten ein perfektes Ergebnis zusammenschneiden möchte. Und 25 oder 50fps sind mir auch egal, für Slomo brauche ich die 240fps und da ist es mir auch egal ob das dann nur ein mehr oder weniger schlechtes FHD ist. Die Ansprüche mögen vielleicht auch unterschiedliche sein was ich aber noch nie verstanden habe ist warum Leute etwas vorbestellen. Ich habe noch nie ein Produkt gesehen was ansonsten weglaufen wäre. Und wenn man schon so etwas unvernünftiges tut dann auch noch darüber rumjammert das man deswegen die Katze im Sack gekauft hat. Dafür kann man ja nur sich selber und nicht den Hersteller verantwortlich machen. Bei dem würde man allenfalls annehmen das die Marketing Leute nicht  völlig versagt haben und völlig umsonst bezahlt werden wobei es ja immer heißt das die bei Olympus/OMDS im Vergleich zu den Marktführern viel zu schlecht sind und viel zu wenig machen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, welche Entwicklung die Panasonic Flaggschiff mFT Kameras nach der GH2 genommen haben: immer größer, fetter und schwerer, bin ich froh, dass ich bei OMDS mit der OM-1 noch ein relativ schlankes und leichtes Gehäuse bekomme. Mit der GH6 hat Panasonic den Vogel endgültig abgeschossen: über 800g und mit aktiver Lüfterkühlung. Solche Konsequenzen für die Unterstützung besserer Videoqualität wäre ich nicht bereit zu tragen. Ich füge gelegentlich 4k Videos in AV-Shows ein, dafür reicht die Qualität der OM-1 völlig aus. Es gibt aber auch viele Beispiele für gelungene Videoproduktionen mit der OM-1, die findet man genug. Wichtig ist für mich eher eine hochwertige In-Kamera Videostabilisierung, was bei der OM-1 gut funktioniert. Auf Reisen habe ich kein Videostativ oder Gimbal dabei und ohnehin keine Zeit für Videoproduktionen. Für Videosequenzen unterwegs ist die OM-1 jedoch gut aufgestellt, das passt für ihre Rolle als hochwertige und portable Reisekamera voll und ganz. Und genau das ist es, was ich von meiner mFT Ausrüstung erwarte.

Was ich nicht erwarte, sind „aufgepumpte“ Video- oder Hybridflaggschiffe, die auf alle möglichen Videostandards und Hilfsmittel hochgezüchtet werden mit massiven Folgen auf das Gehäusekonzept.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung