Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Füllfederhalter


aljen

Empfohlene Beiträge

"Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze –
Novellen, Gedichte und Witze –
im Füllfederhalter Montblanc."

[Joachim Ringelnatz]

Natürlich gibt es außer der Marke mit dem bekanntesten Hamburger Berg 😉 noch – und wie! – viele andere Füllerhersteller. Völlig archaisch mag das in heutiger Zeit der virtuellen Tastaturen anmuten. Trotzdem sind Füller nicht nur dankbare Fotomotive, sondern auch großartige Schreibwerkzeuge. Oder auch: widerspenstige Schreibwerkzeuge, das gibt es auch. 🙂 Auf jeden Fall muss sich der Schreibende mit dem Werkzeug auseinandersetzen. Ich schreibe gern mit Füller, genieße es – nicht zuletzt, weil ich es kann. 

Dieser Montblanc 242 war kein Luxusartikel, kein Vitrinenexponat. Der Füller wurde 1950 gebaut, kurz nachdem Gold (Goldfeder!) in Deutschland von Privatpersonen wieder erworben werden durfte. Ein eher schlichtes Schreibgerät von damals – mit einer fabelhaft flexiblen Feder. Er trug noch nicht den Namen "Meisterstück" und war – ist – trotzdem eines. Wenn ich einen Füller auf die berühmte einsame Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es dieser hier – und ich besitze schon so einiges an Füllern. 🙂

Das Foto entstand – bitte anschnallen – mit einer Oly Tough TG-6, beleuchtet vom Tageslicht aus dem Fenster plus zwei Bürolampen. 

Noch jemand mit dem Füller-Faible präsent? 

Montblanc242_serviced_TG60521_edit.jpg

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos, tolles Thema, schöne Handschrift. Ich wüsste noch nichtmal, wie ich so ein Teil benutzen müsste ohne den Tisch oder das Blatt zu versauen.  Kenne nur Geha und Pelikan mit den Wechselpatronen, wo man abschließend die Verschlußbällchen gesammelt hat (wofür?).

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich hatte mir 1984 vom ersten Gehalt einen Pelikan M 250 zugelegt, später aber kaum noch genutzt. Vor ein paar Jahren habe ich das Füller-Thema wiederentdeckt und mir ein paar zugelegt. Macht Spaß 😉

228015589_10157909721980836_751431761328829704_n.thumb.jpg.b6e21cad9272a705579e62547d9c8c71.jpg

Das nennt man wohl Stil. Für jede Tinte und Farbe ein eigenes Schreibgerät. Sehr ästhetisch. Klasse Thema. Wie aus einer anderen Zeit.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Menning:

Wie aus einer anderen Zeit.

Ich schreibe öfter mal zur Entspannung völlig sinnlos eine Buchseite oder sowas ab, freue mich am Fluss der Tinte und schaue zu, wie sie trocknet. Gepflegt und poliert werden müssen die Füller auch. Das ist natürlich völlig verplemperte Zeit, und es wäre sinnvoller  stattdessen mFT-Fotos von Füllern zu machen und sie im Oly-Forum zu zeigen. Das gibt wenigstens Ruhm und Ehre 😉

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich schreibe öfter mal zur Entspannung völlig sinnlos eine Buchseite oder sowas ab, freue mich am Fluss der Tinte und schaue zu, wie sie trocknet.

Das imponiert mir! Wie heißt der Werbespruch: Ich und mein Magnum äh: Meisterstück (oder so ähnlich) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bluescreen: tolle Fotos, schöne Handschrift *neid*, nicht zuletzt die J. Herbin-Tinte vom Feinsten! Danke fürs Teilen.

Zu dem anderen ("Elite")-Bild kenne ich nur, das auch nur aus zweiter Hand, den Spruch "Kein Arsch in der Hose, aber ein LAMY-Füller!". 🙂 

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Lage tragbar – und mit per Drehbewegung ausfahrbarer Feder – so etwas schafft heutzutage mit Müh und Not gerade mal Lamy in seiner Top-Linie (und Montblanc, leider ist die Bohême-Serie ausgelaufen). Nun denn. Der hier ist etwa 100 Jahre alt. Ein bisschen müde werden wir alle in diesem Alter sein. Ob auch, wie dieser Sicherheitsfüller, mit nahezu intakter Verpackung und mit perfekter Bedienungsanleitung, die man nicht erst herunterladen muss? Die Typografie spielt jedenfalls jede heutige locker an die Wand. – Erst einmal jemanden finden, der das Werkzeug in Ordnung bringt, ohne dass ich Haus und Hof versetzen müsste. 

montblanc-Sicherheitsfueller-vintage.jpg

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jsc0852:

Ich wüsste noch nichtmal, wie ich so ein Teil benutzen müsste ohne den Tisch oder das Blatt zu versauen. 

Keine Sorge, Füller sind im Allgemeinen recht solide und zuverlässige Zeitgenossen. Das Befüllen ist einfacher als das Einfädeln von Rollfilm in einer "6x6" zweiäugigen Spielreflex. Auch nichts gegen Patronenfüller – es gibt sogar viele hochwertige Modelle als Patronensyssteme. Aber auch solche, die gut und sehr günstig sind. So eine (Teleskop-) Kolbenmechanik ist dagegen natürlich ein kleines mechanisches Wunder, daher auch eine Frage des Preises – zudem in kleinere Füller nur mit viel Aufwand zu integrieren. Außerdem sind selbst große Patronen lächerlich klein verglichen mit dem, was etwa ein Lamy 2000 mit seiner Kolbenmechanik an "Tintenlaufweite" aufbringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön war…: Manege frei! – Im Übrigen sind sogar drei der sieben* gezeigten Füller Patronenfüller. manege_frei_ALJ5684.thumb.jpg.d74e6c2fee7b31f29d30e4b97a219ac5.jpg

*das Dreigestirn oben besteht aus einem Füller, einem exzellenten Druckbleistift und einem, o Horror!, Kugelschreiber. 🙂

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos von euren Füllern. Aber kennt ihr "Glasfüller"?

(Ich meine nicht die Glasschreiber oder Glasfederhalter, wie man sie für teures Geld noch kaufen kann)

 Das waren Füller vollständig aus Glas hergestellt und mit Gummi ummantelt, also Tintenvorratsbehälter, Kolben und auch die Schreibfeder aus Glas. Die Schreibfeder war spiralförmig gedrehtes Glas mit einer mehr oder weniger guten Spitze.

Die meisten dieser Füller haben fürchterlich gekleckst.

Nun fragt ihr euch bestimmt wo und wann gab es den sowas?

Die wurden nach dem 2. Weltkrieg im Thüringer Wald hergestellt. Mein Vater hatte nach 1945 einen kleinen Handel mit eben diesen Glasfüllern und Thermometern, die er dann "schwarz" über die "grüne Grenze" nach Bayern verkaufte.

Als Kind konnten wir dann mit den Restbeständen noch spielen - daher die Erinnerungen. Leider hat sich kein Exemplar mehr erhalten um ein Foto zu machen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JKoch51:

Schöne Fotos von euren Füllern. Aber kennt ihr "Glasfüller"?

(Ich meine nicht die Glasschreiber oder Glasfederhalter, wie man sie für teures Geld noch kaufen kann)

 […]

Nun fragt ihr euch bestimmt wo und wann gab es den sowas?

Die wurden nach dem 2. Weltkrieg im Thüringer Wald hergestellt. […]

Moin Jürgen,

solche Fragen sind wohl am besten im Penexchange-Forum aufgehoben. Kaum vorstellbar, dass Du dort keine Antwort bekommst. Das Forum wird von der Fa. Pelikan betrieben, ist aber absolut nicht marken- oder herstellergebunden. Mehr kompetente Füller-Passionaten und -Profis auf einem Haufen wirst Du nirgendwo finden – ich meine, weltweit. Auch "Einsteiger" sind dort (eher untypisch für deutschsprachige Foren) herzlich willkommen und bekommen sachliche Antworten – außer natürlich jemand stellt gleich am Eingang die besser oder schlechter verkappte Frage "was kann ich für Opas Montblanc verlangen und will den jemand gleich hier kaufen". 🤑

viele Grüße

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich kann nicht abstreiten, dass bei mir eine gewisse Neigung zu Pelikan besteht 😉

Was emotional genauso nachvollziehbar, wie sachlich begründbar ist. Es sind großartige Schreibgeräte – praktisch in allen Preisklassen – aus ästhetischer wie technischer Sicht. Zudem sind die Füller ausgesprochen (Selbst-)servicefreundlich – einen Souverän kann zur Reinigung jeder selbst zerlegen (und wieder zusammenbauen), und zwar ohne extra Werkzeug. Das mach mal mit einem Meisterstück. Einzig schade, dass Pelikan vor einigen Jahren die Auswahl an Federstärken und -schnitten stark zusammenstrich. (Ja, ich weiß, jetzt gibt es den persönlichen Zuschleif-Service…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja auch nicht gleich die großen, etablierten Weltmarken sein. Mittlerweile gibt es einige hochinteressante Startup- und/oder Crowdfunding-Füller-Projekte. Ich habe mich einmal für den schottischen "ein-Mann-eine-Frau"-Startup Namisu begeistern lassen. Was mit einem Füller anfing, wurde im Laufe der Jahre zu einer kleinen Manege. Übrigens alles Patronenfüller – das hält auch die Preise angenehm niedrig. 

Namisu_Manege_frei_ALJ1454_DxO.thumb.jpg.25094896ba175bec0aa1813603d6e014.jpg

Die Namisu-Designer spielen gern mit Materialien – von Elox-Alu (1. von oben) über Titan (2. von oben, 1. von unten), Messing (Mitte) bis zum Ur-Kunststoff Ebonit (2. v.u.) ist so einiges dabei. Die beiden Titan-Füller haben standesgemäß auch Federn aus Titan (von Bock) – eine eher seltene Erscheinung auf dem Markt.

namisu_FX_ALJ7689_DxO.thumb.jpg.81ff85827e637fa3d6ee5b41bee3e97e.jpg

Noch so ein Titan & Titan - Titan. 🙂 Der sieht so retrofuturistisch aus (und fühlt sich auch so an), dass er wohl kaum einen besseren Platz findet als zwischen den Schaltern und Potis eines analogen Synthesizers.

ibanez_pens_ALJ7547_edit.thumb.jpg.6cf542fbccd79d4cd3cc6ea97c1f4e25.jpg

Hier nochmal Instrumente im Wort und Ton vereint… sogar ein Montblanc hat sich hierher verirrt, aber auch ein Gel-Schreiber von Namisu. 

Astronomen aufgepasst – eine außergewöhnliche Konjunktion: Ebonit trifft auf Stahl am nächtlichen Himmel:

namisu_FX_ALJ7707_DxO.jpg

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung