Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spiegelgeklapper im LiveView der E-520


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich bin Hobbyfotograf seit Jahrzehnten (private Erinnerungsbilder) und habe nach 28 Jahren Film-SLR (zuletzt mind. 13 Jahre Minolta 9xi) mir nun vor einiger Zeit eine E-520 (DZ-Kit) gekauft, als diese gerade nagelneu auf den Markt kam. Dazu noch 3.5/35 und kürzlich das 9-18 und einen FL-36R. Ich habe eine Frage: Habt ihr bei eurer E-520 auch immer erst Spiegelgeklapper beim Auslösen im LiveView-Modus? Die E-520 hat doch mit dem Kontrast-AF die Möglichkeit, direkt im LiveView zu fokussieren. Und damit sollte die Kamera sofort bei Auslösen ein Bild aufnehmen können. Bei mir klappt dann aber immer erst der Spiegel kurz runter (das sieht man, weil man kurz durch den Sucher etwas sehen kann) und dann wieder rauf und dann wird erst das Bild geschossen. Dann klappt er wieder herunter, währen das Bild angezeigt wird und danach, wenn die Kamera wieder in LiveView-Schußbereitschaft geht, klappt er wieder hoch. Das macht pro Aufnahme 2x runter und wieder rauf klappen des Spiegels. Das nervt und macht den LiveView eher unbrauchbar. Ich weiß, daß man den AF-Modus für LiveView auf verschiedene Varianten einstellen und ich habe explizit "Sensor AF" eingestellt. Ich weiß auch, daß nicht alle Objektive den Kontrast-AF des LiveView unterstützen. Aber die beiden DZ-Kit-Objektive 14-42 und 40-150, die bei meiner Kamera dabei waren, sollten das können. Mein neues 9-18 ebenso. Und m.W auch das 35-Macro, das ich auch habe. Aber mit allen Objektiven habe ich dasselbe verhalten. Es wird im LiveView beim leichten Drücken des Auslösers auch fokussiert, also der Sensor-AF bzw. Kontrast-AF funktioniert auch wirklich. Nur kommt danach beim Durchdrücken trotzdem immer Spiegelklappern. Die Firmware von Kamera und allen Objektiven habe ich geprüft, alle sind aktuell. Habe ich was übersehen oder ist der LiveView einfach so unbrauchbar? Sonst h