Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spiegelgeklapper im LiveView der E-520


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich bin Hobbyfotograf seit Jahrzehnten (private Erinnerungsbilder) und habe nach 28 Jahren Film-SLR (zuletzt mind. 13 Jahre Minolta 9xi) mir nun vor einiger Zeit eine E-520 (DZ-Kit) gekauft, als diese gerade nagelneu auf den Markt kam. Dazu noch 3.5/35 und kürzlich das 9-18 und einen FL-36R. Ich habe eine Frage: Habt ihr bei eurer E-520 auch immer erst Spiegelgeklapper beim Auslösen im LiveView-Modus? Die E-520 hat doch mit dem Kontrast-AF die Möglichkeit, direkt im LiveView zu fokussieren. Und damit sollte die Kamera sofort bei Auslösen ein Bild aufnehmen können. Bei mir klappt dann aber immer erst der Spiegel kurz runter (das sieht man, weil man kurz durch den Sucher etwas sehen kann) und dann wieder rauf und dann wird erst das Bild geschossen. Dann klappt er wieder herunter, währen das Bild angezeigt wird und danach, wenn die Kamera wieder in LiveView-Schußbereitschaft geht, klappt er wieder hoch. Das macht pro Aufnahme 2x runter und wieder rauf klappen des Spiegels. Das nervt und macht den LiveView eher unbrauchbar. Ich weiß, daß man den AF-Modus für LiveView auf verschiedene Varianten einstellen und ich habe explizit "Sensor AF" eingestellt. Ich weiß auch, daß nicht alle Objektive den Kontrast-AF des LiveView unterstützen. Aber die beiden DZ-Kit-Objektive 14-42 und 40-150, die bei meiner Kamera dabei waren, sollten das können. Mein neues 9-18 ebenso. Und m.W auch das 35-Macro, das ich auch habe. Aber mit allen Objektiven habe ich dasselbe verhalten. Es wird im LiveView beim leichten Drücken des Auslösers auch fokussiert, also der Sensor-AF bzw. Kontrast-AF funktioniert auch wirklich. Nur kommt danach beim Durchdrücken trotzdem immer Spiegelklappern. Die Firmware von Kamera und allen Objektiven habe ich geprüft, alle sind aktuell. Habe ich was übersehen oder ist der LiveView einfach so unbrauchbar? Sonst habe ich keinerlei Probleme mit Kamera oder Objektiven und alles andere funktioniert wie beschrieben. Ich habe die Kamera nicht wegen dem LiveView gekauft und wenn er so ist, dann geht die Welt nicht unter, aber ab und an wäre er doch nützlich ... Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das wirklich so ist, dann bin ich ja froh. Ich hatte schon bedenken das meine E-3 Verstaubt ist. Aber ob ich jetzt zum Fokussieren den AF Knopf (Auslöser) drücke oder den AEL Knopf. Was macht das schon für einen Unterschied. Vor allem, da ich den Live View eh nur für Markos benutze. Ob der Spiegel dann nochmals ganz kurz zum Fokussieren hochklappt oder nicht. Was macht das schon für einen Unterschied. Ich werde dieses Thema gespannt weiter lesen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt nutze ich den LV meiner E-3 wirklich nur in Ausnahmesituationen, da ich mir nie so richtig sicher bin, ob der AF das richtige Feld hat, bzw, ob ich noch richtig ziele (z.B. wenn ich die Kamera über Kopf benutze) , das war schon ein Genuß mit der 330 , aber die hab ich nun leider selten dabei, bei Partys nehme ich immer noch die 330 sehr gerne mit, da ich nun auch lichtstarke Objektive habe, langsam komme ich da auch etwas besser mit dem Blitzen zurecht....... Wie schlägt sich überhaupt der Kontrast AF bei dunklen Lichtverhältnissen?? Gruß ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrast-AF ist bei ungünstigem Licht ziemlich langsam. Bei viel Licht ist er aber auch noch sehr gemächlich im Vergleich zum normalen AF. Insgesamt bin ich nicht sonderlich angetan davon, aber wie gesagt, ich habe die Kamera nicht wegen dem LiveView gekauft. Das war nur "Dreingabe". Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wuesten_fuchs said:
Der Kontrast-AF ist bei ungünstigem Licht ziemlich langsam. Bei viel Licht ist er aber auch noch sehr gemächlich im Vergleich zum normalen AF. Insgesamt bin ich nicht sonderlich angetan davon, aber wie gesagt, ich habe die Kamera nicht wegen dem LiveView gekauft. Das war nur "Dreingabe". Kai-Uwe
Lang lebe die E-330! Sony ist da vom Marketing her deutlich agressiver, mit ihrem schnellsten AF im LiveView. Bei Olympus hat man das Konzept wohl leider eingestampft. Ich bezweifle ja schon etwas, ob es Olympus mit MFT gelingen wird hier einen Quantensprung bzgl. Kontrast AF Performance zu vollziehen. Immerhin haben sie zwar beim Phasen AF der DSLR mit der E-3 ja auch einen riesen Sprung gemacht nach vorne gemacht, allerdings die Konkurrenz auch nicht wirklich dadurch überflügelt. Das müsste aber im Kontrast AF der Fall sein, sollte der jemals akzeptabel schnell werden, insbesondere bei ungünstigem Licht. Das der Spiegel bei der E-520 trotz Kontrast AF immer noch klappert, soll wohl so sein. Glaube die misst dann auch noch einmal die Belichtung vor der Aufnahme. Ich tippe mal gegenüber dem "normalen" AF an der E-3 wird der Kontrast AF hier kaum einen Gewindigkeitsvorteil bieten, insbesondere wenn das Licht weniger wird. Bei der E-30 wird man ihn dann wohl als extrem langsam zu spüren bekommen, weil man ja hier das flotte AF Modul der E-3 direkt zum Vergleich in einer Kamera haben wird. Es sei denn, die E-30 kommt hier mit etwas wirklich überarbeitetem. Gruss Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burkhard hat das Stichwort genannt, das Spiegelklappern trotz Kontrast-AF liegt daran, dass die Kamera vor dem Auslösen nochmal mit den im Sucher befindlichen Messzellen die Belichtung messen will. Anscheinend will man sich bei Olympus da nicht auf die Werte verlassen, die man vom Bildsensor bekommt. Dessen Belichtungsmessfähigkeiten werden offenbar nur benötigt, damit man bei hochgeklapptem Spiegel überhaupt noch eine Anzeige der Belichtungswerte bekommt. Es heißt auch, dass sich diese im Liveview-Betrieb durchaus von der dann tatsächlich gewählten Zeit unterscheiden können. Nur deswegen fällt übrigens vielen der Unterschied zwischen reinem Kontrast-AF, der nur mit den wenigen kontrast-AF-fähigen Objektiven möglich ist, und dem Hybrid-AF nicht auf, in den die Kamera bei nicht-kontrast-AF-fähigen Objektiven umschaltet. Dort nämlich ist der Spiegelschlag ja erforderlich, um direkt vor der Aufnahme den Fokus mittels Phasendetektions-AF nochmal wirklich exakt einzustellen. Dies wiederum geht aber wohl meistens so schnell, dass man es kaum merkt, weil die Einstellung ja in der Regel in dem Moment bereits nahezu stimmt. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs Die diversen Klappvorgänge des Spiegels im Life-View-Modus sind so wie von Dir beschrieben m. E notwendg. Beim Umschalten in den Modus klappt der Spiegel hoch, um ein Vorschaubild zu erzeugen. Beim halben Herunterdrücken des Auslösers stellt der Autofokus wie beim Blick durch den Sucher scharf. Beim vollständigen Herunterdrücken klappt der Spiegel für die Scharfstellung kurz hoch, danach wieder herunter, um die Aufnahme zu machen., noch einmal hoch, während das Ergebnis angezeigt wird und danach wieder herunter, um für die nächste Aufnahme bereit zu sein. Frohe Weihnachten Edzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Burkhard hat das Stichwort genannt, das Spiegelklappern trotz Kontrast-AF liegt daran, dass die Kamera vor dem Auslösen nochmal mit den im Sucher befindlichen Messzellen die Belichtung messen will. ... Nur deswegen fällt übrigens vielen der Unterschied zwischen reinem Kontrast-AF, der nur mit den wenigen kontrast-AF-fähigen Objektiven möglich ist, und dem Hybrid-AF nicht auf, in den die Kamera bei nicht-kontrast-AF-fähigen Objektiven umschaltet. Dort nämlich ist der Spiegelschlag ja erforderlich, um direkt vor der Aufnahme den Fokus mittels Phasendetektions-AF nochmal wirklich exakt einzustellen.
Hallo Robert, klingt zwar logisch, aber was fuer einen Vorteil soll denn dann der "Sensor AF" Modus gegenueber dem "Hybrid AF" bringen, wenn bei beiden Modi (wenn auch aus verschiedenen Gruenden) noch "spiegelgeklappert" wird ? Gruesse, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Cybermartins said:
 Rob. S. said:
Burkhard hat das Stichwort genannt, das Spiegelklappern trotz Kontrast-AF liegt daran, dass die Kamera vor dem Auslösen nochmal mit den im Sucher befindlichen Messzellen die Belichtung messen will. ... Nur deswegen fällt übrigens vielen der Unterschied zwischen reinem Kontrast-AF, der nur mit den wenigen kontrast-AF-fähigen Objektiven möglich ist, und dem Hybrid-AF nicht auf, in den die Kamera bei nicht-kontrast-AF-fähigen Objektiven umschaltet. Dort nämlich ist der Spiegelschlag ja erforderlich, um direkt vor der Aufnahme den Fokus mittels Phasendetektions-AF nochmal wirklich exakt einzustellen.
Hallo Robert, klingt zwar logisch, aber was fuer einen Vorteil soll denn dann der "Sensor AF" Modus gegenueber dem "Hybrid AF" bringen, wenn bei beiden Modi (wenn auch aus verschiedenen Gruenden) noch "spiegelgeklappert" wird ? Gruesse, Dieter
Ich habe ihn noch nicht benutzt, da ich ihn nicht habe. Allerdings muss es der kontinuierliche AF sein. Du siehst wie der AF Arbeitet und hast immer ein scharfes Bild im Live View. Wenn der Spiegel dann aber noch klappern muss und die Geschwindigkeit eher bescheiden ist, dann brauche ich das auch nicht. Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Pipka said:
...Wenn der Spiegel dann aber noch klappern muss und die Geschwindigkeit eher bescheiden ist, dann brauche ich das auch nicht.
Hallo Peter, da muss ich Dir leider Recht geben. Der Live View bleibt wohl trotz dem neuen Kontrast-AF eine Kruecke. Gruesse, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als relativer Anfänger und Nicht-Profi (Voll-Hobbyist ...) möchte nicht hochnäsig erscheinen, aber: Ich hatte den Thread als Frage an andere E-520-Benutzer gestellt und finde es wenig hilfreich, wenn hier sicher anderweitig hochkompetente E-3-oder-so-Benutzer mit theoretischen Überlegungen (die teils auch nicht stimmen) versuchen hilfreich zu sein ... aber es nicht sein können, weil sie das Feature bisher nie selbst benutzt haben, weil sie es gar nicht haben. Nichts für ungut! Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Cybermartins said:
klingt zwar logisch, aber was fuer einen Vorteil soll denn dann der "Sensor AF" Modus gegenueber dem "Hybrid AF" bringen, wenn bei beiden Modi (wenn auch aus verschiedenen Gruenden) noch "spiegelgeklappert" wird ?
Keinen, außer dass das erzwungene Nachfokussieren im Moment des Auslösens entfällt. Das kann ja im Ernstfall schon mal stören. In meinen Augen ist der Kontrast-AF der Olympus-DSLRs bisher aber nicht mehr als eine Technologiestudie für den späteren Gebrauchseinsatz im Micro-Four-Thirds-System. Ein Ersatz für den Liveview Mode A der E-330 ist er nicht und kann er technologiebedingt niemals werden, ohne dass man das komplette Objektivsortiment austauscht. Selbst wenn das unnötige Spiegelklappern mal entfallen würde (mal sehen, ob die E-30 da vielleicht weiter ist... Nicht, dass es mich noch groß interessieren würde, da ich nicht vorhabe, mir alle Objektive neu zu kaufen. Wenn ich das schon muss, stellt sich auch die Frage, ob es denn unbedingt wieder Olympus sein muss). Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung