Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Stacking mit Workspace


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, während der letzten Tage habe ich ein wenig Focus BKT probiert und wollte die Aufnahmen dann in Workspace stacken. Dabei habe ich folgendes Problem: Nach 45% bricht Workspace ab mit der Fehlermeldung "Komposition der Bilder fehlgeschlagen". Zunächst dachte ich es läge an den Bildern und habe dann eine andere Serie genommen, mit dem gleichen Ergebnis. Nach einigem Hin- und her habe ich dann mal die Grafikkartenunterstützung deaktiviert wonach der Stack dann durchlief, allerdings sehr langsam. Meine Konfiguration ist Windows 11 und die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX 1650 (4095 MB) mit den neuesten Treibern. Soviel ich weiss ist diese GPU doch sogar dafür empfohlen. Anschliessend habe ich dann mit Affinity getestet, damit läuft es problemlos. Hat hier eventuell jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Beim Olympus Support habe ich das Problem auch schon eingereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Evtl. schauen, ob die GraKa auch die neusten Treiber hat. Ich würde bei Windoof nicht die mitgelieferten nehmen, die funktionieren nicht zu 100%. Aktuelle bzw. Herstellertreiber werden auf der NVidia-Seite angeboten.

Danke für Deine Antwort.

Wie schon beschrieben habe ich die neuesten NVIDIA Treiber installiert.

Grafikkarte  Geforce GTX 1650 / GPU-Treiber: NVIDIA Version 512.15

PC CPU: AMD Ryzen 5 3600  6 Core Prozessor

Ram: 32 GB

Betriebssystem: Windows 11 Pro 21H2   Build 22000.556

Workspace Version 2.0.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erhielt ich vom OM Support folgende Antwort auf meine Anfrage, welche mich doch ehrlich gesagt etwas enttäuscht:

 

Guten Tag Herr Duschek, 

vielen lieben Dank, dass Sie sich bei mir rückmelden.

Die GPU Option während dem Stacking, trägt dazu bei, dass die Entwicklung von RAW Bildern beschleunigt wird. 
Je nach Stand des Computers wird sogar davon abgeraten die GPU Funktion zu nutzen.

Sollten Sie also eine Fehlermeldung bekommen wenn die GPU Funktion angeschaltet ist, können Sie diese einfach ausschalten. 

Ab welcher Computerleistung genau dies GPU Funktion nicht mehr anwendbar ist, können wir leider nicht mitteilen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 


Mit freundlichen Grüßen


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verhalten von Workspace, diese tolle Geschwindigkeit, der hervorragende Support, die tolle Unterstützung von relativ aktueller HW usw. ist der Grund, warum ich das Programm für den speicherhungrigsten Kameraupdater aller Zeiten halte. 

Seit neuestem habe ich einen MAC mit M1 Prozessor im Einsatz, die Wartezeiten sind ähnlich wie bei Windows. Mit Affinity, OS und LR kein Problem, fast Echtzeit. Auch mein Denoise läuft richtig schnell im Gegensatz zum sog. KI-Entrauschen mit WS.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jsc0852:

Diese Verhalten von Workspace, diese tolle Geschwindigkeit, der hervorragende Support, die tolle Unterstützung von relativ aktueller HW usw. ist der Grund, warum ich das Programm für den speicherhungrigsten Kameraupdater aller Zeiten halte. 

Seit neuestem habe ich einen MAC mit M1 Prozessor im Einsatz, die Wartezeiten sind ähnlich wie bei Windows. Mit Affinity, OS und LR kein Problem, fast Echtzeit. Auch mein Denoise läuft richtig schnell im Gegensatz zum sog. KI-Entrauschen mit WS.

Vielleicht wurde WS in BASIC programmiert 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ein generelles Problem: Selbst billige Grafikkarten haben eigentlich mehr Rechenleistung als teure CPUs. Wer diese Leistung für sein Programm oder sein Betriebssystem nutzen kann, verbucht damit epochale Geschwindigkeitsvorteile. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, die Grafik-Rechenleistung zu einzubinden, und derjenige Hersteller (zur Auswahl stehen AMD, Intel und Nvidia), der es schafft, sein Modell zum Industriestandard aufzuwerten, dürfte in Zukunft von einem Desktop-Monopol profitieren. Hier herrscht fast eine Art Krieg zwischen den Anbietern - glücklicherweise in einer Form, die keine Verletzten oder Toten, sondern  allenfalls bankrotte Aktionäre nach sich zieht. Das scheint aber Grund genug für einige merkwürdige Erscheinungen zu sein. Bei Grafikkarten-Beschleunigungen wundere ich mich deshalb über gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind Grafikkartenupdates eher für Gamer gedacht und optimieren für neuesten Spiele. 

Und ich habe mit der Aquasoft Diashow, die auf einem win 10 32Bit Netbook flüssig läuft, auf dem 1 Monate alten Notebook mit i7, 11 Generation mit dicker Nvidia eine bescheidene ruckelnde Wiedergabe gehabt. 

Bei der Überprüfung lieferte das Programm die Meldung, diese alte Grafikkarte wird nicht unterstützt. 

Grafikkarte aus und alles ist schick. 

Und der WS ist wie auch Capture schlecht programmiert. Mit der Maschine läuft es, aber erst wenn man den Regler loslässt, lr schon während dem schieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe gerade angefangen etwas mit Stacking zu experimentieren, sprich die Kameraeigene Funktion zu nutzen, da die Kamera ein, wenn mal etwas tiefer reinschaut ein eher mäßiges Ergebnis liefert habe ich einen Versuch mit WS und Photoshop gemacht. Und musste auf einem aktuellen Rechner die Graka abschalten. Naja.

Das Ergebnis von WS war allerdings genauso wie aus der Kamera. PS hat mich dann überzeugt. Geht auch schneller als der WS.

Im Bild sieht man bei der OOC Variante an den Spitzen sehr starke Artefakte und die Schärfe ist so lala (gut, hier könnte man noch an der Kamera drehen)

Ich werde im Moment die Funktion der Kamera weiterhin nutzen (praktisch als Feldkontrolle obs grob Passt), aber dann das finale Bild in PS stacken. Extra SW werde ich mir nicht kaufen, da nutze ich es zu wenig, und bis jetzt bin ich mit dem was PS kann noch nicht an die Grenze gekommen. Es geht übrigens schneller, wenn man die Bilder nicht mit LR sondern aus der Bridge an PS übergibt. Das zusammenstellen der Ebenen ist da wesentlich schneller, der Rest, Ausrichten und Überblenden ist dann wieder egal.

 

Ergänzt, es gibt auch bei der PS Version Stellen, die nicht perfekt sind, aber hier habe ich immer noch die Möglichkeit mich in den Masken auszutoben wenn es mich stört. Aber das kann ich bei WS garnicht. Und für das unbearbeitet Bild ist das Ergebnis erst mal sehr gut.

Screenshot 2022-09-10 184849.jpg

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung