Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

.... oder Deep Sky mit Einzelbild.
 
Letzten Sonntag machte ich nur 1 Einzelbild.
 
Meiner Einschätzung nach sollte es nämlich möglich sein, mit einem Teleobjektiv und 1 Minuten Belichtungszeit 3C 273 im Bild zu finden.
 
Es ist der hellste Quasar an unserem Himmel und das Bildfeld ist mit einem Fotoapparat relativ leicht zu finden.
 
1963 entdeckte Maarten Schmidt beim näherer Analyse von Radioquellen am Himmel, dass die Quelle 3C 273 eine starke Rotverschiebung hat, die für eine Entfernung von um die 2,2 Mrd. Lichtjahren steht.
 
Dazu muß man wissen:
Alles was wir üblicherweise so am Himmel an Sternen sehen, spielt sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ab. Meist weit unter 1000 Lichtjahren. Amateure mit sehr guten Geräten können einige wenige Sterne z.B. in der Andromeda Galaxie, die 2,5 Mio. Lichtjahre weit weg steht ausmachen.
 
Einen Stern in 2,5 Mrd. Lichtjahren zu sehen ist schlicht weg nicht möglich:

3C 273 leuchtet 100x heller als unsere gesamte Milchstraße und etwas über 4 Billionen mal heller als unsere Sonne.
Daher wurden solche Objekte "Quasar" genannt: "Quasi Stellar"

Es gibt auch keinen bekannten Kernprozess, der genügend Energie liefern könnte, dass ein Stern so extrem hell leuchten kann.
 
Die enorme Helligkeit stammt aus den Aggregationsscheiben rund um Supermassive Schwarzer Löcher in Galaxien, wo sich Materie Materie stark aufheizt bevor sie im schwarzen Loch verschwindet.
 
Planung in Stellarium
 
FB00_220327_Stellarium_3C273_Quasar_VIR_75_uebersicht.thumb.jpg.6cf32dd5a53a995fcdc903bb747d4b97.jpg
 
Zum Glück findet man das Bildfeld wo unser Objekt enthalten ist, recht einfach, denn die 3 hellen Sterne im Sternbild Jungfrau kann man am Fotoapparat auch recht einfach sehen.
Der Kreis markiert den Ort in der Sternenkarte.
Eingeblendet ist das Bildfeld meines 75mm Objektiv.

Links oben der helle Stern ist Arktur, rechts unten alpha VIR ist Spica.
Bild Mitte oben ist Coma Berenike - Haar der Berenike, und rechts oben das Sternbild des Löwen

 
Hier das Bild:
FB01_EM137593_RGB_VNG_IS_ABE2x_ABE_TGV_TGVc2_CTrgbx2_TGVrml.thumb.jpg.a3fdf6cfe251c825b1e6692fca64192c.jpg
E-M1.II, mFT75/1.8 F/2 ISO800 60sec, nachgeführt mit dem StarAdventurer.

Die Astrometrierte Version:

FB02_anno_EM137593_RGB_VNG_IS_ABE2x_ABE_TGV_TGVc2_CTrgbx2_TGVrml_Annotated.thumb.jpg.7864554009ac68b848884f58f2e32ddd.jpg
Jede Menge Galaxien des Virgo Superhaufen.
 
Ein Screenshot aus der Bildbearbeitung:
220327_PI_korr_Quasar.thumb.jpg.3c68bb7d8e75d870ae7cfa383a6b1d6e.jpg
Links das gesamte Bildfeld ... deutlich zu sehen, die 3 hellen Sterne. Der hellste: Gamma Virgo / Porrima.

Ich hab dann ein Vorschaubild rund um das gesuchte Objekt gemacht und das zeige ich in 100% Ansicht rechts.

3C 273 hat eine Helligkeit von mag +12,8 der etwas schwächere Stern rechts nur noch mag +13,3 als etwas mehr als nur halb so hell.

Hier ein Artikel aus 2018:
https://www.mpg.de/12543965/quasar-3c273

Siegfried
bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung