Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

‽ RM-WR1 ‽


Empfohlene Beiträge

Praktische Fragen über Fragen an jene Glücklichen, die das Teil schon haben und auch draußen ausführlich testen konnten:

1. Wie lange hält der CR2031 im der Praxis ? Zeit/Auslösungen ?

2. Welche kabellosen Reichweiten sind reell im Freien erreichbar ?

3. Wie sicher steht die BT-Verbindung im Freien ?

4. Läßt sich eine OM-1 über Kabel und eine zweite über BT gleichzeitig bedienen ?

5. Wie sind die persönlichen Handlingsgefühle/Haptik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gleich vorbestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Und mein Händler steht ganz vorne in der Olympus-Nahrungskette!

Zu 1 wird es jetzt wohl noch keine Aussage geben. Die Batterie wird schon länger als nur ½ Monat halten 😉.
Zu 4: Zwei OM-1 getrennt ansteuern muss gehen. Die jeweilige OM-1 muss explizit per BT über das Menü verbunden werden. Und mit einem weiteren Kabelauslöser kann die 2. unabhängig bedient werden. Mich würde interessieren ob man 2 gleichzeitig über BT verbinden & auslösen kann 😁 (sollte nach BT Standard nicht gehen)

Werde ich berichten sobald ich das Tiel erhalten habe.

bearbeitet von t0rge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb aperture 8:

1. Wie lange hält der CR2031 im der Praxis ? Zeit/Auslösungen ?

2. Welche kabellosen Reichweiten sind reell im Freien erreichbar ?

3. Wie sicher steht die BT-Verbindung im Freien ?

 

Würde ich auch so erwarten, die FB kann man leider noch nicht kaufen (Vorbestellbar)

grafik.png.72964499633da70fb00f60ac0d35c408.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aperture 8:

Praktische Fragen über Fragen an jene Glücklichen, die das Teil schon haben und auch draußen ausführlich testen konnten:

1. Wie lange hält der CR2031 im der Praxis ? Zeit/Auslösungen ?

2. Welche kabellosen Reichweiten sind reell im Freien erreichbar ?

3. Wie sicher steht die BT-Verbindung im Freien ?

4. Läßt sich eine OM-1 über Kabel und eine zweite über BT gleichzeitig bedienen ?

5. Wie sind die persönlichen Handlingsgefühle/Haptik ?

Ich hab die FB ja erst seit kurzem, aber hier meine Anmerkungen:

1. nicht getestet, wird die Praxis zeigen

2. im Freien noch nicht getestet, in der Wohnung waren aber 15m möglich, auch von einem Zimmer zum Anderen ums Eck

3. bei den Tests in der Wohnung bisher ok

4. Nein

5. Ein Handschmeichler ist es nicht, ich empfinde sie als etwas "klobig" und wenig hochwertig, der Auslöser ist sehr sensibel; wenn man nur Fokussieren möchte kann man sehr schnell (ungewollt) auslösen - ist aber Gewohnheitssache

Die Steckverbindung mit dem Kabel würde ich als "wacklig" bezeichnen und dazu noch auf der falschen Seite (hinten an der FB).

Aber sonst, alles 👍😉

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t0rge:

Die Batterie wird schon länger als nur ½ Monat halten

Das Problem mit CR2032 ist, daß sie genau dann leer sind, wenn man sie braucht und dann fummelig einzubauen sind, daher hab ich komplett auf fremde Fernbedienungen mit AAA umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Liebe Olympianer,

ich habe den RM-WR1 relativ regelmäßig in Gebrauch, kann aber zu den detaillierten Eingangsfragen nur recht wenig schreiben, weil ich ihn nicht getestet habe, sondern einfach nur benutze.

Bisherige Beobachtungen:

äußerst positiv finde ich, dass nach dem ersten „Pairing“ das Ding ganz, ganz einfach benutzt werden kann. Man holt es aus dem Fotorucksack, stellt das Drehrad auf das Kamerasymbol und löst aus. Kein Gefummel mit Kabel oder so, sondern einfach nur benutzen. Absolut genial!

Ich nutze es vornehmlich für LiveComposite-Aufnahmen oder halt auch dann, wenn die Kamera am Stativ steht. Bei mir hat sich dadurch mein Verhalten gegenüber früher doch erheblich verändert. Das liegt daran, dass es so einfach funktioniert.

Bisher macht das Ding seinen Job zu 100%.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der erste Preis für das Batteriefachdesign geht an: OM System.

Normalerweise muss ich ja nie in eine Anleitung schauen um eine Batterie einzulegen. Hier aber... Münzschlitz ist unter einer Abdeckung verborgen... Nicht klar ersichtlich, an welcher Kante die Batterie zuerst eingelegt werden soll (achtet man nicht drauf, verklemmt sich die Batterie derart, daß man sie nur noch mit Werkzeug rausbekommt).

Sicher werden viele sagen "was stellt der sich so an?". Meine Erfahrung sagt mir, wenn ich damit ein Problem habe, dann trifft es auch andere.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Hier aber... Münzschlitz ist unter einer Abdeckung verborgen...

Batteriefächer mit Münzschlitzdesign gehören ohnehin in die Mottenkiste, allein schon deswegen weil ich oft keine Münzen mehr bei mir habe. Batteriefächer sollten sich grundsätzlich ohne Werkzeug öffnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Batteriefächer mit Münzschlitzdesign gehören ohnehin in die Mottenkiste, allein schon deswegen weil ich oft keine Münzen mehr bei mir habe. Batteriefächer sollten sich grundsätzlich ohne Werkzeug öffnen lassen.

ich habe erstmal zum Schraubendreher gegriffen und versucht an dem Schlitz den "äußeren Ring" in die andere Markierungsstellung zu drehen. War wohl zu technisch gedacht. 😄

Wobei im Licht für das Foto sieht man jetzt besser, daß die Nut abgeschrägt und somit zum aushebeln des Deckels gedacht ist. War wohl zu dunkel.


1143741747_2022-09-3013_24_05s.jpg.3c6877868f1cf6d3589cb3b1f81b0ac3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 11:24 schrieb KarstenSK:

Funktioniert während der Benutzung der FB auch weiterhin das Geotagging durch die Handyapp?

Sollte ja an sich möglich sein, aber das wurde man ja auch beim Taggen von zwei O-M1 durch ein Handy denken, was aktuell auch nicht geht.  

Nachdem die Frage bislang keiner beantworten konnte, kann ich sie mir heute selber beantworten:

Man muss sich zwischen Fernbedienung und Geotagging entscheiden. Beides Parallel ist nicht möglich. Geotagging muss man dann im Anschluss durch den Aufgezeichneten Track machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KarstenSK:

Nachdem die Frage bislang keiner beantworten konnte, kann ich sie mir heute selber beantworten:

Man muss sich zwischen Fernbedienung und Geotagging entscheiden. Beides Parallel ist nicht möglich. Geotagging muss man dann im Anschluss durch den Aufgezeichneten Track machen. 

Dass heißt also, dass der Fernauslöser die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone unterbricht. Gut zu wissen und Gott sei Dank habe ich den Fernauslöser nicht gleich mitbestellt. 

Wenn ich OM.Share auf meinem Smartphone als Fernauslöser nutze, kann ich selbstverständlich auch parallel das Geotagging nutzen. Für mich macht der Fernlöser dank der superschnellen und stabilen Smartphone Anbindung (Samsung A53 5G) nicht viel Sinn. Smartphone ist ohnehin immer dabei, wozu dann das zusätzliche Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Dass heißt also, dass der Fernauslöser die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone unterbricht. Gut zu wissen und Gott sei Dank habe ich den Fernauslöser nicht gleich mitbestellt. 

Wenn ich OM.Share auf meinem Smartphone als Fernauslöser nutze, kann ich selbstverständlich auch parallel das Geotagging nutzen. Für mich macht der Fernlöser dank der superschnellen und stabilen Smartphone Anbindung (Samsung A53 5G) nicht viel Sinn. Smartphone ist ohnehin immer dabei, wozu dann das zusätzliche Gerät?

Wenn du, wie ich, im Winter Nordlichter fotografierst spürst du nach einiger Zeit nicht mehr, ob du am Smartphone überhaupt noch was bedienst. 
Den Fernauslöser kann man gemütlich mit in den Fäustling packen und weiter auslösen. Die Geodaten werden halt danach übertragen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KarstenSK:

Man muss sich zwischen Fernbedienung und Geotagging entscheiden. Beides Parallel ist nicht möglich. Geotagging muss man dann im Anschluss durch den Aufgezeichneten Track machen. 

Und ich dachte immer, Bluetooth würde die gemeinsame Verbindung zu mehreren Geräten ermöglichen. *mal ganz laut seufzt*
Ich nenne das kleine Katastrophe (vor allem, wenn sowas nicht in der Produktbeschreibung steht).

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Smartphone ist ohnehin immer dabei, wozu dann das zusätzliche Gerät?

Ich empfand es immer als lästig, das Smartphone herauszuziehen, an der Kamera eine Verbindung herzustellen (ist mit der genialen Olympus-App besonders lustig, wenn man mehrere Kameras hat) und dann dort herumzufummeln. Bei Selfies sieht man dann auch immer nur auf den Bildern, wie ich blöd mit dem Smartphone herumfummele. 😄

Das schöne an der RW-WR1 ist, wenn sie mal mit der Kamera gepaired wurde, muß man die Fernbedienung nur noch einschalten und schon kann man auslösen.

(Ich habe da schon die tollsten Szenarien im Kopf, wie ich meine Freundin foppen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 31.3.2022 um 10:29 schrieb lupewe:

So man einen Funkfernauslöser eines Drittanbieters für die E-M1 II/III hat , besteht der einzige Vorteil der neuen FB doch darin über BT auch eine Videoaufnahme zu starten. Sehe ich das so Richtig ?

Ich habe mir die BT FB gegönnt, weil ich es leid war, beim Pixel Funkfernauslöser ständig mit den Batterien rumzuhampeln. Sprich, beim Transport in der Fototasche Batterien entnehmen (weil sich der Sender sonst ungewollt einschalten und leer laufen kann) und on location (bei Dämmerung mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad) wieder einlegen. Und sicherheitshalber Ersatzbatterien mit dabei haben. Dazu entfällt der Sender im Blitzschuh. Kamera einfach einschalten, und schon kennt sie die BT-FB. 

Dieser "Luxus" hat natürlich einen Preis. Mir war er das wert, und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung