Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hinweise auf neue Firmeware OM-1 (E-M1x)


Empfohlene Beiträge

Es könnte gut möglich sein, dass bald ein optionales? BIOS/Firmware zur OM-1 (und vermutlich E-M1x) kommt:

Beim Suchen zu Infos bezüglich Datenlecks bin ich offenbar auch im D***Net gelandet. U.a. wurde da Sourcecodes der Firmeware zu unseren Kameras entwendet und onlinegestellt. War ziemlich aktuell aber vor allem zur OM-1 und etwas zur E-M1x. Bei E-M1.III ist mir außer den Sourcecodes? nichts an Forks untergekommen.

Der Beschreibung nach waren da auch gerade in Entwicklung befindliche Varianten und Spielereien wo nur angedachtes schnell implimentiert wurde.

Das nette daran: Die Hacker hatte das gleich in eine einfach zu testende Form gebracht:

Man kann zunächst, ohne die aktuelle Firmware seiner Kamera zu ändern, die Firmware direkt von der Speicherkarte aus laden.

Wichtig ist da nur: Die Karte muß in der Kamera zuvor formatiert werden. Danach spielt man den Firmwarefile extern drauf. Mit der so präparierten Karte in der Kamera reicht es dann eine der Funktionstasten vorne und die OK Taste während des Einschaltens gedrückt halten.

Natürlich dauert das Starten der Kamera dann etwas. Aber Leute, die solche Kameras haben, verwenden üblicher weise auch schnelle Speicherkarten. Wurde jedenfalls gut gelöst und relativ einfach zu bedienen.

Anfangs zögerte ich, hier etwas auszuprobieren Dazu ist mir die OM-1 doch etwas zu teuer um sie möglicherweise zu bricken,
aber letztlich wurde ich bei einer Version schwach und probierte sie aus:

Für mich (weil es dann in der Nacht leichter zu bedienen ist und ich leichter auf Auslöseverzögerung und zwischen LiveView Ext I und II wechseln kann) verwende ich jetzt eine  Firmware, wo das Menü in etwa dem der Bedienung einer E-M1.III entspricht.  Wird wohl das der E-M1x sein, das ich nicht kenne.

Feine Sache und besonders freute mich, dass man im der neuen Version sich auch dem 60 Sekunden Zeitlimit bei Serienbildmodus angenommen hat. Jetzt kann ich endlich bis 9 Minuten Belichtungszeit einstellen und erspare mir einen Sequenzer bei mehr als 1 Minute Belichtungszeit bei der internen Serienbildfunktion.

Eine Firmware wo man einfach zwischen Alt/Neu Menü wechseln kann, gabt es nicht. Da wird aber vielleicht der Speicherplatz in der Kamera dann doch nicht reichen, sollte man damit dann die Kamera flashen wollen.

Aber es gibt eine Lösung für Speedfanatiker, die aber wohl etwas mutig sein müssen ;-):

Dabei kann die Kamera die zwei Kartenslots in einem RAID 0 Modus adressieren, nennt sich "linked storage".
Voraussetzung aber: Möglichst identischen Speicherkarten. UHS-II natürlich und >1500x Geschwindigkeit.
Man kann den "Datensalat" dann natürlich nur via Kamera an seinen Computer überspielen, wo die zwei Teile wieder zu einem validen Bild vereinigt werden.
Die Bildvorschau dürfte auch funktionieren.

Da kann man nur sagen: "Den Mutigen gehört die Welt ;-)" ... denn RAID 0 ist so gar nicht fail safe, wenn es Probleme mit einem der 2 Datenträger gibt.

Da die E-M1x ja auch zwei der schnellen Speicherkartenslots hat, könnte man das vielleicht auch mal auch für diese Kamera sehen. Es wird aber offenbar auch daran gearbeitet, das man das neue Menü der OM-1 optional auch in der 1x anbieten kann.

Ob die geleakten Firmeware Versionen dann das Licht der Welt erblicken, keine Ahnung.
Mir reicht an meiner OM-1 (und nur für Astrofotografie) jedenfalls der Weg via präparierter Speicherkarte und der temporären alternativen Firmware.

Siegfried

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für deinen Mut!

Hab gerade mal recherchiert weil du mich neugierig gemacht hast.

Tatsächlich scheint der gleiche Hacker auch eine alternative Firmware für meinen Thermomix rausgebracht zu haben. Das interessante: Man kann nun selbst die Umdrehungsgeschwindigkeit der Messer einstellen, und laut Gerüchten können die sich nun so schnell drehen dass er sich fast von der Arbeitsplatte anhebt. Hab ich aber noch nicht probiert. Hab Angst vor schweren Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung