Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Umfrage" Laden der OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb TakeIt:

weil ich nicht die Gummi-Klappe sowie den USB-Port unnötig abnutzen möchte,

  • Typ-C-Stecker sind robuster: Sie sind auf bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Zum Vergleich: Bei Typ-A-Stecker ist die Lebensdauer mit maximal 5.000 Steckzyklen angegeben.

Quelle: https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-alles-ueber-3-1-und-typ-c/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade nach Möglichkeit nicht in der Kamera - dafür musste ich früher zu viele Geräte mit USB Anschluss reparieren, weil jemand oder etwas gegen die USB Leitung kam und damit den Port beschädigt hat. Gerade bei Notebooks war das oft eine kleine Katastrophe. Auch wenn die USB-C Buchsen stabil wirken und bei aktuellen Smartphones definitiv ohne Probleme funktionieren bin ich da halt vorsichtiger 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 08:11 schrieb Fioshrek:

Ich lade nach Möglichkeit nicht in der Kamera - dafür musste ich früher zu viele Geräte mit USB Anschluss reparieren, weil jemand oder etwas gegen die USB Leitung kam und damit den Port beschädigt hat. Gerade bei Notebooks war das oft eine kleine Katastrophe. Auch wenn die USB-C Buchsen stabil wirken und bei aktuellen Smartphones definitiv ohne Probleme funktionieren bin ich da halt vorsichtiger 🤷‍♂️

Dafür liegt doch der Kabelschutz bei🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aperture 8:

Aha: mit Kabelschutz und PowerBank beim Shooting, jaja sehr praktisch, kann man, muss man aber nicht, stell ich ich mir gerade mit zwei Kameras am BlackRapidgurt vor😎... 😇 

Es ging nur ums laden. Wenn man mit Powerbank fotografiert, kommt es auf den Kabelschutz aber auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja von der Moppel verwöhnt… auch wenn die extern laden kann, möchte man den geilen Batterieschlitten ab und an benutzen.

Also grundsätzlich lieber extern, aber ich schaue mal, ob nicht noch ein kompakterer Lader kommt. Der von OM ist zwar sicher nicht schlecht, aber das wäre sicher noch kleiner gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 08:31 schrieb Kabe:

Da bin ich ja von der Moppel verwöhnt… auch wenn die extern laden kann, möchte man den geilen Batterieschlitten ab und an benutzen.

Also grundsätzlich lieber extern, aber ich schaue mal, ob nicht noch ein kompakterer Lader kommt. Der von OM ist zwar sicher nicht schlecht, aber das wäre sicher noch kleiner gegangen.

Hab mir damals zur M1X gleich einen zweiten Akkueinschub dazu geordert und diesen auch mit zwei vollen Akkus bestückt bevor ich auf Tour ging. Für die OM1 hab ich den Doppeladler mitbestellt damit ich die Ersatz Akkus gleichzeitig laden kann. Ich lade intern sowie extern, oder in beiden, je nach bedarf.

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Woche auch meinen bestellten Doppellader mit Zusatzakku bekommen. 
ich lade auch lieber extern:

  • ich kann über Nacht jetzt 3 Akkus laden
  • während des laden der zwei Akkus bin ich ggf mit der Kamera ungebunden und weiterhin einsatzbereit
  • laden in der Kamera über Powerbank währen einer Fototour ist zwar möglich, aber zu unhandlich.
  • ich könnte über eine Powerbank bei einer Fototour auch einen Zusatzakku im Lader laden. Ob ich das brauchen werde wird sich jedoch noch zeigen. 

Bei meinen Fotoreisen nach Norwegen usw war ich oft mit 3 Ladeschalen unterwegs. Jetzt habe ich künftig eben E-M1 und O-M1 Ladegeräte mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch das Doppel-Ladegerät gekauft - ich mag kein Laden in der Kamera; das wäre für mich eine Notlösung, wenn es gar nicht anders ginge. Ich möchte die Kamera nicht am Kabel hängend benutzen, sondern "frei" in der Hand und die Akkus dann laden, wenn es mir gerade gut passt, und zwar an einem geeigneten Platz in einer "vernünftigen" Ladeschale mit Anzeige.

Gut, eine Ladeschale für einen Akku hätte es für mich auch getan, aber wer weiß, vielleicht fotografiere ich ja ab sofort so dermaßen viel, dass ich die Schale häufig komplett füllen kann zum Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade auch in der Kamera, allerdings habe ich gerade diesen Artikel bei Golem gesehen:

https://www.golem.de/news/nitecore-kamera-akku-mit-usb-c-ladeanschluss-vorgestellt-2204-164704.html

Das ist aus meiner Sicht super clever gedacht, denn so lassen sich ohne separates Ladegerät laden, die Kamera kann mit Zweitakku weiterbetrieben werden, während der leere Akku am Kabel lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Variante wäre die Möglichkeit den Handgriff alleine als Ladegerät zu gebrauchen. Im Rucksack lädt dieser den 2. Akku oder Abends an der Kamera beide.  Der Doppellader könnte entfallen.  Ich werde mir aber noch den Doppellader kaufen. Abends beide Akkus in die Schale und an die Powerbank.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gloana:

Eine Variante wäre die Möglichkeit den Handgriff alleine als Ladegerät zu gebrauchen.

Aber nicht ohne Verbindung zur Kamera.

Der HLD-10 hat im Gegensatz zu anderen Modellen keinen eigenen Anschluss für eine Stromversorgung. https://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/HLD-10_MANUAL_MULTI.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb aperture 8:

alles ist möglich, aber dann auch ganz schön überteuert als Ladegerät, die PB noch gar nicht reingerechnet!

Der Handgriff soll natürlich auch als Handgriff genutzt werden wenn nötig. Aber wenn er Freizeit hat, könnte er, wenn er einen Anschluss hätte, die Akkus laden. Anstatt sich von mir durch die Gegend schleppen zu lassen, und dabei zu faulenzen. Resourcen hätte ein Handgriffladegerät auch gespart. (Dual use)

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gloana:

Resourcen hätte ein Handgriffladegerät auch gespart. (Dual use)

Glaube ich nicht. Dann braucht der Handgriff nämlich nicht nur einen eigenen Stromanschluss, sondern auch einen Ladecontroller. Das macht ihn komplexer, und sicher entstehen noch ein paar andere Probleme, die am Ende das Ding viel aufwendiger zu fertigen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

USB Auswahlmenü erscheint beim Anschluss der OM-1 an eine Powerbank nicht. Bei meiner E-M1X war das anders.

Schraubenschlüsselmenü 3, USB-Einstellung: Hier habe ich die Standardeinstellung "Auswählen" beibehalten. Handbuch S. 269
Beim Anschluss an die Powerbank erschien bei meiner E-M1X immer dieses Auswahlmenü, in dem man USB PD auswählen konnte.

image.png.c3e32f1875bccbf2992f23da5918444e.png

Bei der OM-1 erscheint dieses Menü beim Anschluss an die Powerbank jedoch nicht. Das Laden funktioniert jedoch einwandfrei.
Beim Anschluss an den PC taucht wie erwartet dieses Auswahlmenü aber auf. Handbuch S. 286

Ist das bei der OM-1 so normal?

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladeschale im Februar bestellt.
zweit akku und Ladeschale noch in ferner Aussicht.
Geladen wird dann nur über die Ladeschale, da ich mir Sorgen über die Steckverbindung sowie vor allem die Gummikappe mache.
Im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit für einen Batteriegriff, ausser wenn mir das EM1X Feeling zu sehr fehlen wird. Das Akkugefummel mochte ich schon bei der EM1.2 nicht. 
lg
Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung