Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Umfrage" Laden der OM-1


Empfohlene Beiträge

Erstaunlich, aber wahr: Ladegerät

Und Akkus, wenn auch etwas schwächer sind schon in Vorbereitung. Die Lieferprobleme von OM-DS lässt die freien Anbieter scheinbar asiatisch höflich lächeln.

Mit JJC habe ich z.B. bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Piesl:

Und Akkus, wenn auch etwas schwächer sind schon in Vorbereitung. Die Lieferprobleme von OM-DS lässt die freien Anbieter scheinbar asiatisch höflich lächeln.

Der lächelt nicht wegen der Lieferprobleme von OMDS, sondern freut sich über „Geiz ist geil“

…im konkreten Fall - zwei Kontakte pro Akku = kein Load-Balancing, keine Thermoüberwachung = relativ sicher zum Akkugrillen Die liefern später auch die passenden Akkus ohne interne Elektronik. Braucht man ja alles nicht

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Piesl:

Erstaunlich, aber wahr: Ladegerät

Und Akkus, wenn auch etwas schwächer sind schon in Vorbereitung. Die Lieferprobleme von OM-DS lässt die freien Anbieter scheinbar asiatisch höflich lächeln.

Mit JJC habe ich z.B. bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


Wie @wteichler es ja auch schon geschrieben hat.

Man beachte die Kontakte des Ladegerätes. Es sind zwei Kontakte, d.h. der Temperatursensor im Akku kann von diesem Ladegerät nicht ausgelesen werden.
Das Ladegerät kann aufgrund der Konstruktion somit nicht die Temperatur des Akkus erkennen.

Demgegenüber steht die Beschreibung bei JJC "When the batteries are about to overheat, the charger will sense and stop charging immediately.".
Technisch nicht möglich - es sei denn man glaubt, man könne die Akkutemperatur durch das wärmeisolierende Akkugehäuse und das Gehäuse des Ladegerätes (beide aus Kunststoff) hindurch messen.

Es hat schon seinen Grund, warum das Teil so einen niedrigen Preis hat. Es ist billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Piesl:

Mit JJC habe ich z.B. bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich auch. Ladegeräte habe ich jedoch keine von denen. 

Reinhard Wagner meint in seinem neuen Buch zu diesem Ladegerät nur, daß das eine sehr gründliche Methode sei um seine teuren Originalakkus zu ruinieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Alternativladegerät ist j schon einiges gesagt, aber festzuhalten bleibt auch:

Genau so eine kompakte Bauform hätte ich mir von OM-Systems gewünscht.
Und ein wirklich verdrehsicherer Akku mit z.B. nur einer abgerundeten Kante…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Und ein wirklich verdrehsicherer Akku mit z.B. nur einer abgerundeten Kante…

Dank der zwei „Rücksprünge“ auf der Kontaktseite des Akkus gelingt es mir partout nicht diesen „verdreht“ einzulegen, da sich aufgrund der zwei „Vorsprünge“ am Boden des Akkufachs der Akku so positioniert, dass sich die Klappe des Akkufachs nicht schließen lässt.

Allerdings habe ich auch in zwanzig Jahren meines Lebens, die ich mit Olympus-Kameras verbracht habe, vollständig verinnerlicht, dass die Akkukontakte tief in das Kamerainnere gehören. 😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wolfgang, das schaffe ich auch.

Aber wenn man schon mit verdrehsicher wirbt, hätte man ja auch dafür sorgen können, dass es wirklich so ist und nicht erst auffällt, wenn der Deckel nicht zugeht… Wie gesagt, nur eine Kante abrunden hätte ja gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wteichler:

Der lächelt nicht wegen der Lieferprobleme von OMDS, sondern freut sich über „Geiz ist geil“

…im konkreten Fall - zwei Kontakte pro Akku = kein Load-Balancing, keine Thermoüberwachung = relativ sicher zum Akkugrillen Die liefern später auch die passenden Akkus ohne interne Elektronik. Braucht man ja alles nicht

Der dritte Kontakt am Akku ist ein temperatur-abhängiger Widerstand für die Thermoüberwachung. Für Load-Balancing kann nur eine entsprechende Schaltung im Akku sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Reinhard Wagner meint in seinem neuen Buch zu diesem Ladegerät nur, daß das eine sehr gründliche Methode sei um seine teuren Originalakkus zu ruinieren. 

@WRDS Frage: Dann hat er das Ladegerät getestet oder nur eine Behauptung in den Raum geworfen, um es sich nicht mit OM-DS zu verscherzen? Es gibt ja sicher zahlreich Fotos der Kamera und Einträge im Buch, die patentrechtlich geschützte Inhalte darstellen. Nicht zu letzt eine Empfehlung das Originalladegerät / -akkus zu erstehen.

Ich habe das PDF noch nicht, will noch auf die korrigierte Version am 30.06. warten.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 12:17 schrieb Piesl:

Frage: Dann hat er das Ladegerät getestet oder nur eine Behauptung in den Raum geworfen, um es sich nicht mit OM-DS zu verscherzen?

Das braucht man nicht zu testen. Das Ladegerät hat nur zwei Kontakte pro Akku und das originale hat vier. Da gibt es keine Temperaturüberwachung usw.

[Link entfernt, Begründung hier]

Aber es kann ja jeder machen wie er will. Wegen der paar lausigen gesparten Kröten riskiere ich keine gegrillten Akkus und Ausfälle im falschen Moment wegen Fremdakkus und Ladegeräten.

Am 23.6.2022 um 12:17 schrieb Piesl:

Ich habe das PDF noch nicht, will noch auf die korrigierte Version am 30.06. warten.

Wofür warten? Jetzt herunterladen und später die korrigierte Version herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accu verdrehsicher......?

Ich kann meinen nicht verdrehen, oder ist damit die Kontakte nach oben gemeint?  Nicht wirklich oder?

Was haben die Leute gemacht als noch einzelne Batterien eingelegt wurden und auf + und - geachtet werden musste.

 

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HDL:

Ich kann meinen nicht verdrehen, oder ist damit die Kontakte nach oben gemeint?  Nicht wirklich oder?

Wahrscheinlich ist genau das gemeint. Wer die Akkus mit den Kontakten Richtung Deckel einlegt, sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby suchen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 14:59 schrieb WRDS:

Wahrscheinlich ist genau das gemeint. Wer die Akkus mit den Kontakten Richtung Deckel einlegt, sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby suchen 🤣

ist mir auch schon öfter passiert - wenn ich mal wieder im Dunkeln den Akku wechseln mußte.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 10:43 schrieb ArsNatura:

Dafür liegt doch der Kabelschutz bei🙂.

Ha, vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich schon mal, wofür das eine kleine Platikteil da ist. Ich hatte kurz gerätselt und es dann erst mal in die Ecke geworfen. 😄

Ich lade erst mal in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb icehorse:

Ha, vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich schon mal, wofür das eine kleine Platikteil da ist. Ich hatte kurz gerätselt und es dann erst mal in die Ecke geworfen. 😄

Ich lade erst mal in der Kamera.

Bedienungsanleitungsleserinnen wissen mehr 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb elwoody:

Bist Du da ganz sicher? Hast Du dich schonmal erforscht, ob Du nicht doch ein bischen nicht-binär bist? 😛

Sagen wir es mal so, ich sollte ein Junge werden. Aber mein Mann hat sich bisher noch nicht beschwert😜.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung