Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Umfrage" Laden der OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Peter Herth:

Nein, keine Schnarch-App. Schnarchen kann ich selber ohne App 😛

Generell ist die Belastung für den Akku geringer, wenn die Zyklen möglichst flach sind. Ich weiss jetzt nicht wie groß der Unterschied wirklich ist, das hängt davon ab, wie hoch der Akku bei "100%" geladen der Akkus wirklich ist - es gibt keine 100% Marke, das ist einfach die gewählte Ladeschlussspannung für das Gerät. Da kann der Hersteller etwas aggressiver oder weniger aggressiv sein. Umgekehrt will man den Ladestand nicht zu tief sinken lassen, nicht so sehr wegen Angst um den Akku, sondern einfach um immer genügend Reserve zu haben. Deshalb packe ich das Smartphone eben 1-2x pro Tag auf den Lader wenn es gerade passt.

Mit anderen Worten - du bist zur Geisel deines Smartphone geworden - dessen Akkustand gehegt und gepflegt werden mag - (typisch Jugendlicher) 😁
Ich mach mir nicht die geringsten Gedanken darüber - und das Zeugs werkelt wie erwartet.
Zugegeben, mein Blackberry wird es nie wieder geben, und das war mehr als nur ein .... (schluß jetzt, sonst kommen die Tränen) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Erich_Wien:

Mit anderen Worten - du bist zur Geisel deines Smartphone geworden - dessen Akkustand gehegt und gepflegt werden mag - (typisch Jugendlicher) 😁
Ich mach mir nicht die geringsten Gedanken darüber - und das Zeugs werkelt wie erwartet.
Zugegeben, mein Blackberry wird es nie wieder geben, und das war mehr als nur ein .... (schluß jetzt, sonst kommen die Tränen) ^^

Für die Behauptung ein Jugendlicher zu sein, verzeiche ich dir fast alles 🙂

Ich mache mir da aber wirklich keinen Kopf drum, wenn der Ladestand niedrig ist, kommt es halt auf den Ladestand, und wenn ich sehe, dass es über 80% ist, nehme ich es wieder herunter, man schaut ja immer mal wieder nach Notifications etc. Manchmal vergesse ich das auch und dann ist es halt voll geladen, davon geht der Akku ja auch nicht gleich kaputt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf der OM-1 habe ich mich geärgert, dass keine Ladeschale dabei war - jetzt finde ich es praktisch weil ich dank USB-C gar kein extra Ladekabel mitnehmen muss. Für mich hält der eine Akku problemlos bis zu nächsten Laden in der Kamera, bei der EM5ii hatte ich immer einen Ersatzakku mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erich_Wien:

Blöde Frage zum Tag - wer lädt Smartphones tagsüber?
Für mich ist das so eine "abends anstecken - tagsüber verfügbar" - Angelegenheit. 🙂

z.B. wenn das Smartphone mal tagsüber schnell nachgeladen werden soll... Mir passiert es immer mal wieder, daß ich weggehen möchte und kurz vor dem Rausgehen mir dann ein Blick auf das Gerät sagt "Mist, nur noch 20% Akku". 5 Minuten ans Ladegerät und es ist wieder halb voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich mache das fast ausschließlich 🙂

Entweder morgens während dem Frühstück oder Abends für eine kurze Zeit. Ich beende das Laden meist zwischen 80 und 90%, das kommt der Lebensdauer der Akkus zu gute. Über Nacht werden die ja oft bis 100% geladen und da gehalten. Mit guten Akkus etc. geht das auch, aber da ich über den Tag hinweg nur einen Teil der Kapazität brauche, funktioniert das für mich.

Bei Samsung kann man ja zumindest bei den besseren Modellen einstellen, daß die Ladung bei 80% oder so beendet wird. 🙂

Bei meinem OnePlus (und dem Samsung Galaxy S7, das ich davor hatte) nutze ich für das nächtliche Laden eine Zusatzhardware - Chargie. Eine Zusatzhardware, die in Kombination mit einer App bei einem eingestellten Ladezustand die Ladung beendet.
Gut, das OnePlus hätte da noch eine andere Funktion, aber die mag ich nicht.

Alternativ AccuBattery (gibt auch andere Apps die das können), das bei Erreichen des gewünschten Ladezustands ein Signal gibt (ist damit aber eher nicht fürs nächtliche Laden geeignet 😄 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Erich_Wien:

Blöde Frage zum Tag - wer lädt Smartphones tagsüber?
Für mich ist das so eine "abends anstecken - tagsüber verfügbar" - Angelegenheit. 🙂

Im Auto habe ich das iPhone immer angesteckt, wegen Carplay. Da lädt es dann während der Fahrt. Aber grundsätzlich reicht mir eine Akkuladung über den ganzen Tag.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Die OM-1 hat gegenüber früheren Modellen den großen Vorteil, dass sie auch dann lädt, wenn die Kamera noch eingeschaltet ist.

Das war bei der Moppel noch anders, die musste man dafür ausschalten – war dann immer Extra-Klasse, weil sie in eigeschaltetem Zustand den Akku auch am Ladegerät weiter entladen hat statt nachzuladen 🤣

Seitdem habe ich immer einen vollen Akku in der Tasche und Wechsel den, sobald der andere kritisch leer wird. Bei der nächsten Pause oder im Auto kommt die Kamera dann ans Ladegerät und lädt dann erst mal den verbrauchten Akku nach. Sobald sie damit fertig ist, kommt der andere wieder rein.

Ladeschale habe ich noch nie vermisst, mit 2 Akkus komme ich immer über den Tag, und USB-C PD Ladegeräte muss ich sowieso für andere Geräte mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Die OM-1 hat gegenüber früheren Modellen den großen Vorteil, dass sie auch dann lädt, wenn die Kamera noch eingeschaltet ist.

....

Das solltest du an OMDS melden. Die haben nämlich auf Seite 25 der Bedienungsanleitung geschrieben, dass der Schalter auf OFF stehen muss. Das bessern die sicher gerne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb king kong:

Das solltest du an OMDS melden. Die haben nämlich auf Seite 25 der Bedienungsanleitung geschrieben, dass der Schalter auf OFF stehen muss. Das bessern die sicher gerne aus.

Vermutlich gibt es schnell ein Firmware-Update, das das Laden bei eingeschalteter Kamera unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, dass meine Em1.3 bezüglich USB laden ähnlich zu sehen ist. Ich lade diese seit ca. 4 Jahren zu 90% nur mit USB Kabel, erstens weil ich zu faul bin, den Akku  heraus zu nehmen und zweitens, weil ich das Ladegerät nur selten mitnehme und ein USB C Stecker zwecks Handy- oder Laptop laden fast immer in der Nähe ist. Bisher erkenne ich weder Probleme an den Kontakten noch ein Problem an der Leistungsfähigkeit der Akkus.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Dualader, drei Akkus und die Goal Zero Sherpa Powerbank im Einsatz. So habe ich immer einen vollen in der Kamera und die anderen beiden werden mobil dann geladen. Finde ich super. Grade sowas zeigt wie genial USBC PD ist.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 17:36 schrieb king kong:

Das solltest du an OMDS melden. Die haben nämlich auf Seite 25 der Bedienungsanleitung geschrieben, dass der Schalter auf OFF stehen muss. Das bessern die sicher gerne aus.

Und wie geht das zusammen mit dem Betrieb der Kamera an USB? 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kabe:

Und wie geht das zusammen mit dem Betrieb der Kamera an USB? 🤪

Das geht leider nicht zusammen. An USB nur Ent oder weder. Wenn laden - kein Betrieb. Wenn Betrieb - kein Laden. USB-Betrieb beschreibt die BDA auf Seite 305.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung