Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DockingStation für Mac Mini M1


kultpix

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mich mal nach einer passenden USB-DockingStation für den Mac Mini M1 umgesehen.

Die folgenden Modelle unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Funktionalitäten sind mir dabei aufgefallen:

- Satechi
- Elecife
- Agptek
- Hagibis

Neben den Qualitätsunterschieden ist mir der Einbau einer SSD und die Übertragungsgeschwindigkeit wichtig. So gibt es Modelle, die 2,5"- und/oder M.2-Bauformen unterstützen. Bei den Kunden-Rezensionen werden Gehäuse-Qualität (billiges Plastik) oder negative Beeinflussung der Kühlung des Mac Mini bemängelt (obwohl ich auch bei Dauerbetrieb bei meinem Mac Mini keine Erwärmung feststellen kann) bemängelt.
Andere wiederum kritisieren die SD-Karten-Slots, weil sie schnell abnutzen und es Kontakt-Probleme gibt.

Wer von Euch "Apple-Jüngern" nutzt eine solche USB-DockingStation und kann mit seinen Erfahrungen, bzw. Empfehlungen zu meiner Kaufentscheidung beitragen?

Danke in Voraus und viele Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies hier gekauft: https://www.acasis.com/products/acasis-portable-10-in-1-hub-with-ssd-enclousre-kickstarter-hot-campaign

Habe ich in Deutschlang bisher nichts Vergleichbares gefunden. Für mich entscheidend war, dass ein M.2 Anschluss für eine interne SSD eingebaut ist. Insofern ersparst Du Dir, den durchgeschleiften USB-C für eine zusätzliche SSD zu missbrauchen.

Was allerdings nicht dabei steht ist die Tatsache, dass das Teil auf jeden Fall ein potentes Netzteil dabei braucht - ansonsten geht erstmal die SSD nicht, und wenn doch, bekommst Du gelegentliche Abstürze, die in plötzlich ausfallenden Schnittstellen resultieren.

Der Nachfolger ist schon im Anrollen - der kommt an den zweiten Thunderbird-Anschluss. Zu dem kann ich allerdings noch nichts sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dscheidschei:

Ich habe dies hier gekauft: https://www.acasis.com/products/acasis-portable-10-in-1-hub-with-ssd-enclousre-kickstarter-hot-campaign

Habe ich in Deutschlang bisher nichts Vergleichbares gefunden. Für mich entscheidend war, dass ein M.2 Anschluss für eine interne SSD eingebaut ist. Insofern ersparst Du Dir, den durchgeschleiften USB-C für eine zusätzliche SSD zu missbrauchen.

Was allerdings nicht dabei steht ist die Tatsache, dass das Teil auf jeden Fall ein potentes Netzteil dabei braucht - ansonsten geht erstmal die SSD nicht, und wenn doch, bekommst Du gelegentliche Abstürze, die in plötzlich ausfallenden Schnittstellen resultieren.

Interessant - danke! Die Stromversorgung (üver USB-C) der SSD stimmte mich bei den von mir recherchierten Modellen auch bedenklich, da die M.2 SSDs schon ihre "Betriebstemperatur" haben und die kommt ja nicht von "ungefähr" ... 🤔

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youp - aber das Problem hast Du mit jedem Hub. Sobald Du eine SSD dran hängst, braucht das Teil Strom! Und je schneller, desto wärmer! Ich hab mal Interfaces entwickelt, ich weiß, wovon ich rede. 

Von daher ausreichend dimensionierten Hub - und vor allem ausreichend dimensioniertes Netzteil einplanen. 65W kostet 30-40EUR, 100W eher 80-90.

Das neue ARKHub kommt schon mit 100W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kultpix:

Mit eingebauter SSD? Falls ja, irgendwelche Probleme?

Nein, ich habe die Version davor, ohne SSD. Aber Satechi baut solide Produkte und die Anbindung einer SSD ist keine große Sache. Daher gehe ich stark davon aus, dass es keine Probleme geben wird. Lediglich die Geschwindigkeit ist durch die USB-Verbindung begrenzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 16:03 schrieb Dscheidschei:

Der Nachfolger ist schon im Anrollen - der kommt an den zweiten Thunderbird-Anschluss. Zu dem kann ich allerdings noch nichts sagen.

Erledigt: Hast du weitergehende Informationen zu dem Nachfolger, auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden?

Sorry - habe die Ankündigung übersehen. 😎

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die jenigen, die es interessiert:

Es gibt eine interessante Docking Station mit Thunderbold 3 (40 GB/s Übertragungsgeschwindigkeit) LaCie 1big Dock Docking Station, 4 TB, USB-C/Thunderbolt 3, HDD 3.5".

In einer SSD-Variante ist sie allerdings unverschämt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung