Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom, focus stacking , Helicon Focus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich verwende bei meiner E-M1. 3 sehr gerne focus stacking, da meistens 15 Aufnahmen reichen und ich über das JPG sehr gut sehen kann, ob es in Ordnung ist. In LrC verwalte ich dann die 15 Raws und sende diese dann zu Helicon Focus, um das tatsächlich benötigte Stacking durchzuführen.

Leider verlangt Helicon Focus, dass die Bilder in der richtigen Reihenfolge von nah zu fern sortiert eingelesen und gerechnet werden. Nun zu meiner Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit in Lightroom, die Bilder entsprechend zu sortieren ?

Vielen Dank für zukünftige Antworten

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Bilder nach Aufnahmezeitpunkt sortieren. Die Bilder werden auch in der Kamera bzgl. Dateinamen sequentiell hochgezählt und eigentlich auch beim Import in der Reihenfolge in den Katalog aufgenommen.

Für Fokusreihen nutze ich in der Lightroom Bibliotheksansicht gerne die Stapelfunktion. Dadurch behält man bessere Übersicht. Die Erstellung der Stapel kann anhand der Zeit zwischen den Aufnahmen erfolgen. Dadurch werden die einzelnen Fokusreihen sauber getrennt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Die Bilder werden auch in der Kamera bzgl. Dateinamen sequentiell hochgezählt und eigentlich auch beim Import in der Reihenfolge in den Katalog aufgenommen.

Ja, aber ist es beim Stacking in der Kamera nicht so, dass die Kamera auf den gewählten Punkt das erste Bild macht, dann zwei Bilder den Fokus nach hinten verschiebt und die restlichen vor dem ersten Fokuspunkt? Meine ich im Buch (Handbuch oder in einem von R.W) gelesen zu haben. 

Wenn dem so ist, dann klappt das mit den sortieren nicht so ganz. Beim Bracketing ist das ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorhabe, selbst zu stacken, würde ich immer die Fokusreihe nehmen. Die automatische Stackfunktion mag Bilder in einer anderen Reihenfolge erstellen, da sie für einen Stack, der das Motiv voll erfassen soll, ggf. weitere Informationen braucht.

Für die „Rohbilder“, die mein automatischen Stacken verwendet werden, gibt es in Lightroom dann nur die Möglichkeit, die Reihenfolge selbst festzulegen. Da geht allerdings auch in Helicon Focus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwundert. Ich nutze Helicon Focus ebenfalls, um Focus Stacking Reihen (also max. 15 Bilder) zusammenzusetzen, und ich kann mich nicht daran erinnern, je eine solche Meldung gesehen zu haben. Unabhängig von der Methode A, B, C. Als Sortierreihenfolge ist bei mir "aufsteigend" eingestellt, d.h. aufsteigend nach Dateiname, und das ist wie oben schon beschrieben, nicht sequentiell von nah nach fern.

Bei mir läuft Helicon Focus 7.7.4 Pro (Windows).

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn ich vorhabe, selbst zu stacken, würde ich immer die Fokusreihe nehmen. Die automatische Stackfunktion mag Bilder in einer anderen Reihenfolge erstellen, da sie für einen Stack, der das Motiv voll erfassen soll, ggf. weitere Informationen braucht.

Das Stacking in der Kamera, mit der damit verbundenen Logik (1. Bild am Fokuspunkt, 1/3 der Gesamtaufnahmen davor, 2/3 dahinter) hat den unschlagbaren Vorteil, daß man  auf diese Weise relativ unkompliziert und schnell einfache (eben bis max 15 Bilder) Stacks aus der Hand aufnehmen kann. Ich mache das sehr gerne. Wenn es "ans Eingemachte" geht, dann mit Stativ und Bracketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Ich bin etwas verwundert. Ich nutze Helicon Focus ebenfalls, um Focus Stacking Reihen (also max. 15 Bilder) zusammenzusetzen, und ich kann mich nicht daran erinnern, je eine solche Meldung gesehen zu haben. Unabhängig von der Methode A, B, C. Als Sortierreihenfolge ist bei mir "aufsteigend" eingestellt, d.h. aufsteigend nach Dateiname, und das ist wie oben schon beschrieben, nicht sequentiell von nah nach fern.

Bei mir läuft Helicon Focus 7.7.4 Pro (Windows).

???

Aus meiner Praxis kann ich Dir nur zustimmen. Ich war auch erstaunt, dass Helicon selbst angibt, dass Methode B bei unsortierten Quellbildern nicht funktioniert. Ich war mit den Ergebnissen immer zufrieden. Nicht ganz klar ist mir in dem Zusammenhang die Möglichkeit der automatischen Sortierung der Quellbilder. Was macht sie genau?

Helicon 8.0.2 Windows. Eine Meldung, dass die Reihenfolge nicht okay sei, bekomme ich nicht.

bearbeitet von schnupus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Feststellung habe ich gemacht:

gestackt in der Kamera (M1II)

.orf nach Helicon Focus (7.7.5) geladen

mit Methode C gestackt --> Qualität des Bildes war besser
                                           --> in der Miniaturanzeige kam das Warnungsymbol mit dem Hinweis sinngemäß Bilder nicht in aufsteigender  Schärfe

Das Bild zeigte aber keine Lücken im Schärfeverlauf.

Gruß Franz

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb schnupus:

Helicon 8.0.2 Windows.

Danke für den Hinweis, daß es was Neues gibt. Trotz meiner "Pro Lifetime" Registrierung meinte Helicon, es würde keine neue Version vorliegen. Der Check bezieht sich vllt nur auf Updates innerhalb derselben Hauptversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.4.2022 um 23:08 schrieb Karsten:

Das Stacking in der Kamera, mit der damit verbundenen Logik (1. Bild am Fokuspunkt, 1/3 der Gesamtaufnahmen davor, 2/3 dahinter) hat den unschlagbaren Vorteil, daß man  auf diese Weise relativ unkompliziert und schnell einfache (eben bis max 15 Bilder) Stacks aus der Hand aufnehmen kann. Ich mache das sehr gerne. Wenn es "ans Eingemachte" geht, dann mit Stativ und Bracketing.

Bist Du sicher mit dem ein Drittel zu zwei Drittel?

Ich habe damit mal in der Landschaftsfotografie rumgespielt. Brennweite 80 mm, also schon bei f 5.6 ein relativ geringen Schärfentiefe. Erstes Objekt im Bild was scharf werden soll war ca. 6m entfernt. Fokuspunkt war ca. in der Mitte der Szene. Eingestellt habe ich 10 Fotos mit einer Schrittweite von 5.

Beim ersten Bild war nur der mittlere Bereich scharf, der Vordergrund und Hintergrund nicht, also wie erwartet. Schon das nächste Bild ist komplett unscharf, die nächsten fünf ebenso. Erst bei Bild Nr. 6 liegt der Fokusbereich so, das das Objekt bei 6m scharf ist, der Fokuspunkt also deutlich vor meinem gewählten liegt. Bei Bild 7 ist der Fokus dann deutlich weiter hinten. Bild 8-10 sind wieder komplett unscharf.  Was sagt mir das? Die komplett unscharfen Fotos verstehe ich nicht so ganz, besonders die nicht, wo die Kamera den Fokus weiter nach hinten verlagert. Zumindest am Horizont müßte man eine scharfe Baumreihe erkennen können, also im Unendlich Bereich, der bei ca. 160m liegen sollte.


Wahrscheinlich war hier die Schrittweite zu groß...aber irgendwie komme ich mit dem Modus nicht so klar und nutze lieber das Bracketing und rechne nachher die Bilder zusammen.

bearbeitet von m43user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb m43user:

Eingestellt habe ich 10 Fotos mit einer Schrittweite von 5.

Du kannst die Schrittweite doch nur beim Bracketing einstellen. Hier geht es ums Stacking und da kann man doch nur die Bildanzahl einstellen und nicht die Schrittweite. 

Das man die ORF dann nachbearbeiten kann steht  außer Frage, nur die Reihenfolge ist eben anders durch den "Fokusversatz".

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Hier geht es ums Stacking und da kann man doch nur die Bildanzahl einstellen und nicht die Schrittweite. 

Auch beim Stacking kannst Du die Schrittweise einstellen. Die Einschränkung beim Stacking ist die maximale Anzahl von 15 Bildern.

vor 23 Minuten schrieb m43user:

Bist Du sicher mit dem ein Drittel zu zwei Drittel?

Reinhard Wagner schreibt dazu in seinem Kamerabuch zur E-M1 II/III:

Zitat

image.png.ba0fad9181caa7d46a1530bf936d8235.png

Für die Motive, bei denen ich das anwende (Nahaufnahmen, Makro) hat das immer gut gepaßt. So wie Du es beschreibst, hört es sich nach einer halbe-halbe-Teilung an. 6m ist ja auch weit entfernt von Unendlich. Welche Kamera hast Du verwendet - die OM-1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jsc0852:

Du kannst die Schrittweite doch nur beim Bracketing einstellen. Hier geht es ums Stacking und da kann man doch nur die Bildanzahl einstellen und nicht die Schrittweite. 

Das man die ORF dann nachbearbeiten kann steht  außer Frage, nur die Reihenfolge ist eben anders durch den "Fokusversatz".

Nein, die Schrittweite kann man beim Bracketing und beim Focusstacking einstellen, nur beim Focusstacking ist die Anzahl der Bilder Beschränkt. Bei dei M1.1 nur 8 bei den Folgemodellen bis 15 wählbar mit der  besagten vor und rückwärts Scharfeinstellung.

 

Siehe Kommentar von Karsten

 

Bernd

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Auch beim Stacking kannst Du die Schrittweise einstellen. Die Einschränkung beim Stacking ist die maximale Anzahl von 15 Bildern.

Reinhard Wagner schreibt dazu in seinem Kamerabuch zur E-M1 II/III:

Für die Motive, bei denen ich das anwende (Nahaufnahmen, Makro) hat das immer gut gepaßt. So wie Du es beschreibst, hört es sich nach einer halbe-halbe-Teilung an. 6m ist ja auch weit entfernt von Unendlich. Welche Kamera hast Du verwendet - die OM-1?

ja ich habe die OM1, habe das aber auch bei der MK III noch nie verstanden. ich nutze das eben nicht für Nahaufnahmen, sondern eher für Landschaften mit leichter Telebrennweite und aber trotzdem ein durchgängige Schärfe zu erzielen. Naja, dann bleibe ich eben beim bracketing und externen Verrechnung, das funktioniert ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb boehboeh:

Nein, die Schrittweite kann man beim Bracketing und beim Focusstacking einstellen, nur beim Focusstacking ist die Anzahl der Bilder Beschränkt.

Und wieder was gelernt, bei Bracketing war es mir klar, beim Stacking dachte ich, dass es nur die  Bildfolge gibt mit eben vorgegebener Schrittweise wegen der beschränkten Bildanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb m43user:

ja ich habe die OM1, habe das aber auch bei der MK III noch nie verstanden. ich nutze das eben nicht für Nahaufnahmen, sondern eher für Landschaften mit leichter Telebrennweite und aber trotzdem ein durchgängige Schärfe zu erzielen. Naja, dann bleibe ich eben beim bracketing und externen Verrechnung, das funktioniert ja

Nicht, dass das in der OM-1 geändert worden ist. Muss ich direkt mal ausprobieren. Externe Verrechnung mache ich generell. Am Stacking-Modus gefällt mir einfach die AF Funktionsweise (in bestimmten Situationen. Ich suche die relevanten bzw gewünschten Bilder (ORF) aus der Sequenz später in LR aus und stacke in Helicon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel für welche Szene ich Stacking gern nutze. Das hier ist jedoch ein Einzelfoto mit Blende 8 bei 50 mm. Die hinteres Baumreihe ist nicht mehr ganz scharf...klar kann man verschmerzen, wenn man das aber nicht will, bleibt nur stacking.

P4223119-Pano.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m43user:

Brennweite 80 mm, also schon bei f 5.6 ein relativ geringen Schärfentiefe. Erstes Objekt im Bild was scharf werden soll war ca. 6m entfernt. Fokuspunkt war ca. in der Mitte der Szene. Eingestellt habe ich 10 Fotos mit einer Schrittweite von 5.

Bei 80mm und f/5,6 und einem Fokus auf 6m geht die Schärfe etwa von 5,5 bis 6,5 m. Die HF ist um die 80m.
Das zweite und dritte Bild liegt von der Schärfe her näher.

Du sollst ohne Not die Schrittweite nicht >3 wählen sonst gibt es Schärfelücken zwischen den Bildern.
Bei Schrittweite 3 geht der Fokus die von der Kamera aus Blende, Brennweite und Entfernung errechnete Schärfentiefe ST weiter - erst etwa ⅓ näher dann 2/3 der Bilder weiter. Der abgedeckte Schärfebereich (in Meter)  wird dabei immer größer. (Bei Schrittweite 5 geht die Kamera mehr als eine ST weiter.

Du solltest mit den möglichen 15 Bildern den Bereich auch mit "3" bis ∞ leicht abdecken können.

Die erwähnte Reihe von unscharfen Bildern haben nichts mit dem Bracketing zu tun. Ich nehme an, du hast schlicht verwackelt.

Gruß, Gerhard

bearbeitet von Fotofirnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nicht auf 6m fokussiert! Da ist nur das erste Objekt, das ich scharf haben wollte. Fokussier habe ich schätzungsweise auf ca. 20m.

Verwackelt ist da nix, da ich vom Stativ gearbeitet habe, die sind eben einfach komplett fehlfokussiert. Ich denke auch, das es die Schrittweise ist, die nicht passt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m43user:

"Annehmbare Schärfe"

Hyperfokaldistanz ist aber keine annehmbare oder scheinbare Schärfe sondern die Distanz Objektiv/Objekt/Entfernung/Hintergrund ab der es eben nicht mehr schärfer geht. Mit Bracketing/Stacking hast du sicherlich Beispiele, womit du o.g. überwindet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Hyperfokaldistanz ist aber keine annehmbare oder scheinbare Schärfe sondern die Distanz Objektiv/Objekt/Entfernung/Hintergrund ab der es eben nicht mehr schärfer geht. Mit Bracketing/Stacking hast du sicherlich Beispiele, womit du o.g. überwindet.

 

jo...aber innerhalb dieser Distanz ist eben alles nur "annehmbar" scharf und nicht pixelscharf. Aber das muß eben jeder selber wissen, ob er nun stacking nutzt oder nicht.
Mir reicht jedenfalls die Bildqualität insgesamt schon bei Blende 11 am MFT Sensor nicht mehr aus, wenn es um feine Strukturen geht. Daher stacke ich vielleicht eher wie andere und blende nicht so weit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung