Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Objektivkauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir noch ein kleineres "Immer-drauf-Zoom" für die E-M1 anschaffen. Ich nutze hauptsächlich ein 12-100, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich auch noch eine PEN E-PL5, damit geht das große Objektiv gar nicht und auch bei der E-M1 wäre mir manchmal eine leichtere und kleinere Kombination lieber.

Ich schwanke zwischen dem 12-45 und dem 12-60er PanaLeica, evtl. mit Einschränkungen wegen der Größe auch ein 12-40.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panasonic an der E-M1 und der Pen im Vergleich zu den anderen?

Danke schonmal

bearbeitet von bluesywoosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst manche Dinge (zB Fokus-Stacking), die in der Kombination Oly-Kamera mit Oly-Objektiv möglich sind, mit einem Panasonic Objektiv an einer Oly-Kamera nicht machen können. Wenn Du auf die keinen Wert legst, spricht nichts gegen die Mischung der Hersteller. 

Das 12-40 war eines der ersten beiden Objektive an meiner E-M1 (die ich schon lange nicht mehr besitze). Es ist noch immer eines meiner Lieblingsobjektive und war an der EM-1 mein Hauptobjektiv. Das andere, das 40-150mm/2.8 ist noch immer meine absolute Lieblingsoptik. 

Optisch hört man von den anderen beiden auch Gutes. Blende 2.8 hat schon manche Vorteile. Aber es ist auch größer/schwerer.

Das trifft jetzt bei Deinen möglichen Kombis ohnehin nicht zu. Aber manchmal liest man für längere Panasonic-Objektive, dass deren OIS besser sei, als wenn man den IBIS der Oly-Kameras verwendet (weil ja die Kombination nicht klappt, weil ja, siehe oben, am Beispiel Fokus-Stacking, nicht alles im MFT-System komplett standardisiert ist). Das würde ich sehr skeptisch betrachten.  Das Verwackeln das entsteht, weil man den Auslöser schlecht drückt, kann durch ein OIS nicht korrigiert werden. Ist aber eine häufige Ursache fürs Verwackeln bei langen Brennweiten, speziell auch ohne Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trete da ungern Türen ein, aber meinem Panaleica Macro 45/2.8 ist es völlig egal, mit welcher µFT-Kamera ich stacke, ob das die G 9 ist, die Oly E-M 5 III oder die O-M 1. Darüber hinaus kann ich nicht feststellen, daß ich mit einem meiner zahlreichen Objektive an einer Kamera der anderen Marke Probleme hätte.

Die Bildbeweise dazu sind ohne Zahl...

f2573t24403p198211n2_uSFCsBkm.jpg

f2573t24403p198211n3_QeIKTilr.png

 

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste habe ich vergessen. Bei meiner Pana G 9 war ein 12-60 dabei, das eine recht ordentliche Arbeit macht, aber das neue Oly 12-40/2.8 II, das bei der O-M 1 im Kit dabei war, ist eine völlig andere Klasse.

Ich sehe hin und wieder, daß das jemand aus dem Kit für 600 Euro abgibt. Das würde ich dir empfehlen, es ist rattenscharf, auch offenblendig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo seit ihr verkehrt abgebogen.  Im Eröffnungsthread steht nichts von Stacken und es wurde nach einem Zoomobjektiv gefragt. Das Panasonic  12-60mm hat gegenüberdem Olympus 12-45mm klar die längere Brennweite. 

Beide sind in der Auflösung am Bildrand etwas schwächer. Die Objektiv Drehrichtung bei Panasonic ist Gegenläufig zu Olympus. Weitere Technik Daten kannst du dir selbst aus dem www holen. Preislich liegen beide um ca. 50 Euro auseinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly unterscheidet da etwas sehr feinsinnig zwischen Fokusstacking durch Software in der Kamera, und Fokusbracketing, wo die Kamera erstmal nur eine Bildfolge aufnimmt, und das eigentliche Stacking-Bild erst durch Zusatzprogramme auf dem PC erstellt wird.

Ersteres geht nur mit einen wenigen Oly MFT Objektiven, letzteres dagegen mit allen MFT AF Objektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin. Ich versuch mal aufs eigentliche Thema zurückzulenken. 

Ich finde das 12-40 2.8 ist ein super Objektiv ohne Abstriche. Wenn es kleiner sein soll, vielleicht ein Objektiv aus der neuen 4.0 Reihe. 

Ansonsten gibt es auch viele gute Leica Objektive. 

Mich interessiert vor allem

a) ob es bei dem Panaleica irgendwelche Abstriche an der Oly gibt

b) wie sich die Größe an der PEN auswirkt. Hier hätte das 12-45 wohl klare Vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluesywoosy:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panasonic an der E-M1 und der Pen im Vergleich zu den anderen?

An der E-M1 habe ich es von Zeit zu Zeit - das funktioniert prächtig. Zwei "Nachteile" hat es gegenüber dem 12-100: die "verkehrte" Drehrichtung beim Zoomen und der Stabilisator des Panasonic kann kein Sync IS zusammen mit der Kamera. Ob das bei 60mm Brennweite schon interessant ist?

An der E-P5 ist für mich das 12-45 schon grenzwertig, mit dem 12-60 ist die Kombi sehr frontlastig. Und die E-PL5 ist noch mal merklich kleiner als die E-P5. Ich würde die beiden Kameras getrennt "betreiben", denn sonst leidet die Flexibilität an der E-M1 unter dem Diktat des geringen Gewichts an der E-PL5. Meine Empfehlung wäre dann das 12-40 wegen des geringeren Gewichts und der durchgängig höheren Lichtstärke für die E-M1, das Oly 12-50 wegen seiner Flexibilität für die E-PL5. Wenn es für die E-PL5 dann auch zwei Objektive sein dürfen, wären das Panasonic 12-32/3.5-5.6 und das Panasonic 35-100/4-5.6 meine Favoriten.

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EckyH:

An der E-M1 habe ich es von Zeit zu Zeit - das funktioniert prächtig. Zwei "Nachteile" hat es gegenüber dem 12-100: die "verkehrte" Drehrichtung beim Zoomen und der Stabilisator des Panasonic kann kein Sync IS zusammen mit der Kamera. Ob das bei 60mm Brennweite schon interessant ist?

An der E-P5 ist für mich das 12-45 schon grenzwertig, mit dem 12-60 ist die Kombi sehr frontlastig. Und die E-PL5 ist noch mal merklich kleiner als die E-P5. Ich würde die beiden Kameras getrennt "betreiben", denn sonst leidet die Flexibilität an der E-M1 unter dem Diktat des geringen Gewichts an der E-PL5. Meine Empfehlung wäre dann das 12-40 wegen des geringeren Gewichts und der durchgängig  am venhöheren Lichtstärke für die E-M1, das Oly 12-50 wegen seiner Flexibilität für die E-PL5. Wenn es für die E-PL5 dann auch zwei Objektive sein dürfen, wären das Panasonic 12-32/3.5-5.6 und das Panasonic 35-100/4-5.6 meine Favoriten.

E.

Das mit der Drehrichtung des Zoom kann wahrscheinlich nerven, das wusste ich nicht.

Da ich das 12-100 in der Regel nutze möchte ich nicht noch zwei Objektive kaufen. Das 12-50 hatte ich schon mal und war nciht so begeistert. Ich ersetzte es dann durch das besagte 12-100.

Vermutlich wäre es am vernünftigsten das 12-45 zu kaufen und es an der PEN zu nutzen und bei Bedarf an die E-M1 (und vorher den HLD-7 abzuschrauben.)

Herzlichen Dank für die Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Panasonic 14-140 Reisezoom. Mit  265g sehr leicht. Die Bildqualität war ok. Natürlich nicht auf dem Niveau des 12-100 Pro, aber wirklich brauchbar.

Gerade vom Gewicht ist es echt klasse. Quasi gleich schwer wie das 12-45 f4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Das trifft jetzt bei Deinen möglichen Kombis ohnehin nicht zu. Aber manchmal liest man für längere Panasonic-Objektive, dass deren OIS besser sei, als wenn man den IBIS der Oly-Kameras verwendet (weil ja die Kombination nicht klappt, weil ja, siehe oben, am Beispiel Fokus-Stacking, nicht alles im MFT-System komplett standardisiert ist). Das würde ich sehr skeptisch betrachten.  Das Verwackeln das entsteht, weil man den Auslöser schlecht drückt, kann durch ein OIS nicht korrigiert werden. Ist aber eine häufige Ursache fürs Verwackeln bei langen Brennweiten, speziell auch ohne Stativ.

Na ja, das Olympus 12-40 2.8 kann auch keine Stabi-Kombi, das 40-150 2.8 meines Wissens auch nicht. Daher hinkt der Vergleich. Sowohl beim Pana Leica 12-60 also auch bei den genannten Olys kann ich entweder den Stabi im Objektiv oder im Body wählen; verwackeln durch den Auslöser wird sowohl beim Pana Leica als auch bei den genannten Olys zu ähnlichen Ergebnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adrianshephard:

Na ja, das Olympus 12-40 2.8 kann auch keine Stabi-Kombi, das 40-150 2.8 meines Wissens auch nicht. Daher hinkt der Vergleich. Sowohl beim Pana Leica 12-60 also auch bei den genannten Olys kann ich entweder den Stabi im Objektiv oder im Body wählen; verwackeln durch den Auslöser wird sowohl beim Pana Leica als auch bei den genannten Olys zu ähnlichen Ergebnissen führen.

Ich habe nichts anderes behauptet. Weder das 12-40/2.8 noch das 40-150/2.8 haben einen Stabi, daher gibt es dort auch nichts zum Kombinieren 🙂

Jede und jeder soll kaufen, was sie oder er für optimal hält. 

MFT ist ein tolles System das viele Wahlfreiheiten bietet. Es gibt hervorragende Panasonic Objektive, die Oly nicht anbietet und umgekehrt. 

MFT hat nicht “alles” standardisiert, d.h. wenn Du Hersteller mischt, funktioniert nicht jedes Feature (das ist sogar innerhalb einer Marke so).

Manche wissen das, andere nicht. Ich wollte drauf hinweisen 😉 

 

vor 15 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Du wirst manche Dinge (zB Fokus-Stacking), die in der Kombination Oly-Kamera mit Oly-Objektiv möglich sind, mit einem Panasonic Objektiv an einer Oly-Kamera nicht machen können. Wenn Du auf die keinen Wert legst, spricht nichts gegen die Mischung der Hersteller. 

[…]

Das trifft jetzt bei Deinen möglichen Kombis ohnehin nicht zu. Aber manchmal liest man für längere Panasonic-Objektive, dass deren OIS besser sei, als wenn man den IBIS der Oly-Kameras verwendet…

Ich wollte auf mögliche Abstriche hinweisen in der Marken-Kombi, die andere Drehrichtung beim Zoomen nervt zwar, ist aber keine “Einschränkung”. Wahrscheinlich würde ich für die Pen anders wählen (12-45) als für die EM1 (12-40).

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 8-25 in die Waagschale werfen.

Keine Ahnung, wie Ihr das handhabt, aber ich habe oftmals beide Bodys dabei (bei mir eine EM5 neben der EM3) - und da würde ich den 4mm Bereich im Unteren deutlich mehr Bedeutung zuschreiben als möglichen 20 im oberen Bereich.

Das 8-25 ist auf Wanderungen und in der Stadt mein absoluter Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 8-25 wäre auch mein absoluter Favorit für ein Immerdrauf. Allerdings ist es nicht ganz klein und auch nicht ganz leicht. 

Das Leica 12-60 funktioniert an einem Oly-Body eigentlich uneingeschränkt, bis auf internes Stacking, „falsche“ Drehrichtung und Sync-IS (welchen die Olympus Zooms in diesem Bereich aber auch nicht haben). Das 12-45 dagegen ist die „smarte“ Lösung. Es hat alles, was man braucht inkl. Top-Abbildung bei minimaler Größe.

Ich hatte schon beide Objektive und gemäß den gewünschten Anforderungen würde ich zum 12-45 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen kommt relativ oft mit. Ich habe jetzt das 12-45 gekauft und bin sehr angetan. Die Bildqualität ist klasse, die Haptik wie gewohnt  und an der PEN geht es von der Größe her gerade noch gut (siehe unten).

Danke für diePEN.thumb.jpg.1e9167be2e54f463e101a8db43da5ba2.jpg Tipps und Anmerkungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 07:33 schrieb Manfred-Wien:

Ich habe nichts anderes behauptet. Weder das 12-40/2.8 noch das 40-150/2.8 haben einen Stabi, daher gibt es dort auch nichts zum Kombinieren 🙂

Jede und jeder soll kaufen, was sie oder er für optimal hält. 

MFT ist ein tolles System das viele Wahlfreiheiten bietet. Es gibt hervorragende Panasonic Objektive, die Oly nicht anbietet und umgekehrt. 

MFT hat nicht “alles” standardisiert, d.h. wenn Du Hersteller mischt, funktioniert nicht jedes Feature (das ist sogar innerhalb einer Marke so).

Manche wissen das, andere nicht. Ich wollte drauf hinweisen 😉 

Hallo Manfred,

ich stimmt dir in allen Punkten zu 👍 wäre schön, wenn Olympus/OMDS und Panasonic noch mehr gegenseitige Kompatibilität unterstützen würden; auch um das MFT-System nachhaltig am Markt zu halten.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adrianshephard:

Hallo Manfred,

ich stimmt dir in allen Punkten zu 👍 wäre schön, wenn Olympus/OMDS und Panasonic noch mehr gegenseitige Kompatibilität unterstützen würden; auch um das MFT-System nachhaltig am Markt zu halten.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

nach der OM1 mach ich mir für Fotgrafen zur Zeit mal keine Sorgen und die dicke Panasonic macht Videofreaks wahrscheinlich auch happy. Gute Objektive gibts bei beiden. Ich schätze ja, dass eine Pen kommt (die war bei den OMDS Kampagnen als Ur-Pen ähnlich präsent wie die Ur-OM1). Aber dass sich die beiden zu mehr Standardisierung aufraffen, das würde mich wundern 🙂

LG m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 16:47 schrieb finnan haddie:

Oly unterscheidet da etwas sehr feinsinnig zwischen Fokusstacking durch Software in der Kamera, und Fokusbracketing, wo die Kamera erstmal nur eine Bildfolge aufnimmt, und das eigentliche Stacking-Bild erst durch Zusatzprogramme auf dem PC erstellt wird.

Ersteres geht nur mit einen wenigen Oly MFT Objektiven, letzteres dagegen mit allen MFT AF Objektiven.

Auch wenn etwas OT (sorry dafür):
Bilder aus einer Fokusbracketing-Reihe und der Olympus Workspace - vertragen die sich bei nicht-stacking-kompatiblen Objektiven? Bin da letztens krachend gescheitert mit dem Hinweis auf ein inkompatibles Objektiv (12-50mm)

bearbeitet von oggy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung