Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Zwischenringe (für das 60mm Makro) sind empfehlenswert?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir diese Woche ein Set Zwischenringe (10mm + 16mm) von der Firma JJC (ca. 40 Euro) für mein 60mm Makro bestellt. 

Bisher klappt es recht gut. Nun gibt es aber ja verschiedene Anbieter und teilweise extreme Preisunterschiede. 

Kenko, Dörr, etc. liegen auch über 100 Euro. 

Welche Zwischenringe sind eurer Meinung nach empfehlenswert und warum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe welche von JJC und BIG, da sind die von JJC wertiger gefertigt.

Ansonsten bin ich bei Zubehör eher sparsam, es muss funktionieren, das reicht mir.

Könnte mir vorstellen, dass Zwischenringe für 100€ besseren Halt geben.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 22:09 schrieb rchrist:

Kenko, Dörr, etc. liegen auch über 100 Euro. 

Ich benutze seit Jahren die Zwischenringen von Dörr und bin sehr zufrieden.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4300126_-zwischenringsatz-10-16-21mm-micro-four-thirds-doerr.html

Andere wieder schwören auf die Kenkos -die waren mir mal zu teuer...

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.4.2022 um 22:09 schrieb rchrist:

Ich habe mir diese Woche ein Set Zwischenringe (10mm + 16mm) von der Firma JJC (ca. 40 Euro) für mein 60mm Makro bestellt. 

Bisher klappt es recht gut. Nun gibt es aber ja verschiedene Anbieter und teilweise extreme Preisunterschiede. 

Kenko, Dörr, etc. liegen auch über 100 Euro. 

Welche Zwischenringe sind eurer Meinung nach empfehlenswert und warum?

 

Ich habe Virtrox DGM43 und No-Name, passen beide auch mir dem MC-14/20.

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die von Kenko entschieden weil sie passgenau sind, die Kontakte nicht zicken. Aber für Konverter gebrauch sind sie nicht gut geeignet, weil sie sehr streng bis gar nicht passen, innen Durchmesser zu klein, so zu mindestens bei meinen. Für die Kombi 60mm Makro, MC 1.4/20 nehme ich die von Big, innen Durchmesser ist größer.

LG Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dörr gibt es als Standardsatz 10/16/21 was in Summe zu den meisten Zweiersets mehr Verlängerung und damit auch einen höheren Abbildungsmaßstab ergibt.

Achtung! Bei Verwendung des gesamten Zwischenringsatzes von Dörr kommt es beim Stacking zum Problem, dass irgendwann das Stacking in die Gegenrichtung funktioniert.  Liegt aber nicht an Dörr, sondern an der Auszugslänge und ist bei anderen Kombinationen ab gewisser Länge auch so.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung