Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Magnetische Filter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen magnetischen Pol-Filter kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit den magnetischen Filtern von Farewell oder Kase?
Den 72 mm Filter würde ich am meisten an meinem Olympus M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO für Landschaftsfotografie brauchen. Gibt es eine Vignettierung bei 8 mm Brennweite?

Viele Grüsse
Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,
habe die Filter von Kase im Einsatz. Habe den Polfilter in 72mm und 77mm, kann bei beiden beim 8-25mm keine Vignette erkennen. Die Filter sind aus meiner Sicht abgesehen vom Preis uneingeschränkt empfehlenswert.

Kleiner Tipp, kauf dir im Fall der Kase noch den magnetischen Deckel dazu, dann kannst du den Grundring immer am Objektiv lassen und den Polfilter sehr schnell einsetzen. 
https://www.kasefilters.de/round-magnetischer-objektivdeckel-front-lens-cap?number=4260442046196

Grüße
Daniel

bearbeitet von daniel.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

von Rollei gibt es seit kurzem ein ganzes Set von magnetischen Filtern, ein Polfilter und 4 verschiedene Graufilter. Adapterring und Deckel sind auch dabei, allerdings nur einmal. Deshalb braucht man ein extra Täschchen zum Schutz, falls der Ring + Deckel am Objektiv bleiben sollen (was natürlich Sinn ergibt, wenn man schnell wechseln möchte.) Die Filter ergeben ein hübsch kompaktes zusammen"klebendes" Paket. Die Magnete haften recht stark, so dass man die Fingernägel benutzen sollte, um sie voneinander zu trennen. Evtl ist es ratsam, sie irgendwie zu markieren, damit man sie besser auseinander halten kann, die Beschriftung ist leider nur auf einer Innenseite. Dennoch halte ich 5 Magnetfilter für knapp 100€ für ein echtes Schnäppchen.

Ich habe die 67mm-Variante am Panaleica 8-18mm. Man kann zwei Filter übereinander machen, und es vignettiert noch nichts bei 8mm, ab drei Filtern sieht man dunkle Ecken.

Der Polfilter ist sehr dünn, weil er nur aus einem Glas besteht, man dreht ihn direkt am Objektiv. Mit Polfiltern am Weitwinkel sollte man aber generell etwas vorsichtig sein, weil der weite Winkel einen Helligkeitsverlauf im Himmel erzeugt.

Bisher hatte ich leider noch keine rechte Gelegenheit (Motive/Wetter), um die Filter mal richtig auszuprobieren, deswegen kann ich noch keine Bilder zeigen...

 

Grüßle

Antje

 

 

bearbeitet von elfchenlein
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung