Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly mit Hanimex 500mm


Empfohlene Beiträge

Vor Jahren ist mir ein Hanimex 500mm "zugelaufen". Es reizt, dieses Objektiv, dessen Öffnungswinkel dann einem VF 1000mm entspricht, an einer Oly anzuflanschen. Wer hat damit Erfahrungen? Es wäre nett, auch ein paar Bilder zusehen.Oly_mit_500mm.thumb.jpeg.d70438fbfd6723c294a6cf7138fcd1e0.jpeg

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eines seit ca. 40 Jahren von Danubia. 

Allerdings der Stabi der 10mII ist da hoffnungslos überfordert. 

Die besten Ergebnisse hatte ich mit Serienbildern und das am wenigsten verwackelte habe ich dann genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Hanimex sondern ein Walimex aber die dürften, glaube ich, so ziemlich baugleich sein.
Für Wildlife ist das Teil zu unhandlich und zu langsam, was das fokussieren angeht, für Landschaft sicher besser geeignet.
M10II, F/8, 1/100 ISO1600, Entfernung ca. 75mPA130014_Luminar2018-edit.thumb.jpg.460db6489da54cfbfe7857f8a8c4b993.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Prakticer:

Schnelle Verschlusszeit ist erforderlich, und den Stabi auf 500 stellen. Mich stören blos die deutlichen Farbsäume. Den Kirchturm oben habe ich auch mit einer M10 II gemacht.

Mit dem Stabi auf 500 mache ich das auch, aber da habe ich Angst, daß der Stabi gleich aus dem Gehäuse rausfliegt, der Sensor knallt und scheppert nur so im Gehäuse rum. Und da das Bild extrem springt, lasse ich den lieber aus und mache eine Serie.

Ja, die Farbsäume sind bei mir auch das störende. Und ich croppe dann lieber aus dem 75-300

Ich habe es eine Zeit lang für LOS (Line of site)  Fotos bei Richtfunkplanungen eingesetzt wenns mal wieder 20-40Km lange Funkfelder waren, aber da schleppe ich mittlerweile doch lieber das kompaktere 75-300 mit auf den Turm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Sensor/Stabi kenne ich nicht. Der Stabi springt erst an, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke, und das tue ich erst, wenn ich die Kamera durch an- oder auflegen halbwegs stabilisiert habe. Aber heute habe ich ein paar Tests gemacht und festgestellt: das m.zuiko 75-300 ist auf jedenfall besser. Die Erweiterung auf 500mm Brennweite durch croppen ist sogar weniger als der digitale Zoom der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabi ist eher ein Thema bei Freihand. Aber der fängt schon bei 150mm an, vielleicht bin ich etwas zu taterich. Aber der wurde auch schon mal getauscht, danach war es etwas besser, Ich hatte vor dem 75-300 ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 STM, das habe ich immer mit dem IS betrieben, weil es oberhalb 150mm einfach wesentlich besser war.

Mittlerweile habe ich die 1M2, da sieht die Welt anders aus, da liegt die Grenze dann eher bei 250mm, und der Stabi ist da immer noch ruhiger (auch bei den 500mm).

Aber bei langen Brennweiten ist ein IS immer deutlich besser als ein IBIS, Was ich hier nichtverstehe, warum Olympus nicht in der LAge ist in so einem Fall beide Stabis zu nutzen, der IBIS macht einfach die Achsen, die der IS nicht kann. Das hat Canon mit den R besser gelöst, da können auch die alten Objektive mit dem IBIS in kombination genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Jetzt hat das Hanimex mein Sohn bekommen. Der hat sich eine Canon RP zugelegt und das Hanimex adaptiert. Obwohl Bilder mit Bildwinkel 500mm geliefert werden, hat er mehr Schwierigkeiten sie scharf zu bekommen (Ohne Bildstabi) als ich mit dem Bildwinkel 1000 mm an der Olympus. Aber er übt, besonders am Mond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung