Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine ersten Stacking-Fotos in der Natur


Naturfreundin

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag nimmt bezug auf eine Anfrage meinerseits, die ich hier gestellt habe. Da es nun aber nicht mehr um die Frage geht, sondern ich ein paar Ergebnisse zeigen möchte, habe ich sie hier bei den Naturfotobildern eingeordnet (werde aber noch einen entsprechenden Link bei meiner Anfrage setzen).

Meine Anfrage hatte ich in Richtung Makroschlitten gestellt, aber gestern war ich (noch) ohne Makroschlitten unterwegs, habe mich aber getraut, das Stacking in der Natur anzuwenden, auch wenn es recht windig gewesen ist.

Zunächst einmal habe ich mich an ein Objekt gewagt, wo Wind keine Rolle spielt. Ein alter großer Pilz von unten:

2059690668_Pilz2bTOP.jpg.d5cec1d11a6c1d96217cb07ae723a339.jpg

Und hier ist er leider abgebrochen worden...

974480031_Pilz2TOP.jpg.ba5b9205c3a204f5d25d2a3d592fb0c8.jpg

Da dies m. M. nach schon ganz gut geklappt hatte, kam nun eine Pflanze dran:

993921964_Knospe1StTOP.jpg.00565961147c8145f972f9933e9e2f82.jpg

1754825971_Knospe3StTOP.jpg.89a459c4681cbf8d4f213b822508f861.jpg

Ich konnte es auch nicht lassen, mich an einem Insekt zu versuchen, einer Schwebfliege. Untypischerweise war sie ziemlich geduldig.

Hier habe ich es mit der Fokusausrichtung nicht richtig hinbekommen. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es richtig mache... Nur die vordere Hälfte der Fliege und die Pflanze (die wollte ich nicht!) sind scharf geworden.

1038089598_SchwebfliegeSt1FokusfalschangesetztTOP.jpg.0777776054c5ee597f3ccc173075eaea.jpg

Hier hat es etwas besser geklappt:

490923402_SchwebfliegeSt2TOP.jpg.0a5d632a6296c69a09169c3f9b34a470.jpg

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturfreundin:

Hier habe ich es mit der Fokusausrichtung nicht richtig hinbekommen. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es richtig mache... Nur die vordere Hälfte der Fliege und die Pflanze (die wollte ich nicht!) sind scharf geworden.

 

Hallo Adelheid, das ist ein schöner Start, den du hinlegst!

Ich habe mich 2015 mit dem internen Stacking genauer beschäftigt.

Nun weiß ich nicht, was dir ohnehin schon alles klar ist und schreibe einfach was mir bei deinem Bild auffällt.

Das interne Stacking beginnt dort, wo du den Fokus hinlegst und geht dann ein Drittel der Aufnahmen *näher* und dann zwei Drittel weiter weg.
Bei deiner ersten Fliege lag dein Fokus etwa bei den Fühlern (also wird bloß der Brustteil scharf - das ist das eine Drittel näher, dafür auch weitgehend die Knospe).
Auch die zweite Aufnahme hat den Fokus noch nicht so nahe, wie du das wohl gerne gehabt hättest.

Freundlicher Gruß, Gerhard

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelheit,

beim schlechteren Ergebnis der Schwebefliege kann man das Problem bzw. warum ich einen Makroschlitten bei diesem Abbildungsmaßsstab bevorzuge am besten erklären.

Im Nahebereich ist bei mir der Fokus fast immer auf manuell.

Bei kleinen Objekten, wo 1:1 wichtig ist, stelle ich den Fokus auf die kleinstmögliche Entfernung

Dann versuche ich mit dem Stativ annähernd im Fokusbereich des Objektes und richtig ausgerichtet zu sein.

Danach verändere ich die Entfernung zum Objekt mit dem Makroschlitten so, dass der gewünschte "naheste" Zielbereich am Motiv, der scharf werden soll im Sucher scharf erscheint. Das sieht am Ergebnis meistens leichter aus als am Originalmotiv. Bei der besseren Schwebefliege könnte ich mir sogar noch ein wenig Blattrand scharf vor den Flügeln vorstellen aber das ist leichter gesagt als in der freien Natur getan.

Mit dem Fokusrad drehe ich eher um einen anderen Abildungsmaßstab zu erreichen.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lichte nur mit Stativ und Kreuzmakroschlitten ab, warum, ich möchte von vornherein das perfekte Foto. Ich muss mit Schlitten nicht so dicht an das Motiv, kann mittels Schlitten dann dichter vorschieben ohne das ich das Stativ ständig bewegen muss, und dabei evtl, durch das bewegen des Stativs lange Grashalme umknicke die dabei auf mein Motiv peitschen, das dann runter fällt oder weg fliegt. Warum Kreuz, weil ich perfekt bei einem Format füllenden Motiv  den Bildschnitt einstellen kann,  Ich knipse nur im A-Modus und manuell, mittels Lupe kann ich bei Focus-BKT den Startpunkt der Serie perfekt vor dem Motiv festlegen und auslösen. Hier habe ich eine kleine Hilfe beschrieben. http://pen3.de/allgemein/focus-bkt/

http://pen3.de/allgemein/114/

Gruß Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Kurt, für Deine Antwort.

vor 1 Stunde schrieb turbok:

Im Nahebereich ist bei mir der Fokus fast immer auf manuell.

Bei kleinen Objekten, wo 1:1 wichtig ist, stelle ich den Fokus auf die kleinstmögliche Entfernung

Das mache ich in der Regel auch so.

vor 1 Stunde schrieb turbok:

Dann versuche ich mit dem Stativ annähernd im Fokusbereich des Objektes und richtig ausgerichtet zu sein.

Das fällt mir draußen oftmals schwer. Die Böden sind in der Regel sehr unregelmäßig, teils auch etwas abschüssig und durch mein Rheuma fällt es mir schwer, sich immer wieder nach vorne zu beugen, um das Stativ entsprechend anzupassen. Aber da versuche ich mein bestes. Blöd ist, wenn der Boden dann wohhlmöglich noch feucht ist, man gerade alles richtig ausgerichtet hat und das Stativ dann etwas einsinkt, weil man sich ein wenig zu sehr aufgestützt hat...

vor 1 Stunde schrieb turbok:

Danach verändere ich die Entfernung zum Objekt mit dem Makroschlitten so, dass der gewünschte "naheste" Zielbereich am Motiv, der scharf werden soll im Sucher scharf erscheint.

Das werde ich ausprobieren, wenn ich den Makroschlitten habe.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EyeView:

Ich muss mit Schlitten nicht so dicht an das Motiv, kann mittels Schlitten dann dichter vorschieben ohne das ich das Stativ ständig bewegen muss, und dabei evtl, durch das bewegen des Stativs lange Grashalme umknicke die dabei auf mein Motiv peitschen, das dann runter fällt oder weg fliegt.

Danke, Frank, ja, das macht wirklich Sinn! So habe ich schon manches Insekt verscheucht...

Deine Links werde ich mir in Ruhe durchlesen, habe sie gerade nur überflogen. Super Ergebnisse hast Du erzielt. Eine Hilfe (für den Stackinganfänger) ist es, dass Du Deine Einstellungen jeweils dazu geschrieben hast! 👍

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich auf eine ähnlich bewegungsfaule Schwebfliege gestoßen. Zu kalt und windig war es wohl für sie. Da sie auf einer Pflanze auf einer Böschung saß, kam ich nicht gut an sie heran. Aber ich hatte das Stativ dabei und ich denke, die zwei Fotos sind schon etwas besser geworden.

1230170100_Schwebfliege2StAusschnittTOP.jpg.d96419adafeb701a9a20c6357fb9a0aa.jpg

687111302_Schwebfliege7StAusschnittTOP.jpg.e7a796c48bde18c71f84b220aabc240f.jpg

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung