Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 75mm 1.8 mit C-AF und Entfernungen > ca. 10m immer unscharf (an OM-1)


Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich seit 2-jähriger Corona Pause mal wieder Handball fotografiert (F-Jugend).
Die meiste Zeit hatte ich die OM-1 mit dem 45mm 1.2 (1/1000sec, F1.2 und ISO +-2000). C-AF mechanisch (wegen flicker-Licht) und mal kurz SH2 getestet. 
Das hat extrem gut geklappt -> fast alle Bilder waren scharf.

Zwischendurch hatte ich dann mal das 75mm 1.8 versucht -> sehr viele unscharfe -> hab dann schnell wieder zum 45mm 1.2 gegriffen.

Zuhause hab ich jetzt etwas getestet und konnte das Problem nachstellen:
OM-1 mit Oly 75mm 1.8. Kleines AF Feld (das mit den 9 Fokus Punkten)

Situation 1: S-AF: alles scharf, egal ob nah oder fern
Situation 2: C-AF (Objekt nahe dran: < ca. 10m): alles scharf
Situation 3: C-AF (Objekt weiter weg: > ca 10m): immer unscharf, Fokus scheint ordentlich weiter weg zu liegen.

Hab viele verschiedene Motive ausprobiert: Stehende Autos, fahrende Auto, Straßenschilder, Bäume,... immer das gleiche Verhalten.
Mit dem 45mm 1.2 klappt auch hier der C-AF ohne Probleme.

Hat jemand die OM-1 und das Oly 75mm 1.8 und kann das Verhalten so nachvollziehen?
Habe selbst lange keine C-AF Fotos mit dem Oly 75mm (an der EM1.3) gemacht, deshalb weiß ich jetzt nicht ob es am Objektiv oder an der Kombination OM-1+75mm liegt.

Hier mal zwei Beispielbilder (auf parkendes Auto scharfgestellt):

C-AF:

1_C-AF.jpg

 

S-AF:

2_S-AF.jpg

bearbeitet von abgestumpft
Bilderkommentare hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grünen Quadraterln auf deinen Fotos stehen einmal im schwarzgrauen und einmal im weißen Bereich. Beide Bereiche haben keine Kontrastkanten. Am VW-Zeichen oder an einer anderen kontrastreichen Stelle hätte der Auto(hihi)fokus sicher besser funktioniert. Probier mal 3x3 AF-Punkte und das VW-Zeichen.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb king kong:

Die grünen Quadraterln auf deinen Fotos stehen einmal im schwarzgrauen und einmal im weißen Bereich. Beide Bereiche haben keine Kontrastkanten. Am VW-Zeichen oder an einer anderen kontrastreichen Stelle hätte der Auto(hihi)fokus sicher besser funktioniert. Probier mal 3x3 AF-Punkte und das VW-Zeichen.

Daran liegt es nicht: habe ja schon das 9er Feld aus den 3x3 AF Punkten genommen und auf das Nummernschild gehalten. Die AF-Punkte in Workspace passen auch nie zu 100%... Habe das ganze wirklich dutzend-fach mit S-AF und C-AF (auch mit verschiedenen Motiven) vergleichen und es ist immer das gleiche Verhalten (bei größeren Entfernungen > ca. 10m): S-AF scharf, C-AF unscharf. Hatte auch Release Priority OFF für S-AF und C-AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb abgestumpft:

Die AF-Punkte in Workspace passen auch nie zu 100%

Was mich dann bei der OM-1 wundern würde. In Ermangelung dieser kann ich nur sagen, dass meine RAWs von insgesamt 6 unterschiedlichen Oly-Kameras den Fokuspunkt zu 95% korrekt angezeigen Die verbleibenden 5% sind immer so ca. 100px daneben, nie aber so deutlich wie du schreibst. 

Könnte aber auch an dem Objektiv liegen, die Aberration die deins produziert sind schon heftig.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Was mich dann bei der OM-1 wundern würde. In Ermangelung dieser kann ich nur sagen, dass meine RAWs von insgesamt 6 unterschiedlichen Oly-Kameras den Fokuspunkt zu 95% korrekt angezeigen Die verbleibenden 5% sind immer so ca. 100px daneben, nie aber so deutlich wie du schreibst. 

OK, ich traue dem nicht so 100%: hab immer mal welche wo er nicht über dem Motiv ist z.B. Hintergrund, aber das Motiv ist scharf...
Ist jetzt für meinen Test aber auch zweitrangig: ich gebe ihm ja mit dem Nummernschild ein Kontrastreiches motiv, was er sich aussuchen könnte.

Hier nochmal zwei Beispiele, wo AF auf kontrastreicher Stelle angezeigt wird:

Screenshot 2022-04-04 182611.jpg

Screenshot 2022-04-04 182749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rolf-M:

Hab's mal auf die Schnelle probiert, alles scharf:

 

Danke fürs Testen!
Dann liegt es wahrscheinlich doch an meinem Objektiv(-Exemplar), dass ich da eine Art Defekt habe. Verstehe nur nicht, was es sein könnte: S-AF tut ja und C-AF auf kürzere Distanzen auch...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus ist nix für dich.

Arbeite einmal mit der Messfeldgröße. Wie löst du den die Kamera aus ?

Anpeilen und den Auslöser an einem Stück durchdrücken.

https://www.digitec.ch/de/page/kamera-im-griff-so-stellst-du-den-autofokus-ein-6289

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blitz:

Olympus ist nix für dich.

Arbeite einmal mit der Messfeldgröße. Wie löst du den die Kamera aus ?

Anpeilen und den Auslöser an einem Stück durchdrücken.

Doch Olympus ist was für mich 😎

Messfeldgröße hab ich auch mal vergrößert, hat auch nicht geholfen. Hab auch lange Serien (~25 Bilder gemacht) mit AI Autoerkennung auf langsam fahrende Autos -> da waren beim letzten Test gerade eben 22/23 unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ryrasi:

Steht die Auslöseprioität auf aus?

Ja, ist aus: sowohl bei S-AF als auch C-AF/C-AF+TR

Ich habe die gleichen Motive (alles nix schwieriges: das Schild, parkende Auto, langsam fahrende Autos) mit den gleichen Einstellungen (bis auf Blende) mit dem 45mm f/1.2 und dem 12-100mm f/4 fotografiert: alles scharf.

Da es bei Rolf funktioniert (OM-1 + 75mm mit C-AF und weit entferntem Motiv) gehe ich jetzt davon aus, dass mein 75mm da irgend einen Defekt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von Fotografieren von Eisbachsurfern, dass der AF des 75/1.8 nicht der allerschnellste ist. Wie sieht es denn aus, wenn Du statt SH2 den normalen lautlosen oder mechanischen Verschluss verwendest, auf 8-10 FPS oder so drosselst und die Empfindlichkeit auf +2 stellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb acahaya:

Ich weiß von Fotografieren von Eisbachsurfern, dass der AF des 75/1.8 nicht der allerschnellste ist. Wie sieht es denn aus, wenn Du statt SH2 den normalen lautlosen oder mechanischen Verschluss verwendest, auf 8-10 FPS oder so drosselst und die Empfindlichkeit auf +2 stellst?

Für ein Straßenschild sollte es reichen 😁
Beim Handball hatte ich den mechanischen Verschluss. Bei den Tests meisten den normalen elektronischen Serien-Verschluss. Nur ganz wenig mit SH2 getestet.
Macht alles kein Unterschied. Hab es jetzt auch mal mit +2 und mechanisch versucht -> das Gleiche.

Hab jetzt mal ganz oft zwischen einem nahen Objekt und dem Straßenschild hin und her gewechselt (C-AF mit 75mm und Auslöseprio: OFF): das nahe Objekt war immer scharf, das Straßenschild war jetzt sogar 2 / 10 mal scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ryrasi:

Ansonsten könnte man nur das Übliche abchecken.

Kontakte und Version prüfen!

Und natürlich vor Einschicken den Service kontaktieren.

Kontakte hab ich jetzt gereinigt, Firmware ist OK (Body OM-1: v1.0 und 75mm: v1.2). (EDIT: hat auch keine Verbesserung gebracht)
Denke ich werde mal den Support kontaktieren...

bearbeitet von abgestumpft
Anmerkung keine Verbesserung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bloß noch eine Om 1 oder tritt der Fokusfehler mit diesem Objektiv auch mit einer anderen Kamera auf?

 

Hast du gecheckt, ob die neueste firmware für das Objektiv drauf ist?

 

Probiere ggf. ein ähnlich »altertümliches« Objektiv oder Fremdobjektiv an der OM 1, ob der Fokusfehler reproduzierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ricart:

Hast Du bloß noch eine Om 1 oder tritt der Fokusfehler mit diesem Objektiv auch mit einer anderen Kamera auf?

 

Hast du gecheckt, ob die neueste firmware für das Objektiv drauf ist?

 

Probiere ggf. ein ähnlich »altertümliches« Objektiv oder Fremdobjektiv an der OM 1, ob der Fokusfehler reproduzierbar ist.

Hab nur die OM-1 zum Testen. EM1.3 ist schon weg...
Firmware ist mit 1.2 die neuste vom 75mm

Hab jetzt auch mal getestet mit 45mm 1.8, 60mm 2.8 und Pana 45-200 -> sieht da soweit alles gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint mit dem Objektiv etwas zu sein.

Ich hab zwar eines, aber leider bin ich einer der »wenigen« Vorbesteller denen noch keine OM  1 vergönnt ist.

Insofern kann ich beim Testen nicht helfen, aber sicher kann das ein anderer Forent übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acahaya:

Ich hab das 75/1.8, die OMI und eine E-M1 III. Ich kann das mit meinem Objektiv an keiner der beiden Kameras nachvollziehen aber hilft jetzt vermutlich nicht weiter.

Doch hilft auf jeden Fall -> dann sieht ja alles danach aus, dass mein 75mm einen Defekt hat. Danke fürs Testen!

vor 31 Minuten schrieb ricart:

Na doch.

Das erhärtet dann den Verdacht, dass wohl mit seinem 75er etwas nicht in Ordnung zu sein scheint...

Schade, dass er es nicht an einer anderen Oly testen konnte

...

Genau, muss mal schauen ob ich noch eine Olympus auftreiben kann, an der ich das Objektiv teste. Evtl. hat der OMDS Service ja auch eine Vermutung, was es sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:
1. Ich hab Fotos mit der Em1.2 + 75mm gefunden mit C-AF von Handball und auch etwas größeren Distanzen -> sehen von Schärfe her gut aus. Ist aber auch 2 Jahre her, d.h. kann seit dem ja was am Objektiv kaputt gegangen sein...

2. Hab heute mit einem Freund das 75mm an der EM1.2 testen können:
und siehe da: an der EM1.2 sind alle Fotos auf größere Distanzen mit C-AF scharf!
Haben das mehrmals getestet und mit dem gleichen Motiv 1:1 verglichen. Bei C-AF und Distanz > ca. 10m:
OM-1: unscharf (Schärfe liegt gutes Stück hinter dem Objekt)
EM1.2: scharf

Werde jetzt erst mal nicht schlau daraus (bei zwei OM-1+75mm Kombinationen hier hat das ja funktioniert). Nächster Schritt wäre wohl ein zweites 75mm aufzutreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch keine OM-1 (bestellt aber schon).
Eventuell ein zu kleines Feld?
Ich denke auch an eine Einstellung in der OM-1.
Ich mache seit 6 Jahren Basketball und nutze mit Vorliebe das 45 und 25/1.2
Letztens hatte ich das Makro mit an der EM1X.
Das lief echt spitze!!
Schaut zwar sehr witzig aus, aber es zählen doch die Bilder!!!
Probiere das mal wenn du auch das 60er Makro hast.
LG

Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung