Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 75mm 1.8 mit C-AF und Entfernungen > ca. 10m immer unscharf (an OM-1)


Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2022 um 18:24 schrieb ricart:

Wenn sich eines auftreiben lässt... Immer noch besser als Einschicken. Das kannst dann immer noch tun.

😉

Aber ja, jetzt schaut es wieder so aus, als sei etwas mit der OM 1 oder Deinen Einstellungen an ihr nicht in Ordnung.

Ja, an Einstellungen (gibt aber so viele 😉) habe ich auch schon gedacht und auch andere versucht.
Die Versuche waren alle bei Blende 1.8. Wenn ich Blende 2.8 nehme bekomme ich meistens scharfe Fotos (hab heute aber nur ganz kurz getestet) -> muss da nochmal genauer gucken ob dann der Fokus wirklich besser sitzt, oder ob einfach die Schärfentiefe jetzt so groß ist...
Fazit bis jetzt: ich bekomme an der OM-1 mit dem 75mm 1.8 reproduzierbar unscharfe Fotos, wenn ich nutze: C-AF, f/1.8, Entfernung > ca. 10m

vor 20 Stunden schrieb olympus_fotograph:

Ich habe leider noch keine OM-1 (bestellt aber schon).
Eventuell ein zu kleines Feld?
Ich denke auch an eine Einstellung in der OM-1.
Ich mache seit 6 Jahren Basketball und nutze mit Vorliebe das 45 und 25/1.2
Letztens hatte ich das Makro mit an der EM1X.
Das lief echt spitze!!
Schaut zwar sehr witzig aus, aber es zählen doch die Bilder!!!
Probiere das mal wenn du auch das 60er Makro hast.
LG

Oly

Fokusfelder hab ich auch schon verschiedene versucht, das ändert leider nichts. 
Das 60er Makro habe ich auch, würde da aber lieber das 75mm 1.8 nutzen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat hier sonst niemand die Kombi OM-1 75mm 1.8.
Ich würde dann mal beim OMDS-Support anfragen, die haben sicher beide Teile da und können überprüfen, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Soweit ich Dich verstanden habe, kann eine Fehlbedienung ja eigentlich ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab es ausprobiert. Bei ca. 10 m mit caf fast immer unscharf. Bei saf wird Fokus von nah bis zum Schärfepunkt durchlaufen. Bei caf nicht. Wenn man vorher auf nah fokusiert trifft der caf auch manchmal. Deutet auf einen Fehler bei der Firmware.

Grüsse,

Peter

 

ps. Blende 1.8

bearbeitet von PeterRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elwoody:

Offenbar hat hier sonst niemand die Kombi OM-1 75mm 1.8.
Ich würde dann mal beim OMDS-Support anfragen, die haben sicher beide Teile da und können überprüfen, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Soweit ich Dich verstanden habe, kann eine Fehlbedienung ja eigentlich ausgeschlossen werden.

Doch @Rolf-M und @acahaya haben die Kombi und konnten es nicht nachstellen.
Ich habe mir jetzt mal das Bild von Rolf heruntergeladen und gesehen es ist mit Blende 5.6 gemacht. Bei mir scheint es ab Blende 2.8 OK zu sein (muss ich aber noch mehr im Detail testen um das zu verifizieren).
@Rolf-M: könntest du bitte bei Gelegenheit den Test mit Blende 1.8 wiederholen?
Wichtig wären: C-AF, Blende 1.8 und Entfernung >  ca. 10m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeterRB:

Hallo,

hab es ausprobiert. Bei ca. 10 m mit caf fast immer unscharf. Bei saf wird Fokus von nah bis zum Schärfepunkt durchlaufen. Bei caf nicht. Wenn man vorher auf nah fokusiert trifft der caf auch manchmal. Deutet auf einen Fehler bei der Firmware.

Grüsse,

Peter

Hi Peter,

super, vielen Dank für deine Tests! Dann scheint es wirklich ein generelles Problem mit der OM-1 und dem 75mm 1.8 zu sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abgestumpft:

@Rolf-M: könntest du bitte bei Gelegenheit den Test mit Blende 1.8 wiederholen?
Wichtig wären: C-AF, Blende 1.8 und Entfernung >  ca. 10m

Werde ich (hoffentlich) morgen machen. Auf die Blende hatte ich gar nicht geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abgestumpft:

Hi Peter,

super, vielen Dank für deine Tests! Dann scheint es wirklich ein generelles Problem mit der OM-1 und dem 75mm 1.8 zu sein.
 

Nur weil es noch niemand erwähnt hat: Ein Fokuslimit hast Du nicht zufällig eingestellt?

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb drocco:

Nur weil es noch niemand erwähnt hat: Ein Fokuslimit hast Du nicht zufällig eingestellt?

Kann der Fokuslimit für verschiedenen AF's unterschiedlich eingestellt werden?
(Welchen das Sinn macht das?)
Jedenfalls kann meine M5iii dies nicht.

Für die OM1 kann ich es nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ryrasi:

Kann der Fokuslimit für verschiedenen AF's unterschiedlich eingestellt werden?
(Welchen das Sinn macht das?)
Jedenfalls kann meine M5iii dies nicht.

Für die OM1 kann ich es nicht beantworten.

Nein, aber wenn alles mit Entfernungen über 10m unscharf ist, könnte ja auch ein Fokuslimit zwischen 0 und 10 Metern aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elwoody:

Offenbar hat hier sonst niemand die Kombi OM-1 75mm 1.8.
Ich würde dann mal beim OMDS-Support anfragen, die haben sicher beide Teile da und können überprüfen, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Soweit ich Dich verstanden habe, kann eine Fehlbedienung ja eigentlich ausgeschlossen werden.

Doch aber vielleicht haben nicht alle von uns permanent  Zeit und Lust, hier dauernd auf Zuruf etwas zu testen, wenn noch nicht mal alle Af relevanten Einstellungen genannt werden. 

Was ich sagen kann ist, dass man gerade bei Objektiven wie dem 75/1.8 die FPS Rate unabhängig von der Kamera so weit runter setzen muss, dass der AF Motor des Objektivs nachkommt. Gilt z.B. auch für das 75/1.8.
Dass man FPS Raten der Kamera an die Leistungsfähigkeit des Objektiv anpassen sollte, ist eigentlich marken-übergreifend bekannt. Rob Treck verwendet für das 75-300 an der OM1 übrigens max 10 FPS. Warum wohl.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das 75/1,8. Da ich die OM-1 noch nicht habe probiere ich das mal an meiner X. Um zu sehen ob das ein OM-1-Problem ist oder ein generelles Problem mit dem 75/1,8 bei C-AF ist.

Frage: Hat das mit Entfernung zu tun oder liegt es allein an der sehr hohen Serienbild-Geschwindigkeit der OM-1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein 17mm 1.2 welches an der E-M1 Mark II und Mark III Zicken gemacht hat. An meiner PEN-F, E-M5 Mark II und der E-M1 Mark I, hat der Fokus immer auf den Punkt gesessen. Als ich mir dann die E-M1 Mark II gekauft habe, hatte das 17mm 1.2 daran einen Backfokus. Allerdings auch nicht immer. Manchmal hat der Fokus trotzdem gepasst. Maximal aber bei 2 von 10 Aufnahmen. Genauso war es bei der E-M1 Mark III. Ich habe das 17er dann zum überprüfen geschickt. Nach einer langen Odyssee nach Reparaturversuchen und Austauschen habe ich nun ein Exemplar war auf allen Kameras tadellos funktioniert. Ich würde es an Deiner Stelle mit Beispielbildern einschicken und hoffen dass OM System das hinbekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rolf-M:
vor 13 Stunden schrieb abgestumpft:

@Rolf-M: könntest du bitte bei Gelegenheit den Test mit Blende 1.8 wiederholen?
Wichtig wären: C-AF, Blende 1.8 und Entfernung >  ca. 10m

Werde ich (hoffentlich) morgen machen. Auf die Blende hatte ich gar nicht geachtet.

Ja, hab's schnell mal mit Blende 1.8 getestet und die Fotos sind dann auch unscharf.
Komisch, OMDS fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb drocco:

Nur weil es noch niemand erwähnt hat: Ein Fokuslimit hast Du nicht zufällig eingestellt?

Fokuslimiter war nicht eingestellt. Ich habe ihn mal bewusst eingestellt, um zu prüfen ob ich da irgendwas positiv beeinflussen kann (z.B: auf 20m Limitiert) -> hatte damit aber keinen Erfolg.

vor 9 Stunden schrieb ryrasi:

Kann der Fokuslimit für verschiedenen AF's unterschiedlich eingestellt werden?
(Welchen das Sinn macht das?)
Jedenfalls kann meine M5iii dies nicht.

Für die OM1 kann ich es nicht beantworten.

Nein, bei der OM-1 kann man den Fokuslimiter nur global an oder ausschalten. Man drei Presets (On1, On2 und On3) die man individuell konfigurieren und aktivieren kann.

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe zwar das 75/1,8. Da ich die OM-1 noch nicht habe probiere ich das mal an meiner X. Um zu sehen ob das ein OM-1-Problem ist oder ein generelles Problem mit dem 75/1,8 bei C-AF ist.

Frage: Hat das mit Entfernung zu tun oder liegt es allein an der sehr hohen Serienbild-Geschwindigkeit der OM-1?

Mein 75mm 1.8 funktioniert an einer EM1.2 ohne Probleme. Sieht alles sehr nach einem OM-1 + 75mm 1.8 Problem aus.
Serienbildgeschwindigkeit ist egal. OM-1 + 75mm mit C-AF, Blende 1.8 und Enfernung > ca 10m führ in den aller meisten Fällen zu unscharfen Fotos.
S-AF (egal welche Entfernung) und C-AF < ca. 10m funktionieren (mit ansonsten exakt gleichen Einstellungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rolf-M:

Ja, hab's schnell mal mit Blende 1.8 getestet und die Fotos sind dann auch unscharf.
Komisch, OMDS fragen.

Vielen Dank fürs Testen! D.h. wir haben jetzt drei verschiedene OM-1 mit drei verschiedenen 75mm 1.8 die das Problem haben (Du, PeterRB und ich).
Ich habe gestern über das Kontaktformular OMDS Deutschland kontaktiert und das Problem (auch mit Verweis auf diesen Thread) beschrieben. Sobald ich da was höre werde ich das hier schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb quentintarantino:

Ich hatte mal ein 17mm 1.2 welches an der E-M1 Mark II und Mark III Zicken gemacht hat. An meiner PEN-F, E-M5 Mark II und der E-M1 Mark I, hat der Fokus immer auf den Punkt gesessen. Als ich mir dann die E-M1 Mark II gekauft habe, hatte das 17mm 1.2 daran einen Backfokus. Allerdings auch nicht immer. Manchmal hat der Fokus trotzdem gepasst. Maximal aber bei 2 von 10 Aufnahmen. Genauso war es bei der E-M1 Mark III. Ich habe das 17er dann zum überprüfen geschickt. Nach einer langen Odyssee nach Reparaturversuchen und Austauschen habe ich nun ein Exemplar war auf allen Kameras tadellos funktioniert. Ich würde es an Deiner Stelle mit Beispielbildern einschicken und hoffen dass OM System das hinbekommt. 

Nachdem jetzt drei Benutzer (inkl. mir) das gleiche Problem haben gehe ich von einem Bug in der OM-1 aus.
OMDS ist kontaktiert, warten wir mal ab, was da als Antwort kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sind die Aufnahmen mit dem 75mm bei f 1.8 und C-AF bei größerer Entfernung unscharf 🙄. S-AF kein Problem. Wird wahrscheinlich eine neue Firmware diesbezüglich für die Optik/Kamera geben, hoffe daß es nicht allzu lange dauern wird - nutze das 75mm sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, selbst getestet:

OM1, C-AF Einzelbild, keine Motiverkennung, einzelner kleiner Fokuspunkt, Blenden F1.8 bis 2.5:
Nahe Distanzen: brauchbar aber nicht wirklich knackscharf, anders als ich das sonst von meinem 75/1.8 kenne
Entfernung: Ergebnis schwankt zwischen "Hochhaus und Kran: unscharf aber mit viel Nachschärfen vielleicht irgendwie rettbar" bis zu "Baum mit nackten schwarzen Ästen gegen weißen Himmel: völlig unscharf dafür enorme CAs".

Mit S-AF und einzelnem kleinen Fokuspunkt an der OM1 irgendwie auch nicht so scharf wie sonst.

Für mich in beiden Fällen nicht wirklich zu gebrauchen, habs grade aus der Fototasche fürs Wochenende rausgeholt.

E-M1 III: Alles OK

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mitgelesen und mal getestet. Mein 75er ist so alt, wie es das Objektiv gibt, ohne Firmware-update. An die OM-1 geschraubt und einfach mal getestet, durch zwei Zimmer durch, Abstand dürften um die 10 Meter sein, mit der Kamera auf das umgehängte Kreuz fokussiert -

 

f2573t24403p198254n2_HrfaxbOI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe hier mitgelesen und mal getestet. Mein 75er ist so alt, wie es das Objektiv gibt, ohne Firmware-update. An die OM-1 geschraubt und einfach mal getestet, durch zwei Zimmer durch, Abstand dürften um die 10 Meter sein, mit der Kamera auf das umgehängte Kreuz fokussiert -

 

f2573t24403p198254n2_HrfaxbOI.jpg

Zur Sicherheit: du hast mit C-AF und Blende 1.8 fotografiert?
Bei mir sind es ca. bei 10m, wo die Probleme mit dem Fehlfokus anfangen. D.h. du könntest da auch gerade noch nah genug dran sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Unschärfeproblem ebenfalls nachvollziehen (mit S-AF passt alles). Es kommt mir so vor, als würde der AF bei Verwendung von C-AF ab ca. 8m Entfernung kein Ziel mehr finden und sachte pumpen ohne die Schärfe zu treffen.

Ich hoffe auf ein rasches Update. Ich habe mit dem Sigma 1,4/56, mit dem 1,8/45 und dem 1,2/25 verglichen. Da funktioniert der C-AF problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Update:
Es gibt jetzt Exiftool 12.41 mit OM-1 support: https://exiftool.org/

Hab mir mal die (laut Kamera) scharfgestellten Distanzen ausgelesen:
Mit anderen Objektiven (stichprobenartig getestet) sieht es da gut (=realistisch) aus.

Aber beim 75mm 1.8 stehen da relativ sicher falsche Distanzen drin:

Beispiel 1: ein Objekt was mehr als 1km weg ist:
S-AF (Bild ist scharf):  <Olympus:FocusDistance>7.535 m</Olympus:FocusDistance>
C-AF (Bild ist unscharf):  <Olympus:FocusDistance>inf</Olympus:FocusDistance> = unendlich

Beispiel 2: ein Objekt, etwas näher (vielleicht 25-30m):
S-AF (Bild ist scharf): <Olympus:FocusDistance>inf</Olympus:FocusDistance>
C-AF (Bild ist unscharf): <Olympus:FocusDistance>30.405 m</Olympus:FocusDistance>


D.h. in diesem schnellen Check sieht die Fokus Distanz, die in S-AF gespeichert wird, komplett falsch aus (Bild ist aber scharf):
Bei C-AF sieht die gespeicherte Fokus Distanz korrekt aus, aber Bild ist falsch fokussiert.

Mögliches Szenario:
Evtl. berechnet die OM-1 mit dem 75mm 1.8 generell falsche Distanzen und nutzt diese auch beim Scharfstellen via C-AF -> fokussiert falsch.
Bei S-AF geht es auf kontrast -> das funktioniert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Mittagsmahle gestärkt habe ich mich mal ans Fenster gehängt. Prima Aussicht auf mein Vogelhaus, das sollte so 13/14 Meter entfernt sein. Kamera auf Vogelmotiv gestellt, ISO vergessen, der stand noch auf 80 und einfach mal geschaut.

Die OM findet mit dem 75er zuverlässig das Vogelauge und stellt trotz f 1.8 schön scharf. Also, ich kann nicht meckern. Ach ja, im Nachgang habe ich die verschiedenen AF-Modi ausprobiert. Egal welcher, es pumpt nix ...

f2573t24403p198257n2_PCjfkirY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb abgestumpft:

Noch mal ein Update:
Es gibt jetzt Exiftool 12.41 mit OM-1 support: https://exiftool.org/

Hab mir mal die (laut Kamera) scharfgestellten Distanzen ausgelesen:
Mit anderen Objektiven (stichprobenartig getestet) sieht es da gut (=realistisch) aus.

Aber beim 75mm 1.8 stehen da relativ sicher falsche Distanzen drin:...

 

stimmen denn die gespeicherten Entfernungsinformationen wenn man mit einer anderen Kamera fotografiert? Evtl. liefert das Objektiv ja falsche Daten, nur sind die anderen Kameras da toleranter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung