Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spreadsheet für OM-1 Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Im dpreview Forum hat ein User ein Spreadsheet (Excel, Mac Numbers) für OM1-Einstellungen gepostet.

Ich weiß nicht für wen das interessant ist; mir kommt es sehr gelegen, denn ich wollte immer schon mal ein solches Format, um

  • die Einstellungen für meine verschiedenen Custom Settings zu dokumentieren und einander gegenüberzustellen
  • zu bestimmten Einstellungen zu vermerken, warum ich diese so gewählt habe 
    (bzw. Verweis auf eine Quelle, wo das empfohlen wurde)
  • Gefällt mir 4
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kallud:

In der "Dropbox" erscheint bei mir leider kein Exelsheet. Schade.

 

Du musst auf der verlinkten Dropbox Seite einfach nur Download sagen - funktioiert zumindest für die Excel Variante ganz prima

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wer sich diese Mühe macht.
Ich sage trotzdem vielen herzlichen Dank, auch wenn ich es nicht verwenden werde, da mir das mitschreiben zu mühsam ist.
Ich benötige ständig andere Settings, ich habe es bei der EM1X geschafft, bin mir sicher dies bei der OM-1 ebenfalls zu schaffen.
Aber die Tabelle sieht wirklich gut aus!!! TOP
LG
Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

siehe 🙂

 

ich bastele das schon immer in der Freizeit auf Deutsch und Kompatibilität zu älteren Excel-Versionen (für Libre-Office, softmaker,...) um und ändere es ein wenig ab. Zusätzlich packe ich noch Hinweise rein, ahbe aber die Kamera noch nicht durchgespielt 🙂

Wahrscheinlich gibt es dann eine Version mit Icons, eine ohne.

Wenn ich es fertig habe, poste ich es hier.

Grüße

tom

 

 

bearbeitet von tomkn
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich habe doch lieber eine komplett eigene Version angefangen, ohne Icons.

Hier schon mal eine Vorabversion für die Menüpunkte 1-3 (Kamera 1, Kamera2, AF) , noch ohne Handbuchseiten.

 

Anregungen und Korrekturen sind jederzeit willkommen, auch zusätzliche Spalten (analog zu Eishockey) für spezielle Aktionen/Motive (etwa BIF, Außensport, Portrait, Street).

Bitte schreibt dazu, ob ich das in die öffentliche Hauptversion übernehmen darf.

 

Ihr könnt gerne , auch später, eigene Versionen veröffentlichen. Bitte verlinkt dann diesen Thread und hängt Eure Initialen an den Dateinamen.

Um systemübergreifend zu bleiben und AV-Programme nicht zu beunruhigen bitte ich Euch auf Makros zu verzichten

 

Grüße und frohes Osterfest

Tom

Die Komplettversion sollte 5-10 Tage nach Ostern fertig werden

om-1 Menü- Tom - Vorab1.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte die Version von @tomkn bis vor ganz kurzem nicht. Sonst hätte ich sicher mit meiner Verion gewartet bis er fertig ist 🙂. Meine Version ist hier: 

Ich habe auf Tabs im Excel verzichtet, finde das zwar zum Navigieren gut, aber nicht zum Vergleichen. Den Auslieferungszustand habe ich mal erfasst. Die Idee ist, dass ich mir den als Grundlage in meine Settings im Excel kopiere, die Schrift schwarz mache und nur die Änderungen rot. Daneben werde ich Kommentare einfügen. Meine Version enthält Links zur Seite der Originalbedienungsanleitung, die dann in einem Browser aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, moin

 

hier meine erste "Vollversion" des Einstellungsspreadsheets, hat leider länger gedauert, aber bei dem Wetter muss ich mit Kamera raus.

Im Gegensatz zu Manfred's Version ist es optisch deutlich simpler gestrickt, lässt sich aber gut auf meinem kleinen Tablet anzeigen und hat eine Spalte für mögliche Werte.

 

Geplante Erweiterungen

Ich habe dem Handbuch zuerst nicht getraut, fehlende Seitenzahlen trage ich nach

Um es für andere besser nutzbar zu machen, habe ich die Spalte MyMenu leergelassen und dafür als Beispiel mein MyMenu angehängt, Verweise trage ich bei Gelegenheit nach.

Neben "Eishockey" bastele ich an weiteren kommentierten Spalten FSK (FotoScheueKatzen) und Makro.

Ich trage alle Seitenzahlen nach da ich evt. mit den Daten aus dem Excelsheet eine kleine Anwendung incl. Eingabe für eigene Einstellungen und Datenhaltung für gespeicherte Sets machen werde, oder zumindest eine Access oder SQL DB.  Daten in Excel zu halten erscheint mir als DB-Programmierer irgendwie unnatürlich 🙂 Mal sehen.

 

 

Wers brauchen kann : Viel Spaß damit.

Über Anregungen / Korrekturen freue ich mich natürlich, siehe oben.

 

Grüße aus dem überhitzten Norden

Tom

 

P.S.: Handarbeit, mit den Ergebnissen der PDF-Konverter incl. Word war ich nicht glücklich.

Wer mag kann ja eine Spalte für "Symbole" ergänzen und diese aus dem PDF extrahieren / abfotografieren. Ich bevorzuge  Zahlen und Zeichen 🙂

 

 

om-1 Menü- Tom V001.xls

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

hier V002:

Seitenzahlen ergänzt

MyMenu Registernummern ergänzt

Schreibfehler korrigiert

Einstellungen für Makro mit dem 60mm ergänzt

Neue Tabelle : "nach Reset" für die wichtigsten Einstellungen nach einem Vollreset

 

Alles in einer langen Tabelle (Blatt) mache ich für mich doch nicht  :

Ruft man in Excel die Suchfunktion auf (z.B. mit STRG+F), kann man unter Optionen die Suche auf Arbeitsmappe umstellen, dann wird auch in anderen Blättern (Tabellen) gesucht.

Viel Spaß

Tom


om-1 Menü- Tom V002.xls

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hier die vorläufig endgültige V003 :

 

Einzelzeilen für Einstellungen mit mehreren Unteroptionen, z.B. bei Infoeinstellungen 1-3 oder Gitterlinien

neue Tabelle : Notizen

Autokorrektur korrigiert

Anmerkungen ergänzt

Standardeinstellungen nach Komplettreset auf Werkseinstellungen ergänzt / korrigiert.

 

Viel Spaß

Tom

 

om-1 Menü- Tom V003.xls

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung