Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameragurt & Rucksack - welche Kombi?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb blitz:

Von euch lasse ich keinen zur Haustür rein. Einige Gurtsysteme machen mir mit ihrer optischen Wirkung den Eindruck einer Schnelleingreiftruppe. 

MFT, klein, leicht, unscheinbar, wird hier konterkariert. 

Meine 2 Cent. 

Ich lasse Dir gerne Deine 2 Cent, kann Deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Demnach konterkariert auch das hier allseits beliebte 150-400 Objektiv das MFT-System. Ich wüsste nicht, wo hier ein Problem ist, wenn man darüber diskutiert, welche Lösungen es für den Transport der Ausrüstung gibt.

bearbeitet von Dirk Z.
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe seit gut 2 Jahren einen Hugu-Gurt. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin trage ich den Gurt unter dem Rucksack und es scheuert nichts am Hals oder ist sonstwie unangenehm.

Die Kamera hänge ich mit kurzen Brennweiten mit einer Öse, die am Stativgewinde befestigt ist, an den Karabiner.  Die "langen" Brennweiten habe ich mit Ösen an den Stativringen versehen und hänge die Kombination damit an den Gurt. Dann hängt die Kombi eher waagerecht und das Bajonet ist entlastet. 

So kann ich bequem den Rucksack auf- oder absetzen ohne viel Getüdel mit dem Gurt.

Preislich ist das Ganze auch sehr in Ordnung und es gibt auch eine Lösung für 2 Kameras. Einfach mal unter https://www.hugu-kameragurt.de/ nachsehen.

(EDIT) Sehe ich jetzt erst: Es gibt sogar eine Version extra für denjenigen, der 2 Kameras UND ein Fernglas tragen möchte!

Ich bin weder verwandt noch werde ich für den Link belohnt - ich finde den Gurt einfach nur gut ;-)

bearbeitet von Henning_2000
Ergänzung 3-fach-Gurt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Hugu Gurt in der Doppelausführung schon seit etwa vier Jahren. Den nutze ich bei MX Rennen und dergleichen wenn ich mit zwei griffbereiten Bodys unterwegs bin.  Da die Gurten sehr dünn sind, kann man darüber problemlos einen Rucksack tragen. Das mache ich jeweils auch. Den Zusatz für eine dritte Kamera oder Fernglas habe ich zwar mitgekauft aber noch nie benutzt. Der Preis dafür ist  sehr fair. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt, nutze ich auch den Hugu. Auch den Doppelgurt mit zwei Kameras. Unter einem Rucksack mit Beckengurt finde ich das allerdings wenig praktikabel. Der Hugu-Gurt ist immer zu kurz, weil der Rucksackgurt im Weg ist. Beim rotieren der kleinen Tasche vom Mindshift hängen die Kameras im Weg. Das habe ich zweimal probiert, nie wieder. Deshalb der neue Lösungsansatz. Zumal das 300er am Peak Design Clip zu schwer bzw. schlecht ausbalanciert ist, wenn man es an der Stativschelle befestigt. Das Kamerabajonett will ich damit nicht belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Der Hugu-Gurt ist mir alleine schon daher sympathisch, da er wohl von einem Fotografen aus der Praxis entwickelt wurde. Muss ich mir mal näher betrachten.

Inzwischen habe ich mich für den Rucksack Lowepro ProTactic 450 AW II entschieden. Der Rucksack ist sehr flexibel, kann von vier Seiten "beladen" werden: links, rechts, oben und von hinten (im Rückenbereich - volle Öffnung). Dann hat er sehr viele Ösen zum Befestigen von weiterem Zubehör, Taschen, Köcher, etc. Das Stativ lässt sich mit den mitgelieferten Quick Straps hinten befestigen (mit mitgeliefertem Stativköcher, damit es nicht nach unten wegrutschen kann), aber auch eine seitliche Befestigung ist möglich.

Sehr gut ist auch, dass man den Hüftgurt abnehmen und einzeln verwenden kann. Die Reißverschlüsse sind nicht so filigran und werden wohl länger halten. Im Innenbereich gibt es sehr viele Unterteilungen, die recht stabil wirken. Insgesamt wirkt der Rucksack sehr durchdacht und hochwertig verarbeitet. Ein Regencape ist auch dabei - und noch zwei Taschen - eine Zubehörtasche und ein Beutel für eine Getränkeflasche. Dazu noch zwei Quick Straps. Wenn man bei Lowepro direkt bestellt, bekommt man für 1 Euro noch zwei weitere Quick Straps dazu.

Den Capture Clip V3 von Peak Design kann man an den Trageriemen des Rucksacks befestigen. Das funktioniert dann aber ohne das Pro Pad von Peak Design.

Also kann man die Kamera über den Capture Clip leicht am Rucksack befestigen, solange man nicht gerade das 300er F4.0 befestigt. Das wäre wohl auf längeren Touren suboptimal. Dann habe ich noch den Blackrapid Gurt für die Rucksackbefestigung. Ich werde das alles mal in der Praxis testen wie es sich bewährt. Ich werde dann berichten - mit Fotos. Kann aber noch etwas dauern bis ich dazu komme.

bearbeitet von Dirk Z.
Weitere Ergänzungen zum Rucksack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zum Hugu-Gurt: Wenn man unsicher ist, welche Länge man braucht einfach mit Hugu sprechen oder den Gurt in längster Ausführung bestellen. Man kann sicher den Gurt dann passende einkürzen und die Schnittkannte mit einem Feuerzeug oder Lötkolben verschweißen...

Ich benutze den Gurt in Kombination mit dem mittleren Loewepro Flipside.

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Henning_2000:

Noch eine Ergänzung zum Hugu-Gurt: Wenn man unsicher ist, welche Länge man braucht einfach mit Hugu sprechen oder den Gurt in längster Ausführung bestellen. Man kann sicher den Gurt dann passende einkürzen und die Schnittkannte mit einem Feuerzeug oder Lötkolben verschweißen...

Ich benutze den Gurt in Kombination mit dem mittleren Loewepro Flipside.

Ich könnte meinen Hugu schon länger machen, aber dann passt die Länge allgemein nicht mehr. Der Gurt ist nur beim Hochnehmen der Kamera zu kurz. Der Gurt ist ja vom Rucksackträger teilweise blockiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dirk Z.:

Ich werde dann berichten - mit Fotos.

Ja, bitte, Dirk! Ich überlege auch, meinen Flipside AW abzugeben und einen zu kaufen, an dem ich den CaptureClip am Schultergurt befestigen kann.

Kann man den Tactic Rucksack so wie den Flipside am Bauchgurt um den Körper herum nach vorne drehen um dann die Rückseite zu öffnen? Auf den Fotos bei diversen Händlern im Netz habe ich das nicht gesehen. Oder muss man ihn  dafür absetzen?

 

Edit sagt: Hat sich erledigt, habe im Netz ein paar Videos gefunden, die meine Fragen beantworten. Der scheint auch für mich zu passen.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Grek-1:

Kann man den Tactic Rucksack so wie den Flipside am Bauchgurt um den Körper herum nach vorne drehen um dann die Rückseite zu öffnen? Auf den Fotos bei diversen Händlern im Netz habe ich das nicht gesehen. Oder muss man ihn  dafür absetzen?

Der abnehmbare Beckengurt ist in der Rückenklappe, somit ist das Drehen und Öffnen ohne den Rucksack abzusetzen wohl möglich. (Pro Tactic 450 AW Version 1) Ich setze aber lieber ab, ist mir zu labil die Sache.

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 16 Stunden schrieb WRDS:

Meine erste Olympus war eine mju. Das Original. So um 1990 war das 😁

Ich habe meine vor einigen Wochen wiedergefunden. Batterie eingelegt - geht! Schnell einen seit gut 10 Jahren abgelaufenen Film eingelegt, und jetzt mal schauen, was da raus kommt. Das entschleunigt! 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung