Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gibts denn kaum mehr Foto-Printmedien?


FlorianZ

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich war jetzt im Winter öfter mal nach meinen Bergtouren in der Therme, und wollte mir vorher immer im entsprechenden Zeitschriftenladen/Supermark/Tankstelle etwas Lesestoff besorgen.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Auswahl an Fotozeitschriften in der Auslage beinahe gegen 0 geht. Ich habe nicht eine einzige Fotozeitschrift gefunden, in verschiedenen Läden/Regionen über Wochen.

Vor 10 Jahren noch, gabs mindestens 2-3 Magazine welche ich regelmäßig gekauft habe.

 

Hatte ich einfach Pech, oder kann jemand bestätigen was ich vermute - dass die Printmedien zur Thema Fotografie langsam aussterben?

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

.

Vor 10 Jahren noch, gabs mindestens 2-3 Magazine welche ich regelmäßig gekauft habe.

Hatte ich einfach Pech, oder kann jemand bestätigen was ich vermute - dass die Printmedien zur Thema Fotografie langsam aussterben?

Liegt vielleict an der Gegend wo Du warst. Wenn ich in Readly nachsehe gibt es dort für den DACH-Raum 38 Fotomagazine. Die werden vielleicht nur noch im Bahnhofsbuchhandel geführt und nicht mehr im Wald- und Wiesen-Zeitschriftenladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

 - dass die Printmedien zur Thema Fotografie langsam aussterben?

Also, lieber Flo, in dem Supermarkt hier vor Ort gibt es ein ca. 10m langes Regal mit Zeitschriften, u.a. auch mit den besagten Fotomagazinen.
Da holt mich meine bessere Hälfte immer ab, wenn sie mit dem Einkaufen fertig.
Wäre wirklich schlimm, weil wir dann einen neuen Treffpunkt vereinbaren müssten. 😏

PS: Es könnte auch sein, das die Magazine schon vergriffen waren und Du kurz vor dem erscheinen der neuen Ausgabe im Geschäft warst.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rapidix:

Also, lieber Flo, in dem Supermarkt hier vor Ort gibt es ein ca. 10m langes Regal mit Zeitschriften, u.a. auch mit den besagten Fotomagazinen.
Da holt mich meine bessere Hälfte immer ab, wenn sie mit dem Einkaufen fertig.
Wäre wirklich schlimm, weil wir dann einen neuen Treffpunkt vereinbaren müssten. 😏

Du kannst es mir ruhig glauben, ich habe hier 5 große Supermärtke und 2 größere Tankstellen mit großem Zeitschriftenregal abgesucht. Keine einzige Fotozeitschrift.

Sonst hätt ich gar nicht hier nachgefragt. Vielleicht hatte ich Pech, oder hier ist die Nachfrage so groß dass alles Ausverkauft war. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest doch keiner mehr. Wen interessiert denn der drölfzigste Systemvergleich?  Sonst schau dir mal die App Readly fürs Tablet an. Dort kannst du alles lesen für eine Abogebühr um 15 Euro pro Monat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

Du kannst es mir ruhig glauben, ich habe hier 5 große Supermärtke und 2 größere Tankstellen mit großem Zeitschriftenregal abgesucht. Keine einzige Fotozeitschrift.

Mach ich doch. Ich habe manchmal auch das Problem, ein bestimmtes Heft zu bekommen.
Vielleicht bestellen die Geschäfte nur eine geringe Stückzahlen, wollen die Arbeit mit den Zeitschriften-Retouren minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Liest doch keiner mehr. Wen interessiert denn der drölfzigste Systemvergleich?  Sonst schau dir mal die App Readly fürs Tablet an. Dort kannst du alles lesen für eine Abogebühr um 15 Euro pro Monat. 

Hab kein Tablet da Notebook. Am Notebook lesen find ich aber Tatsächlich nicht soooo toll. Ich bin eigentlich ein Moderner Mensch, kann aber Printmedien tatsächlich wieder häufiger was abgewinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist ganz einfach:

viele lesen nicht mehr, und die, die sich für bestimmte Magazine interessieren abbonieren sie - wie ich beispielsweise gerne digital. Da kostet so eine Auto, Motor und 
Sport alle 14 Tage vier Euro achtzig.

Jetzt habe ich sie abboniert, und da kosten 26 Hefte:

69.90 +  2 Hefte gratis wenn man abbuchen lässt + ein Tankgutschein im Wert von 40 Euro. Wir sind also genau bei deinem OM-Shop, der Burda-Verlag erspart sich so Versandkosten, Druckkosten, den Groß- und den Einzelhandel. Ich lese mein Heft also ein Jahr lang für einen Euro sieben.

Und das ist genau der Grund, warum die Zeitschriftenregale heute so leer sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotozeitschriften gibt es in größerer Auswahl nur Im Bahnhofsbuchhandel.

Ich selbst habe drei Zeitschriften abonniert, von denen zwei mittlerweile nur noch über Abonnements vertrieben werden.

  • Naturfoto (Tiere, Pflanzen, Landschaften)
  • Fine Art Printer (HighEnd Fotografie, Bildbearbeitung, Bildpräsentation und Technik, nur noch Abo)
  • FotoForum (Allgeneine Themen, auch Bildpräsentation, nur noch Abo, ohne verlagsfremde Werbung)

Bei allen drei Zeitschriften stehen Fotografie und Bilder im Vordergrund, Vergleichstests spielen eine untergeordnete Rolle.

Als reine Online Zeitschrift kann ich den fotoespresso vom d.punkt Verlag empfehlen. Lade ich, wenn sie erscheint, auf mein Tablet herunter und habe sie so (fast) immer dabei. Themen sind Bildbearbeitung, Bildgestaltung, Fototechnik, enthält natürlich Werbung für Produkte des d.punkt-Verlages).

Die klassischen Foto "Massenblätter" wie ColorFoto, Foto Magazin etc. gibt es nach meiner Erfahrung noch in *größeren* Supermärkten - mit abnehmender Tendenz. Diese Zeitschriften lese ich nicht mehr. Von den "Massenblättern" gefällt mir c't Fotografie eher noch am besten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rapidix:

Mach ich doch. Ich habe manchmal auch das Problem, ein bestimmtes Heft zu bekommen.
Vielleicht bestellen die Geschäfte nur eine geringe Stückzahlen, wollen die Arbeit mit den Zeitschriften-Retouren minimieren.

Die Geschäfte, die Zeitungen verkaufen, bekommen sie entsprechend ihren Verkäufen zugeteilt ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rapidix:

Ich habe manchmal auch das Problem, ein bestimmtes Heft zu bekommen.

Readly löst auch dieses Problem. 

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

Hab kein Tablet da Notebook.

Ich habe beides. Lohnt sich allemal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unregelmäßigen Abständen habe ich auch diverse Fotozeitschriften gekauft . Vor ca. 2 Jahren hab ich mein Chip Abo gekündigt . In den gängigen Zeitschriften steht im Grunde immer das selbe drin . Deshalb ohne irgendein Abo eine Zeitschrift im Supermarkt meines Vetrauens gekauft, wenn mich ein Thema/Test besonders interessierte. Letztens dann der Hammer :  da war die Zeitschrift D....PH... im Preis von 6,90€ auf 7,90€ geklettert . Dann darf man sich nicht wundern, wenn keine Zeitschriften dieser Art in den Läden zu finden sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robbi_mark2:

Dann darf man sich nicht wundern, wenn keine Zeitschriften dieser Art in den Läden zu finden sind .

Vor allem dann nicht wenn es elektronische Alternativen gibt, die sehr viel günstiger sind (mit dem gleichen Inhalt).  Die Zeiten ändern sich halt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Also bei uns gibt es in jedem Supermarkt und Kiosk eigentlich irgendwelche Zeitschriften in Bezug auf die Fotographie. Von den bekannten Technik-Zeitschriften über Berichte/Storys bis zu reinen Fotobänden. Die beste Auswahl besteht allerdings im Zeitschriftenhandel im Bahnhof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robbi_mark2:

In unregelmäßigen Abständen habe ich auch diverse Fotozeitschriften gekauft . Vor ca. 2 Jahren hab ich mein Chip Abo gekündigt . In den gängigen Zeitschriften steht im Grunde immer das selbe drin . Deshalb ohne irgendein Abo eine Zeitschrift im Supermarkt meines Vetrauens gekauft, wenn mich ein Thema/Test besonders interessierte. Letztens dann der Hammer :  da war die Zeitschrift D....PH... im Preis von 6,90€ auf 7,90€ geklettert . Dann darf man sich nicht wundern, wenn keine Zeitschriften dieser Art in den Läden zu finden sind .

Bei der Zeitschrift FotoForum ist die erste Ausgabe in 2022 um Wochen verspätet gekommen, weil der übliche Papierlieferant nicht liefern konnte. Einige Verlage kämpfen damit, Alternativen zu finden und sich längerfristig zu sichern.

Gute Fotozeitschriften sind auf hochwertigem Papier gedruckt, da wundern mich Preiserhöhungen nicht.

Neuerscheinungen bei Romanen in gebundener Form durchbrechen teilweise schon die 30 € Marke, wenn der Seitenumfang entsprechend hoch ist (ab ca. 700 Seiten).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung