Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150 2.8 (wie sehr fehlt ein Stabi?)


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich überlege mir gerade das 40-150 2.8 aus der aktuellen Aktion. 

Allerdings wird auch immer wieder gemunkelt, dass demnächst eines mit Stabi kommen könnte. 

Daher eine Frage an die Besitzer des 40-150 2.8: 

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar? Wie schaut es mit dem MC-20 bei 300mm aus? 

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

Was meint ihr? 

Danke für eure Erfahrungen!

Robert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

Ich habe das Objektiv seit vielen Jahren und mir fehlt der zusätzliche Stabi mit der E-M 1 Mark III nicht unbedingt. Allerdings ist schon mit dem 1,4x Konverter eine ruhige Hand nötig. Ich finde das Objektiv absolut empfehlenswertwert - tolle schärfe, noch relativ kompakt und leicht.

Viele Grüße,

Henning

bearbeitet von Henning_2000
Den kursiven Satzteil ergänzt - hatte ich wohl vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rchrist:

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar?

Zwar nicht mit dem 40-150/2.8, sondern mit dem 75-300 bei 150mm an der E-M10II (!) mit 1/15s (!!)...
20220219_amsel_0001.thumb.jpg.bc54502a19c43056af4f99da71220838.jpg

Bei diesem Bild musste ich ziemlich ungünstig knien und konnte mich nirgends anlehnen oder abstützen. Der IBIS der E-M10II ist nun wirklich nicht der leistungsfähigste, hat das aber hervorragend gemeistert. Da dürften modernere Kameras bei diesen Bedingungen noch deutlich mehr Reserven haben.

Mir fehlt der Stabilisator im 40-150Pro nicht.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absolutes Lieblingsobjektiv seit ich es besitze, und ich hatte schon mal fast ALLE Pana und Oly-Linsen. Es wird verwendet an der G9, der E-M 5 III und der OM-1.

Es liegt ausgezeichnet in der Hand, seine Bildqualität ist makellos. Schwaches Licht, saftig schwankendes Vaporetto, trotzdem -

pictures_u14139_fzwmGAHF.jpg

pictures_u13057_qojDaSPy.jpg

 

Und das ist von heute Mittag - OM-1+MC 20+Zuiko 40-150 bei der Vögelei. Ich wollte einfach mal testen, wie zuverlässig der Vogel-AF sitzt, auch durch Gebüsch ...

 

f2573t24403p198271n2_prUgkwoX.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rchrist:

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar? Wie schaut es mit dem MC-20 bei 300mm aus? 

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

Das hängt von der Kamera ab, an meiner 10m2 war für mich bei 150mm Schluss.

An der 1M2 würde ich sagen ist OK, jedenfalls komme ichmit dem 75-300 noch klar, wobei ich die 300mm schon relativ wackelig finde. Ich versuche generel dann mich wo anzulehnen und nicht gerade im freien Stand zu forografieren.

 

Edit.

Ich halte generell bei Telebrennweiten ab 150mm einen Stabi im Objektiv für besser. Optimal der Syncstabi des 12-100.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rchrist:

Hallo, 

ich überlege mir gerade das 40-150 2.8 aus der aktuellen Aktion. 

Allerdings wird auch immer wieder gemunkelt, dass demnächst eines mit Stabi kommen könnte. 

Daher eine Frage an die Besitzer des 40-150 2.8: 

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar? Wie schaut es mit dem MC-20 bei 300mm aus? 

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

Was meint ihr? 

Danke für eure Erfahrungen!

Robert

 

 

 

 

Dei Frage ist ist auch, was möchtest Du mit dem 40-150er fotografieren.

Ich mache zu 90% Wildlife u. bevorzugt Action. Ich brauche also meisten sehr kurze Verschlusszeiten, da spielt der Stabi eine untergeordnete Rolle.

Mir reichte der interne Stabi an der M1X immer. An der OM-1 habe ich es noch nicht genutzt. Den MC20 habe ich noch nie genutzt, da ich das 300er und das 150-400mm habe.

Für Tele-Makro auch sehr zu empfehlen. 

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 40-150 2.8 auch jederzeit wieder kaufen und kann es ohne Bedenken empfehlen (jetzt im Angebot sowieso).

Ich habe es seit vier Jahren und schnell war es eines meiner Lieblingsobjektive obwohl ich eigentlich nicht der größte Fan von langen Brennweiten bin. Optisch und haptisch ein Traum. Auch mit der oft kritisierten Sonnenblende hatte ich nie Probleme (finde sie fantastisch).

Mir fehlt zwar ein direkter Vergleich zu Synch-IS, weil ich entsprechende Objektive nicht besitze, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich mehr Stabilität benötige.

Hier ein Beispiel mit dem MC-14 noch an der E-M1 Mark I:

4D05CB0C-E383-4917-8C2F-257CE9283858.thumb.jpeg.df9f90940a799e263da1ad48f2cfd997.jpeg

Und hier ein Makro (zugegebenermaßen aber auf Stativ).

1BBE846B-9713-4ECA-B526-2588BF4F6352.thumb.jpeg.e92603d1ea31639748bcbf59118da473.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rchrist:

Hallo, 

ich überlege mir gerade das 40-150 2.8 aus der aktuellen Aktion. 

Allerdings wird auch immer wieder gemunkelt, dass demnächst eines mit Stabi kommen könnte. 

Daher eine Frage an die Besitzer des 40-150 2.8: 

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar? Wie schaut es mit dem MC-20 bei 300mm aus? 

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

Was meint ihr? 

Danke für eure Erfahrungen!

Robert

Obwohl ich keine sonderlich ruhige Hand habe (ich konnte ca. 1/60 bei 50 mm und Vollformat aus der Hand halten, meine Ex ca. 1/8) kann ich mit dem 40-150/2,8  und MC 1.4 den Mond aus der Hand fotografieren .... reicht das als Leistungsbeweis? 🙃

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Objektiv schon einige Jahre. Zuerst an der E -M1 Mark II und nun an der Mark III.

Bei mir reicht der Stabi der Kamera vollkommen aus. ( auch mit MC 14 und MC 20 )

Nicht zu vergessen ist die Makrotauglichkeit.

Ich bin voll zufrieden mit dem Objektiv.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die vorherigen Aussgen nur voll unterstützen. Das Objektiv hat tolle Abbildungsleistungen. Ich habe es schon auf einigen Reisen auch mit MC 14 und MC 20 benutzt und auch der Makroberich ist  prima. Durch Blende 2,8 kann man auch in der blauen Stunde gute Bilder machen.

VG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass man in der Rabattaktion jetzt noch mal die "alten" Modelle verkaufen will, bevor das neue kommt. Das macht das alte Objektiv jetzt nicht schlechter.

Aber: Der Objektiv-(Dual)IS des 12-100er ist schon eine feine Sache. Erfahrungsberichte dazu suche also dort. Dann muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist, Geld oder Feature. Da ich noch das lichtschwache 40-150er habe, kann ich in Ruhe auf das Neue warten, da ich glaube, dass mir dieses mit dem Objektiv/Dual-Stabi mehr bringen wird bei dem Anwendungszweck, wofür ich den Brennweitenbereich haben will (Aufnahmen an der Theaterbühne in Ergänzung zum 2.8/12-40er) ... also: OMDS, mach endlich zu ...

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlt der Stabi im 40-150 f2.8 Pro nicht.

Der Unterschied den der SYNC-IS macht ist theoretisch (laut Herstellerangaben) ca. 1 Blendenstufe. 1ne Blendenstufe ist auch von f2.8 auf 4.0 - dass das 12-100mm PRO praktisch mehr rausholt als die 1ne Blendenstufe dürfte den vorsichtigen Angaben auf Datenblättern udgl. rückzuführen sein.

Ab ca. 100mm arbeite ich nur äußerst selten Freihand. Da schau ich immer, dass ich zumindest den Körper, besser natürlich die Hände oder die Kamera irgendwo stabilisiert auflegen kann. Wenn es die Situation zulässt lieg ich auch im Gras und mach die Aufnahmen aus der Froschperspektive.

Das ist in unseren Breiten fast überall möglich. Am Strand oder in der Wüste wo es weit und breit keinen Baum, Ast, Auto oder Fahrrad gibt und ein "auf den Boden legen" aus diversen Gründen nicht möglich ist - zusätzlich noch in der Dämmerung. .... Das sind dann andere Anforderungen bei den ein zusätzlicher Stabi sicher Sinn machen würden. 
Aber wie gesagt bringt der SYNC-IS laut Papier eben nur einen Vorteil von 1er Blendenstufe. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 19:51 schrieb rchrist:

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

 

Wenn Du beim 12-100 den IS ausschaltest, ist auch der kamerainterne IS aus. Beim 40-150 hast Du den kamerainternen IS jedoch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 19:51 schrieb rchrist:

Hallo, 

ich überlege mir gerade das 40-150 2.8 aus der aktuellen Aktion. 

Allerdings wird auch immer wieder gemunkelt, dass demnächst eines mit Stabi kommen könnte. 

Daher eine Frage an die Besitzer des 40-150 2.8: 

Sind gute Bildergebnisse bei 150mm "aus der Hand" leicht machbar? Wie schaut es mit dem MC-20 bei 300mm aus? 

Ich habe einigermaßen ruhige Hände, allerdings merke ich beim 12-100 den IS schon sehr deutlich im Vergleich, wenn ich ihn ein- und ausschalte...

Was meint ihr? 

Danke für eure Erfahrungen!

Robert

 

Willkommen im Club. Ich hab auch zugeschlagen. Ursprünglich hatte ich neben dem 150-400 das 7-14 und 12-100.  Hab beide verkauft weil ich das 8-25 als Landschaftslinse haben wollte, grade weil auch Filter 100% gehen. Beim 7-14 effektiv nur ab 10mm wegen Abschattung des Adapters.

Aber mit dem 8-25 ist das 12-100 dann eher unter genutzt. So bin Ich dann doch aufs 40-150 F2.8 umgestiegen trotz meiner Kritik - eben kein Sync IS und nicht ganz so gutes Bokeh.

IS  ist aber zu verschmerzen für Foto das der IBIS einfach zu gut ist. Kein Problem Freihand.  Es ist eher Video da hier de Sync IS einfach nur krass ist beim 12-100.

Fürs 40-150 F2.8 spricht der Preis für den Zoom Bereich mit 2.8 und die Naheinstellgrenze von 70cm. 
 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 40-150/2.8 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. An den Oly 1ern (EM1, EM1.2, EM1.3, EM1X, OM1) hat mir noch nie der Stabi gefehlt. Der AF ist der schnellste aller Oly-Objektive. Es ist scharf schon bei Offenblende, zoomt butterweich, kann mit beiden MCs super. Wer, wie ich, Zoom-Objektive mag, „muss“ das 12-40/2.8 und das 40-150/2.8 haben 🙂. Gemeinsam mit dem 8-25/4 und dem MC20, ist das 40-150/2.8 „das“ Reiseset an einer 1er wenn man es leicht mag. Die kleine Lücke zwischen 25 und 40mm halte ich ohne Probleme aus. „Buy“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche zugeschlagen und gestern die ersten paar hundert Aufnahmen gemacht... Allerdings bei gutem Licht draußen. Fehlender IS kein Thema, das merkt man ja auch beim Sucherbild. Ja, das 12 - 100 ist stabilisiert etwas ruhiger, bis 150 mm stört es mich beim Neuen nicht. Das 100 - 400 ist da ein anderes Kaliber, dem täte ein vollwertiger IS definitiv gut... 

P4150334_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung