Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorschau von ORF-Files auf Mac im Finder ist mit neuer Kamera nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen

ich habe heute das erste mal meine OMD E-M1Mk3 zur Fototour mit gehabt und würde sagen, dass sie die Feuertaufe bestanden hat.

Nun möchte ich allerdings, genauso wie ich es sonst mit der OMD E-M5Mk2 gemacht habe, die Bilder in meinen Mac einlesen, und habe das Problem, dass mir nicht, so wie von der M5Mk3 bekannt, im Finder direkt die Vorschauen der RAWs angezeigt werden, sondern nur das folgende Logo.

Muss ich da in der Kamera noch irgendwas einstellen, damit ggf die Vorschaubilder mit abgespeichert werden, oder wie funktioniert das?

Ich selbst fotografiere nur mit RAW, habe also generell keine JPG mit abgespeichert. (OK - heute muss ich dazu sagen, dass RAW + JPG versehentlich eingestellt war, aber normalerweise lasse ich nur RAW eingestellt)

Das zweite Bild ist so, wie es im Finder bei den M5-Bildern angezeigt wird, und das erste zeigt an, wie Mac die Bilder der M1 anzeigt (also nicht als Vorschau)

...hat da ggf jmd eine Idee, warum das so ist???

Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.31.29.png

Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.31.58.png

bearbeitet von katisaki
Reihenfolge der Bilder wird überschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb katisaki:

Ich selbst fotografiere nur mit RAW, habe also generell keine JPG mit abgespeichert. (OK - heute muss ich dazu sagen, dass RAW + JPG versehentlich eingestellt war, aber normalerweise lasse ich nur RAW eingestellt)

Du solltest besser RAW+JPG Fine oder SuperFine in der Kamera einstellen. Dann hast du bessere Vorschaubilder zur Begutachtung auf dem Kameradisplay. Du musst die JPG ja nicht zwangsläufig auf den Rechner importieren.

Gruß Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Monty242:

Mac OS hat ca. 1 Jahr gebraucht, bis es die ORF der EM 1 III unterstützt hat. Läuft bei Dir evtl. noch eine alte Version?

Genau das ist es leider mal wieder - Apple kommt nicht in die Pötte - oder OMDS liefert nicht rasch genug die nötigen Informationen:
Auch in macOS 12.3.1 gibt es noch keine Unterstützung für die OM-1, was auch schon Anderen aufgefallen ist: 

Apple Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 21:17 schrieb Monty242:

Mac OS hat ca. 1 Jahr gebraucht, bis es die ORF der EM 1 III unterstützt hat. Läuft bei Dir evtl. noch eine alte Version?

Ich habe Mac OS Catalina 10.15.7 derzeit am Laufen; auf dem neuesten Stand soll das wohl auch sein, da mir kein Update vorgeschlagen wird.
Woran kann ich sehen, ob das alt ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 22:22 schrieb Bobby_Digital:

Moin. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Anscheint wird aber ein anderes Programm zum Öffnen der jpegs verwendet. DXO-Photolab?! Vielleicht liegt dort der Fehler? Eventuell das Standardprogramm auf Vorschau stellen. 

Also, der Weg, dass mir die Bilder der M5Mk2 angezeigt werden ist der gleiche wie der Weg, dass ich mir die Bilder der M1Mk3 anzeigen lassen will...
DXO nehme ich lediglich zum Bearbeiten der Fotos...

...welches Standartprogramm meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb katisaki:

...welches Standartprogramm meinst du denn?

Das Programm heißt Vorschau. 

Rechtsklick auf ein .jpeg deiner Wahl, OPTION gedrückt halten (auf der Tastatur), dann sollte aus Öffnen mit -> Immer öffnen mit werden, zum Schluss Vorschau (Standard) auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

Das Programm heißt Vorschau. 

Rechtsklick auf ein .jpeg deiner Wahl, OPTION gedrückt halten (auf der Tastatur), dann sollte aus Öffnen mit -> Immer öffnen mit werden, zum Schluss Vorschau (Standard) auswählen.

hmm - das geht vermutlich nur mit jpg?
Die habe ich nicht auf den Rechner verschoben...

aber ich glaub ich habe ne Lösung - hab auf dem Mac den Olympus Viewer3 gefunden, damit geht das, was ich vorhabe auch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb katisaki:

Ich habe Mac OS Catalina 10.15.7 derzeit am Laufen; auf dem neuesten Stand soll das wohl auch sein, da mir kein Update vorgeschlagen wird.
Woran kann ich sehen, ob das alt ist oder nicht?

Du magst den neuesten Stand für Catalina haben, aber aktuell ist MacOS 12 Monterey. Ich finde die Liste der von Catalina unterstützten Kameras nicht, aber ich glaube immer noch, da könnte der Fehler liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monty242:

Du magst den neuesten Stand für Catalina haben, aber aktuell ist MacOS 12 Monterey. Ich finde die Liste der von Catalina unterstützten Kameras nicht, aber ich glaube immer noch, da könnte der Fehler liegen.

Auch Mojave unterstützt E-M1 Mark III noch nicht:

https://support.apple.com/en-us/HT208967

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb katisaki:

Ich habe Mac OS Catalina 10.15.7 derzeit am Laufen; auf dem neuesten Stand soll das wohl auch sein, da mir kein Update vorgeschlagen wird.
Woran kann ich sehen, ob das alt ist oder nicht?

Daran, dass die aktuelle Version von macOS eine 12 vor dem Komma hat. Du bist also 2 Generationen hinterher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 23:33 schrieb Monty242:

Du magst den neuesten Stand für Catalina haben, aber aktuell ist MacOS 12 Monterey. Ich finde die Liste der von Catalina unterstützten Kameras nicht, aber ich glaube immer noch, da könnte der Fehler liegen.

Hmm - aber warum bekomme ich denn nicht das neue Betriebssystem angeboten?
Ist mein Mac ggf zu alt dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 08:13 schrieb drocco:

Daran, dass die aktuelle Version von macOS eine 12 vor dem Komma hat. Du bist also 2 Generationen hinterher. 

Aaaah ich sehe grad, ich habe ein Mac Book Pro aus 2012 (so steht es unter "Über diesen Mac"; da ist die Version die ich habe, glaube ich die letztmögliche und dieses Monterey gibt es dafür nicht mehr. Ist ja ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb katisaki:

Aaaah ich sehe grad, ich habe ein Mac Book Pro aus 2012 (so steht es unter "Über diesen Mac"; da ist die Version die ich habe, glaube ich die letztmögliche und dieses Monterey gibt es dafür nicht mehr. Ist ja ärgerlich...

Dann hast Du wohl Pech, fürchte ich. Entweder neuen Rechner kaufen und dann auf MacOS 12 gehen, schön, aber teuer oder damit leben, dass Du im Finder keine Vorschau hast. Bearbeiten mit anderer Software, wie DXO dürfte ja gehen. Aber DXO hat keine Bildverwaltung oder? Dann siehst Du natürlich nicht, welches Bild Du mit DXO öffnest. Wenn Du nichts anderes, wie z. B. LR oder Capture One kaufen bzw. abonnieren möchtest, hilft Dir vielleicht Adobe  Bridge weiter. Dafür brauchst Du zwar einen Account, aber kein kostenpflichtiges Abo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Monty242:

schön, aber teuer

Nicht unbedingt, kaufe ich mir einen Mac hält der (ohne Defekte) auch locker 10 Jahre mit. Bei einer Investition von so ca. 1600€ bin ich da bei 13,5€ pro Monat. Das ist einer der Gründe warum ich dabei bin auf Mac umzusteigen, denn alle 2-3 Jahre das Notebook oder den Desktop-PC zu wechseln, nur weil einige Programme, und sei es das BS, immer mehr erfordern, dass kommt am Ende teurer. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monty242:

Dann hast Du wohl Pech, fürchte ich. Entweder neuen Rechner kaufen und dann auf MacOS 12 gehen, schön, aber teuer oder damit leben, dass Du im Finder keine Vorschau hast. Bearbeiten mit anderer Software, wie DXO dürfte ja gehen. Aber DXO hat keine Bildverwaltung oder? Dann siehst Du natürlich nicht, welches Bild Du mit DXO öffnest. Wenn Du nichts anderes, wie z. B. LR oder Capture One kaufen bzw. abonnieren möchtest, hilft Dir vielleicht Adobe  Bridge weiter. Dafür brauchst Du zwar einen Account, aber kein kostenpflichtiges Abo.

Naja, wie ich ja schon mal schrieb - mit dem Olympus Viewer den ich auf dem Mac gefunden habe, funktioniert es. 
Und ich handhabe das auch so wie jsc0852; der Mac hält nun wirklich schon ewig, da sag ich mir, die Investition ist etwas höher, aber langlebiger als sich beim PC schnell alles voll zu müllen bzw aufgrund immer grösserer Anforderungen wieder aufzurüsten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Nicht unbedingt, kaufe ich mir einen Mac hält der (ohne Defekte) auch locker 10 Jahre mit. Bei einer Investition von so ca. 1600€ bin ich da bei 13,5€ pro Monat. Das ist einer der Gründe warum ich dabei bin auf Mac umzusteigen, denn alle 2-3 Jahre das Notebook oder den Desktop-PC zu wechseln, nur weil einige Programme, und sei es das BS, immer mehr erfordern, dass kommt am Ende teurer. 

Bin ich ganz bei Dir, mach ich ja auch so. Trotzdem muss man alle zehn Jahre halt Geld in die Hand nehmen und das in dem Moment auch können/wollen. Bin letztes Jahr vom 2011er iMac auf den 2021er Mac Mini umgestiegen, hab’s nicht bereut und habe wieder für viele Jahre Ruhe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Monty242:

Trotzdem muss man alle zehn Jahre halt Geld in die Hand nehmen

Beim Windoof-Rechner muss ich das auch alle 2-3 Jahre, entweder Speicher, oder RAM, oder Mainboard wegen T2-Chip, zusätzlich noch ne neu SSD oder was weis ich noch alles. Ich habe mal meine Rechnungen der letzten 15 Jahre durchgesehen was ich für meine PC's im Hause ausgegeben habe und habe mich erstmal mit ner Flasche Whisky zurückgezogen. Da stelle ich lieber noch einmal alles um und habe so sehr lange Ruhe. Und ob ich nun in neue (nicht lieferbare 😉 ) Kameras investiere oder mir wie du einen Mac Mini als Ergänzung zu meinem MAcBook hole ist sowas von kostenneutral. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung