Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hochzeit fotografieren


Todeli

Empfohlene Beiträge

Tagwohl.. Für eine bevorstehnde Hochzeit bin ich eingesprungen als Fotograf. Nun habe ich erst eine Olympus Pen F Kamera. 

Kann mir jemand sagen was ich alles dazu brauche oder mitnehmen sollte auf die Hochzeit? Ich will perfekte Bilder machen 😉

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Todeli:

Nun habe ich erst eine Olympus Pen F Kamera. 

... und was hast du für Objektive?

Was man braucht?

  • Gutes und geschultes Auge und Beobachtungsgabe während der Feier in der geschlossenen Gesellschaft (Momente, Augenblicke)
  • Kenntnis über den Ablauf der gesamten Zeremonie (Standesamt ...)
  • Erfahrung (hast du sie?) bei Gruppen-Shooting
  • Einen Assistenten, der für die Gruppenfotografie die Personen in der Gruppe positioniert, damit ein harmonisches Gesamtbild in der Gruppe ergibt
  • Objektive: Lichtstärke wenn die Feier in den Abendstunden weiter geht (wenn's dunkler wird)

Die ersten vier Punkte zählen mehr als nur die Technik allein.

Ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Fotografen, die auch Hochzeiten fotografieren und dir Vorschläge und Ratschläge teilen.

Bist du dir ganz sicher, dass du die ganze Feier nur der Fotografie widmest? Falls du als Freund eingeladen bist und nebenbei Bilder machen sollst, ist es besser die Aufgabe einen erfahrenen Fotografen zu überlassen. Denn sonst bekommst du von der Feier nichts mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass dies deine erste Hochzeit als Fotograf ist und du noch keinen konkreten Plan zum Vorgehen bzw. der zu erwartenden Arbeit hast. Das ist mutig! 

Kamera unbedingt die verwenden, die du kennst, möglicherweise zwei davon.
Was hast du denn schon für Objektive?

Wichtiger als die Technik ist ein detailliertes Gespräch mit dem Brautpaar.
Was sind die Erwartungen, welche Bilder sind gewünscht, gibt es ein Päärchen-Shooting, wer kommt auf die Gruppenbilder, wie ist der Ablauf des Tages, was wird mit den Bilder gemacht.

Und dann schaust du dir Hochzeitsbilder an und nochmals und nochmals und nochmals
So erhältst du eine Vorstellung von möglichen Motiven.

Beste Grüsse und viel Erfolg
Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, dass du in die geplante Location kommst und mach dort ein paar Probefotos. Wird leichter, wenn du einen Menschen als "Dummybrautpaar" mit nimmst. Scheint das Licht um die geplante Tageszeit durchs linke oder rechte Fenster? Das hilft dir bei der Festlegung deines Standplatzes.

Schau dir Hochzeitsfotos an.

Also mal probieren! Und nicht den Mut verlieren, wenns nicht die perfekten Bilder werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wideness:

Das ist mutig!

Wenn man was will, muß man das doch das erste Mal irgendwann einmal anfangen, oder wie?! EINFACH machen, sonst lernt man es nie!

vor 10 Minuten schrieb wideness:

Und dann schaust du dir Hochzeitsbilder an und nochmals und nochmals und nochmals

??? dann kommt das raus, was immer so rauskommt seit über hundert Jahren - Nö, auch hier ist der eigene Stil gefragt und ohne weiteres mit der PenF machbar!

@pit-photography hat es sozusagen schon ordentlich zusammengefaßt. Und das Paar sollte man auch kennen, in welche Richtung die Fotos gehen sollen - klassisch steif, modern, verrückt, wet, action, party...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aperture 8:

ohne weiteres mit der PenF machbar!

Eben! Der vom Brautrausch, hier mal Oly-User, hatte mit den PEN's eindrucksvolle Bilder von der Hochzeitsfotografie gemacht. Das ist nicht so einfach ein Schnappschuss á la Scmartphone-Knips, sondern kreative Fotografie.

Was die meisten Fotografen auch tun: Mit dem Brautpaar für paar Stunden raus von der Feier und in einer vorher abgesprochene Location fotografieren. Schloss, Kirche oder ein schöner Park (Achtung, such lieber einen Ort aus, wo kaum Menschen zu sehen sind. Oft sehe ich manche im Zoo von Wilhelma in Stuttgart unter den Magnolienbäumen und da sind oft gaffende Besucher dabei, die zuschauen - ob es einen stört ist die andere Seite).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografier nur privat auf Hochzeiten bei denen ich eingeladen bin und NICHT als Hauptfotograf oder DER Fotograf

Ich erinnere mich noch an das Fotografenpaar bei meiner eigenen Hochzeit - die haben uns vorab Löcher in den Bauch gefragt und nach Fotos von den wichtigsten Personen gefragt usw. Einfach damit Sie sich vorbereiten können und sicher keine wichtige Bezugsperson vergessen. Und auch ob es generell wichtige Bezugspersonen gibt die sich generell auf Fotos verstecken oder dgl. 
Und natürlich wie es mit der Lichtsituation bei der Location aussieht. (Die Hochzeit war auf einer Burgruine und die Fotografin + Partner waren ca. 200km weit weg)
Und ja wie es mit den Ablauf generell aussieht, ob es einen genauen Zeitplan oder spezielle Punkte oder Bräuche bei uns gibt.

 

Und das sind auch grob die Punkte die ich abchecke - mit den Vorteil, dass ich einen Teil der Verwandtschaft relativ gut kenne und die Locations aus der Region sind mir auch ziemlich gut bekannt. Aber trotzdem einige Tage oder Wochen vorher fahr ich mit den Brautpaar dorthin, trink einen Kaffee bei der Location und dann gehen wir in den jeweiligen Locations eine Runde und besprechen wo ich Brautpaar und Gruppenfotos machen würde. Ob alles mit Rollstuhl / Rollator zugänglich ist und keine "Wandertage" entstehen.

Und dann die Highlights: Ringe anstecken, Hochzeitstorte anschneiden, ... da solltest du vorher wissen wo und wie du stehst. 

Im Standesamt und der Kirche elektronischen Verschluss verwenden.

Auch mal mit geschlossener Blende fotografieren, damit man im Hintergrund die anderen Gäste auch erkennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Todeli:

Tagwohl.. Für eine bevorstehnde Hochzeit bin ich eingesprungen als Fotograf. Nun habe ich erst eine Olympus Pen F Kamera. 

Kann mir jemand sagen was ich alles dazu brauche oder mitnehmen sollte auf die Hochzeit? Ich will perfekte Bilder machen

Finde den Fehler - es ist immer wieder erstaunlich ... 

Ich würde dem Brautpaar nicht all zu viel versprechen - vielleicht wäre es auch angebracht, doch noch einen richtigen Fotografen dafür zu finden. Ansonsten viel Glück - nimm das was du hast, in der Hoffnung du weist was du tust und fotografiere wie immer - vielleicht kommt ja etwas dabei raus. 

Verzeih bitte meine harte Kritik - aber es ist unmöglich dir diese Frage fair zu beantworten. Vielleicht hilft dir dieses Beispiel  - "Ich habe ein Kochtopf", was benötige ich um ein spitzen Gericht zu erstellen. Selbst wenn du die Zutaten hättest - ist noch lange nicht gewährleistet, dass es schmeckt. 

... sagt jemand der schon einige fotografiert hat. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste, wenn man dies das erste Mal macht:

Einen erfahrenen Fotografen da haben, der die offiziellen Fotos macht. Die Fotos einer Hochzeit sind für manche eine Bereicherung für den Rest ihres Lebens. Wenn die entscheidenden Fotos nicht gut (oder gar nicht vorhanden) sind, ärgert sich das Ehepaar möglicherweise den Rest des Ehelebens über den Fotografen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Todeli:

Für eine bevorstehnde Hochzeit bin ich eingesprungen als Fotograf.

Kann oder will das Hochzeitspaar keinen versierten Hochzeitsfotografen engagieren?

vor 9 Stunden schrieb Todeli:

Nun habe ich erst eine Olympus Pen F Kamera. 

Und welche Objektive?

vor 9 Stunden schrieb Todeli:

Kann mir jemand sagen was ich alles dazu brauche oder mitnehmen sollte auf die Hochzeit?

Zwei Bodys! Ein Muss. Und zwar möglichst vom gleichen Typ. Genügend Akkus und Speicherkarten.    Entweder die Kombi 35 und 85mm KB äquivalent (also bei Oly 17 und 45 in lichtstark). Alternativ oder zusätzlich ein hochwertiges Standardzoom wie das 12-40 f2.8 pro und ich würde auch ein 40-150 f2.8 mitnehmen falls vorhanden.

Ein oder zwei Blitzgeräte sind auch nicht falsch. Allerdings auch nur wenn du geübt bist im Umgang. Die weissen Gesichter  mit schwarzem Hintergrund will heute keiner mehr sehen.

vor 9 Stunden schrieb Todeli:

Ich will perfekte Bilder machen 😉

Vergiss es. Immer wieder lustig was manche Leute für Vorstellungen haben. Wenn du hier so fragen musst, was du mitnehmen sollst, dann gehe ich davon aus, dass du keine grosse Erfahrung hast. So sind "perfekte" Bilder kaum möglich. Hart aber ehrlich.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Abstand das Wichtigste ist Erwartungs-Management. Wenn das Brautpaar professionelle Fotos möchte, sollten sie einen professionellen Fotografen mit einschlägiger Erfahrung anheuern (zum entsprechenden Preis). Wenn Du zum ersten Mal als “offizieller” Fotograf eine Hochzeit fotografierst, wird auch mit den besten Absichten vermutlich alles Mögliche schiefgehen und/oder Fotos nicht (oder nicht schön genug) gemacht werden, die man dann hinterher schmerzlich vermisst; wenn das Brautpaar bereit ist, (am besten vor Zeugen) zu erklären, dass ihnen das nichts ausmacht, dann nur zu. Ich würde zu vermeiden versuchen, dass das Brautpaar von mir perfekte Fotos zum Nulltarif erwartet und dann Stress macht, wenn sie nicht 100% so sind wie erhofft. Das kann die Beziehung auf Dauer vergiften und ist es höchstwahrscheinlich nicht wert, so dass ein diplomatischer Rückzieher angebracht ist. Wenn es umgekehrt Raum für positive Überraschungen gibt, um so besser. Außerdem, wie schon erwähnt: Offiziell fotografieren auf einer Hochzeit ist ein Full-Time-Job. Falls Du ursprünglich als Gast eingeplant warst, wirst Du von der Feier selbst höchstwahrscheinlich nicht viel haben (und ein etwaiges “+1” nicht viel von Dir).

Die Technik ist dagegen eher zweitrangig. Man kann zweifellos mit der PEN-F (wie mit jeder halbwegs modernen Digitalkamera) schöne Hochzeitsbilder machen. Mir wäre etwas unwohl, mit nur einem Kameragehäuse anzukommen, nur falls Unfälle passieren oder die Kamera sich anderweitig (nach dem zeitlosen Prinzip der maximalen Unannehmlichkeit) ausgerechnet diese Gelegenheit aussucht, um sich für eine kleine Reise nach Portugal in Stellung zu bringen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo ein zweites Gehäuse ausleihen, just in case. Ebenso wäre es mir wichtig, dass mir nicht plötzlich der Strom ausgeht; Ersatz-Akkus in angemessenem Umfang sind also auch sinnvoll. Was das Objektiv (oder die Objektive) angeht, solltest Du natürlich zunächst das mitnehmen, was Du hast (im Rahmen der Vernunft; für das 100-400mm-Tele gibt es evtl. wenige Einsatzmöglichkeiten). Extra neue Sachen kaufen würde ich nur, wenn sie sowieso schon auf meiner Wunschliste stehen oder wenn das Brautpaar was dazugibt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Taufen, 3 Hochzeiten, 5 Beerdigungen, 4 Jubiläumsfeier, und immer noch nicht perfekt. Danach meist Fix und alle, mit anschließender Arbeit zwecks Bilderwahl mit Bearbeitung. 

Mein Rat, ein Gelernter Fotograf der die Bilder macht.

Die letzte Hochzeit vor Covid hatte ein (Profi) Fotograf gemacht. Eine Tolle Party, und der Fotograf war schneller Besoffen als der Rest der Gesellschaft. So sollte es nicht laufen / kleines Wortspiel mit dem Laufen.

https://www.oly-forum.com/search/?&q=Hochzeitsfotografie&search_and_or=or

https://www.brautrausch.de/blog/tech/sony-vs-olympus

https://www.photologen.de/007/

Verwirrung perfekt?

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blitz:

Mein Rat, ein Gelernter Fotograf der die Bilder macht.

Jo Wolfgang, meine volle Zustimmung. Wie einige hier im Forum haben auch ich schon die ein oder andere Feierlichkeit fotografisch aufgenommen. Meist freiwillig -ist ja unser Hobby und ich hatte großen Spaß dabei. Und dies soll so auch bleiben!

Auch ich durfte in den letzten Jahren  im engeren Familienkreis, auch  Hochzeiten mitfotografieren -neben einem "Profi". Dieser wusste wann was wo zu dokumentieren ist. Aber bei einer Hochzeit überlies er mir die Abend-Nachtdokumentation 😁 mit den Worten: Ich habe meine  Aufnahmen im Kasten und muss noch zu einem anderen wichtigen Termin.  Mach noch ein paar Aufnahmen und gut ist.

He, und ich hatte  noch einige geile Aufnahmen mit unseren Oly-Kameras bei Diskosbeleuchtung, sprich extrem wechselnder Beleuchtung, gemacht. Das Brautpaar war mehr als begeistert, als ich ihnen die CD mit den Bildern schenkte.

Aber mein Ratschlag: Lass den Profi ran und trink entspannt ein Bier-Wein-Mineralwasser.

HG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Todeli:

Kann mir jemand sagen was ich alles dazu brauche 

Will mal zu Deinen Gunsten annehmen, dass wir keinem Troll aufgesessen sind.

Ganz ehrlich, Du brauchst einen Plan, wie die Hochzeit mit den unterschiedlichen Lokationen abläuft. 
Standesamt und Kirchliche  Trauung ? 
Du solltest für das Brautpaar den ganzen Tag in Bilder festhalten.
Allein die Vorbereitung der Braut,  Frisur, Makeup, Brautkleid, Schuhe, Blumenstrauß, Eheringe wollen dokumentiert werden.
Zeitgleich wird sich auch der Bräutigam umkleiden.  Allein dafür benötigst Du 2 Fotografen. 
Vergiss es einfach, sei einfach Gast und mach ein paar Erinnerungsbilder für das Brautpaar.
Nichts stört eine Hochzeit mehr als unnötiges umher laufen des Fotografen. Schuss und Gegenschuss, das schaffst Du allein nicht.
Das schreibt ein Vater, der auf den Hochzeiten seiner Töchter nur Erinnerungsbilder (ich wäre beinahe von den Kindern gelyncht worden) gemacht hat.
Die Bilder wurden jeweils von einem Fotografen-Duo gemacht.

HG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb blitz:

3 Taufen, 3 Hochzeiten, 5 Beerdigungen, 4 Jubiläumsfeier, und immer noch nicht perfekt. Danach meist Fix und alle, mit anschließender Arbeit zwecks Bilderwahl mit Bearbeitung. 

Mein Rat, ein Gelernter Fotograf der die Bilder macht.

Die letzte Hochzeit vor Covid hatte ein (Profi) Fotograf gemacht. Eine Tolle Party, und der Fotograf war schneller Besoffen als der Rest der Gesellschaft. So sollte es nicht laufen / kleines Wortspiel mit dem Laufen.

https://www.oly-forum.com/search/?&q=Hochzeitsfotografie&search_and_or=or

https://www.brautrausch.de/blog/tech/sony-vs-olympus

https://www.photologen.de/007/

Verwirrung perfekt?

Rechtzeitig zur Fragestellung kommt dieser Thread:

Also Graukarte, Belichtugsmesser und Taschenrechner mitnehmen.

Manche sagen die Technik ist wichtig, manche meinen das Können entscheidet oder äußern "Learning by Doing".
Was ist mit dem Brautpaar?
- Sicherlich sind die bei so einem großen Tag nervös und unsicher.
- Jetzt hat das Olyforum den angehenden Hochzeitsfotograf auch noch hibbelig gemacht.

Soviel ist sicher:
Ein nervöser und unsicherer Fotograf wird mit einem ebenfalls aufgeregten Brautpaar
keine entspannten Bilder hinbekommen.
Equipment: 1x PEN F ist zu wenig.
Linsen: Fehlanzeige bis jetzt.

2 x Nein, kein Recall

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Also Graukarte, Belichtugsmesser und Taschenrechner mitnehmen.

Jemand der in einem Forum fragt, was er mitnehmen soll, braucht  keinen Belichtungsmesser und schon gar keinen Taschenrechner. Allenfalls eine Graukarte ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Jemand der in einem Forum fragt, was er mitnehmen soll, braucht  keinen Belichtungsmesser und schon gar keinen Taschenrechner. Allenfalls eine Graukarte ist sinnvoll.

Och... Wenn er dazu noch die Empfehlung eine 6x6-Kamera (war ja lange Zeit Standard für die Hochzeitsfotos) mit auf den Weg bekommt, ist der Rat zum Belichtungsmesser gar nicht mal so falsch. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehne es ab, wenn sie den Anspruch haben dass es wie vom Profi sein soll und sich das Geld sparen wollen. Wenn du eh regulärer Gast bist, dann gleich zweimal.
Das ist etwas, wo du für vieles nur eine Chance hast. Schon die Fragestellung sagt aus, dass du mit der Thematik nicht vertraut bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jsc0852:

Und der TE wurde nicht mehr gesehen. 20 Antworten von mehr oder minder aussagekräftiger Qualität und kein Feedback finde ich persönlich ziemlich"trollig". 

Jetzt biste Du aber sehr streng 😂
Immerhin war er vor einer Stunde noch im Forum.
Wahrscheinlich hat er die Reaktion des Forums unterschätzt. 
Und wenn er diesen Beitrag noch liest, es gibt auch Literatur zu diesem Thema, einfach "Buch Hochzeitsfotografie" in eine Internet-Suchmaschine eingeben.

Da kann man sich ebenfalls kundig machen.
Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Jemand der in einem Forum fragt, was er mitnehmen soll, braucht  keinen Belichtungsmesser und schon gar keinen Taschenrechner. Allenfalls eine Graukarte ist sinnvoll.

Mein Beitrag hat den anderen Thread ironisch einbezogen.
Es dürfte wohl dem größten Laien klar sein, dass auf einer Hochzeit keine Zeit für die Benutzung von Taschenrechner und Belichtungsmesser vorhanden sein wird.
Die Aussagen hier im Thread auch von anderen sind ziemlich klar und gehen in Richtung - lass es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...  Ironie ist nicht immer erkennbar in Foren, wenn man die Leute nicht kennt.

vor 31 Minuten schrieb imago somnium:

Die Aussagen hier im Thread auch von anderen sind ziemlich klar und gehen in Richtung - lass es sein.

Ja klar. War auch mein Rat.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung