Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus Modus


Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich letztens so viel gute Antworten auf meine Frage bekommen habe, wollte ich hier nochmal eine andere Frage stellen. 
 

Ich habe schon öfter bei Sony Nutzern auf yt gesehen, dass sie für street Fotos immer so einen Fokus Modus nehmen, wo man so ein grünes Viereck sieht, welches alles fokussiert, was sich bewegt und dann immer mitzieht ohne, dass man den Fokus neu setzen muss. Ich glaube Canon hat das auch. Weiß jemand wie das bei oly heißt oder ob das überhaupt bei oly geht?

habe eine omd em10 ii

hier ein link für yt wo ich das gesehen habe. Ca bei Minute 9:15
https://youtu.be/lRzNF5wCQmY

lg

bearbeitet von Fibaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fibaer:

dass sie für street Fotos immer so einen Fokus Modus nehmen, wo man so ein grünes Viereck sieht, welches alles fokussiert, was sich bewegt und dann immer mitzieht ohne, dass man den Fokus neu setzen muss.

Du müsstest schon genauer beschreiben, was Du als bewegtes Motiv bei Street verstehst.

Bei Menschen kannst Du es mit dem Gesichts-AF probieren, da bewegt sich das Fokusfeld mit der erkannten Person mit.

C-AF+TR (Tracking) kann ebenfalls ein Objekt verfolgen. Hier wird es bei Street aber schwierig, weil sich da so viele Dinge bewegen und der C-AF auf ein anderes Motiv wechseln kann. C-AF-Sperre oder Motiverkennung (E-M1X und OM-1) können das Problem mindern. Wenn Du bei CAF-TR mit allen Fokusfeldern arbeitest kannst Du noch den Cluster-Modus aktivieren. Der zeigt Dir alle aktiven Fokusfelder an. Das macht man aber eigentlich nur vor einem eher neutralen Hintergrund, wo der C-AF+TR nicht durch andere Bewegungen irritiert wird. Für Street halte ich aber eigentlich alle C-AF-Arten für eher ungeeignet, weil man dort eher S-AF oder MF verwendet.

In Werbevideos sieht man oft tolle Fokusrahmen. In der Praxis muß man diese aber auch passend zum Motiv einsetzen. Street ist nicht selten ein Gewusel, da musst eher Du der Kamera zeigen, was das Motiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du den Autofokus so einstellen, dass alle grünen AF-Elemente aufleuchten, die in einer gemeinsamen Schärfeebene liegen?

Dann musst du im Menü A2 das AF-Messfeld auf "An2" stellen und anschließend im AF Messfeld "alle Felder" auswählen.

Probier es mal aus, ob es das war, was du brauchtest.

bearbeitet von MacFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MacFrank:

Möchtest du den Autofokus so einstellen, dass alle grünen AF-Elemente aufleuchten, die in einer gemeinsamen Schärfeebene liegen?

Dann musst du im Menü A2 das AF-Messfeld auf "An2" stellen und anschließend im AF Messfeld "alle Felder" auswählen.

Probier es mal aus, ob es das war, was du brauchtest.

Konnte die Einstellung garnicht finden🤔

5C6277A5-F4A5-4A6A-8B49-9DBE4588B3B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fibaer:

Konnte die Einstellung garnicht finden🤔

Die Cluster-Anzeige gibt es in der E-M1 II + III, E-M1 X und wahrscheinlich OM-1. Das farbige Menü lässt eher auf eine kleinere Oly schließen. Soll aber nicht Dein Schaden sein, da Cluster für Street eigentlich nicht zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank W.:

Du müsstest schon genauer beschreiben, was Du als bewegtes Motiv bei Street verstehst.

Bei Menschen kannst Du es mit dem Gesichts-AF probieren, da bewegt sich das Fokusfeld mit der erkannten Person mit.

C-AF+TR (Tracking) kann ebenfalls ein Objekt verfolgen. Hier wird es bei Street aber schwierig, weil sich da so viele Dinge bewegen und der C-AF auf ein anderes Motiv wechseln kann. C-AF-Sperre oder Motiverkennung (E-M1X und OM-1) können das Problem mindern. Wenn Du bei CAF-TR mit allen Fokusfeldern arbeitest kannst Du noch den Cluster-Modus aktivieren. Der zeigt Dir alle aktiven Fokusfelder an. Das macht man aber eigentlich nur vor einem eher neutralen Hintergrund, wo der C-AF+TR nicht durch andere Bewegungen irritiert wird. Für Street halte ich aber eigentlich alle C-AF-Arten für eher ungeeignet, weil man dort eher S-AF oder MF verwendet.

In Werbevideos sieht man oft tolle Fokusrahmen. In der Praxis muß man diese aber auch passend zum Motiv einsetzen. Street ist nicht selten ein Gewusel, da musst eher Du der Kamera zeigen, was das Motiv ist.

Danke für die antwort!

hier verlinke ich mal das yt Video wo ich das gesehen habe. 
 

https://youtu.be/lRzNF5wCQmY

du musst ca bis min 9:15 Vorspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank W.:

Die Cluster-Anzeige gibt es in der E-M1 II + III, E-M1 X und wahrscheinlich OM-1. Das farbige Menü lässt eher auf eine kleinere Oly schließen. Soll aber nicht Dein Schaden sein, da Cluster für Street eigentlich nicht zu gebrauchen ist.

Habe eine omd em10 ii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MacFrank:

Möchtest du den Autofokus so einstellen, dass alle grünen AF-Elemente aufleuchten, die in einer gemeinsamen Schärfeebene liegen?

Dann musst du im Menü A2 das AF-Messfeld auf "An2" stellen und anschließend im AF Messfeld "alle Felder" auswählen.

Probier es mal aus, ob es das war, was du brauchtest.

Hier mal ein link zum yt Video wo ich das gesehen habe. Bei ca min 9:15 

https://youtu.be/lRzNF5wCQmY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MacFrank:

... eher nicht, das ergibt sich ja aus den Anwendungsfällen und dann ist  das Forum hier eine riesige Fundgrube.

Habe grade mal geschaut. Aber konkret zur em10 ii nichts gefunden. Habe jetzt mal einen neuen Beitrag gemacht damit man Tipps sammeln kann. 
lg und danke für die Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Ansatz:

Mich haben die Videos mit Thomas Leuthard weitergebracht.  

Dieser empfiehlt Modus P, Fokus auf" mittlere Entfernung ca. 2-10m, Auto ISO. Alles damit es schneller geht, der Moment entscheidet.

Da braucht man sich um keine Technischen Spielereien kümmern. Das andere wäre voll im M Modus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fibaer:

Aber siehst du dieses grüne Viereck was sich immer so auf das Motiv bewegt?

Ich sehe da gar nichts außer einem Fotografen, der sich mit sich selbst oder herumlaufenden Tauben unterhält und der Serienbilder von Treppen, Rollstuhlfahrern o.ä. macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fibaer:

Warum soll der caf nicht funktionieren 

Weil der Kontrast AF der 10M2 das einfach nicht kann. Der AF pumpt dann hilflos in der Gegend rum.
Kontrast AF heißt, die Kamera dreht blind den Fokus in eine Richtung und stellt fest, wird unscharf, also Richtung ändern, dann dreht sie wieder, das Bild wird scharf und dann wieder unscharf, Kamera merkt, aha, da irgendwo ist die optimale Schärfe, also wieder zurück, diesmal etwas gezielter dann wieder unsharf und wieder zurück.

C-AF:
Jetzt soll die Kamera nachfokusieren, wenn sich das fokusierte Objekt bewegt, aber sie weiß aus der entstehenden Unschärfe nicht, in welche Richtung sie drehen muß, also wieder das Spiel von oben. Und es muss auch erstmal ein geisser Kontrastverlust eintreten, damit die Kamera loslegt.

Mit dem Phasen AF bekommt die Kamera ein eindeutiges Signal, in welche Richtung der Fokus zu verstellen ist und auch in etwa wie weit. damit fällt das hin und her weg und die Kamera stellt sehr zielgerichtet den AF nach, meist nur mit einmaliger sehr kleiner Feinkorretur.

Beide sind dann auch etwas Objektivabhängig, da erhöht sich bei entsprechenden Objektiven die Schnelligkeit bis zum korrekten Fokus.

bearbeitet von kdww
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

erste MFT Oly mit der C-AF wirklich gut funktioniert, ist m.E. die OM1.

Einspruch - aus Spaß an der Freud sind meine Frau und ich immer wieder mal am See für BIF. Ich mit der M1x mit 100 - 400, meine Frau mit der 10 II und dem Panasonic 100 - 300. Unfair? 😇 Ja, eindeutig. Aber ich staune immer wieder, welch gute Serien sie damit hinbekommt. Bei regelmäßiger Bewegung funktioniert der C-AF der 10 II sehr wohl. Da ist die alte Ur- 1er behäbiger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur M10 Mark II. Die Kamera dient auch bei mir zuverlässig als kompakte Kamera für fast immer dabei...

Um die M10 II kennenzulernen, kann ich die YouTubes von PC Panik wärmstens empfehlen. Wenn Du mit denen durch bist, kann Du Dich fast schon als Supporter selbständig machen. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung