Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wichtigsten Einstellungen omd em10 ii


Empfohlene Beiträge

Die wichtigsten Einstellungen hängen immer davon ab, was und wie der Fotograf gedenkt zu fotografieren, mit welchem Objektiv und an welchem Ort  Da gibt es nichts allgemeines. Der eine fotografiert eher mit dem Display, der andere mit dem Sucher. Einer bevorzugt Serienbilder und C-AF, der andere wiederum S-AF usw. 

Ich empfehle sich anfänglich erstmal mit der Kamera vertraut zu machen. Da hilft das Lesen des Handbuches und weiterführende Literatur, welche hier erhältlich ist.

[Link entfernt, Begründung hier]

Abschließend, nach dem Lesen kannst du auch gezielt Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es definitiv einige Dinge die man einmal einstellt und dann eigentlich so lässt.

Ohne die E-M10 II jetzt zu kennen - aber die Punkte sind sicher auch dort vorhanden.

  • Farbraum - sRGB oder adobeRGB
  • Randsch. Kompensation - AUS. Bei an wird eine eventuelle Vignette rausgerechnet. Das funktioniert nicht immer ganz problemlos.
  • ISO-Auto Einstellungen - hier stellst du ein in welchen ISO-Bereich der AUTO-Modus arbeitet. In der Regel kannst du die zweite Ziffer zwischen 1600 und 6400 wählen.
  • Rauschminderung: Langzeitrauschminderung durch Abzug eines Dunkelbildes nach der eigentlichen Aufnahme - steht bei mit immer auf AUS
  • Rauschunterdrückung: entweder AUS oder Niedrig - UNTERDRÜCKUNG steht da eher für Details, weil Rauschen kann man nicht unterdrücken
  • Ruhe-Modus und Abschaltautomatik - nach belieben - bei mir geht die Kamera nach 1 Minute in den Ruhemodus und wird nicht abgeschaltet - das spart die Stromintensive Sensorreinigung beim Einschalten.
  • Gitterlinien - je nach belieben
  • Tastenbelegung - nach belieben
  • Töne - aus

Das sind meines Erachtens die Wichtigsten die einmal eingestellt werden und nicht mehr geändert werden. Alle anderen Werte sind Situationsabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fibaer:

Hallo

könntet ihr mir mal so eure wichtigsten Einstellungen sagen, die ihr wichtig findet einzustellen bei der omd em10 ii.

Die wichtigsten Einstellungen sind schon eingestellt.

Wenn dich was stört oder du aus einen bestimmten Grund was ändern möchtest kannst du das tun. Völlig grundlos was einzustellen nur weil irgendjemand anders das eingestellt hat macht wenig Sinn. Der Hersteller hat sich bei den Defaultwerten auch etwas dabei gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende ISO Taste nachrüsten. 

Bei der Kamera hatte ich das Gefühl, Olympus hat bei der Werksbelegung Hühnerknochen geworfen. 

Auch wenn man, sieht was die einem dann für Kombinationen bei der Belegung zumuten. 

Die Kamera war für mich was Einstellungen anbelangt immer ein rotes Tuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die allerwichtigste Einstellung ist doch den Hauptschalter auf ON zu stellen.

Die zweitwichtigste Einstellung ist der factory reset, wenn man in Menü mal wieder etwas verstellt hat und dann die Ursache nicht finden kann.

Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Rauschminderung: Langzeitrauschminderung durch Abzug eines Dunkelbildes nach der eigentlichen Aufnahme - steht bei mit immer auf AUS

 

vor einer Stunde schrieb Fanille:

Das sind meines Erachtens die Wichtigsten die einmal eingestellt werden und nicht mehr geändert werden.

Und wenn du dann eine Langzeitbelichtung startest und viele bunte Pixel im Bild hast, dann gehst du ins Forum und fragst was das ist? 

So einfach ist das mit den adaptieren von persönlichen Einstellungen nicht, daher ja mein Tipp sich erstmal einzulesen, denn die von dir erwähnten Parameter werden in dem verlinkten Buch sehr gut erläutert. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kdww:

Die fehlende ISO Taste nachrüsten.

Hat sie doch. Da steht nur "Fn1" drauf. Bei meiner. Genau wie bei der E-M1.
Bei der E-M1III haben sie dann die Taste gleich richtig beschriftet.

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Forsgard (den ich recht gut finde) hat auf youtube mal eine ganze Reihe Videos zu diesem Thema eingestellt (Best Settings Olympus).
Von der 10er hat er die Mark 2 und Mark 3 am Wickel gehabt - hier mal ein Beispiellink: Olympus OM-D E-M10 Mark II - [Best Settings] - YouTube

Vielleicht ist ja was dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb oggy14:

Peter Forsgard (den ich recht gut finde) hat auf youtube eine ganze Reihe Videos eingestellt

Ja, bei Peter Forsgard erfährt man immer das Wetter in Finnland: Meist miserabel 😄

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EckyH:

Hat sie doch. Da steht nur "Fn1" drauf. Bei meiner. Genau wie bei der E-M1.
Bei der E-M1III haben sie dann die Taste gleich richtig beschriftet.

E.

 

Er fragt aber nach der 10mII und da ist AEL drauf. 

Und warum kann ich nicht die Taste,wenn sie vorbelegt ist, gleich richtig beschriften?

Ich erwarte bei einer Digital Kamera, das sich die Belichtungsbasics, dazu gehört ISO, auf einer Taste liegen und diese entsprechend beschriftet ist, damit man die ohne Suchen findet, oder noch übler man erstmal eine Taste einrichten muß, weil sie fehlt. 

An meiner alten Canon 400D habe nie den Bedarf gehabt Tasten umzubelegen,trotz nur einem Rad, es gab eine ISO Taste, eine für Belichtungskorrektur mit der man das auf das Rad gelegt hat. Auslöser angetippt und das Rad war je nach PASM wieder in Normalstellung. 

Die hat man ausgepackt, Akku und Speicherkarte rein und fotografiert. 

UI Design ist nicht die Stärke von Olympus. Da geht's nur drum viele fn Zahlen fürs Quartett zu haben anstatt ner sinnvollen Belegung und Beschriftung. Die kann man ja dann immer noch zweckentfremden. Wobei man ja keine freie Wahl hat, sonder fast immer mit einer fixen, nicht immer sinnvollen Kombination beglückt wird. Ich wollte ISO und Auslösermodi auf einer Taste habe, Weißabgleich habe ich noch nie im Leben gebraucht. So musste ich zwei Tasten verbrennen. 

Lassen wirs, die 10M2 war eine haßliebe. BQ gut und UI Murks 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Er fragt aber nach der 10mII und da ist AEL drauf.

Als Default, ja.

Das ist bestimmt für eine Menge anderer Leute ziemlich sinnvoll. Für mich nicht, daher habe ich das umkonfiguriert und fertig. Dafür musste ich noch nicht mal in die Bedienungsanleitung schauen, weil selbst ich mit dem Menü zurecht kommen. Das Gute an Olympus-Kameras ist doch, dass man die sehr individuell einstellen kann - auch die E-M10II.

Da tue ich mich mit dem UI von Panasonic deutlich schwerer. Für mich ist auch klar, dass ich deshalb wahrscheinlich keine Panasonic-Kamera mehr erwerbe.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung