Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Lichter in HighRes (HHHR und TPHR) vs. 20MP


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Dumm nur, daß die Kamera beim HHHR eine korrekte Belichtung anzeigt wo u.U. gar keine ist - und darum geht es hier die ganze Zeit. Daher auch meine zuletzt gestellte Frage.

Könntest Du es bitte etwas erläutern? Wie sieht man in der Kamera, dass die Belichtung korrekt ist aber es eigentlich nicht ist? Was geschieht in Problemfällen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 12:05 schrieb abgestumpft:

Hier noch ein HHHR (Farben geändert nach: Pink/Gelb/Cyan) überlagert von einem 20MP Histogram.
Man sieht deutlich, dass sie im Grünen Kanal nahezu identisch sind (der HHHR hat nur um Faktor 2,5x mehr Pixel (50MP vs. 20MP), daher andere Skala).
Bei Rot und Blau sieht es auch identisch aus, bis zu dem Punkt an dem das Highlight Clipping passiert (das durchsichtige Rot/Blau ist vom 20MP Histogram)

OM1_20MPvsHHHR.thumb.jpg.5149aa67d1b7ef38f786d73ad4993ef1.jpg

 

 

Hier noch der Grund, warum ich die Vermutung habe, dass bei der EM1.3 im HHHR der Weißabgleich nicht ins RAW übernommen wird:
Die gleiche Szene fotografiert mit Em1.3 und OM-1 (Unterschiede sind: minimal anderer Ausschnitt, AutoWB und OM-1 hat 1/3 Blende mehr Licht bekommen: 1/250sec vs 1/320sec)

EM1.3 20MP ORI (OM-1 20MP sieht ähnlich aus):
EM1.3_20MP.png.bce70514ac05e00353a5f4331c690926.png


EM1.3 HHHR: sieht dem 20MP Histogramm sehr ähnlich (kein Clipping in Rot/Blau):
EM1.3_HHHR.png.ba2933812749bc73dc0610aa718c9a94.png


OM-1 HHHR: Clipping in Rot/Blau (im Gegensatz zum EM1.3 HHHR):
OM1_HHHR.png.35910291aff04477f0122fc6afc5900f.png


Em1.3 Tripod HR: hier haben wir jetzt auch Clipping:
EM1.3_TPHR.png.b5295f0bf54d381bb85e3bc11b193192.png


OM-1 Tripod Highres: Clipping wie im OM-1 HHHR.
Auch ähnlich dem vom EM1.3 Tripod HR: die minimalen Unterschiede könnten auch damit zu erklären sein, dass ich damals mit AutoWB fotografiert hatte und er Ausschnitt minimal anders ist.
OM1_TPHR.png.f866fb9fba530a85d8a52bf4dc35cfb8.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 10:17 schrieb Axel.F.:

Gute Arbeit und vielen Dank für deine Mühe. Ich weiß wie aufwändig das ist. Deine Erkenntnisse  bestätigen meine Eindrücke aus der praktischen Arbeit mit den HHHR-ORF. Da ich aber sowieso die Lichter stets sehr exakt nach Clipping-Indikator belichte, ist die Auswirkung  zumindest für mich beherrschbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dpa: Danke für mein Zitat: "Da ich aber sowieso die Lichter stets sehr exakt nach Clipping-Indikator belichte..."

Manno... mir ist doch klar was du meinst. Wenn Rot/Blau nicht eine Blende unterrepräsentiert wäre, gäbe es in den Lichtern etwas mehr Potential. Das wäre aber eben nur nice to have. So lange nach Lichterwarnung korrekt belichtet wird ist die Aufnahme clippingfrei und damit arbeitet die Kamera einwandfrei. Sollten die Devs es schaffen die Kanäle auch bei dem neuen Sensortyp identisch zusammenrechnen zu lassen, um so besser, dann hätte HHHR einen höheren Tonwertumfang als eine Einzelaufnahme. Immer her damit...

 

vor 17 Stunden schrieb elwoody:

Dumm nur, daß die Kamera beim HHHR eine korrekte Belichtung anzeigt wo u.U. gar keine ist - und darum geht es hier die ganze Zeit. Daher auch meine zuletzt gestellte Frage.

Die Clippinganzeige der OM-1 ist sehr präzise. Wird dieser entsprechend ETTR belichtet, gibt es, wie ich bereits nachgewiesen habe, keine Probleme:

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axel.F.:

Die Clippinganzeige der OM-1 ist sehr präzise. Wird dieser entsprechend ETTR belichtet, gibt es, wie ich bereits nachgewiesen habe, keine Probleme:

Bedienungsanleitung ab Seite 245. Lichter und Schatten farblich markiert anzeigen lassen. Dann so belichten, dass bis auf die gewünschten Spitzlichter nichts clippt.

Was sind für dich Problemfälle?

Ich verstehe den folgenden Satzteil von @elwoody nicht (#225): 

... daß die Kamera beim HHHR eine korrekte Belichtung anzeigt wo u.U. gar keine ist..

Angenommen, dass die korrekte Belichtung  bedeutet, dass kein Clipping in der Kamera angezeigt wird. Wieso ist dann die Belichtung in HHHR nicht korrekt?

Oder bedeutet "korrekte Belichtung" die erwünschte Helligkeit, in welchem Falle Clipping passieren kann und teilweise Highlights-Daten verloren gehen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SrMi:

Ich verstehe den folgenden Satzteil von @elwoody nicht (#225): 

... daß die Kamera beim HHHR eine korrekte Belichtung anzeigt wo u.U. gar keine ist..

Sry., dass ich zunächst falsch zitiert habe.

Diesen Satz verstehe ich auch nicht. Außerdem gibt es die korrekte Belichtung gar nicht. Korrekt ist, was der Fotograf bei seinem Werk dazu festlegt. Rein technisch: Keine Clippingwarnung, kein Clipping. Egal ob HighRes oder nicht. Für die wissenschaftliche Dokumentation durch ungefilterte Aufnahmen von Sonnenflecken oder dem Abbrandverhalten von Wolframfäden, ist es das falsche Werkzeug. 😎

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axel.F.:

@ dpa: Danke für mein Zitat: "Da ich aber sowieso die Lichter stets sehr exakt nach Clipping-Indikator belichte..."

Manno... mir ist doch klar was du meinst. Wenn Rot/Blau nicht eine Blende unterrepräsentiert wäre, gäbe es in den Lichtern etwas mehr Potential. Das wäre aber eben nur nice to have. So lange nach Lichterwarnung korrekt belichtet wird ist die Aufnahme clippingfrei und damit arbeitet die Kamera einwandfrei. Sollten die Devs es schaffen die Kanäle auch bei dem neuen Sensortyp identisch zusammenrechnen zu lassen, um so besser, dann hätte HHHR einen höheren Tonwertumfang als eine Einzelaufnahme. Immer her damit...

 

Die Clippinganzeige der OM-1 ist sehr präzise. Wird dieser entsprechend ETTR belichtet, gibt es, wie ich bereits nachgewiesen habe, keine Probleme..

 

ETTR, belichtet ohne Clipping laut Histogramm+Lichter-Schatten Anzeige.  Bildmodus 4. Links ORF, recht ORI.

291644861_2022-05-1514_41_39-Window.thumb.jpg.190fb6b60ad7a96523baa03fbea53dcd.jpg

Zum Vergleich noch hier mit -1 EV unter der Belichtungswartung belichtet:

1100482960_2022-05-1514_49_02-Window.jpg.3ec4cf99eb247cd7f650d1bf2411340f.jpg

 

vor 21 Stunden schrieb SrMi:

Könntest Du es bitte etwas erläutern? Wie sieht man in der Kamera, dass die Belichtung korrekt ist aber es eigentlich nicht ist? Was geschieht in Problemfällen?

genügt das als Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axel.F.:

Wenn Rot/Blau nicht eine Blende unterrepräsentiert wäre, gäbe es in den Lichtern etwas mehr Potential.

Soviel wie in allen anderen nicht hhhres bildern. Nicht mehr und nicht weniger.

vor 7 Stunden schrieb Axel.F.:

Sollten die Devs es schaffen die Kanäle auch bei dem neuen Sensortyp identisch zusammenrechnen zu lassen, um so besser, dann hätte HHHR einen höheren Tonwertumfang als eine Einzelaufnahme. Immer her damit...

? Ne. Denselben. 

Mir schwant, du hast den Fehler schon zu sehr verinnerlicht? 😉

Ich will ja keinen höhere Tonwertumfang, ich will denselben. Auch was die Bearbeitung der Lichter angeht. Für mich hat ein ORF sich bei der Bearbeitung wie jedes andere ORF zu verhalten,

  • Egal welche Belichtungsparameter eingestellt waren,
  • Egal wie hell oder dunkel die Szene ist (dunkel klappt schon mal 😉)
  • Egal ob es 20 oder 50 oder 80 Mpix oder sonstwieviele sind.

Für mich ist das ein Fehler beim verrechnen der Einzelbilder in der Kamera.

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso. Der Tonwertumfang sollte in den HiRes Modi mindestens der gleiche sein wie bei normalen Aufnahmen. Sonst kann der HiRes Modus nicht sein volles Potential ausspielen. Genug Nachteile hat er ohnehin schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

 

ETTR, belichtet ohne Clipping laut Histogramm+Lichter-Schatten Anzeige.  Bildmodus 4. Links ORF, recht ORI.

291644861_2022-05-1514_41_39-Window.thumb.jpg.190fb6b60ad7a96523baa03fbea53dcd.jpg

 

Die Aufnahmen sind 3 EV überbelichtet?

 

vor 3 Stunden schrieb dpa:

- Ich will ja keinen höhere Tonwertumfang, ich will denselben.

- Auch was die Bearbeitung der Lichter angeht.

- Für mich hat ein ORF sich bei der Bearbeitung wie jedes andere ORF zu verhalten,

- Ist der selbe.

- Das ist dein persönlicher Wunsch. Auf unsupported Features hat man aber keinen Anspruch.

- Dito w. o.

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich sehe das genauso. Der Tonwertumfang sollte in den HiRes Modi mindestens der gleiche sein wie bei normalen Aufnahmen.

Über die gesamte Aufnahme gesehen, ist er das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

 

ETTR, belichtet ohne Clipping laut Histogramm+Lichter-Schatten Anzeige.  Bildmodus 4. Links ORF, recht ORI.

291644861_2022-05-1514_41_39-Window.thumb.jpg.190fb6b60ad7a96523baa03fbea53dcd.jpg

Zum Vergleich noch hier mit -1 EV unter der Belichtungswartung belichtet:

1100482960_2022-05-1514_49_02-Window.jpg.3ec4cf99eb247cd7f650d1bf2411340f.jpg

 

genügt das als Antwort?

Danke für die Klarstellung. Mit korrekter Belichtung meinst Du so wie es von Histogramm und Hochlichter Warnung bestimmt wird. Offensichtlich ist die Belichtung jedoch nicht "korrekt", da das Beispiel trotzdem Clipping aufweist. Die Histogramm+Lichter Warnungen sind entweder nicht zuversichtlich oder müssen in der Kamera angepasst werden. Welche Werte hast Du bei der Hochlichteinstellung gesetzt (Werte: 245-255)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SrMi:

Danke für die Klarstellung. Mit korrekter Belichtung meinst Du so wie es von Histogramm und Hochlichter Warnung bestimmt wird. Offensichtlich ist die Belichtung jedoch nicht "korrekt", da das Beispiel trotzdem Clipping aufweist. Die Histogramm+Lichter Warnungen sind entweder nicht zuversichtlich oder müssen in der Kamera angepasst werden. Welche Werte hast Du bei der Hochlichteinstellung gesetzt (Werte: 245-255)?

Ich habe das auf Default, also 255 stehen. Doch selbst wenn ich den Wert auf den niedrigst möglichen Wert von 245 ändere, macht das gerade mal etwa 1/3 EV aus, kann also den Fehler nicht wirklich beseitigen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Axel.F.:

Die Aufnahmen sind 3 EV überbelichtet?

nein.
Die Aufnahmen sind im Grünkanal etwa 1 EV überbelichtet.
Der Rot- und Blaukanal wäre, wie im ORI zu sehen ist, korrekt, es wird aber erkennbar bei den HiRes-Aufnahmen etwa 1 EV vom möglichen darstellbaren Tonwertumfang einfach verworfen. 

Bedeutet also:
Bei ETTR und Bildmodus 4 sollte für perfekte Bilder in Standardauflösung -1 EV unter der Histogrammanzeige belichtet werden, bei HiRes Aufnahmen muß -2 EV abgezogen werden.

Wohlgemerkt, das gilt für Bildmodus 4 mit Standardwerten. Für jede davon abweichende Einstellung muß die Messung im Grunde wiederholt werden, da Histogramm und Lichterwarnung sich nicht auf das RAW, sondern auf die aktuell konfigurierten JPG-Einstellungen beziehen.
Ist ja schon länger mein Wunsch, diese Anzeigen so konfigurierbar zu machen, daß sie für die RAW-Belichtung gelten.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun da ich meine OM-1 auch in den nächsten Tagen erwarte, wollte ich einmal nachfragen, ob es Neuigkeiten bei der Problematik gibt, etwa eine Antwort von OMDS?

 Ansonsten würde ich sobald ich die Kamera erhalten habe auch direkt eine Nachricht an den Support schicken, viel hilft viel!

 Mit dem Firmware Update 1.1 scheint sich ja leider nichts getan zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb paulopanthera:

Nun da ich meine OM-1 auch in den nächsten Tagen erwarte, wollte ich einmal nachfragen, ob es Neuigkeiten bei der Problematik gibt, etwa eine Antwort von OMDS?

 Ansonsten würde ich sobald ich die Kamera erhalten habe auch direkt eine Nachricht an den Support schicken, viel hilft viel!

 Mit dem Firmware Update 1.1 scheint sich ja leider nichts getan zu haben.

Ich habe auf meinen Case bei OM System zu dem Thema keine weiteren Antworten mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Gibts hier eigentlich nach den verschiedenen Firmware Updates für die OM-1 neue Erkenntnisse?

Ich nutze den HHHR Modus praktisch nie, aber das Thema interessiert mich dennoch.

Oder haben jetzt alle HHHR Nutzer ihre OM-1 deswegen verkauft... :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gstar2002:

Gibts hier eigentlich nach den verschiedenen Firmware Updates für die OM-1 neue Erkenntnisse?

Ich nutze den HHHR Modus praktisch nie, aber das Thema interessiert mich dennoch.

Oder haben jetzt alle HHHR Nutzer ihre OM-1 deswegen verkauft... :classic_laugh:

Probiere es doch einfach aus :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung