Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko f1.8 25mm vs 45mm vs Sigma f1.4 30mm


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb blitz:

So etwas gibt's, wusste ich gar nicht. 

Wenn ich den Begriff gerade zum ersten Mal höre...

Da ich jetzt aber weiß nach was ich googeln muss habe ich was nützliches gefunden: 

https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

bearbeitet von Hawkace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hawkace:

Okay, also ein Stativ hab ich. Die Bilder oben waren alle aus der Hand geschossen. Also du meinst ich soll den lautlosen Verschluss nehmen weil dann das Bild schärfer wird? Und dazu länger belichten?

Wenn sich Wolken in dem Moment bewegen, sind die dann verzerrt?

Oh und ich hatte zwar immer den variablen Fokusrahmen gewählt und auf dem Display so positioniert (Touch) dass möglichst viel im Fokusrahmen ist. Ist es aber bei f1.4 so, dass es trotzdem nicht ganz scharf wird, vor allem am Rand des Rahmens?

Das ist natürlich klar. Bin blutiger Anfänger und hab mich noch nicht so gut eingearbeitet in die Materie mangels Zeit. Werde aber dran bleiben.

Den elektronischen Verschluss  (Herz Symbol) würde ich wählen, damit ich keine Verwackelung durch das Laufen des Verschlussvorhanges erhalte ("Shuttershock"). 
Den Selbstauslöser mit Vorlauf, um ein Verwackeln beim Drücken des Auslösers zu vermeiden (wenn die Kamera auf dem Stativ ist). 

Die ISO200 gibt die am feinsten "aufgelösten" Bilder. Dazu würde ich die JPG Einstellung auf "LSF" setzen, damit werden die Bilder am detailliertesten.  
Je nach Licht und Blende kann ISO200 zu längeren Verschlußzeiten führen - bei strahlender Sonne eher nicht. 

Das Stativ benötigt man, wenn man das Fokus-Bracketing oder die Fokus Belichtungsreihe durchführen möchte. Du würdest für den unscharfen Hintergrund z.B. Blende 1,4 wählen und die Kamera den Fokuspunkt verschieben lassen - von der vorderen Stoßstange bis zur hinteren Stoßstange. Die Bilder rechnest Du dann mit einem Tool, z.B. Helicon zusammen und erhältst dann das gewünschte knackscharfe Auto vor dem unscharfen Vorder- und Hintergrund. 

Jan

 

bearbeitet von janni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawkace:

Da ich jetzt aber weiß nach was ich googeln muss habe ich was nützliches gefunden: 

https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

Habe es schnell überflogen: dürfte alles Wesentliche enthalten.
Würde empfehlen, die auf dieser Seite angebotenen Artikel "korrekt belichtetes Foto", "Belichtungszeit", "Blende", "ISO", "Belichtungsdreieck" zu lesen. Dann dürftest Du alles Technische fürs Fotografieren, auf dass du sinnvollerweise Einfluß nehmen solltest und kannst und was mit Deiner Objektivwahl zusammenhängt, wissen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

Den elektronischen Verschluss  (Herz Symbol) würde ich wählen, damit ich keine Verwackelung durch das Laufen des Verschlussvorhanges erhalte ("Shuttershock"). 
Den Selbstauslöser mit Vorlauf, um ein Verwackeln beim Drücken des Auslösers zu vermeiden (wenn die Kamera auf dem Stativ ist). 

Die ISO200 gibt die am feinsten "aufgelösten" Bilder. Dazu würde ich die JPG Einstellung auf "LSF" setzen, damit werden die Bilder am detailliertesten.  
Je nach Licht und Blende kann ISO200 zu längeren Verschlußzeiten führen - bei strahlender Sonne eher nicht. 

Ja genau, das Herz Symbol kenne ich schon und weiß wo man es findet, hab den lautlosen Verschluss nur noch nicht ausprobiert.  Large SuperFine hab ich auch schon früher eingestellt. Wie erwähnt hatte ich vor einiger Zeit (0.5-1 Jahr) mal ein 1 stündiges Setup Video auf YT angeschaut (https://youtu.be/sQfbTBsHW3o) und somit die Einstellungen ganz gut kennengelernt, auch die Orientierung. Das ist natürlich schneller erledigt gewesen als Fotos machen üben 😉

vor 9 Minuten schrieb timeit:

Habe es schnell überflogen: dürfte alles Wesentliche enthalten.
Würde empfehlen, die auf dieser Seite angebotenen Artikel "korrekt belichtetes Foto", "Belichtungszeit", "Blende", "ISO", "Belichtungsdreieck" zu lesen. Dann dürftest Du alles Technische fürs Fotografieren, auf dass du sinnvollerweise Einfluß nehmen solltest und kannst und was mit Deiner Objektivwahl zusammenhängt, wissen.
 

Genau, ich wollte eh noch die Seite durchsuchen nach weiteren kostenlosen Artikeln.

 

 

Dann also erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

bearbeitet von Hawkace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung