Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1- Excel für die Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Als Ergänzung zu den Schummelzetteln der OM1 und auch als Ergänzung zum Praxis-Thread für die OM1 von  @acahaya könnt Ihr Euch hier OM1-Excel-neu.xlsx ein Excel downloaden. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auf meiner Seite unter https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ auch Erweiterungen sharen, z.B. welche Einstellungen für mich gut funktionieren. Möglicherweise werde ich dort auch gleich Set-Files zum Download anbieten. Gratis (wobei ich mir schon überlege, eine Spendenbüchse hinzustellen wenn ich sehe, dass ein nicht unbekannter Finne auch Set-Files verkauft)

Aussehen tut das ganze so: image.thumb.png.a9437850d098f81ce06777e5642b4beb.png

Links oben ist eine Art Inhaltsverzeichnis, bei dem man die Register und Seiten auswählen kann (bzw. das SCP usw). Beginnend mit Zelle D18 werden Seitenzahlen angeführt. Klickt man die, kommt man auf die entsprechende Seite in der Originalbedienungsanleitung von OMDS in einem Browserfenster. In der Spalte A sind diverse "zurück"-Felder definiert, dort kommt man wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis.

Ich beginne dort mit der Einstellung des Fn-Schalters, dann kommt das SCP und danach dann die Register 1-8 des Menüs. Jeder Eintrag ist eindeutig benannt nach dem Muster Rx|y|z (für Menüeinträge) mit  x für die Registernummer, y Seitennummer und z Eintragsnummer. Wenn es mehr Subeinträge gibt pro Eintrag wird die Nummerierung weitergeführt nach diesem Muster. Die Einträge für das SCP (Super Control Panel, weit besser als der deutsche Namen) sind so angeführt S|a|b mit a für Zeile und b für Spalte. 

Aktuell ist nur der Auslieferungszustand der Kamera erfasst (und möglicherweise auch der nicht komplett richtig). Wer einen Fehler findet, soll den bitte gleich selbst ausbessern und eine dann verbesserte Version hier hochladen.

Frohe Ostern 🙂 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine (@acahaya) hat ein englischsprachiges gefunden gehabt: https://www.dpreview.com/forums/post/65993149. Ich finde aber, dass es leichter vergleichbar wird,  wenn alles in einer langen Liste ist, nicht in verschiedenen Tabs. Danke jedenfalls fürs Feedback @Gorg Onzola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

wirklich klasse, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Version noch weitermache, siehe Thread von Karsten "Spreadsheet für om1 Einstellungen ", Wahrscheinlich aber schon, kann ich auf meinem kleinen Tablet etwas besser lesen

Nochmals vielen Dank 

Frohe Ostern 

Tom

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Schachtelung wie im Handbuch verzichtet. So ist die Wiedererkennung viel schlechter als bei deiner Version, ich kann aber auf meinem alten 10' s2 im porttraitmodus bei den meisten Punkten ohne scrollen Bezeichnung, Werte, Standard , Bemerkung und meine generelle Abweichung , falls vorhanden,sehen. 

Für eine leichtere Suche werde ich auch eine Version ohne Tabs erstellen

 

Grüsse 

Tom

PayPal spendenbüchse z.b. für kommentierte Sets fände ich gut. Bei den Preisen für das equipment / software und deiner Mühe habe ich da kein Problem mit.

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sparbüchse war ein Spaß, aber Danke für Deine prinzipielle Bereitschaft dafür zu zahlen 🙂. Tom (@tomkn) damit Du mein Excel besser verwenden kannst, würde ich mir jedenfalls die "Gruppierungen aufheben" (dann gewinnst Du schon Platz am Screen) und evtl. die Verbindungen der Zellen auflösen. Ist dann wahrscheinlich noch immer weniger Arbeit, als es neu zu schreiben. Die Links zu den Bedienungsanleitungsseiten kannst Du ausblenden, würde ich aber nicht löschen, weil manchmal ist nachsehen können ohne suchen zu müssen sinnvoll. Spalte H kann man sich auch gut ausblenden, verwende ich nur bei R6|1|2|1 und 2 wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred, Du hast genau das umgesetzt, was ich für mich angefangen aber mangels Zeit noch nicht fertig gestellt habe.

@tomkn Es gibt einen ca. 4 Wochen alten Thread, in dem ich vorgeschlagen hatte, dass die Leute ihre erfolgreichen Einstellungen für bestimmte Motive posten, da gab es aber mehr Krtitik als Zustimmung und ich hatte den Eindruck, dass die meisten entweder keine Lust hatten, da etwas beizutragen oder ihre eigenen Erfolgsrezepte nicht teilen wollten. Wobei man aus der deutlich überwiegenden Kritik zumindest ableiten kann, was eher nicht so gut funktioniert.

@Manfred-Wien Zumindest die FPS Einstellungen für die Serien sind eindeutig abhängig von Objektiv und Konverter, dazu müssten wir aber wahrscheinlich ein eigenes Tabellenblatt für Querverweise spendieren.
Wenn wir noch mehr objektiv-abhängige Einstellungen finden (z.B. beim 150-400 reicht Empfindlichkeit  +1 aber beim 100-400 lieber mit +2k, optionale Belegung objektivabhängiger Funktionsknöpfe -sofern vorhanden, …), dann lohnt es sich vielleicht sogar das ganze Objektiv-abhängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @info-04 🙂 Von der Idee her ist das nur mal das Grundgerüst. Wenn wieder mehr Zeit ist, kommen auch Vorschläge für Einstellungen, inklusive dem „Warum“. Es würde wahrscheinlich schon reichen, nur jeweils jene Felder auszufüllen, die vom „Auslieferzustand“ abweichen. Vielleicht finden sich ja schon Fotografinnen und Fotografen der OM1 mit Ideen (und der Zeit bzw. Freude am „Teilen“). Besonders schön wäre es dann, wenn die Set-Files auch gleich hochgeladen werden. Wenn man Set-File vom Mac teilen mag (von der OM1 per Workspace dort hingesichert), muss man die Files aus der „Library“  rausholen. Wenn es daran scheitert, kann ich das gerne zeigen/erklären. Mit OI.Share gehts auch einfach. Mit Windows sicher auch. Das verwende ich aber nur beruflich, weil ich dort muss 🙂. Wo ich es mir aussuchen kann: Mac. Ist aber, wie Vieles, eine Geschmacksfrage 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 09:24 schrieb acahaya:

Es gibt einen ca. 4 Wochen alten Thread, in dem ich vorgeschlagen hatte, dass die Leute ihre erfolgreichen Einstellungen für bestimmte Motive posten, da gab es aber mehr Krtitik als Zustimmung und ich hatte den Eindruck, dass die meisten entweder keine Lust hatten, da etwas beizutragen oder ihre eigenen Erfolgsrezepte nicht teilen wollten. Wobei man aus der deutlich überwiegenden Kritik zumindest ableiten kann, was eher nicht so gut funktioniert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ich einer der "Kritiker". Allerdings nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil die relevanten "erfolgreichen Einstellungen für bestimmte Motive" idR nur ein Subset der Gesamtmenge aller Einstellungen sind.

Ich persönlich möchte keinen kompletten Preset von jemand Anderem übernehmen und einspielen, um dann bei 98% aller Settings nicht zu wissen was wie eingestellt ist. Das fängt bei der Tastenkonfiguration an, und hört mit dem Schema für die Dateibennennung auf.

Eine Beschreibung der notwendigen, spezifischen Einstellungen für bestimmte Motive und Situationen in solch einer Excel-Tabelle wäre besser geeignet, da man diese gezielt in seine eigene "Einstellungswelt" integrieren kann.
 

@Manfred-Wien  Super Arbeit, danke fürs Teilen! Ich glaube, das ist mein Favorit aus den mit aktuell bekannten Varianten, und ich werde beginnen es zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Eine Beschreibung der notwendigen, spezifischen Einstellungen für bestimmte Motive und Situationen in solch einer Excel-Tabelle wäre besser geeignet, da man diese gezielt in seine eigene "Einstellungswelt" integrieren kann.

Es ging die ganze Zeit um das Sammeln von funktionierenden Einstellungen für bestimmte Motive und Situationen in einer Excel Tabelle.

Die Option, dass man daraus auf Wunsch sogar via OIShare downloadbare Sets mit Einstellungen für alle basteln könnte, war nur eine zusätzliche Idee.

Fakt ist dass kaum jemand überhaupt gut funktionierende Einstellungen für ganz bestimmte Situationen geteilt hat. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Manfred hat sich die Mühe gemacht, das Excel von dpr zu überarbeiten, was auf jeden Fall schon mal super ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen BIF Einstellungen schon halbwegs weit. Wie immer dauert das Dokumentieren länger. Ich werde das bei mir ablegen, wird aber noch dauern, und zwar da: https://www.smile.pics/downloads-oly/ . Wenn wir eine Stelle im Oly-Forum finden, hätte das sicher auch Vorteile.

Da ja im Excel pro Zeile auch ein Kommentar vorgesehen ist, was die Überlegung für die Einstellung ist, kann man sich ja dann die eigene Einstellung gut zusammenbauen oder auch neue Erkenntnisse übernehmen.

ZB habe ich die Einstellungen mit Auto-ISO von @Karsten und @Hacon ausprobiert, aber sie für mich verworfen. Für andere kann das eine Superlösung sein. Der Punkt ist: Diese Ideen sind nur schwer zu finden, dass könnte das Excel erleichtern.

Dann habe ich mir ein Youtube-Video über optimale Settings von Peter Forsgard angesehen. Bis auf die Begründung warum er die Copyright-Einstellungen in die Kamera eingibt (und da mache ich es auch anders), haben wir nicht viel Überlappung. Ich glaube (Fotos habe ich noch nicht viel gesehen), ihm ist Street näher, ich mach das kaum - nicht weil ich es nicht mag, aber ohne die Fotografierten zu fragen kommt es mir falsch vor und wenn man fragt, ist es auch schon wieder verfälscht.

Aber vielleicht ist es eine gute Basis für manche, um von dort weiterzuarbeiten. Und dann wäre ein (noch dazu dokumentiertes) Set-File praktisch. Das Excel für Forsgards Einstellugen hätte ich sogar schon (lokal, bzw. in meiner Cloud, aber noch nicht im zugänglichen Excel), die Set-Files dazu sind vermutlich rasch gebaut, nur habe ich es noch nicht getan. Wo ich die Set-Files ablege, dass man sie sich aus dem Excel direkt ablegen kann, weiß ich auch schon.

Dass das ganze einen Sinn für andere hat, glaube ich eigentlich erst, wenn mir jemand eigene Einstellungen als Excel und Set-File zur Verfügung stellt zum Sharen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Dass das ganze einen Sinn für andere hat, glaube ich eigentlich erst, wenn mir jemand eigene Einstellungen …

Es wird so oft nach Einstellungen gefragt, mit denen man XYZ am besten fotografieren soll. Oder auch wie gerade aktuell die besten Verschlusszeiten (und AF Einstellungen) für BIF. Oder die besten Einstellungen für Street oder für Menschen oder für Hunde oder für den Nachwuchs beim Fußball. Manche dieser Fragen kann man recht pauschal beantworten, bei anderen kommt es darauf an wer sich wie schnell wohin bewegt. 
Deswegen wäre mein ursprünglicher Ansatz gewesen, bei verschiedenen Vogelarten anzufangen und diesbezüglich Schwarmwissen zu sammeln. Es macht einen Unterschied ob ich einen kleinen wuseligen schnellen Vogel fotografieren will oder einen großen langsamen, ob das Viech sitzt, läuft oder fliegt und in welche Richtung, ob ProCapture Sinn macht, wie der Hg ist …
Manfreds Excel würde sich wunderbar zum Sammeln der eigenen Erfahrungen eignen. Deren Auswertung und was man daraus macht wäre der nächste Schritt. 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb acahaya:

Deswegen wäre mein ursprünglicher Ansatz gewesen, bei verschiedenen Vogelarten anzufangen und diesbezüglich Schwarmwissen zu sammeln. Es macht einen Unterschied ob ich einen kleinen wuseligen schnellen Vogel fotografieren will oder einen großen langsamen, ob das Viech sitzt, läuft oder fliegt und in welche Richtung, ob ProCapture Sinn macht, wie der Hg ist …

Im Moment fehlt mir die Fantasie mir vorzustellen, wie wir diese Bandbreite an Einstellungen in einem Excel-basierten Ansatz sammeln, organisieren, pflegen, übersichtlich halten und praktisch verwendbar bereitstellen wollen.

Ich plane, die kommenden Tage etwas Zeit zu investieren, um meine Einstellungen (Grundeinstellung, Vögel, BIF) zu dokumentieren. Die stelle ich dann gerne zur Verfügung.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem könnte auch sein, daß sich viele nicht trauen Ihre Einstellungen zu teilen, da Sie sich als zu schlechte Fotografen sehen. Mich eingeschlossen. Mit den Kommentaren können die Ideen hinter den Einstellungen dargestellt werden. Evtl haben weniger versierte Fotografen gute Ideen für Einstellungen. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig das viele mitmachen. Ich darf noch nicht, da Sie noch irgendwo im Produktions- oder Liederzyklus ist.

Gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gloana:

Ein Problem könnte auch sein, daß sich viele nicht trauen Ihre Einstellungen zu teilen, da Sie sich als zu schlechte Fotografen sehen. Mich eingeschlossen. Mit den Kommentaren können die Ideen hinter den Einstellungen dargestellt werden. Evtl haben weniger versierte Fotografen gute Ideen für Einstellungen. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig das viele mitmachen. Ich darf noch nicht, da Sie noch irgendwo im Produktions- oder Liederzyklus ist.

Gruß Gloana

Man muss je kein Spitzenkoch sein, um gute Ideen zu haben und zu wissen, was einem schmeckt. Es gibt immer jemanden der besser ist 🙂. Es ist auch nicht unbedingt Voraussetzung die OM1 zu besitzen 🙂 Erfahrungen von Vorgängermodellen haben ja die meisten hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ansehe, was verschiedene versierte Vogelfotografen doch für unterschiedliche Einstellungen bei den Vorgängern mitvErfolg genutzt haben,  dann habe ich meine Zweifel an der Allgemeingültigkeit solcher Einstellungen. Der eine kam mit Tracking gut klar, der andere fand es völlig unbrauchbar, nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich befürchte,  da gibt es einfach zu viel individuelle Arbeitsweisen. Bei der OM-1 vielleicht weniger,  da offenbar die Empfindlichkeit des AF bei den AI-Modes keine Rolle spielt, aber auch da wird man noch zu viele persönliche Vorlieben finden. 

Insofern klingt das Ganze nach einer Heidenarbeit mit vielleicht nur mäßigem Erfolg. Mein Vorschlag wäre es, damit zu warten  bis die erste Firmwareüberarbeitung des AF da ist. Ich hoffe ja, dass dann einige der bisherigen Ungereimtheiten der Kamera sich in Luft auflösen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans ( @Hacon ), Du hast natürlich recht.

Es geht ja hier auch nicht um Wahrheit, sondern nur um Hilfe für jene, die gerne Hilfe hätten.

Ich habe hier mal u.a. meine BIF-Einstellungen dokumentiert und auch als Set-File zur Verfügung gestellt: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly (neue Excel-Version ist auch dabei). Sind das die besten BIF-Einstellungen? Wahrscheinlich nicht (nicht einmal für mich), aber ich starte aktuell zumindest mit diesen Einstellungen, dann teste ich weiter, wenn sie nicht passen.

Und für die, die schon mehr Erfahrung haben, kann es Inspiration sein für vielleicht noch bessere Ergebnisse (oder auch für Tests anderer Einstellungen, die dann als "getestet aber für mich nicht passend" gedanklich abgelegt werden können) - auf das hoffe zB ich sehr 🙂 , von Dir und @Karsten habe ich das zB mit Auto-ISO gemacht. Kann für viele passen, für mich nicht. 

Manches ist sicher sehr individuell (zB Tastenbelegung), manches für größere Gruppen passend (JPEG oder doch RAW oder beides?) und Drittes gilt für alle (ich vermute zB dass die C-AF-Empfindlichkeit bei der Motiverkennung gar keine Rolle spielt). 

Und ad Heidenarbeit: @Dscheidscheihat in einer anderen Gruppe gefragt, wie man sich die Kamera "erlernt". Für mich sind "Schummelzetteln" die beste Methode. Das Excel ist detaillierter, ich schenke es gerne her. Jedenfalls auf dem aufbauend, muss man eigentlich "nur" für die individuellen Einstellungen die Änderungen zum Auslieferzustand erfassen (ich zeige es im Excel dann rot an). Meistens ist das gar nicht so viel, was man ändert. Die Ersterfassung war ein bisschen aufwendig 🙂. Schon Vergangenheit.

Und wenn es keinen interessiert, macht es auch nichts (mir zumindest). Die Bedienungsanleitung lesen, wäre mir zu langweilig. Ich wollte "lernen". Und der Austausch von Einstellungen gerade bei den Olys ist da sicher eine gute Methode (für mich zumindest 🙂)

Grundlegende Änderungen bei neuer FW erwarte ich in Bezug auf das Excel nicht, ein paar Zeilen werden möglicherweise dazu- oder wegkommen, mehr vermutlich nicht. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung