Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olmpus 45mm f1.8 oder Sigma 30mm f2.8


Quasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und schönen Ostermontag,

 

habe seid geraumer Zeit wieder angefangen zu Fotografieren. Im Besitz bin ich von einer pm1 und e-m10. Hauptsächlich nehme ich die omd.

im Besitz bin ich von einem 14-42er objektiv und von einem 40-150er. Da ich aber Jetz gerne noch eine festbrennweite hätte bin ich auf das Sigma und das Olympia gestoßen.

primär würde ich dieses für Portraits und wenn man in der Stadt rumrennt zum Fotografieren nutzen wollen.

warum gerade die beiden die gönnte ich relativ günstig zur Zeit erwerben und ich bin mir unschlüssig welchen mich glücklicher machen würde. 
 

hoffe ihr habt ein paar Argumente und Anregungen damit mir die Entscheidung leichter fällt.

 

lg mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Sigma, dann würde ich mir die 1,4er Baureihe ansehen. Und ich würde eher mit dem 56mm als mit dem 30mm vergleichen. Mit dem 56/1,4 vollbringt @Spanksen meisterhafte Bilder. Das 30/1,4 dient bei mir als Low Light Festbrennweite und einige nutzen auch das 16/1,4 für Lowlight und Street. Soweit ich es verstanden habe, sind die Objektive ursprünglich für APS-C entworfen worden (wurde m. E. bei PC-Panik im Video erwähnt) und bieten bei MFT bis an den Rand sehr scharfe Bilder ohne Vignettierung. 
Der AF ist bei meinem 30/1,4 weder an der M10 II noch an der M1 II irgendwie aufgefallen - und schon gar nicht negativ. 

Davon abgesehen - beim 45/1,8 könnte ich auch noch schwach werden. 

Jan

bearbeitet von janni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen schönen Ostermontag!

Ich besitze beide. Über das 45/1,8 müssen wir nicht reden – einfach klasse. Das 30/2,8 von Sigma (ich habe noch das Alte aus Kunststoff) finde ich für Porträtaufnahmen sehr gut. Der Verlauf von Schärfe zur Unschärfe ist sehr gleichmäßig und in meinen Augen gefälliger als beim 45/1,8. Letztendlich ist es aber auch eine Frage der bevorzugten  Brennweite. Ich komme mit dem 30/2,8 in der Stadt besser zurecht.

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung