Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 made by Sony?


Empfohlene Beiträge

Sorry aber das ist nun wirklich gequirlte Bullenkacke. Der behauptet sogar noch, das neue OM-1 Menü sei fast gleich wie das neue Sony Menü. Da ich zufällig beide kenne, kann ich sagen, dass das blanker Unsinn ist. Jeder mit zwei Augen im Kopf sieht, dass das nicht stimmt. Und dass die Sache von einem russischen Blogger kommt, macht die Sache auch nicht glaubhafter 🙄. Das OM-1 Menü hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten Sony Menü. Aber  auch andere Hersteller machen das ähnlich. Da gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten.

Wir wissen nur, dass der Sensor wie üblich von Sony kommt.

vor 40 Minuten schrieb Eddie:

Falls das auch eine Aufgabe von Sony war sehe ich schwarz für Firmware-Updates.

Auch das ist Unsinn. Die OM-1 ist das Topmodell. Auch die Topmodelle von Sony bekamen Firmwareupdates. Die Alpha 9 ist bei Version 6. Die war mit  Version 5 und 6 praktisch eine neue Kamera.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

Thread Nummer 36 zum Thema OM1. Mal sehen wann wir die 50 knacken.

Ist das noch so ein verspäteter Aprilscherz??

Das Unterforum hier hat 380 Seiten, 25 Threads pro Seite, also 9500 Threads zu den Oly MFT Kameras. Wie viele Modelle gibt es bislang? Ich schätze Mal grob zirka 30. Macht mach Adam Riese im Durchschnitt über 300 Threads pro Modell...

Echt jetzt, nur 36 Threads bisher zum Thema OM1? Da müssen wir jetzt aber schnell noch kräftig zulegen!! 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Ist das noch so ein verspäteter Aprilscherz??

Das Unterforum hier hat 380 Seiten, 25 Threads pro Seite, also 9500 Threads zu den Oly MFT Kameras. Wie viele Modelle gibt es bislang? Ich schätze Mal grob zirka 30. Macht mach Adam Riese im Durchschnitt über 300 Threads pro Modell...

Echt jetzt, nur 36 Threads bisher zum Thema OM1? Da müssen wir jetzt aber schnell noch kräftig zulegen!! 🥳

Wuff getroffene Hunde bellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem gönne ich viel Freude mit der OM1, jedem der sie noch nicht hat,  eine schnelle Lieferung. Ob man jede aufkommende Frage und Spekulation mit einem eigenen Thread hier im Forum stellen muss? Vielleicht schaut man erstmal nach ähnlichen Threads. Aber das bedeutet natürlich etwas mehr Mühe.

 

Also insofern kein Aprilscherz..... 

 

Wer sich jetzt über mich aufregen möchte, der darf dies gerne tun, die Entscheidung liegt bei demjenigen. Für meinen Teil setze ich auch diesen Thread auf Ignore. So bleibt für mich persönlich das Forum übersichtlich.

HG  UND EINEN SONNIGEN TAG

EDMUND

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Wolltest Du nicht den Thread auf ignore setzen oder bleibt's bei heißer Luft diesbezüglich?

 Wann und wie ich was mache bleibt doch mir überlassen?  Aber Danke für deine Aufmerksamkeit!  Nicht das ich es noch vergesse, diesen durchaus hochinteressanten Thread auf Ignore zu setzen. Nicht das ich noch auf die Idee komme mir nee neue Sony SOM1 , ach Quatsch eine neue OMDS OM1 ... nee jetzt hab ich’s eine neue Olympus OMD OM1 zu kaufen ... egal jedenfalls eine NEUE zu kaufen.  📷 😅🤔🤪

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich so direkt diesem Beitrag nicht zu viel Bedeutung beimessen würde, so steckt sicherlich ein interessanter Kern darin. Ich hatte mich ja schon früher zu Aussagen wie "Kamera X kommt eigentlich vom Hersteller Y" geäussert. Was so in der Regel nicht stimmt. Was aber eben nicht ausschließt, dass eben wesentliche Teile zugekauft werden und vom Hersteller der Kamera zu einem Produkt integriert werden. Das ist bei den meisten Firmen in den meisten Branchen zu mindest zu Teilen der Fall, selbst bei Komponenten, die ein Hersteller exclusiv für die eigene Nutzung konstruiert finden sich oft Zusammenarbeiten mit anderen Firmen. Entweder aus der gleichen Branche oder eben Firmen die bei der Konstruktion beratend und unterstützend wirken. So ist es üblich, dass man Elektroniken selber entwickelt, aber z.B. die Fertigung bei spezialisierten Unternehmen durchführen lässt oder auch bei dem Entwurf noch auf externe Experten zugreift.

Es ist ja wohl wenig zweifelhaft, dass z.B. der Sensor entweder von Sony kommt oder zumindestens in einer Zusammenarbeit mit Sony entstanden ist, mindestens die Fertigung dürfte bei Sony liegen und damit auch zumindest die Komponentenbibliothek von Sony stammen, auch wenn vielleicht OMDS das eigentliche Sensordesign selber gemacht haben sollte. Genauso wird man sich bei anderen Komponenten sicher bei Sony umgeschaut haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo das Geld im Kamerageschäft nicht mehr auf der Straße liegt, ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den Herstellern sehr zu begrüßen, weil damit die Kosten für die gesamte Industrie reduziert wird - die kann ja nur dann überleben, wenn die Kosten unter den erzielbaren Einkünften liegen. Da wird auch Sony sehr daran interessiert sein, die eigenen Entwicklungskosten durch den Teileverkauf besser zu finanzieren. Aber gerade der Sucher könnte von einer 3. Firma kommen, lange kamen die Chips ja von Epson. Die Optik wiederum ist wahrscheinlich von Olympus/OMDS entworfen worden.

Wenn man sieht, an wie vieleln Stellen die OM-1 sich von den Vorgängern unterscheidet, spricht viel dafür, dass man reichlich, aber eben nicht alles dazu gekauft hat. Für mich als Kunden ist das ideal, denn die Kamera hat ja technisch eine deutlichen Schritt nach vorne getan, ist aber in den wesentlichen Eigenschaften ganz klar eine Fortsetzung der E-M1 Reihe.

Wenn man spekulieren will, dann wäre das ein möglicher Beweggrund für den Verkauf der Kamerasparte von Olympus in eine eigentständige Firma, dass dadurch gewisse Partnerschaften mit anderen Firmen erleichtert werden. JIP hat ja auch Verbindungen zu Sony, sie haben ja die Laptop-Sparte übernommen und führen die immer noch. Auch wenn Sony augenscheinlich kein Interesse hatte, selber OMDS zu übernehmen, ist das natürlich eine praktische Konstellation. OMDS ist eben nicht mehr Teil eines anderen Konzerns, mit allen Komplexizitäten, die daran hängen, sondern eben eine reine Kamerafirma, die über viel eigenes Know-How verfügt, aber nicht in direkter Konkurrenz steht. Also ideal für die Zusammenarbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es handelt sich ja auch nicht um ein Rebranding wie seinerzeit Hasselblad Lunar und Stellar. Es bleibt abzuwarten, wieviel Eigenständigkeit OMDS beibehält. Auch wenn Sony sich in den letzten Jahren als einer der innovativsten Hersteller gezeigt hat wären Sony-Kameras und Sigma Objektive nicht das, was ich mir von OMDS wünsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

Gibt es dazu eine Quelle?

2012 war Sony größter Einzelaktionär von Olympus:

Dann hat Olympus an Sony Teile für Objektive zugeliefert: https://petapixel.com/2013/05/29/olympus-slated-to-supply-sony-with-lenses-in-two-way-alliance/

Und danach gab es das Gerücht bezüglich Olympus IBIS in Sony Kameras: https://petapixel.com/2013/06/05/olympus-5-axis-image-stabilization-may-soon-arrive-on-sony-a-mount-cameras/

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SrMi:

Die Batterien haben ganz andere Dimensionen

Andere ja. Aber "ganz" andere nicht. Die Akkus haben auf den ersten Blick sehr ähnliche Dimensionen. Wenn man nachmisst sieht es so aus:

BLX-1: 54,5mm x 39mm x 20,9mm

NP-FZ100: 51,8mm x 38,7mm x 22,7mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TakeIt:

Ja war. Sony hat seine Anteile zum grössten Teil wieder verkauft. Du gräbst hier 10 Jahre alte Artikel aus.

vor 2 Stunden schrieb TakeIt:

Und danach gab es das Gerücht bezüglich Olympus IBIS in Sony Kameras: https://petapixel.com/2013/06/05/olympus-5-axis-image-stabilization-may-soon-arrive-on-sony-a-mount-cameras/

Ja ein Gerücht aber mehr nicht. Und da ging es sogar noch um die antiken A-Mount Kameras 😁. Natürlich kann es sein, dass die beiden Hersteller da zusammengearbeitet haben. Ich weiss auch nicht mehr als du.  Erfunden wurde der IBIS jedoch von Minolta und nicht von Olympus. Sony hat die Minolta Kamerasparte übernommen.

Die Sony-Olympus Medizintechnikfirma gibt es ja immer noch. Da gibt es sicher sehr gute Synergien. Sony ist sonst nicht im MT Bereich unterwegs im Gegensatz zu einigen anderen Kameraherstellern (wenn auch meistens in rechtlich getrennten Firmen) wie Canon (inkl der übernommenen Toshiba Medical), Fujifilm (inkl. der übernommenen Hitachi Medical), Pentax (allerdings gehört die MT Sparte immer noch zu Hoya), Nikon, Zeiss und Leica.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb WRDS:

Andere ja. Aber "ganz" andere nicht. Die Akkus haben auf den ersten Blick sehr ähnliche Dimensionen. Wenn man nachmisst sieht es so aus:

BLX-1: 54,5mm x 39mm x 20,9mm

NP-FZ100: 51,8mm x 38,7mm x 22,7mm

Wenn ich meine Batterien anschaue, sind OM-1 Batterien in der Dimension viel näher an Canon, Nikon, und Fuji, als an Sony Batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung