Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 made by Sony?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Andere ja. Aber "ganz" andere nicht. Die Akkus haben auf den ersten Blick sehr ähnliche Dimensionen.

Das beweist erst mal nicht viel. Zum einen ist der verfügbare Platz ähnlich, und zum anderen kaufen die Firmen ihre Akkuzellen auch irgendwo ein, wo bestimmte Abmessungen im Katalog stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TakeIt:

2012 war Sony größter Einzelaktionär von Olympus

Das war aber selbst in den besten Zeiten so um 10% oder so. Olympus-Aktien sind sehr weit gestreut. Inzwischen ist Sony da auch praktisch komplett wieder draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Prakticer:

Darf ich mal fragen, welchen Einfluss das alles auf meine Fotografien hat?

Auf deine Fotografien  - vermutlich gar keinen. Wie die meisten Diskussionen über die Konstruktionsdetails von Kameras. Aber sie interessieren viele, die mit diesen Kameras arbeiten. Die halt wissen wollen, was in den Geräten so vor geht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 20:17 schrieb WRDS:

Andere ja. Aber "ganz" andere nicht. Die Akkus haben auf den ersten Blick sehr ähnliche Dimensionen. Wenn man nachmisst sieht es so aus:

BLX-1: 54,5mm x 39mm x 20,9mm

NP-FZ100: 51,8mm x 38,7mm x 22,7mm

Das sind ganz andere Abmessungen. Und sie haben dazu noch ein völlig anderes Design der Kontakte.

Meine Logitech-Maus sieht meiner Microsoft-Maus völlig ähnlich, in Form, Größe und Gewicht. Daraus zu konstruieren, die Logitech-Mäuse würden von den Microsoft-Entwicklern entworfen...  Genauso bei meinem Smartphone....

Nicht alles was zufällig, oder aus technischen Gründen Ähnlichkeiten aufweist, muß von den gleichen Personen gemacht worden sein. Das kann ganz andere Gründe haben.

(z.B. daß im Akku Zellen von Sony verwendet werden, was innerhalb eines gewissen Rahmens die Abmessungen vorgibt - das erklärt dann auch die gleichen Leistungsdaten. Es wird immer so sein, daß es nur wenige einzelne Hersteller gibt, die für viele auf dem Markt Komponenten zuliefern. Das bedeutet aber noch nicht, daß hier eine versteckte Übernahme stattgefunden hätte).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

Nicht alles was zufällig, oder aus technischen Gründen Ähnlichkeiten aufweist, muß von den gleichen Personen gemacht worden sein.

Habe ich nie behauptet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Masse gepostet, die meiner Meinung nach nicht "völlig anders" sind. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du kannst mir gerne irgendwas unterstellen. Kein Problem. Dass der Sensor und vermutlich auch der Sucher von Sony sind, ist ziemlich klar. Warum auch nicht. OMDS stellt das sicher nicht selber her.  Alles andere ist offen. Die ganze OM-1 ist ganz sicher nicht von Sony, sonst hätte sie ein viel besseres Echtzeittracking und einen erstklassigen Augen AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Ich habe die Masse gepostet, die meiner Meinung nach nicht "völlig anders" sind. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du kannst mir gerne irgendwas unterstellen. Kein Problem. Dass der Sensor und vermutlich auch der Sucher von Sony sind, ist ziemlich klar. Warum auch nicht. OMDS stellt das sicher nicht selber her.  Alles andere ist offen. Die ganze OM-1 ist ganz sicher nicht von Sony, sonst hätte sie ein viel besseres Echtzeittracking und einen erstklassigen Augen AF.

Ich weiss nicht, wer den EVF baut, vermutlich Sony. Es scheint ein Standardbaustein zu sein, denn Leica SL2, Sony a7rIV, Panasonic S1 und S1R benutzen alle den gleichen EVF wie OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sony verkauft den an andere Hersteller. Die Sensoren ja ebenfalls. Da gibt es die Standardsensoren oder man macht es so wie Fuji und lässt die Sensoren nach eigenen Spezifikationen von Sony bauen (X-Trans). Bei Nikon weiss man es nicht so recht aber man kann davon ausgehen, dass dort auch Sony Sensoren verbaut werden. Canon baut seine Sensoren selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Bei Nikon weiss man es nicht so recht aber man kann davon ausgehen, dass dort auch Sony Sensoren verbaut werden.

Was die Nikon-Fans natürlich vehement bestreiten würden.

Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es sich lohnen kann, Standardkomponenten einzusetzen. Die (extrem gängigen) Prozessoren in zumindest früheren Olympus-Kameras wurden seinerzeit von Matsushita hergestellt (dieser Tage Panasonic, aber Panasonic stellt seit 2019 selber keine Halbleiter mehr her), aber sie finden sich in allen möglichen Unterhaltungselektronikgeräten aus Japan wieder. Eventuell gibt es da Sonderserien mit Spezialfeatures, die sich bestimmte Kundenfirmen wünschen, aber niemand – schon gar keine tendenziell kleine Firma wie Olympus oder erst recht OMDS – entwirft und implementiert sowas von Grund auf selber (man müsste dann ja auch Betriebssystem, Compiler usw. selber machen, und das rentiert sich kaum, wenn man eigentlich Kameras verkaufen will). Heutzutage lizenziert man  das grundlegende CPU-Design z.B. von ARM oder einer der zahlreichen Firmen, die ARM-basierte SoCs anbieten, tut nach Bedarf ein paar andere Komponenten von der Stange dazu (etwa besondere Schnittstellen, GPS, was auch immer) und sucht sich eine Firma irgendwo in China, die einem ausgehend von diesem fetten Datensatz die tatsächlichen Chips aus Silizium macht. (Wenn man die Größenordnung von Apple, Samsung oder Sony erreicht hat, kann es sich unter Umständen lohnen, mehr von der tatsächlichen Chip-Herstellung selber in die Hand zu nehmen; darunter eher nicht.)

Bei den Sensoren ist es auch so, dass Sony seine Sensorsparte mal ausgegliedert hat (das war 2016); seitdem ist die Sony-Kameraabteilung da genauso ein Kunde wie alle anderen (interessierten) Kamerahersteller auch – das heißt, es gibt ein paar Standardmodelle und die Firma läßt vermutlich auch über Extras mit sich reden, wenn man ihnen verspricht, dass man genug von den Dingern kaufen wird. Und das ist aus Kundensicht viel, viel günstiger als einen Sensor von Grund auf zu entwickeln und herzustellen. Dass der Sensor in der Kamera von Sony (oder genauer gesagt “Sony Semiconductor Solutions”) kommt, ist ungefähr so aufregenswert wie dass der Prozessor in einem PC von Intel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe die Masse gepostet, die meiner Meinung nach nicht "völlig anders" sind. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du kannst mir gerne irgendwas unterstellen. Kein Problem. ...

Wo ziehst Du denn die Grenze zu "völlig anders"?

Doch fragen wir mal so: wieso war es Dir wichtig, hier zum Ausdruck zu bringen, daß es Deiner Ansicht nach nicht völlig anders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SrMi:

Ich weiss nicht, wer den EVF baut, vermutlich Sony. Es scheint ein Standardbaustein zu sein, denn Leica SL2, Sony a7rIV, Panasonic S1 und S1R benutzen alle den gleichen EVF wie OM-1.

Vermutlich geht es dabei aber nur um das Sucherpanel. Einen wichtigen Unterschied macht aber das Sucherokular, das bei der OM-1 hervorragend ist und die Gestaltung der Sucheranzeigen und -informationen, bei der OM-1 hervorragend ablesbar: scharf, kontrastreich und vergleichsweise groß. Für diese beiden Aspekte dürfte hauptsächlich oder ausschließlich OMDS in der Verantwortung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sucherpanele kamen in der Vergangenheit alle von Epson, teilweise sogar die ganzen Sucher. Sieht man ja auch daran, dass über die ganzen Marken hinweg nur sehr wenige unterschiedliche Sucherauflösungen verbaut sind. Ich denke auch, die Optik ist bei der OM-1 von OMDS, die entspricht ja wohl der der E-M1X.

Genauso werden die Batterien eher zugekauft. Die zugrundeliegenden Zellen sowieso, aber bei OMDS auch die ganzen Batterien. Aber eben nicht von Sony, sondern einem eigenen Zulieferer. Und da werden die verschiedenen Hersteller einfach auf ähnliche oder gar gleiche Zellen setzen, so viele unterschiedliche Formate gibt es da nicht. Umgekehrt ist eher so, dass ein neues Format aufgelegt wird, was halt von mehreren Herstellern aufgegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung