Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Linear oder Zikular Polfilter??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal eine gründsätzliche Frage. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Polfiltern. Irgendwie Blick ich da nicht durch. Im Endeffekt sind es beides lineare Filter, wobei der eine Zikular ist??

Beim fotografieren dreh ich den Filter nicht unterm Foto machen. Also wie nutz ich ihn bzw. wieso sollte ich diesen nutzen? Ich komme zwar aus der Optik aber mir leuchtet noch nicht ganz ein wie so ein Zikular Polfilter funktionieren soll bzw. was der Vorteil ist.

Im großen Internet finde ich auch irgendwie nicht so einleuchtende oder nichts sagende Texte. Vielleicht kan mir hier einer Licht ins Dunkel bringen.

LG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zirkularpolfilter wird dann benotigt, wenn ein nichtmetallischer ev. auch teildurchlässiger Spiegel im Strahlengang ist. Sonst, wie bei den aktuellen Olympuskameras, reicht ein nichtzirkulares Polfilter. Weil kein Spiegel im Strahlengang ist. Da ists egal ob zirkular oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kong hat das ja schon klar gemacht.

Die Frage linear oder zirkular ist allerdings mehr theoretisch denn du wirst im Handel fast ausschließlich die zirkularen Polfilter finden.

Ich habe beide Arten an den OMD´s in Verwendung.
Für Spezialfälle (etwa gekreuzte Anwendung) sind die linearen von Vorteil.

Gruß, Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok. Im Prinzip brauch die Spiegelreflexkamera einen gewissen Anteil Licht damit man ein Sucherbild bekommt. Sonst bleibt das Sucherbild schwarz.

Passt dann ist es für mich also egal wie schon gesagt. Eigentlich ganz einfach 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quasi:

Ahh ok. Im Prinzip brauch die Spiegelreflexkamera einen gewissen Anteil Licht damit man ein Sucherbild bekommt. Sonst bleibt das Sucherbild schwarz.

Passt dann ist es für mich also egal wie schon gesagt. Eigentlich ganz einfach 😁

Obs passt liegt an der Kamera. Welche hast denn?

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

gabs da nicht was, dass der AF nur mit zirkularen Polfiltern funktioniert.
Kann aber sein, dass sich das nur auf einen vom Sensor dedizierten AF-Sensor wie bei Spiegelreflex Kameras bezieht.

Das war bei einer Spiegelreflex, wenn die AF-Sensoren hinter einem teildurchlässigen Bereich des heruntergeklappten Spiegels lagen.

 

Man kann übrigens ganz leicht testen, ob ein lineares Polfilter passen täte, wenn man ein zirkulares hast. Einfach umdrehen! Das was im Normalbetrieb zum Motiv schaut, zur Kamera drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Quasi:

Hallo zusammen,

...

Beim fotografieren dreh ich den Filter nicht unterm Foto machen. Also wie nutz ich ihn bzw. wieso sollte ich diesen nutzen? Ich komme zwar aus der Optik aber mir leuchtet noch nicht ganz ein wie so ein Zikular Polfilter funktionieren soll bzw. was der Vorteil ist.

....

Such dir die Aufnahmerichtung, dann dreh den Filter! Du wirst sehen, wie die Spiegelungen auf waagrechten und senkrechten Flächen (Autolack, Wasseroberfläche, Glasscheiben ...) schwächer und wieder stärker werden. Auch das Blau des Himmels dunkelt. Im Himmel ist die Wirkung am stärksten, wenn die optische Achse einen Winkel von 90° zur Sonnenstrahlung aufweist. Das kannst du natürlich auch ohne Kamera mal ausprobieren, also nur so mit dem Auge durch Filter linsen.

Ich nehm das Pol gerne für Landschaft (die Luft sieht klarer aus, die Farben sind kräftiger, Wasseroberflächen werden durchsichtiger), im Museum (gegen die Spiegelungen der Vitrinen-Scheiben und auf den ausgestellten Gegenständen), im Reisebus (gegen die Spiegelungen an der Innenseite der Fenster).

PS: Bei den Polfiltern gibts besonders lichtdurchlässige, die heissen dann high transmission oder so ähnlich. Polarisieren aber genau so gut wie die dunkleren.
Praktisch ist auch eine Skala an der Fassung, damit man sich die Einstellung merken kann.

 

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung