Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welche Einstellungen für einen TagMond


robat1

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb robat1:

Mit LR ginge vermutlich auch noch mehr als mit meinem kostenlosen OMW,

Meine Bilder werden i.d.Regel nur in PSE leicht nachbearbeitet. Schreibe zwar auf die zweite Karte die RAWs mit, bin aber zu faul, diese zu entwickeln😁

Also deine Aufnahme sind doch schon mal richtig klasse geworden!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 17:49 schrieb robat1:

Nichts die 800 hatte ich vom Vorabend so vergessen 😉
Dumm auch dass ich in dem Moment nicht mal bemerkt hatte, dass ich nur bis 193mm gezoomt hatte statt auf 250mm (500mm MFT) Anschlag.

Hallo Robert, zu den Einstellungen und Luft wurde ja schon geschrieben.

Da du die E-M1 III hast, würde ich dir ans Herz legen, deine Grundeinstellungen für das Fotografieren einer von den C-Modis (z.B. C1) zu nutzen und da abzuspeichern (Modus A, ISO 200, Offenblende, S-AF, Belichtungsmessung, -korrektur usw.) und das Wählrad auf C1 zu belassen.

Der Vorteil ist, dass du beim Einschalten deiner Kamera gleich die Grundeinstellungen hast und nicht mit versehentlicher "High-ISO" fotografiert.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 09:10 schrieb robat1:

Hallo,

wir hatten heute morgen einen TagMond am Himmel und ich habe versuchsweise ein paar Bilder gemacht, die erwartungsgemäß erstmal nicht berauschend wurden.

Nun meine Frage, welchen Möglichkeiten bieten die Voreinstellungen meiner E-M1.3 um schon bei der Aufnahme den Kontrast und eine deutlicher Abgrenzung zum blauen Himmel zu steigern.

Die Aufnahmen habe ich frei Hand mit Abstützung an einer runden Stange gemacht.

Bei einer 1/2500s braucht man keine Abstützung und die ISO 800 sind verantwortlich dafür das die einzigsten Details im Bild das Rauschen sind.

Optimal wäre hier ISO 64 gewesen, schafft die EM1.3 beim Mond auch noch ohne Stativ.

Gerade bei so schwierigen Verhältnissen kommt es auf das höchste Signal/Rausch Verhältnis an um bei der Bearbeitung später noch was rausholen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 10:25 schrieb robat1:

Eine Fotomontage ist das nicht, oder?
Welches Objektiv hat das Bild denn bitte verbrochen?

Danke Robert!

Nein, das ist keine Fotomontage, das ist das 300mm F4.0 mit 2fach Konverter in HighRes aufgenommen. Danach habe ich einen entsprechenden Bildschirmausschnitt ca. 50% gemacht. 

Das Bild war übrigens mein erstes Bild im Jahr 2021. Beim Blick aus dem Badezimmer beim Zähneputzen, sah ich, dass die Mond-Grimminggipfel Kombination optimal passen könnte. Mit Bohnensack am Badezimmerfenster entstand dann dieses Bild. 

Zum Thema Tag-Mond habe ich ich daraus gelernt, immer HighRes für Mondaufnahmen zu verwenden. Die Qualität von Ausschnittsvergrößerungen ist wesentlich besser und im Ernstfall kann ich immer noch das ORI Bild verwenden.

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 23:14 schrieb jürgen1950:

Meine Bilder werden i.d.Regel nur in PSE leicht nachbearbeitet. Schreibe zwar auf die zweite Karte die RAWs mit, bin aber zu faul, diese zu entwickeln😁

Also deine Aufnahme sind doch schon mal richtig klasse geworden!

HG Jürgen

Hallo Jürgem,
das freut mich sehr.
Ja gegen die ersten Versuche schon eine enorme Steigerung.
PSE nimmst du also für JPGs.
Schau ich mir an.
Ich verwende nur das kostenlose OM-W.

Hi Pit,
danke für den Tip.
Da der Mond bei mir eher ein seltenes Motiv sein wird, hätte ich eigentlich gerne häufig benötigte Sonderumstände wie mein unterbelichtetes Biotpaquarium oder startende Vögel und Insekten-Makros auf die C-Plätze gelegt.

 

Am 15.5.2022 um 12:11 schrieb systemcam-neu:

Bei einer 1/2500s braucht man keine Abstützung und die ISO 800 sind verantwortlich dafür das die einzigsten Details im Bild das Rauschen sind.

;-))))) das hast du aber schön ausgedrückt 😉
 

Am 15.5.2022 um 12:11 schrieb systemcam-neu:

Optimal wäre hier ISO 64 gewesen, schafft die EM1.3 beim Mond auch noch ohne Stativ.

Gerade bei so schwierigen Verhältnissen kommt es auf das höchste Signal/Rausch Verhältnis an um bei der Bearbeitung später noch was rausholen zu können.

Ich wede das nächste mal drauf achten, ......... wenn ich dann hoffentlich dran denke ........

Die nächsten Mondfotos werde ich wohl auf einer dünn besiedelten Kroatischen Insel machen.
Da möchte ich gerne auch mal die Milchstraße aufnehmen, wenn der langezogene Sternenhaufen überhaupt die MIlchstraße ist.
Die Luft, Nächte und Sterne kommen mir dort ohne Lichtverschmutzung immer ganz besonders klar und deutlich vor.

Dazu muss ich michdann  wohl (oder übel) auch mit Langzeitbelchtung befassen.
 

Am 16.5.2022 um 07:08 schrieb turbok:

Nein, das ist keine Fotomontage, das ist das 300mm F4.0 mit 2fach Konverter in HighRes aufgenommen. Danach habe ich einen entsprechenden Bildschirmausschnitt ca. 50% gemacht. 

Das Bild war übrigens mein erstes Bild im Jahr 2021. Beim Blick aus dem Badezimmer beim Zähneputzen, sah ich, dass die Mond-Grimminggipfel Kombination optimal passen könnte. Mit Bohnensack am Badezimmerfenster entstand dann dieses Bild. 


Hi Kurt,
danke für die Aufklärung.
HighRes sagt mir spontan (noch) nichts, ich vermte das ist so eine 50MP Aufnahme.

Bis ich die Spezialfunktionen mal alles probiert habe, wird sich bei mir noch bisschen Ziehen.
Vielleicht dann auf der Insel in Kroatien .... mal sehen.

Hab mich zuerst gewundert was du nach der Silversternacht auf einer Berghütte für ne ruhige Hand hast 😉
Dabei schlepst du da einen Bohnensack mit dir rum 😉

VG
Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 15:57 schrieb robat1:

...............
HighRes sagt mir spontan (noch) nichts, ich vermte das ist so eine 50MP Aufnahme.
..............
Hab mich zuerst gewundert was du nach der Silversternacht auf einer Berghütte für ne ruhige Hand hast 😉
Dabei schlepst du da einen Bohnensack mit dir rum 😉
 

Es war HighRes mit 80MP. Ein guter Bohnensack mit Handyfernauslösung schafft das.

Der Berghüttenausblick ist von meinem Haus aus meinem Badezimmer, wo ich jeden Tag diesen Gipfel ansehe. Wir haben extra 1000m² Grund vor unserem Haus dazugekauft, damit uns niemand diesen Ausblick vor unserem Haus verbauen kann. So gesehen ist das Foto ziemlich teuer! 😉

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb turbok:

Es war HighRes mit 80MP.

Leider beinhalten deine Fotos bei Flickr keine Exif. Die Vollauflösung des schönen Mondfotos sieht seltsam aus, fast wie ein nachträgliches Upscaling. Massive Treppeneffekte und Artefakte. Das kenne ich so nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, 

80 Mpixel ist falsch es waren 50 Mpixel

Hier ist die Original ORF Datei:

https://raumberggumpensteinat-my.sharepoint.com/:i:/g/personal/kurt_krimberger_raumberg-gumpenstein_at/EejmRDAFpFpLtmhqatgRkCIB70U308LojuuzcaTPuTUpSQ?e=StIgXF

Falls du mir sagen könntest, warum es bei meiner Bearbeitung zu den von dir genannten Effekten kommen könnte, wäre ich dir sehr dankbar

 

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung