Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Displayschutzglas für Camera OM-1


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich so eine Supercamera, finde aber nirgendwo ein Schutzglas (Dimension 67*50 mm). Hat jemand eine Quelle oder ist es überflüssig?? Für meine Beanspruchung finde ich es sinnvoll. 

Danke für die Unterstützung, 

mit Gruss aus der Schweiz......

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rover:

Schutzglas (Dimension 67*50 mm). Hat jemand eine Quelle 

Hallo Rover,
an der Grundsatzdiskussion beteilige ich mich nicht 😉

Aber helfen kann ich Dir. Gib in eine Internet-Suchmaschine Deiner Wahl den Begriff 
"Displayschutz für Olympus OM-1 2022"
Das Suchergebnis  erschlägt Dich, das erspart die Diskussion  😁
HG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rapidix:
 

Hallo Rover,
an der Grundsatzdiskussion beteilige ich mich nicht 😉

Aber helfen kann ich Dir. Gib in eine Internet-Suchmaschine Deiner Wahl den Begriff 
"Displayschutz für Olympus OM-1 2022"
Das Suchergebnis  erschlägt Dich, das erspart die Diskussion  😁
HG Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb king kong:

sollte das Schutzglas dies ausdrücklich ermöglichen.

Gibt es auch noch welche, die dieses nicht unterstützen? Ich habe habe auf meinem Smartphone durch einen Bekannten selbstgefertigte Panzerglasfolie mit 0,8mm Dicke drauf und der Touch funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bayr4:

Ich habe mir diese gekauft, super passend und alles fuktioniert einwandfrei.

Passt, Habe genau das gleiche Produkt , im Dreierpack

https://www.amazon.de/gp/product/B09SLT794V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Frage, weil ich nicht lange suchen möchte: wenn mal etwas mit dem Schutzglas ist, wie bekommt man es (gemeint ist keine Schutzfolie !) wieder vom Monitor runter, ist das reine Adhäsion über eine Flüssigkeit oder ein Klebstoff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute auch meine OM-1 erhalten und die BROTECT Schutzfolie auf den Monitor aufgebracht. Irgendwie scheint der Monitor seitdem nicht mehr richtig einzurasten wenn ich ihn schliessen möchte. Anscheinend ist die Folie zu dick, habt ihr auch das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koimann:

Gestern mein OM-1 Set erhalten inklusive Zusatzakku. Nach dem Laden das Update problemlos installiert, einzig Uhrzeit und Datum waren zurück gesetzt. Nach dem Aufbringen einer Schutzfolie schließt der Monitor nicht mehr richtig, hat jemand ähnliche  Erfahrungen gemacht?

Nein, funktioniert hier einwandfrei (BROTECT Airglass): Die muss allerdings auch exakt angebracht werden, da sie das Display wirklich passgenau abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb embe71:

Nein, funktioniert hier einwandfrei (BROTECT Airglass): Die muss allerdings auch exakt angebracht werden, da sie das Display wirklich passgenau abdeckt.

Erstmal danke für deine Antwort. Exact angebracht habe ich die Folie schon, aber bei zugeklapptem Displays wippelt es, anscheinend ist kein Spiel zwischen Display und Gehäuse oder die Folie ist zu dick, aber ich denke mal die sind alle gleich dick.

 

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb koimann:

Erstmal danke für deine Antwort. Exact angebracht habe ich die Folie schon, aber bei zugeklapptem Displays wippelt es, anscheinend ist kein Spiel zwischen Display und Gehäuse oder die Folie ist zu dick, aber ich denke mal die sind alle gleich dick.

 

Nein, da bestehen in der Tat je nach Folie und Hersteller Unterschiede in der Dicke. Wobei die BROTECT, die bei meiner OM-1 passt, eigentlich sogar zu den dickeren Exemplaren gehört. Kann natürlich aber auch sein, dass es da Streuungen beim Spiel zwischen Display und Gehäuse gibt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb embe71:

Nein, da bestehen in der Tat je nach Folie und Hersteller Unterschiede in der Dicke. Wobei die BROTECT, die bei meiner OM-1 passt, eigentlich sogar zu den dickeren Exemplaren gehört. Kann natürlich aber auch sein, dass es da Streuungen beim Spiel zwischen Display und Gehäuse gibt.

Okay danke, mal sehen ob ich eine Dünnere bekomme.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 22:50 schrieb koimann:

Ich habe heute auch meine OM-1 erhalten und die BROTECT Schutzfolie auf den Monitor aufgebracht. Irgendwie scheint der Monitor seitdem nicht mehr richtig einzurasten wenn ich ihn schliessen möchte. Anscheinend ist die Folie zu dick, habt ihr auch das Problem?

ja, das kann ich bestätigen. Ich empfinde es allerdings nicht als Problem, nur als "Schönheitsfehler".

Nachtrag: ich habe mir das an meiner Kamera gerade nochmal angesehen - in den ersten Tagen nach dem Aufbringen schien es mir extremer zu sein, damals war noch deutlich zu erkennen, daß das Display mit Schutzfolie nach innen nicht mehr ganz so satt einrastete, wie andersherum. Inzwischen scheint sich da noch was "gesetzt" zu haben, Am Rastverhalten ist kein Unterschied mehr zu spüren, nur im direkten Vergleich zwischen Kameras fällt es noch etwas auf, wenn man von der Unterseite der Kamera auf das "Spaltmaß" schaut.
Die Folie ist jetzt etwa 3 Monate auf dem Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

ja, das kann ich bestätigen. Ich empfinde es allerdings nicht als Problem, nur als "Schönheitsfehler".

Nachtrag: ich habe mir das an meiner Kamera gerade nochmal angesehen - in den ersten Tagen nach dem Aufbringen schien es mir extremer zu sein, damals war noch deutlich zu erkennen, daß das Display mit Schutzfolie nach innen nicht mehr ganz so satt einrastete, wie andersherum. Inzwischen scheint sich da noch was "gesetzt" zu haben, Am Rastverhalten ist kein Unterschied mehr zu spüren, nur im direkten Vergleich zwischen Kameras fällt es noch etwas auf, wenn man von der Unterseite der Kamera auf das "Spaltmaß" schaut.
Die Folie ist jetzt etwa 3 Monate auf dem Display.

Danke für deine Ausführung. Ich hatte halt die Befürchtung, dass der Bildschirm darunter leidet. Aber wenn Du nach 3 Monaten kein Problem hast, werde ich es auch darauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koimann:

Danke für deine Ausführung. Ich hatte halt die Befürchtung, dass der Bildschirm darunter leidet. Aber wenn Du nach 3 Monaten kein Problem hast, werde ich es auch darauf ankommen lassen.

ich gehe nicht von einem entstehenden Problem aus. letztlich liegt der Bildschirm wenn er eingeklappt ist, ja immer auf den beiden kleinen Gummidämpfern auf, unabhängig davon, ob ein Schutzglas angebracht ist.
Ein bischen ärgerlich ist das Ganze aus der Sicht, daß es bei der E-M1 iii nicht zu dieser Auffälligkeit kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren keine Schutzgläser / -folien mehr auf meine Kameras aufgebracht. Die meisten beeinträchtigen die visuelle Wahrnehmung auf dem Display etwas, es ist oft nicht einfach, die Schutzfolien blasenfrei aufzubringen und nach meiner Erfahrung sind die Displays mittlerweile ziemlich kratzfest. Sichtbare Abnutzungserscheinungen gibt es hauptsächlich an den Kanten des Gehäuses. Kleine Kratzer im Display stören i.d.R. nicht und größere "Unfälle" hatte ich nur nach einem Kamerasturz und als jemand Unvorsichtiges auf meine Fototasche getrampelt war, dann ist ohnehin eine Reparatur fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 11:30 schrieb Olaf W.:

Einige Schutzfolienbeiträge wurden verschoben.

 

In der letzten Woche habe ich auch eine BROTECT Folie (BROTECT Screen Protector) gekauft und heute aufgebracht. Alles passt wunderbar und der Monitor lässt sich auch gut einrasten. Warum das bei einigen exakt passt und bei anderen nicht, ist mir unverständlich. Sind das verschiedene Arten von Folien oder sind es doch Toleranzen? Kann ich aber fast nicht glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung