Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 schaltet einfach ab, oder friert ein.


Empfohlene Beiträge

Meine OM-1 hängt sich gelegentlich auf.

Ausschalten und wieder einschalten, hilft zwar bis jetzt immer, dennoch ist es natürlich ärgerlich, gerade bei der Vögelei.

 

Es passiert nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Bisher meist mit dem 100-400mm AF-S und Vogelerkennung im A Modus.

Mal hängt der Fokus und will nicht mehr, mal ist keine Wahl der AF Sensoren mehr möglich und der grüne Auswahlrahmen wird ständig angezeigt.

 

Hat auch schon jemand dieses Problemchen gehabt ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der OM-1 noch nicht.

Meine M1X hatte das schon öfter, nach dem Einschalten oder umschalten am Programmwahlrad. Selbst ein- und auschalten hat nichrs geholfen, erst eine Entnahme der Batterien hat die Blockade aufgehoben.

An meinem Windows-pc hatte ich das auch schon öfter mal, erstmalig kam ich damit an einem Atari und einem Apple Macintosh ll in Berührung. Da gabs dann wenigstens ein lustiges Bömbchen auf dem Display/Monitor dazu 💣

Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen, ein Preis komplexer Technik. Seit ich bei der M1X etwas langsamer schalte tauchte das Problem bis lang nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben meine beiden OM1 dies noch nicht gemacht. Bei der M1x hatte ich dies auch einige male. Ich hab da immer gleich den Akku raus, dann lief sie wieder. Bei meiner Canon 7D MII damals war das bei der öfter der Fall, da hat es aber immer einen Fehler Code angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der om1 bisher 2 mal.

Ob bömbchen, Guru Meditation oder bsod :"willst du nicht im Guten, hilft nur noch neu booten"

Ich würde mir Gedanken machen, wenn es überwiegend bei einem Objektiv auftritt,  Kontakte reinigen ?

Grüsse 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mitch:

Meine OM-1 hängt sich gelegentlich auf...  gerade bei der Vögelei.

Hat auch schon jemand dieses Problemchen gehabt ???

Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Bei solchen verwerflichen Motiven schaltet sich die Kamera vor Scham errötet ab. 😁

Da ich nur moralisch Einwandfreies fotografiere, hatte ich auch noch keinen Freeze. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Ja, kenne ich auch im Zusammenhang mit dem 100-400 Olympus. AF stellt sich tot, ...

Kenne ich auch. Stelle  ich dann den Fokus-limitierer am Objektiv auf die richtige Entfernung um bzw. fokussiere auf ein Motiv in der richtigen Entfernung ist das Problem weg ;-). Mit der OM-1 nutze ich auch  häufiger als früher C-AF+TR, da ist es mir auch schon passiert, das die Kamera beim Wiedereinschalten doch partout keine Fokuspunktverschiebung per Display zuließ. Ach ja und dann ist da noch die Naheinstellgrenze des Objektivs oder der MF Schalter oder eine Menüevorgabe, die mit Af- Einstellungen konträr gehen kann..

Ich denke die Aufzählung zeigt,  worauf ich hinauswill. Könnt ihr sicher sein, dass der Fehler bei der Kamera lag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C-oly:

Kenne ich auch. Stelle  ich dann den Fokus-limitierer am Objektiv auf die richtige Entfernung um bzw. fokussiere auf ein Motiv in der richtigen Entfernung ist das Problem weg ;-). Mit der OM-1 nutze ich auch  häufiger als früher C-AF+TR, da ist es mir auch schon passiert, das die Kamera beim Wiedereinschalten doch partout keine Fokuspunktverschiebung per Display zuließ. Ach ja und dann ist da noch die Naheinstellgrenze des Objektivs oder der MF Schalter oder eine Menüevorgabe, die mit Af- Einstellungen konträr gehen kann..

Ich denke die Aufzählung zeigt,  worauf ich hinauswill. Könnt ihr sicher sein, dass der Fehler bei der Kamera lag?

Ja, weil sich meine Omi dann teilweise überhaupt nicht bedienen lässt und ich spätestens nach der zweiten Störung tief in mich gehe und nachdenke ob es vielleicht ein Bedienfehler meinerseits ist. 

Siehe auch "Screenshot":  https://www.oly-forum.com/topic/32583-om-1-praxisthread-fragen-antworten-und-einstellungstipps/?do=findComment&comment=489603
da verwandelt sich die Anfangsblende vom 100-400 in 2.8 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fioshrek:

Siehe auch "Screenshot":  https://www.oly-forum.com/topic/32583-om-1-praxisthread-fragen-antworten-und-einstellungstipps/?do=findComment&comment=489603
da verwandelt sich die Anfangsblende vom 100-400 in 2.8 🤪

Da hat sich nichts verwandelt. Dein 100-400 war nicht sauber eingerastet oder hatte aus anderen Gründen keinen Kontakt zur Kamera. Der Stern an der Blende zeigt an, dass ein Objektivprofil für ein „Fremdobjektiv“ aktiv ist und die Blende nicht von der Kamera gesteuert werden kann.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine OM-1 verweigert öfter mal den AF-Dienst. Durch einen Tipp aus dem Forum bin ich auf schnelle Abhilfe gestoßen - einfach von AF-C auf AF-S umschalten behebt das Problem bis zum nächsten mal. Hatte das mit dem 100-400, dem 300er und dem PL200 schon. Meist nicht während des Betriebs, sondern nach dem einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OM1 hat sich bislang 2mal aufgehangen und zwar beim Stacking. Selbst nach der ersten Batterieentfernung ging nichts, ich musste ein 2tes mal die Batterie rausnehmen, dann ging wieder alles normal. Ab und an will sie nicht fokussieren, meist mit dem 300er. Bei der EM 1X hatte ich das noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach inzwischen weit über 12'000 Aufnahmen kann ich über absolut keine Probleme berichten. Hängt sich nicht auf und der AF macht ebenfalls keine Probleme. Auch Stacking funktioniert ohne dass sich die Kamera aufhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich habe meine OM1 aufgehängt...
...an einem Elchgurt!!

🤭

Dann lassen den Kopf nicht hängen bei dem bisschen Gewicht der Kamera 😄

Von der OM-1 kann ich nicht sagen, aber meine X hat sich nie aufgehängt. Die Mark II damals nur ganz selten. Die E-M1.1 manchmal. Die PEN-F bei den älteren Firmware kam der Hänger mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 07:21 schrieb mitch:

Meine OM-1 hängt sich gelegentlich auf.

Ausschalten und wieder einschalten, hilft zwar bis jetzt immer, dennoch ist es natürlich ärgerlich, gerade bei der Vögelei.

 

Es passiert nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Bisher meist mit dem 100-400mm AF-S und Vogelerkennung im A Modus.

Mal hängt der Fokus und will nicht mehr, mal ist keine Wahl der AF Sensoren mehr möglich und der grüne Auswahlrahmen wird ständig angezeigt.

 

Hat auch schon jemand dieses Problemchen gehabt ???

 

Jups. Öfters. Mit dem 150-400

Nach dem Aufwachen reagiert der AF null. Egal ob nun BB AF oder mit dem Auslöser. Hilfe ist dann immer den Wahlhebel umschalten (SAF / CAF).

Einmal hatte ich das sogar bei der Bildvorschau… da hat auch erst nix reagiert.

Ganz selten passiert es, dass das Objektiv einmal an aus geht.  Erkennt man am Klacken der Blende.

Da sind wohl noch einige an bugs im System.

 

B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung