Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 schaltet einfach ab, oder friert ein.


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Borbarad:

Jups. Öfters. Mit dem 150-400

Nach dem Aufwachen reagiert der AF null. Egal ob nun BB AF oder mit dem Auslöser. Hilfe ist dann immer den Wahlhebel umschalten (SAF / CAF).

Einmal hatte ich das sogar bei der Bildvorschau… da hat auch erst nix reagiert.

Ganz selten passiert es, dass das Objektiv einmal an aus geht.  Erkennt man am Klacken der Blende.

Da sind wohl noch einige an bugs im System.

 

B

Hatte ich auch. Hatte die Objektiv/Kamera-Kombination nur an der Kamera gehalten und nicht am Objektiv. Denke, das hat das Bajonett überfordert und zu einer kurzen Kontaktunterbrechung geführt. Objektiv im Bajonett gedreht und wieder eingerastet - den Rest des Tages war wieder alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb king kong:

Hatte ich auch. Hatte die Objektiv/Kamera-Kombination nur an der Kamera gehalten und nicht am Objektiv. Denke, das hat das Bajonett überfordert und zu einer kurzen Kontaktunterbrechung geführt. Objektiv im Bajonett gedreht und wieder eingerastet - den Rest des Tages war wieder alles OK.

Oha, das sollte nicht sein. Die OM-1 sollte so etwas mitmachen.

Insgesamt rechne ich eher damit, dass in der Firmware noch einige Fehler stecken. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es sich auch um Hardwareprobleme handelt.

Es scheint fast so, als wäre die OM-1 verfrüht auf den Markt gekommen. Selbst mit Firmware 1.0 sollte das nicht in dem Umfang passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es scheint fast so, als wäre die OM-1 verfrüht auf den Markt gekommen. Selbst mit Firmware 1.0 sollte das nicht in dem Umfang passieren.

Ich bin weder Schwarzmaler noch Fanboy einer Marke aber ich finde aktuell auch dass sich die Kamera insgesamt einfach nicht fertig anfühlt und das hatte ich in so einem Umfang bei noch keiner Kamera.

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Hatte ich auch. Hatte die Objektiv/Kamera-Kombination nur an der Kamera gehalten und nicht am Objektiv. Denke, das hat das Bajonett überfordert und zu einer kurzen Kontaktunterbrechung geführt. Objektiv im Bajonett gedreht und wieder eingerastet - den Rest des Tages war wieder alles OK.

Nö, da sind gar keine Probleme bei mir. Geht ohne Problem.

 

 Ich hatte das so im Betrieb, selten, aber meist nach einigen Sekunden  FPS… 

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich bin Weser schwarzmaler noch Fanboy einer Marke aber ich finde aktuell auch dass sich die Kamera insgesamt einfach nicht fertig anfühlt und das hatte ich in so einem Umfang bei noch keiner Kamera.

 

Es stimmt zwar das ich bisher bei einer FW 1. Oly Kamera so noch nicht hatte, aber unfertig auch wieder nicht.  Allerdings “muss” m.M. Nach OMDS nun viel mehr mit FW Updates machen, da muss man nur mal schauen was andere Hersteller da grade so abliefern. Die Basis is excellent, nun heisst es immer weiter mit Verbesserungen Füttern.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Borbarad:

Nach dem Aufwachen reagiert der AF null. Egal ob nun BB AF oder mit dem Auslöser. Hilfe ist dann immer den Wahlhebel umschalten (SAF / CAF).

Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage: kann man in all diesen Fällen zu 100% ausschliessen, dass die Kamera in dem Moment nicht im Modus MF war? Bei meiner E-M1.2 erlebe ich hin und wieder, dass der AF nicht geht, weil ich (scheinbar) den auf einer Pfeiltaste hinterlegte MF ungewollt aktiviert habe. Das erkennt man aber dann in der Aufnahme-Informationsanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alouette:

Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage: kann man in all diesen Fällen zu 100% ausschliessen, dass die Kamera in dem Moment nicht im Modus MF war? Bei meiner E-M1.2 erlebe ich hin und wieder, dass der AF nicht geht, weil ich (scheinbar) den auf einer Pfeiltaste hinterlegte MF ungewollt aktiviert habe. Das erkennt man aber dann in der Aufnahme-Informationsanzeige

Kann man ausschließen. Die Pfeiltasten habe ich deaktiviert damit sowas nicht passiert.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich jetzt auch mit der OM1 und dem 40-150 2,8, plötzlich eingefroren, bei der Bildvorschau, es ging gar nichts mehr. Ausschalten funktionierte nicht, keine Taste brachte einen Erfolg, nur die Drehräder funktionierten. Batterie raus und wieder rein dann war alles wieder OK. Kurz darauf schaltete die Kamera dreimal kurz hintereinander einfach ab, alles dunkel und keine Reaktion, Batterie raus und wieder rein alles OK. Dann noch zweimal eingefroren und das Bild in der Vorschau wurde um 50% kleiner. Es half nur Batterie raus und wieder rein. Ist schon Merkwürdig, Hat schon jemand den Service kontaktiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich jetzt auch mit der OM1 und dem 40-150 2,8, plötzlich eingefroren, bei der Bildvorschau, es ging gar nichts mehr. Ausschalten funktionierte nicht, keine Taste brachte einen Erfolg, nur die Drehräder funktionierten. Batterie raus und wieder rein dann war alles wieder OK. Kurz darauf schaltete die Kamera dreimal kurz hintereinander einfach ab, alles dunkel und keine Reaktion, Batterie raus und wieder rein alles OK. Dann noch zweimal eingefroren und das Bild in der Vorschau wurde um 50% kleiner. Es half nur Batterie raus und wieder rein. Ist schon Merkwürdig, Hat schon jemand den Service kontaktiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bayr4:

Hat schon jemand den Service kontaktiert??

Ich frage mich, warum du, bei dem scheinbar nachvollziehbaren Fehlverhalten nicht selber Kontakt zum Service, Support oder Händler aufnimmst. Garantie, Gewährleistung und alles was dazugehört dürfte bei der OM-1 ja vollumfänglich gegeben sein.

Und warum postet du doppelt, mit eigenen Thread, ist doch gleiche Frage schon hier: 

 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jsc0852:

Ich frage mich, warum du, bei dem scheinbar nachvollziehbaren Fehlverhalten nicht selber Kontakt zum Service, Support oder Händler aufnimmst. Garantie, Gewährleistung und alles was dazugehört dürfte bei der OM-1 ja vollumfänglich gegeben sein.

Ich dach halt jemand hätte vielleicht schon eine Antwort erhalten. war ja nur eine Frage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dpa:

Und stell mal den Wahlschalter um, von P auf S oder so.

Und dann, dann hat der TE den Fehler auf S oder P oder A oder M und es ist es trotzdem ein Fehler bzw. ein Fehlverhalten. Da hilft dann trotzdem nur der Service oder ggf. ein Update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bayr4:

Ich dach halt jemand hätte vielleicht schon eine Antwort erhalten. war ja nur eine Frage

 

Es ist wichtig, das jeder, dem ein Aufhängen passiert, dem Kamera Support schreibt und nach Möglichkeit schildert, wie es zu dem Hänger gekommen ist. Nur so kann OMDS einschätzen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht. Ebenso lässt sich ggf. die Fehlerursache besser eingrenzen, wenn die Nutzer den Fehler möglichst gut beschreiben.

Wenn z.B. jemand schreibt, dass es mit dem Objektiv xy zusammen auftritt, könnte es auch einen Zusammenhang mit dem Objektiv geben. Wenn aber weitere Nutzer von ähnlichem Verhalten mit anderen Objektiven schreiben, wird klarer, dass der Fehler grundsätzlicher sein könnte.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb dpa:

Probier mal eine andere Speicherkarte und einen Objektivwechsel (Kontakte) 

Und stell mal den Wahlschalter um, von P auf S oder so. 

 

vor 32 Minuten schrieb dpa:

Probier mal eine andere Speicherkarte und einen Objektivwechsel (Kontakte) 

Und stell mal den Wahlschalter um, von P auf S oder so. 

 

vor 32 Minuten schrieb dpa:

Probier mal eine andere Speicherkarte und einen Objektivwechsel (Kontakte) 

Und stell mal den Wahlschalter um, von P auf S oder so. 

Ok Danke werde ich versuchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist wichtig, das jeder, dem ein Aufhängen passiert, dem Kamera Support schreibt und nach Möglichkeit schildert, wie es zu dem Hänger gekommen ist. Nur so kann OMDS einschätzen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht. Ebenso lässt sich ggf. die Fehlerursache besser eingrenzen, wenn die Nutzer den Fehler möglichst gut beschreiben.

Wenn z.B. jemand schreibt, dass es mit dem Objektiv xy zusammen auftritt, könnte es auch einen Zusammenhang mit dem Objektiv geben. Wenn aber weitere Nutzer von ähnlichem Verhalten mit anderen Objektiven schreiben, wird klarer, dass der Fehler grundsätzlicher sein könnte.

 

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist wichtig, das jeder, dem ein Aufhängen passiert, dem Kamera Support schreibt und nach Möglichkeit schildert, wie es zu dem Hänger gekommen ist. Nur so kann OMDS einschätzen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht. Ebenso lässt sich ggf. die Fehlerursache besser eingrenzen, wenn die Nutzer den Fehler möglichst gut beschreiben.

Wenn z.B. jemand schreibt, dass es mit dem Objektiv xy zusammen auftritt, könnte es auch einen Zusammenhang mit dem Objektiv geben. Wenn aber weitere Nutzer von ähnlichem Verhalten mit anderen Objektiven schreiben, wird klarer, dass der Fehler grundsätzlicher sein könnte.

Dankeschön das ist eine sehr hilfreiche Antwort, so fine ich sollte einem geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bislang keinerlei Fehlverhalten der Kamera, egal welches Objektiv oder in welcher Situation.

Aus früheren Erfahrungen, auch mit anderen Herstellern, lag einfrieren etc. bei mir zu fast 99% an nicht kompatiblen oder

fehlerhaften SD-Karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bayr4:

Hat schon jemand den Service kontaktiert??

Du solltest nicht einfach darauf vertrauen, dass OMDS das mit einem Firmwareupdate behebt.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei der OM-D E-M1 II. Damals war bei den ersten gelieferten Kameras ein Baustein auf der Platine fehlerhaft und mit zunehmender Alterung häuften sich die Ausfälle. Ich (und wohl auch Olympus selbst) hatte auch die Hoffnung in eine neue Firmware gesetzt und mich dadurch unnötig lange mit einem Hardwareproblem herumgequält.

Es ist sicher ratsam den Service zu kontaktieren, dann hast Du einen Beleg darüber, wann der Fehler von Dir erkannt wurde. Wenn die neue Firmware das Problem behebt ist alles prima, wenn nicht bist Du so auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Du solltest nicht einfach darauf vertrauen, dass OMDS das mit einem Firmwareupdate behebt.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei der OM-D E-M1 II. Damals war bei den ersten gelieferten Kameras ein Baustein auf der Platine fehlerhaft und mit zunehmender Alterung häuften sich die Ausfälle. Ich (und wohl auch Olympus selbst) hatte auch die Hoffnung in eine neue Firmware gesetzt und mich dadurch unnötig lange mit einem Hardwareproblem herumgequält.

Es ist sicher ratsam den Service zu kontaktieren, dann hast Du einen Beleg darüber, wann der Fehler von Dir erkannt wurde. Wenn die neue Firmware das Problem behebt ist alles prima, wenn nicht bist Du so auf der sicheren Seite.

Danke Frank, Ich habe eben den Service kontaktiert und warte nun auf deren Aussage. Denn mit dem 100-400 hatte ich den selben Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Heute ist meine OM-1 zur Werkstatt nach Portugal gegangen, das Einfrieren und plötzliche Abschalten geschah mittlerweile bei jeder dritten bis 5. Aufnahme. Nach mehrmaligem Kontakt zum Service wurde dort diese Empfehlung ausgesprochen. Ich war inzwischen schon sehr enttäuscht und gefrustet. Mehrere schöne Bilder sind verloren gegangen, weil ein Schmetterling  oder Libelle einfach nicht wartet bis ich den Akku raus und wieder rein bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich zum ersten Mal einen Aussetzer. Im Regen fotografiert, dann die Kamera ausgeschaltet und als ich sie wieder einschalten wollte keine Reaktion mehr. Das Display blieb dunkel  auch das Rausnehmen des Akkus half  nicht. Die Ladelampe leuchtete aber, als ich die externe Stromversorgung anschloss.

Dann habe ich auch mal durch den Sucher geschaut und der lief. Daraufhin habe ich das Display bewegt u d nach ein paar Bewegungen lief es wieder. Klingt für mich nach irgendeinem Wackelkontakt. Wenn ich wieder daheim bin, geht die OM-1 also wohl auf Reisen - zum Service.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine O-M1 friert auch gelegentlich komplett ein, sodass nur noch Akku entfernen was hilft. Ausschalten auch ohne Funktion. Das in Verbindung mit dem 300/4 und unter schlechten Lichtverhältnissen, insbesondere zur Blauen Stunde feststellbar. Richtig reproduzierbar ist es nicht. 
Mit der E-M1X ist mir das noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nie eine Kamera abgestürzt, auch keine Olympus. Die Berichte bzgl. der OM-1 häufen sich leider. Ich hoffe sehr, dass OMDS die Kamera sehr bald stabil bekommt. Für mich sieht das so aus, als wenn die Testphase nicht gründlich genug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung