Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 schaltet einfach ab, oder friert ein.


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Mir ist noch nie eine Kamera abgestürzt, auch keine Olympus. Die Berichte bzgl. der OM-1 häufen sich leider. Ich hoffe sehr, dass OMDS die Kamera sehr bald stabil bekommt. Für mich sieht das so aus, als wenn die Testphase nicht gründlich genug war.

Das kommt mir leider auch so vor, als wenn hier die Betatester wieder mal die Kunden sind. Zuletzt wollte ich bei Sonnenuntergang mit der O-M1 und dem 300/4 ohne TK ein Flugzeug in der Nähe zur Sonne fotografieren. Die Sonne war schon fast hinter der Bergkuppe und hinter Wolken versteckt, das Flugzeug in einem schönen Licht erstrahlt. Leider ist nichts geworden mit den Aufnahmen. Die Kamera ist nach dem Fokussieren eingefroren, keine Reaktion auf irgendeine Bedienung mehr. Nicht mal auf Ausschalten hat die Kamera reagiert, blieb weiterhin an. Nur das Herausnehmen des Akkus hat das System dann zurückgesetzt. Richtig nachvollziehbar war dieser Absturz nicht, das Flugzeug im schönen Licht war aber auch weg....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mir ist noch nie eine Kamera abgestürzt, auch keine Olympus. Die Berichte bzgl. der OM-1 häufen sich leider. Ich hoffe sehr, dass OMDS die Kamera sehr bald stabil bekommt. Für mich sieht das so aus, als wenn die Testphase nicht gründlich genug war.

Mir ist in der Vergangenheit die E-M5 ii, die E-M5iii und die E-M1iii (diese aber deutlich seltener) schon so abgestürzt, daß nur das Entnehmen der Batterie geholfen hat. Die OM-1 bisher nicht. Wobei hier nicht vergessen werden darf, daß es sich um SW-Release 1.0 handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb elwoody:

Die OM-1 bisher nicht. Wobei hier nicht vergessen werden darf, daß es sich um SW-Release 1.0 handelt.

Ich hatte meine E-M1 X mit der Firmware-Version 1.0 bei einer Leichtathletik-EM-Sportveranstaltung vor 3 Jahren eingesetzt. Viel damit fotografiert, Serienbilder usw.
Auch war während der Veranstaltung extrem warm bis zu 40 Grad. Keine Aussetzer bzw. Einfrieren.

Auch letztes Jahr bei der Sportveranstaltung mit Serienbilder bei Regen im Einsatz: lief und lief und lief ...

Das ist für mich bis heute für mich das robustete Gerät das Olympus auf dem Markt brachte.

Die E-M1.1, PEN-F fror mal ein. Erst die letzte Firmware der PEN-F lief sie wie ein VW-Käfer. Heute noch.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 12:37 schrieb Hacon:

Gestern hatte ich zum ersten Mal einen Aussetzer. Im Regen fotografiert, dann die Kamera ausgeschaltet und als ich sie wieder einschalten wollte keine Reaktion mehr. Das Display blieb dunkel  auch das Rausnehmen des Akkus half  nicht. Die Ladelampe leuchtete aber, als ich die externe Stromversorgung anschloss.

Dann habe ich auch mal durch den Sucher geschaut und der lief. Daraufhin habe ich das Display bewegt u d nach ein paar Bewegungen lief es wieder. Klingt für mich nach irgendeinem Wackelkontakt. Wenn ich wieder daheim bin, geht die OM-1 also wohl auf Reisen - zum Service.

Gruß 

Hans

Jetzt hat es auch mich erwischt, ausgerechnet während einer kurzen Reise.

Kein Regen im Spiel, aber in sofern ähnlich, dass das einzig verbliebene Lebenszeichen die Ladelampe ist. Ansonsten kein Geräusch und keine Reaktion im Sucher oder auf dem Display. Mit anderem Objektiv und vollem Ersatzakku genau das selbe. 

Habe gestern noch den ganzen Tag fotografiert, das einzig auffällige war, dass bestimmt fünf mal eine Fokusbestätigung bei völlig fehlgeschlagenem S-AF auftrat. Abends wollte ich die Bilder sichten und es tat sich nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb feffef:

Jetzt hat es auch mich erwischt, ausgerechnet während einer kurzen Reise.

Kein Regen im Spiel, aber in sofern ähnlich, dass das einzig verbliebene Lebenszeichen die Ladelampe ist. Ansonsten kein Geräusch und keine Reaktion im Sucher oder auf dem Display. Mit anderem Objektiv und vollem Ersatzakku genau das selbe. 

Habe gestern noch den ganzen Tag fotografiert, das einzig auffällige war, dass bestimmt fünf mal eine Fokusbestätigung bei völlig fehlgeschlagenem S-AF auftrat. Abends wollte ich die Bilder sichten und es tat sich nichts mehr. 

Das ist ja Mist. Meine hat sich wieder berappen und ich hoffe, sie hält meine noch zwei Wochen dauernde Reise durch. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.5.2022 um 19:58 schrieb bayr4:

Heute ist meine OM-1 zur Werkstatt nach Portugal gegangen, das Einfrieren und plötzliche Abschalten geschah mittlerweile bei jeder dritten bis 5. Aufnahme. Nach mehrmaligem Kontakt zum Service wurde dort diese Empfehlung ausgesprochen. Ich war inzwischen schon sehr enttäuscht und gefrustet. Mehrere schöne Bilder sind verloren gegangen, weil ein Schmetterling  oder Libelle einfach nicht wartet bis ich den Akku raus und wieder rein bekommen habe.

Zwischenstand meiner Reparatur: Gestern habe ich eine E-Mail der Werkstatt in Portugal erhalten, sie können keine Fehlfunktion feststellen, trotz mehrmaligen versuchen das Abschalten oder einfrieren zu reproduzieren, konnte nichts festgestellt werden. Ich solle die Situation bei der die Fehlfunktion aufgetreten ist noch einmal genau beschreiben. Ich habe die Aufnahmesituation noch einmal genau beschrieben und warte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bayr4:

Zwischenstand meiner Reparatur: Gestern habe ich eine E-Mail der Werkstatt in Portugal erhalten, sie können keine Fehlfunktion feststellen, trotz mehrmaligen versuchen das Abschalten oder einfrieren zu reproduzieren, konnte nichts festgestellt werden. Ich solle die Situation bei der die Fehlfunktion aufgetreten ist noch einmal genau beschreiben. Ich habe die Aufnahmesituation noch einmal genau beschrieben und warte weiter.

Fehler, die nicht verlässlich reproduzierbar sind, dürften bei der Reparatur kaum zu finden und damit behebbar sein. Falls Deine Kamera nach der Rücksendung immer noch nicht stabil läuft, würde ich auf Gerätetausch bestehen. Entweder bei OMDS oder beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bayr4:

Zwischenstand meiner Reparatur: Gestern habe ich eine E-Mail der Werkstatt in Portugal erhalten, sie können keine Fehlfunktion feststellen, trotz mehrmaligen versuchen das Abschalten oder einfrieren zu reproduzieren, konnte nichts festgestellt werden. Ich solle die Situation bei der die Fehlfunktion aufgetreten ist noch einmal genau beschreiben. Ich habe die Aufnahmesituation noch einmal genau beschrieben und warte weiter.

Hattest Du mal eine andere Speicherkarte probiert? Der Hinweis kam schon einmal hier, habe aber deine Antwort nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 00:12 schrieb Fioshrek:

Hattest Du mal eine andere Speicherkarte probiert? Der Hinweis kam schon einmal hier, habe aber deine Antwort nicht gefunden...

Ja habe ich, sogar mehrere aber daran ligt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 20:55 schrieb tgutgu:

Fehler, die nicht verlässlich reproduzierbar sind, dürften bei der Reparatur kaum zu finden und damit behebbar sein. Falls Deine Kamera nach der Rücksendung immer noch nicht stabil läuft, würde ich auf Gerätetausch bestehen. Entweder bei OMDS oder beim Händler.

Leider ist das so tgutgu, gestern kam die Kamera vom Service zurück, mit der Feststellung dass kein Fehler gefunden werden konnte. Sie wurde gereinigt und eingestellt. Heute auf Foto tour und nach den ersten 10-15 Bildern wieder das Einfrieren 3x hintereinander dann das koplette Abschalten. Jedes Mal Akku raus und wieder rein, dann ging sie wieder. Kurze Zeit später wiederholte sich das Ganze. Der Frust wächst, denn wieder sind einige Schmetterlinge abgehauen durch die Bewegungen beim Akku entnehmen.  Ich habe nun eine E-Mail an OMDS-Solution geschrieben dass ich gerne einen Tausch hätte, da der Fehler vom Service wohl nie gefunden wird.

 

bearbeitet von bayr4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es befürchtet. Versuche die Rückgabe auch beim Händler, falls nicht über OMDS gekauft. Wenn die Kamera nicht stabil funktioniert, sollte eine Rückabwicklung des Kaufs möglich sein. Ich würde bis zur Klärung jedes Einfrieren dokumentieren: Datum, Uhrzeit, Situation, Maßnahme, welche die Kamera wieder zum Laufen bringt. Das sollte Aussagen wie „Können keinen Fehler finden / reproduzieren“ den Wind aus den Segeln nehmen.

Es sollte mich wundern, wenn OMDS sich darauf zurückziehen würde, dass kein Fehler existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bayr4Jegliche Reklamation kostet ein Unternehmen Geld. Man sollte also schon unterstellen, dass OMDS an einer Lösung des Problems interesse hat, auch ein wirtschaftliches Interesse. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass man hier eine Hinhaltetaktik anwendet und Fehler nicht beheben will...

Wenn der Fehler bei OMDS nicht aufgetreten ist, bei dir aber quasi sofort wieder mehrfach, dann macht es wahrscheinlich Sinn, die Kamera zur Fehlereingrenzung mal komplett mit einem Objektiv, Speicherkarte etc, wo in Kombination der Fehler auftritt, einzusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bayr4:

Heute auf Foto tour und nach den ersten 10-15 Bildern wieder das Einfrieren 3x hintereinander dann das koplette Abschalten.

Ist Firmware 1.1 installiert? Dieses Problem hätte ja damit behoben werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ich würde ja mal vermuten das das das erste ist was der Service bei einer eingesendeten Kamera macht.

So ist es, neue Firmware wurde installiert, das hat den Fehler nicht beseitigt, Das Einfrieren und Abschalten kommt leider immer wieder und häufig vor.

Ich habe nun über einen Umtausch nachgefragt, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Das darf natürlich nicht sein. Da würde ich auch einen Umtausch verlangen. 

 

vor 4 Stunden schrieb bayr4:

So ist es, neue Firmware wurde installiert, das hat den Fehler nicht beseitigt, Das Einfrieren und Abschalten kommt leider immer wieder und häufig vor.

Ich habe nun über einen Umtausch nachgefragt, mal sehen.

Eben eine E-Mail vom Support bekommen, Die Kamera noch einmal zum Service senden, mit Akku und Speicherkarten. Gehe nun zur Post, dann sehen wir weiter.

bearbeitet von bayr4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte heute morgen auch einen Aufhänger. Die OM-1 hatte die Firmware 1.1.

Das war auch bisher der erste und ließ sich durch Ein- Ausschalten beheben.

Solange das nicht öfter und in nachvollziehbaren Situationen auftritt, bleib ich erstmal gelassen. 

bearbeitet von Klangcharakter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Klangcharakter:

und in nachvollziehbaren Situationen auftritt

Ich wäre vor allem beunruhigt, wenn es in *nicht* nachvollziehbaren, d.h. nicht reproduzierbaren Situationen auftritt. So weit ich das verfolge, ist genau das bei vielen der Fall, die mit Abstürzen der Kamerasoftware zu tun haben.

Nachvollziehbarkeit bedeutet zumindest, dass OMDS den Fehler analysieren und die Fehlerursache noch relativ leicht bestimmten könnte. Die Behebung des Fehlers ist noch eine andere Sache.

Zu hoffen ist, dass es nicht an mit Mängeln behafteter Hardware liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wäre vor allem beunruhigt, wenn es in *nicht* nachvollziehbaren, d.h. nicht reproduzierbaren Situationen auftritt. So weit ich das verfolge, ist genau das bei vielen der Fall, die mit Abstürzen der Kamerasoftware zu tun haben.

Nachvollziehbarkeit bedeutet zumindest, dass OMDS den Fehler analysieren und die Fehlerursache noch relativ leicht bestimmten könnte. Die Behebung des Fehlers ist noch eine andere Sache.

Zu hoffen ist, dass es nicht an mit Mängeln behafteter Hardware liegt.

OMDS hat mir angeboten die OM1 schnellstens in Portugal prüfen und rep. zulassen, da ich am Donnersteg meine Schottlandreise antrete. Auch hat man mir angeboten, die Kamera an meine Adresse in Schottland zu senden. Da ich aber nur immer 1-2 Tage an einem Ort bin und dann weiter zum nächsten Ferienhaus fahre, ist da für mich nicht machbar. ( Dennoch TOLLER SERVICE )  Dennoch kommt die OM1 mit, als 2. Kamera kommt die Mark III mit. Das 100-400 auf die OM, das 12-100 auf die Mark III.... zumindest auf der Isle of May. In den Highlands geht es dann mit dem 7-14 und dem 12-100 weiter.

Ich hoffe das die OM alles mit macht. Ist dieses mal wirklich ein Stresstest für Ausrüstung und mich, da ich einfach wahnsinnig viel auf dem Zettel habe und nur 10 Tage Zeit. Ich weder berichten.....

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mitch:

OMDS hat mir angeboten die OM1 schnellstens in Portugal prüfen und rep. zulassen, da ich am Donnersteg meine Schottlandreise antrete. Auch hat man mir angeboten, die Kamera an meine Adresse in Schottland zu senden. Da ich aber nur immer 1-2 Tage an einem Ort bin und dann weiter zum nächsten Ferienhaus fahre, ist da für mich nicht machbar. ( Dennoch TOLLER SERVICE )  Dennoch kommt die OM1 mit, als 2. Kamera kommt die Mark III mit. Das 100-400 auf die OM, das 12-100 auf die Mark III.... zumindest auf der Isle of May. In den Highlands geht es dann mit dem 7-14 und dem 12-100 weiter.

Ich hoffe das die OM alles mit macht. Ist dieses mal wirklich ein Stresstest für Ausrüstung und mich, da ich einfach wahnsinnig viel auf dem Zettel habe und nur 10 Tage Zeit. Ich weder berichten.....

Dann drück ich dir mal die Daumen das die OM1 es sich anders überlegt und von der Reise, den Motiven so begeistert ist das sie auf das Einfrieren vergisst. Du doch tolle Bilder damit machen kannst und wir sie dann das ein oder andere Foto bestaunen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.6.2022 um 11:53 schrieb bayr4:

 

Eben eine E-Mail vom Support bekommen, Die Kamera noch einmal zum Service senden, mit Akku und Speicherkarten. Gehe nun zur Post, dann sehen wir weiter.

Heute am 23.06. ist eine neue Kamera vom Service bei mir angekommen, also konnte der Fehler nicht behoben werden und sie wurde durch ein Neugerät getauscht. Alles in Allem eine sehr positive Entwicklung. Der ganze Kommunikation mit dem Support und auch dem Service war sehr zufriedenstellend und äußerst Freundlich. Somit kann ich nur Positives vom ganzen Ablauf der Reparatur berichten. Hiermit kann ich keinen Unterschied zum sehr guten Olympus Service feststellen. Jeder war Freundlich und bemüht  die Sache zufriedenstellend zu Ende zu bringen. Vielen Dank OMD-SOLUTION.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich sehr, dass es geklappt hat und dass mit OMDS keine ellenlange Diskussion hinsichtlich nicht reproduzierbarer Fehler gelaufen ist. Das ist sehr kundenfreundlich und kostet letztlich beide Seiten Aufwand und Nerven.

Wenn solche Fälle unmittelbar nach Neukauf auftreten, würde ich immer eher auf einen Austausch des Gerätes bestehen als auf eine Reparatur, weil bei letzterer möglicherweise der eigentliche Fehler gar nicht gefunden wurde und dann geht das Theater nach einer Weile wieder los.

Bei Objektiven mit Mängeln in der Abbildungsleistung kann eine Justierung beim Hersteller gegenüber einem (ungeprüften) Austauschobjektiv sinnvoller sein. Hier ist der Fehler klar ersichtlich, es gibt „nur“ die Frage der Fertigungstoleranzen, welche der Hersteller dem Kunden zumuten will. OMDS ist da jedoch wohl auch recht kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung