Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 schaltet einfach ab, oder friert ein.


Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2022 um 21:43 schrieb tgutgu:

Das freut mich sehr, dass es geklappt hat und dass mit OMDS keine ellenlange Diskussion hinsichtlich nicht reproduzierbarer Fehler gelaufen ist. Das ist sehr kundenfreundlich und kostet letztlich beide Seiten Aufwand und Nerven.

Wenn solche Fälle unmittelbar nach Neukauf auftreten, würde ich immer eher auf einen Austausch des Gerätes bestehen als auf eine Reparatur, weil bei letzterer möglicherweise der eigentliche Fehler gar nicht gefunden wurde und dann geht das Theater nach einer Weile wieder los.

Bei Objektiven mit Mängeln in der Abbildungsleistung kann eine Justierung beim Hersteller gegenüber einem (ungeprüften) Austauschobjektiv sinnvoller sein. Hier ist der Fehler klar ersichtlich, es gibt „nur“ die Frage der Fertigungstoleranzen, welche der Hersteller dem Kunden zumuten will. OMDS ist da jedoch wohl auch recht kulant.

Danke, ich war auch erleichtert, dass es nun doch geklappt hat. Obwohl ich auch hier schon 2x ein Einfrieren zu verzeichne habe. Schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OM-1 (neuste SW) ist heute mit angesetztem 150-400 eingefroren. Ein-/Ausschalten brachte keine Änderung. Nachdem ich die Batterie entfernt und nach ca. 15 sec wieder eingesetzt hatte lief die Kamera wieder ohne Probleme. 

Zum Zeitpunkt des einfrierens hatte die Kamera, nach drücken des Auslösers, nicht focussieren können und fror ein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.7.2022 um 17:48 schrieb cjh087:

Meine OM-1 (neuste SW) ist heute mit angesetztem 150-400 eingefroren. Ein-/Ausschalten brachte keine Änderung. Nachdem ich die Batterie entfernt und nach ca. 15 sec wieder eingesetzt hatte lief die Kamera wieder ohne Probleme. 

Zum Zeitpunkt des einfrierens hatte die Kamera, nach drücken des Auslösers, nicht focussieren können und fror ein!?

Scheint ein echtes Problem zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem eure Kameras mit dem 150-400 eingefroren waren und ihr sie wieder "aufgetaut" habt, sind sie mit anderen Objektiven dann auch mal eingefroren oder immer nur mit dem 150-400?

Sind sie vor dem Einfrieren mit dem 150-400 auch mal mit anderen Objektiven eingefroren?

Könnte die Ursache vielleicht in der nicht miteinander harmonierenden Software der OM-1 und des Objektivs liegen?

Gruß,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Henning_2000:

Nachdem eure Kameras mit dem 150-400 eingefroren waren und ihr sie wieder "aufgetaut" habt, sind sie mit anderen Objektiven dann auch mal eingefroren oder immer nur mit dem 150-400?

Sind sie vor dem Einfrieren mit dem 150-400 auch mal mit anderen Objektiven eingefroren?

Könnte die Ursache vielleicht in der nicht miteinander harmonierenden Software der OM-1 und des Objektivs liegen?

Gruß,

Henning

War bei mir bisher ein Einzelfall. Zum Zeitpunkt des einfrierens war der 1,4er Konverter montiert.

Meine zweite OM-1, die ich auch mit anderen Objektiven nutze, ist bisher nicht eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eIch hätte nicht so prahlen sollen. Die OM-1 ist gerade „hängen“ geblieben. Schwarzer Bildschirm. Erst nach Batterie raus, warten und wieder eingelegt, lies sie sich  wieder aktivieren. Diesmal 150-400 ohne Konverter (1,4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cjh087:

eIch hätte nicht so prahlen sollen. Die OM-1 ist gerade „hängen“ geblieben. Schwarzer Bildschirm. Erst nach Batterie raus, warten und wieder eingelegt, lies sie sich  wieder aktivieren. Diesmal 150-400 ohne Konverter (1,4).

Es sind halt keine "Einzelfälle". Ich kann nur ermutigen, konsequent über die Aussetzer weiter zu berichten und die Umstände möglichst genau zu beschreiben und dies auch direkt dem Kamerasupport von OMDS zu melden. Jede Information hilft OMDS die Fehlerursachen einzukreisen und die öffentliche Beschreibung erhöht den Druck, dass sich OMDS mit höchster Priorität der Sache annimmt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. hat das 150-400 Toleranzen am Bajonett bzw. den Kontakten dort, auf die die OM-1 aufgrund der Bauweise empfindlicher als die Vorgänger-Kameras reagiert?

 Ich hatte einen solchen Freeze bislang einmal mit dem 60er Makro, das allerdings eben auch nicht richtig eingerastet war (anfangs habe ich tatsächlich öfter einmal den Knopf für's Bajonett unabsichtlich betätigt, Form und Druckpunkt sind hier für so etwas anfälliger als es bei meinen Panasonic-Kameras der Fall war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das 150-400 nicht, dafür das 100-400 bei dem die OMI auch Aussetzer hatte. Daraufhin ging alles nach Portugal und seit die Sachen hier sind, habe ich bis jetzt keine Probleme mehr.
Warum ich mich einklinke - mein 100-400 hatte recht viel Spiel am Bajonett und ich bilde mir ein, daß es jetzt weniger ist. Habe diesbezüglich auch ein Bild hier https://www.oly-forum.com/topic/31354-erfahrung-mit-om-digital-solutions/?do=findComment&comment=504495 gepostet. 
Ich kenne das 150-400 nicht - hat dieses Objektiv auch etwas mehr Spiel am Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Der Nächste, der seine Kamera wegen einem vergleichbaren Fehler einsendet, könnte sich vorab die Mainboard-Nummer aus dem versteckten Menü notieren. Bei vergleichbaren Aussetzern an der E-M1 II wurde dieses getauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.7.2022 um 18:07 schrieb bayr4:

Danke, ich war auch erleichtert, dass es nun doch geklappt hat. Obwohl ich auch hier schon 2x ein Einfrieren zu verzeichne habe. Schon seltsam.

Nach dem bei dem getauschte Body der OM-1 wieder das Einfrieren und sehr selten auch das Abschalten passiert, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur geschieht wenn das Display aufgeklappt, oder ausgeklappt ist. Bei geschlossenem Display konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren, bei offenem Display, oder ausgeklapt ist es dagegen möglich den Fehler hervorzurufen. Ich werde noch etwas Testen, bis es ganz sicher eingrenzbar ist, dann den Service kontaktieren.

Falls einer von euch auch das Problem hat, kann er es vielleicht auch einmal Testen und sein Ergebnis mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach dem nun auch meine getauschte OM-1 wegen des Einfrierens und gelegentlichem Abschalten von der Reparatur in Portugal heute zurückgekommen ist. zeige ich euch hier den Reparaturbricht. Ist schon irgendwie seltsam und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist ja schon seltsam dass die Verwendung des Digitalkoverters solche Auswirkungen auf das Kamerasystem haben soll. Wobei der Fehler eigentlich nur bei geöffnetem oner ausgeklapptem Display aufgetreten ist. Nun ja nach einigen Tests werde ich hoffentlich schlauer sein.

1557575071_KameraReparatuir.thumb.jpg.fa9366b5914e7552f751a15cf1164353.jpg

bearbeitet von bayr4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bayr4:

… den Reparaturbricht. Ist schon irgendwie seltsam und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist ja schon seltsam dass die Verwendung des Digitalkoverters solche Auswirkungen auf das Kamerasystem haben soll. 

1557575071_KameraReparatuir.thumb.jpg.fa9366b5914e7552f751a15cf1164353.jpg

Nun, es ist ja ganz einfach

1. Deine Kamera ist voll in Ordnung, neueste Firmware drauf, gereinigt, was will man mehr

2. die Firma gesteht einen Bug ein und verspricht, diesen beim nächsten Firmware-Update zu beheben - es ist also immerhin technisch lösbar und Du hilfst damit Anderen, die das Problem ähnlich haben

3. nur Dein Aufwand ist jetzt ärgerlich, da hätte man auch ein kleines Merchandising-Präsent mitschicken können wie eine Basecap o.ä.

Solche Bugs wird es wohl immer geben, da man beim Programmieren und Ausprobieren immer irgendwas vergißt. Dann darf man aber eine neue Kamera mit so weitreichenden Menü-Änderungen wahrscheinlich immer erst nach einem Jahr kaufen, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Also  das Los des unbeherrschten Frühkäufers - gräme Dich nicht, so einer bin ich auch und habe immer noch erst FW 1.1 drauf.

Den Digitalkonverter würde ich nicht benutzen, jeder Bildbeschnitt in der EBV ist da besser. Das Gegenteil rate ich nur meiner Tochter, sie will maximal Gewicht und Größe sparen und fotografiert mit einer EM10 und nur einem Objektiv (14-150). Da sehe ich keine Alternative, wenn es anders nicht geht. Dir rate ich zu einem Telekonverter, wenn Du dazu passende Objektive besitzt.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bayr4:

Ja ab und an habe ich ihn im Einsatz, wenn die Libellen oder Schmetterlinge zu weit weg sind.

 

Das selbe kannst du mit jeder Bildverarbeitung genauso machen Qualitativ ist da kein Unterschied. Der Digitalkonverter ist eigentlich vollkommen überflüssig man bräuchte ihn eigentlich nur wenn man direkt aus der Kamera drucken wollte aber wer macht das schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb miclindner:

Nun, es ist ja ganz einfach

1. Deine Kamera ist voll in Ordnung, neueste Firmware drauf, gereinigt, was will man mehr

2. die Firma gesteht einen Bug ein und verspricht, diesen beim nächsten Firmware-Update zu beheben - es ist also immerhin technisch lösbar und Du hilfst damit Anderen, die das Problem ähnlich haben

3. nur Dein Aufwand ist jetzt ärgerlich, da hätte man auch ein kleines Merchandising-Präsent mitschicken können wie eine Basecap o.ä.

Solche Bugs wird es wohl immer geben, da man beim Programmieren und Ausprobieren immer irgendwas vergißt. Dann darf man aber eine neue Kamera mit so weitreichenden Menü-Änderungen wahrscheinlich immer erst nach einem Jahr kaufen, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Also  das Los des unbeherrschten Frühkäufers - gräme Dich nicht, so einer bin ich auch und habe immer noch erst FW 1.1 drauf.

Den Digitalkonverter würde ich nicht benutzen, jeder Bildbeschnitt in der EBV ist da besser. Das Gegenteil rate ich nur meiner Tochter, sie will maximal Gewicht und Größe sparen und fotografiert mit einer EM10 und nur einem Objektiv (14-150). Da sehe ich keine Alternative, wenn es anders nicht geht. Dir rate ich zu einem Telekonverter, wenn Du dazu passende Objektive besitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.4.2022 um 07:21 schrieb mitch:

Meine OM-1 hängt sich gelegentlich auf.

Ausschalten und wieder einschalten, hilft zwar bis jetzt immer, dennoch ist es natürlich ärgerlich, gerade bei der Vögelei.

 

Es passiert nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Bisher meist mit dem 100-400mm AF-S und Vogelerkennung im A Modus.

Mal hängt der Fokus und will nicht mehr, mal ist keine Wahl der AF Sensoren mehr möglich und der grüne Auswahlrahmen wird ständig angezeigt.

 

Hat auch schon jemand dieses Problemchen gehabt ???

 

Hallo, ich hab bei meiner Kamera auch seit einiger Zeit vermehrt Aufhänger. Der Bildschirm bzw. im Sucher wird's schwarz und nix geht mehr. Dann hilft nur mehr ausschalten und wieder einschalten. Und seit gestern nun vermehrt. Jetzt hängt sich die Kamera so bei jedem 5. bis 7. Bild auf.

Bei meiner Kamera dürfte es sich jedoch um einen mechanischen Defekt handeln und der mechanische Verschluss bleibt einfach hängen.

Ich werde morgen gleich zum Händler gehen und einen Garantiefall eröffnen (hätt ich mir doch bloß meine OMD-1 Mark II behalten).

siehe dazu auch: https://www.flickr.com/gp/kronsteg/wnY2UG069U

Bildschirm­foto 2022-12-04 um 09.37.29.png

bearbeitet von kronsteg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Das ist absolut ärgerlich und ehrlich gesagt auch inakzeptabel. Die Qualität der OM-1 ist nicht grad ein Ruhmesblatt für OMDS. Von solchen Problemen habe ich bei anderen Herstellern in dieser Häufung nie gelesen. Meine erste OM-1 war ja auch ein DOA Fall.
Treten die Probleme auch beim elektronischen Verschluss auf? Den mechanischen Verschluss muss man bei der OM-1 nur noch in Ausnahmefällen benutzen.

Ich hoffe, dass OMDs deine Kamera schnell repariert.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hängenden mechanischen Verschluss hatte ich bei 2 Canons auch schon, also ruhig Blut...

Natürlich ist das ärgerlich und Ich hoffe, dass OMDS das möglichst schnell behebt.

Ich finde es aber immer wieder witzig, wie in herstellerbezogenen Foren deshalb auf Basis einzelner Fälle immer ein recht großes und allgemeingültiges Fass aufgemacht wird: Seien es nun Autos, e-Bikes, Gitarren oder Kameras: Überall wird es Produktionsfehler außerhalb der Norm geben, die sich ggf. auch erst im späteren Gebrauch zeigen, insbesondere bei massenproduzierten Artikeln wie unseren Kameras. Ohne statistische Daten dazu von "Häufung" zu schreiben ist einfach nur Mumpitz, sorry. Anders sieht es bei Kontruktionsfehlern aus (klar, auch die gibt es), die sich dann früher oder später immer zeigen. Wichtig ist in allen Fällen halt, wie der Hersteller reagiert und damit umgeht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kronsteg:

.....

Ich werde morgen gleich zum Händler gehen und einen Garantiefall eröffnen (hätt ich mir doch bloß meine OMD-1 Mark II behalten).

.....

 

Je nach dem wie dein Händler Servicefälle behandelt, wäre es evtl. um einiges schneller direkt über OM zu gehen. Du bekommst in ein paar Minuten einen Versandschein und kannst vielleicht schon am Montag die Kamera in den Versand bringen. Am Dienstag/Mittwoch wäre diese dann in Portugal und wenn es gut läuft innerhalb von 10-14 Tagen wieder bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fioshrek:

Am Dienstag/Mittwoch wäre diese dann in Portugal

Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn er den Standard-Service beansprucht, liegt die Kamera länger in Duisburg bei einem Logistik-Unternehmen. Schneller geht es wenn man, leider kostenpflichtig, Advanced oder Elite-Service hat. Dann wird die Kamera persönlich von zu Hause aus per DHL Express abgeholt und gleich nach Portugal versandt.

Ob sich da inzwischen sich geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung