Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erlebnisse im Nationalpark Neusiedler See mit der OM-1 [MiMaTh]


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

da hat man nun mit der OM-1 eine wirklich tolle "Birder-Kamera" in der Hand. Dieses Werkzeug ermöglicht auch uns Hobbyisten Aufnahmen, von denen man früher nur träumte...

Ich fange hier mal mit einem wirklich eindrücklichen Erlebnis an, dem schaukelnden Flug der Sumpfohreule und bin mir gleichzeitig sicher, dass hier Einige unter uns weilen, die bestimmt auch ganz tolle Erlebnisse und Ergebnisse aus dem Nationalpark Neusiedler See zu berichten haben. Ich freue mich schon!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olympianer,

ich lege nochmal nach mit einem kleinen Video über die Balz der Großtrappen 🙂

Würde mich aber auch sehr über Beiträge von weiteren "Neusiedler-See-Fans" freuen 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jagabua:

Würde mich aber auch sehr über Beiträge von weiteren "Neusiedler-See-Fans" freuen 🙂

Die Grosstrappen habe ich bei zwei Besuchen immer nur von (sehr) weitem gesehen. Dafür hätte ich noch einen Bruchwasserläufer (Tringa glareola) bei Illmitz

E-M1X, 4/300mm + MC-14

HHS_EM1X-P4282677-Edit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jagabua:

ich lege nochmal nach mit einem kleinen Video über die Balz der Großtrappen

Auf welcher seite der Straße war das denn? Und wie nahe dran warst Du? Ich hatte zum Schluss das 100-400 mit TC20 an der Kamera aber bei mir war zwar viel Balzaction aber die Viecher waren ewig weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb acahaya:

Auf welcher seite der Straße war das denn? Und wie nahe dran warst Du?

Das war auf der westlichen Straße (also von Tadten aus) und sie waren vielleicht 200m weg, d.h. relativ nah. Allerdings war eben auch das Luftflimmern schon recht deutlich zu sehen. Ich fotografierte/filmte mit dem 300er + MC20.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Das war auf der westlichen Straße (also von Tadten aus) und sie waren vielleicht 200m weg, d.h. relativ nah.

Ah OK aber dann oben vom Turm aus, oder? Denn vom Auto aus waren sie immer genau hinter einer Art Stufe bzw. Schilfgras.

Wir hatten am meisten Glück auf der östlichen Straße relativ weit vorne bei der Wildfutterstelle.

20220417-OM101508-1.jpg

20220417-OM101510-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Ich kämpfe mich gerade durch die diversen Wasservögel und versuche, korrekt zu bestimmen. Es sollte sich hier um einen Grünschenkel im PK handeln?

Ja, mit den Limikolen ist das so eine Sache. Aber hier ist tatsächlich ein Grünschenkel zu sehen. Leicht nach oben gebogener Schnabel und, wie der Name schon sagt, grüne Schenkel. 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es macht mit der OM-1 noch mehr Spass, Vögel zu fotografieren als mit der ohnehin schon sehr guten M1 X!

Die letzte Woche durfte ich in Illmitz und Umgebung verbringen. Da es dort viel zu wenig Niederschläge gab, waren die Lacken alle völlig ausgetrocknet und auch der Neusiedler See hat einen sehr niedrigen Wasserstand. Lediglich der Darscho und der Zicksee in St Andrä haben etwas Wasser, diese werden meines Wissens aber gemanaged.

So konzentrieren sich die Watvögel an diesen beiden Seen.

Hier ein StelzenläuferOM108524a.thumb.jpg.a08157f008230001dc7b72efb3797e7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung