Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Stacking mit der M5 MK2


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Focus-Stacking in einer M5 MK2  FW-Vers.4.1. 

Gibt es irgendwo eine Doku zu dieser Funktion, speziell zu den Focus Schritten (1-10) ?

z.B. wie und wann die Kamera welche Schritte macht, in Abhängigkeit von der Blende, Entfernung und der Brennweite ?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Anwort darauf hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte.

Eine offizielle Tabelle dazu gibt es nicht.

Aber die Kamera skaliert die eingestellte Schrittweiten je nach Blende und Brennweite.

In der Regel bist du mit einer Anfangsschrittweite von 5 für das interne Stacking relativ gut beraten.
Wenn du nur die Bracketing Funktion nutzt und das Stack extern erstellst, kannst du auch auf eine niedriger Schrittweite stellen.

In Kombination mit Zwischenringen und/oder Vorsatzlinsen solltest du die Schrittweite höher stellen.

Ich mach für solche Zwecke hin und wieder Vergleichsreihen mit diversen Settings an regnerischen Tagen, Winternächten, ....
Dazu einfach ein Referenzmotiv mit ähnlicher Größe nehmen und dann mit Schrittweiten, Anzahl der Belichtungen, Blende usw spielen bis es passt.

Bei den Referenzmotiven solltest du auch darauf achten, dass sie irgendwo feine Strukturen haben - also natürlich oder Holz ist besser als Metall, glatt lackiert, Kunststoff.

In der Praxis vergleichst du dann dein Motiv und weißt mit welcher Settings du damals gearbeitet hast. Ich habe zB Schachfiguren, Spielwürfel und einzelne Pfefferkörner
Tut bei Insekten auch gut zur Größenbestimmung - ca. so groß wie ein Spielwürfel oder so klein wie ein Pfefferkorn.
Erinnert auch an der Meteoriten, der halb so groß war wie eine Giraffe von Mitte März.

Und wenn du es genau wissen willst, kannst du auch ein Maßband oder Millimeterpapier im 45° Winkel zur Sensorfläche anheften und kannst direkt an der Skala ablesen - dann siehst du auch die Schärfeeben und wie weit die sich bei den einzelnen Einstellungen überlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Fokusschritten und deren Abhängigkeit von Objektabstand und Blende, sollte auch auf die unterschiedliche Aufnahme'technik' von Stacking und Bracketing hingewiesen werden. Während es beim Bracketing noch rel. einfach ist den Startpunkt festzulegen, muss man beim internen Stacking schon mehr aufpassen, da der Startpunkt nicht beim Objektanfang liegt, sondern eher ein stückweit (etwa ein Drittel) drinnen; der Fokus der ersten Fotos aus der Reihe kommt also auf das Objektiv erstmal zu, und geht nach erst nach hinten. In einer fb-Gruppe 'Focus stacking&bracketing - Olympus focused' ist dazu eine Grafik, die das veranschaulicht. Ich will nicht zur Grafik (PDF) selbst verlinken, aber sie ist in der Gruppe hinterlegt, oder über deren Admin 'Kim Holst' und einem seiner Gruppenbeiträge zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

In der Regel bist du mit einer Anfangsschrittweite von 5 für das interne Stacking relativ gut beraten.

Das kann ich nicht bestätigen, weder intern noch beim Bracketing .
Wie schon mehrmals festgehalten kennt die Kamera ja die Brennweite, den Fokusabstand und die Blende.
Also kennt sie auch die zugehörige Schärfentiefe genau.
Bei Schrittweite 3 geht sie um diese ST weiter, bei Werten <3 überlappen die Schärfebereiche - das kann eine gewünschte Reserve bringen.
Bei Schrittweite >3 gibt es Schärfelücken zwischen den Einzelbildern, so natürlich auch bei deiner Empfehlung von 5.
Das kann bei einfachen Bildern nicht tragisch sein aber meine Empfehlung lautet eindeutig: ohne Not nicht >3.
Natürlich habe ich das gerade wieder ausprobiert und mit EXIF tool und Focus Count und Distance überprüft , 5 war klar unbrauchbar.

Anders wird das bei Verwendung - für die Kamera unbekannten - Vorsatzlinsen oder Zwischenringen.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie Tests gemacht, sondern immer Schrittweite 1 genommen. Kann manchmal ganz nützlich sein, falls ein Foto wegen Bewegung von Motiv oder Fotografin nichts geworden ist. Ansonsten schaden mehr Bilder nicht, es wird doch elektronisch fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben probiert - E-M1 (2013) mit den 12-40mm

internes Stacking mit Schrittweite 5 

Ja man sieht den Übergang. Mein Fehler
Muss am Ende nur Jeder selber für sich wissen - wenn jetzt nur 8 oder 15 Bilder zur Verfügung sind, ob man abblendet, auf den hinteren Teil eines Motivs verzichtet oder unscharfe Übergänge in Kauf nimmt.

Und ja normal steht bei mit die Weite auch auf 1 oder 2 - stacke aber extern mit Helicon und 100 Bilder sind da in gefühlt 3 Sekunden im Kasten.

1GHO0017.thumb.jpg.70f0d74bdb762af7272a608dee8bc8a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für eure Ausführungen. Mit meinen Beobachtungen hat sich das allerdings nicht so ganz gedeckt. Drum hab ich ich mich drangemacht und eine Tabelle erstellt für den für mich interessanten Abstand von 15 cm. 

Ich hab nach dem erstellen der Aufnahmen den Focusabstand der Einzelbilder aus den EXIF-Daten ausgelesen, das Ergebnis seht ihr als PDF.

Bei den kleinen "steps" findet fast gar kein Stacking statt. Interessant ist auch, daß 1-2 Aufnahmen vor dem Focuspunkt gemacht werden.

Wenn man das alles berücksichtigt ist das interne Stacking eine ganz gute Lösung für unterwegs. Wenn genug Zeit und Rechner da sind sollte man das sicher extern machen.

Ich hoffe das geht so hier im Forum mir dem PDF

Stacked_30mm_Macro-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OM5er:

Interessant ist auch, daß 1-2 Aufnahmen vor dem Focuspunkt gemacht werden.

Das ist bekannt... 

Am 25.4.2022 um 14:49 schrieb sunspot:

muss man beim internen Stacking schon mehr aufpassen, da der Startpunkt nicht beim Objektanfang liegt, sondern eher ein stückweit (etwa ein Drittel) drinnen; der Fokus der ersten Fotos aus der Reihe kommt also auf das Objektiv erstmal zu,

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen. An meiner EM5 MKII nutze ich das 12-45/f4 und das 40-150/f4. Bei beiden Objektiven ist das Stacking ausgegraut. Ich vermute mal, dass es trotz der letzten Firmware mit diesen Objektiven nicht funktioniert.

Softwareprogramme zum Bracking habe ich bisher noch nicht genutzt. So richtig traue ich mich an OM Workspace für mein M1 Macbook noch nicht ran. Man liest so oft von Schwierigkeiten mit diesem Programm.

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit sollte da ok sein, eventuell Grafikkarte deaktivieren, solange du nicht mit mehr Aufnahmen arbeitest wie das interne Stacking kann, wird das Ergebnis auch nicht besser als direkt in der Kamera. 

Ich nehme Photoshop, habe ich und reicht mir. Das Ergebnis ist tendenziell schärfer und weniger Artefakte und die kann ich versuchen in den Ebenen zu finden und dann manuell zu beseitigen. In WS muss man mit Ergebnis leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 15:25 schrieb OM5er:

Ich hab nach dem erstellen der Aufnahmen den Focusabstand der Einzelbilder aus den EXIF-Daten ausgelesen, das Ergebnis seht ihr als PDF.

Dazu muss man aber einen ganz festen Glauben daran haben, dass die in den Exifs gezeigte Entfernung bei einer Kamera mit Kontrast-AF in diesem Entfernungsbereich und mit der dreistelligen Nachkommascheinpräzision irgend etwas mit der Realität zu tun hat.

Das funktioniert nicht. Kontrast-AF misst keine Entferungen. Für die Exif-Werte wird über die Position des AF-Gliedes im Objektiv ein Wert „geschätzt“. Der kann z.B. blendenabhängig schon unterschiedlich sein, je nach dem ob der Fokusvorgang von nah nach fern oder von fern nach nah erfolgt, da nur nach einem Kontrastmaximum gesucht wird.

 

PS: gerade gesehen - das ist ja eine „Antwort“  auf einen steinalten Post. Ich lass den Text aber trotzdem stehen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wteichler:
Am 27.4.2022 um 15:25 schrieb OM5er:

Ich hab nach dem erstellen der Aufnahmen den Focusabstand der Einzelbilder aus den EXIF-Daten ausgelesen, das Ergebnis seht ihr als PDF.

Dazu muss man aber einen ganz festen Glauben daran haben, dass die in den Exifs gezeigte Entfernung bei einer Kamera mit Kontrast-AF in diesem Entfernungsbereich und mit der dreistelligen Nachkommascheinpräzision irgend etwas mit der Realität zu tun hat.

Das funktioniert nicht. Kontrast-AF misst keine Entferungen. Für die Exif-Werte wird über die Position des AF-Gliedes im Objektiv ein Wert „geschätzt“. Der kann z.B. blendenabhängig schon unterschiedlich sein, je nach dem ob der Fokusvorgang von nah nach fern oder von fern nach nah erfolgt, da nur nach einem Kontrastmaximum gesucht wird.

Beim Stacking wird ja der Fokus gezielt verstellt, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Delta passt. 

Ansonsten, wenn ich für pre MF dreimal fokusiere und bei einer Entfernung von ca 3km Werte zwischen 300 und 900 m bekomme sehe ich das auch so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kdww:
vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Beim Stacking wird ja der Fokus gezielt verstellt, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Delta passt. 

Das sollte auch so sein. Es wird im richtigen Leben dann ja nichts gemessen. Da bekommt der AF-Schrittmotor einfach immer wieder das Kommando: „Jetzt mach mal sofort 78 Schritte vorwärts (oder je nach Einstellung, verbauter Hardware und Software jede beliebige andere Schrittzahl nach vorn oder hinten). Das Delta passt also, nicht aber die Zufallswerte in der Tabelle.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kdww:

keine Ahnung, habe die 1m2, aber die Trefferquote ist auch nicht gut.

Nö, auch die PhasenMF-Werte sind eher grobe Schätzungen.

Gibt es überhaupt ein Kamerasystem, das wiederholbare, einigermaßen genaue Werte in die Exifs schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung