Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehler im Glas eines UV-Filters 62mm


MikroFranz

Empfohlene Beiträge

Hallo KollegInnen!

Ich hab mir vor einer Woche ein UV-Filters 62mm (Hersteller will ich nicht anprangern) gekauft und beim Begutachten festgestellt, da glitzert etwas im Glas und hab auch gleich versucht ein Foto davon zu machen.

1588775109_UV62mm1.thumb.jpg.8d6c89153810fada794f4c8a94c96039.jpg

Da ich doch MikroFranz bin, ab damit auch ins Mikroskop und im Pol-Dunkelfeld Fotos mit verschiedenen Vergrösserungen angefertigt.

1269272656_UV62mm2.thumb.jpg.09512d7f0fc6ff1a0f6b93ed211c5eff.jpg

Bei dieser Art der Schadensabbildung bin ich der Meinung, dass der Hersteller des Planglases zu sehr auf die Tube der Fertigung gedrückt hat und das Glas zu schnell erkaltet ist, wodurch es zu Entglasungen kam, sprich es kam zum mikropartiellen Übergang vom amorphen Zustand in den kristallinen. Man erkennt die kristallinen Flitter am Glänzen.

1809033509_UV62mm3.thumb.jpg.2cb4e82ad146dba17246ed4d82846d2d.jpg

Solltet ihr den Eindruck haben, dass ein vorgeschraubtes Filter bei offener Blende weicher ist als gewohnt, dann schraubt es ab und haltet es schräg gegen das Licht ...

Liebe überraschte Grüße

Franz

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen, wenn wir weder wissen von welchem Hersteller der Filter ist, noch wo er gekauft wurde?
Es ist dir aber schon bekannt, dass minderwertige Fälschungen, auch von namhaften Herstellern in Umlauf sind?

B+W (Schneider Kreuznach) bietet zum Beispiel eine Echtheitsprüfung an:

https://schneiderkreuznach.com/de/echtheitscheck

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir pflegte in diesem Fall zu sagen: es sind schon Nachtwächter bei Tag gestorben ... 

Genau aus diesem Grund sage ich weder bei wem gekauft noch welches Fabrikat und ich würde mich hüten Empfehlungen abzugeben - ich möchte euch nur für die Thematik sensibilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kultpix:

Es ist dir aber schon bekannt, dass minderwertige Fälschungen, auch von namhaften Herstellern in Umlauf sind?

vor 47 Minuten schrieb MikroFranz:

Genau aus diesem Grund sage ich weder bei wem gekauft noch welches Fabrikat und ich würde mich hüten Empfehlungen abzugeben - ich möchte euch nur für die Thematik sensibilisieren.

Also bleibt nur die logische Schlussfolgerung:

selbst wenn man nur Filter namhafter Herstellers kauft, hat man allein schon wegen der Produktpiraten leider keinerlei Garantie, nicht doch irgendeinen billigen Schrott untergejubelt zu bekommen. :classic_sad:

Caveat emptor sagt der des Englischen mächtige. 😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MikroFranz:

Hallo Dobby,

ich weiss nicht recht was ich da drauf schreiben soll. Entgasung ist einFehler, der zwar nicht passieren sollte aber ...

Ciao,,,Franz

PS: ein Admin sollte meinen Beitrag löschen!

Das ist eine gute Idee von Dir.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb finnan haddie:

Also bleibt nur die logische Schlussfolgerung:

selbst wenn man nur Filter namhafter Herstellers kauft, hat man allein schon wegen der Produktpiraten leider keinerlei Garantie, nicht doch irgendeinen billigen Schrott untergejubelt zu bekommen. :classic_sad:

Caveat emptor sagt der des Englischen mächtige. 😲

Na ja, die Hersteller weisen Listen mit den vertrauenswürdigen Vertragshändler aus. Bisher bin ich bei z.B. bei B+W-Filtern und den mir genannten Händlern immer gut gefahren.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee von Dir.

Ja!

Wenn ich jetzt noch schreibe, dass Ich mich noch an Zeiten erinnern kann, da wurden die "Lichtriesen" z.B. 1,2/50 nach "kurzer Zeit" gelblich- die hochbrechenden Gläser waren leicht radioaktiv - dann trete ich sicher wieder eine Welle los!

PS: ich wollte euch nur sensibilisieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MikroFranz:

Das ist eine gute Idee von Dir.

Ja!

Wenn ich jetzt noch schreibe, dass Ich mich noch an Zeiten erinnern kann, da wurden die "Lichtriesen" z.B. 1,2/50 nach "kurzer Zeit" gelblich- die hochbrechenden Gläser waren leicht radioaktiv - dann trete ich sicher wieder eine Welle los!

PS: ich wollte euch nur sensibilisieren ...

Das mit der „Welle“ entscheidet doch jeder für sich.   Aber Hand aufs Herz  ... was soll man mit Deiner Info anfangen? Wenn man dann UV Filter benutzt.   Du nennst weder Marke Preis usw., noch wo du das Teil gekauft hast. 

Nichts für ungut.  Aber für mich eine nutzlose Information.

HG

EDMUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kultpix:

Na ja, die Hersteller weisen Listen mit den vertrauenswürdigen Vertragshändler aus. Bisher bin ich bei z.B. bei B+W-Filtern und den mir genannten Händlern immer gut gefahren.

 

Kauft man beim Fachhändler ob vor Ort oder Digital, reduziert  sich die Zahl der Probleme auf ein Minimum. Und wenn dann Probleme auftauchen, dann werden diese auch gelöst. Diese Erfahrungen habe ich gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 19:08 schrieb MikroFranz:

Solltet ihr den Eindruck haben, dass ein vorgeschraubtes Filter bei offener Blende weicher ist als gewohnt, dann schraubt es ab und haltet es schräg gegen das Licht ...

 

Am 27.4.2022 um 19:48 schrieb kultpix:

B+W (Schneider Kreuznach) bietet zum Beispiel eine Echtheitsprüfung an:

Also ich fand diese Hinweise sinnvoll.

Da ich Schutzfilter nur für den Extremfall Sturm mit Sand oder Salzwasser nutze, also quasi fast nie einsetze, habe ich mich mit Fehlerursachen nicht beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.4.2022 um 23:28 schrieb Dobby:

Produktpiraterie ist leider ein Weltweites Phänomän. Zum Kotz... und der Gier zu zuschreiben. Musste mal sein. Sorry Dobby

Das sind nicht nur die Händler, sondern auch die Käufer, die mit der "Geiz ist g**l" Mentalität ihr übriges dazu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung