Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera mit Laptop verbinden


delphin

Empfohlene Beiträge

So ohne Software gar nicht. Bei der M5II funktioniert das Capture von OMDS sehr gut. Ob die M5III das unterstützt kann ich nicht sagen

https://app.olympus-imaging.com/olympuscapture/de/

Edit: Wie ich aber gerade dem Link entnehme, funktioniert das mit deiner Kamera nicht. Von daher kenne ich keine andere Lösung

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Ich habe den leisen Verdacht, dass darüber was in der Bedienungsanleitung stehen könnte.

Ich habe eher den Verdacht, dass da nichts in der Anleitung steht, denn was soll beschrieben werden, was nicht vorhanden ist.
An dieser Stelle also eher ein falscher Verweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

Ich habe eher den Verdacht, dass da nichts in der Anleitung steht, denn was soll beschrieben werden, was nicht vorhanden ist.
An dieser Stelle also eher ein falscher Verweis.

Vielleicht meint er die Bedienungsanleitung von OM Capture ... die E-M5 II ist ja in der Liste der unterstützten Kameras. Vielleicht ein Versuch wert, kost ja nix ... 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kultpix:

Vielleicht meint er die Bedienungsanleitung von OM Capture ... die E-M5 II ist ja in der Liste der unterstützten Kameras. Vielleicht ein Versuch wert, kost ja nix ... 😀

Ich meine die Anleitung zur Kamera, dort die notwendige Einstellung im USB-Memü. Die Frage war doch, was man nach dem Anstecken tun muss. Da muss man bei meinen Kams einen bestimmten Verbindungstyp auswählen.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb king kong:

Ich meine die Anleitung zur Kamera, dort die notwendige Einstellung im USB-Memü. Die Frage war doch, was man nach dem Anstecken tun muss. Da muss man bei meinen Kams einen bestimmten Verbindungstyp auswählen.

Und dann bekommst du, je nach Verbindungstyp, ein Live-Bild auf deinen PC oder Laptop? Die Frage war 

vor 9 Stunden schrieb delphin:

Wie kann ich meinen Laptop (ASUS) als Monitor........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb jsc0852:

Und dann bekommst du, je nach Verbindungstyp, ein Live-Bild auf deinen PC oder Laptop? Die Frage war 

 

ich bekomm gar nix ausser vielleicht eine weitere Frage vom Hilfesucher, wenn er sich noch immer nicht auskennt. Dann könnte er uns ja sagen, ob er die passende Software uswusf.

Aaaber ich würde hier gerne jemandem weiterhelfen als eine Dikussion zu führen, die die ursprüngliche Frage nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nur wegen einen LiveBild - und das sollte sehr wohl möglich sein.

Die E-M5 Mark III hat ja auch einen HDMI Anschluss.
Diesen kann man nutzen und einen externen Monitor anschließen.
Um das Bild auf einen Laptop zu bringen braucht man noch eine Video Capture Card. Die gibt für wenige Euro im großen Fluss und ein dementsprechendes HDMI Kabel mit Micro HDMI (Type D) und HDMI bzw. je nach Capture Card.

Auf die schnelle kann ich aber nicht sagen ob man bei der E-M5 III auch das Display spiegeln kann. Im Normalfall wird das im Videomodus verwendet um Clean HDMI auszugeben oder eine vergrößerte Vorschau zu haben.
Dazu steht evtl. etwas in der Anleitung, was man mit den HDMI Anschluss tatsächlich machen. Ich hab die Kamera nicht und kann das leider auch nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fanille:

Die Frage ist ja nur wegen einen LiveBild - und das sollte sehr wohl möglich sein.

Die Frage ist, meiner Verständnis nach, wie schließt man eine M5III an einen Asus Laptop an um dort ein Bild zu erzeugen während der Kamerabedienung, also Liveview  Dieses scheint, wenn ich dem Handbuch glauben schenke aber nur im Videomodus und bei der Bildwiedergabe zu funktionieren und nicht in einem der Fotomodi. 

Meiner Meinung nach ist die höhere Versionsnummer der Kamera eher eine Kastration, wenn das Feature der Capture-Unterstützung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umsteiger von Canon, da gehts auch mit den Einsteigern, bin ich mit der 10M2 (eigentlich auch kein Billigheimer) auch in die Falle getreten, ich bin garnicht auf den Gedanken gekommen, dass es nicht gehen könnte☹️

Ich wollte es zum DIAs abfotografieren nutzen, dann die Überlegung die 5M3 kaufen (auch weil ich die 20MP wollte), aber diesmal vorher geprüft und festgestellt dass Olympus mal wieder ein in der 1000 Euroklasse selbstverständliches Feature weggelassen hat. eigentlich eine Unverschämtheit.

Dann habe ich die 70D erstmal behalten.

Irgendwann habe ich dann eine 1M2 mit 12-40 2.8 und dem 30er Makro neu für rund 1200€ bekommen, dann war das Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 17:55 schrieb delphin:

Also, wenn ich alles richtig verstehe, Schafft die "tolle" Mark III das eben nicht!

Auch viele, nett gemeinte Firmware-Verbesserungs-Vorschläge, ja sogar -Bitten, haben den  Umschwung nicht geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 17:28 schrieb jsc0852:

So ohne Software gar nicht. Bei der M5II funktioniert das Capture von OMDS sehr gut. Ob die M5III das unterstützt kann ich nicht sagen

Es muss nicht Olympus sein. Die E-M1.1-3 und die E-M5.2 beherrschen das herstellerübergreifende PTP-Protokoll. Da gibt es einige andere Programme, die auch damit umgehen können und LifeView auf dem Rechner unterstützen- für Linux kommt z.B. Entangle in Frage. Das Protokoll ist übrigens steinalt- schon eine Agfa 1280 oder eine Oly C-1000 konnten es, und bei der Konkurrenz ist auch die Mehrzahl der Modelle damit ausgestattet. Mit einer Universalanwendung kann man also auch etliche andere Cams steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung